Geteilte Karenz mit aufgeschobener Karenz für den Vater

loeweloewe

3

bearbeitet 24. 05. 2014, 00:45 in Karenz & Rechtliches
Hallo liebe Community, vielleicht kann mir hier ja jemand mit einem Hinweis weiterhelfen:

Nach Geburt unseres Sohnes Ende März befindet sich meine Frau in der Schutzzeit und ist somit Wochengeldbezieherin bis Mitte Juli. Als Karenzmodell würden wir uns für die Variante 12+2 gehaltsabhängig entscheiden.
Meine Frau wird die 12 - ich möchte die 2 Monate in Anspruch nehmen. Allerdings kann/möchte ich die 2 Monate nicht gleich im Anschluss an die 12 Monate meiner Frau nehmen (das wäre dann April/Mai 2015), sondern in den Monaten Juli und August.
Mit meinem Dienstgeber wäre das eine beiderseitig akzeptierte Variante.
Allerdings hat mir das Service Center der Krankenkasse mitgeteilt, dass der Auszahlungszeitraum für das o.a. Kindergeldmodell 12+2 nur bis zum 14. Lebensmonat unseres Sohnes möglich ist. Also nicht, so wie oben beschrieben, auch noch für die Monate Juli und August.

Meine Frage konkret wäre nun: Ist es möglich, die geteilte Karenz mit einer 3monatigen Pause zwischen meiner Frau und mir so wie oben beschrieben zu gestalten und wenn ja, was genau muss man da beantragen?

Vielen lieben Dank für Eure "sachdienlichen" Hinweise.

Liebe Grüße
Der Jungvater ... :-)

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum