Animals Liberty - Tierfreundlich Leben - Gesund Leben ohne Zusätze

TrudeTrude

6,299

bearbeitet 19. 10. 2013, 11:50 in Smalltalk
Hallo,

ich hatte jetzt schon zweimal den Link auf meiner Facebookseite ;) und finde es einfach sehr interessant.

Wenn es mir möglich ist, versuche ich schon so Tierfreundlich wie möglich zu leben. Dazu gehört z.B. auch meine Produktwahl nochmal zu überdenken. Dies werde ich auch ab dem nächsten Einkauf umsetzen und darauf verstärkt achten.

Bei einigen Dingen liege ich schon zufällig richtig (Tiernahrung z.B.) erschrecke aber dennoch wie lang oft die Listen mit den roten Labels sind.

Worauf achtet ihr?

LG :)


Der Link natürlich: http://www.wermachtwas.info/index.php?pageID=1

Kommentare

  • magst den link hier auch posten? :)
  • :)) @mijo .... verdammt nochmal =))
  • Ich habe ihn vergessen :)) Er ist jetzt oben drin
  • asooo ich dachte schon, ich war schon wieder "böse" :))
  • @Trude super Idee:-)
    Wir haben auch unser Tierfutter und einiges anderes erst umgestellt ;)
    Arg finde ich das soviele Kinder"produkte" bzw die Hersteller so aktiv sind bei Tierversuchen wo manches gar nicht mehr nötig wäre da schon reichlich Ergebnisse vorliegen :thumbdown:
  • bei tierfutter find ichs etwas pervers... und beim babyzeug bin ich deiner meinung @Sandra_J :)

    da steht ja auch überwiegend monsanto dahinter... und dann kriegen die auch noch den world food prize :O
  • Was meistens gut abschneidet, sind die DM Eigenmarken (Babycreme, Kosmetik, Shampoo, Geschirreiniger, ...) auf die werde ich auf alle Fälle umsteigen.

    Auch interessant ist die Kategorie Bekleidung. Da haben vorallem Marken ein rotes Label (Dior, giesswein, Dior, Benetton, Mango)

  • naja es sind ja grad diese Marken die oft unter den elendigsten Bedingungen produzieren lassen
  • ich dachte eigentlich, dass h&m schlimmer is als benetton :/
  • @mijo

    Vielleicht von den Arbeitsbedingungen, das wird bei dem Label ja nicht miteinbezogen. Bei den Tierversuchen schein H&M besser abzuschneiden.
  • RaphiiiRaphiii

    7,049

    bearbeitet 19. 10. 2013, 12:47
    Wir sind daheim schon länger am umstellen.
    Ich find das so schrecklich :(
    Und man sollte diese Menschen (die Tierversuche machen) nehmen und an ihnen die Dinge testen!
    daphne
  • Da gibts doch eine APP, oder?? Aber i weiß grad ned, wie die heißt... :-??
  • @Maunz

    Ja hier ist die App zum runterladen:

    http://www.wermachtwas.info/index.php?pageID=4

    Leider nur für Android uns IOS
  • Danke @Trude! >:D<
  • Nichts zu danken :)
    Maunz
  • Was haltet ihr vom Plastikfrei(er) Leben

    Ich hatte das schon länger vor und bin durch den Beitrag gestern bei Galileo nochmal bestätigt worden. Ich möchte Plastik soweit es mir möglich ist vermeiden.

    Kurzfassung, vorallem schädlich für Männer, weil die Weichmacher im Kunststoff die Zellen daran hindern männliche Hormone zu bilden. Das kann über kurz oder lang zu Unfruchtbarkeit führen.
    Einer von vielen, vielen Artikeln im Netz: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/bpa-bisphenol-ia.html

    Eigentlich habe ich schon bei meinem Jüngsten aufs Plastik soweit es mir möglich war verzichtet, ich weiß garnicht warum ich das nicht auf die gesamte Familie ausgeweitet habe. Er hatte Glasflaschen, einen kompletten Kautschukschnuller (Ja die häßlichen Ökodinger) kein Plastikteller, kein Pastiklöffel, kein Plastikbecher usw....
    Ich möchte dies nun in unserer Famile ausweiten.


    Also wer macht mit? Wer hat Tipps für Alternativen? Wer achtet schon länger auf ein größtmögliches Plastikfreies Leben?

    Meine sofortigen Umstellungen:

    - Joghurt aus dem Glas (Landliebe z.B.)
    - Keine Säfte mehr aus Palstikflaschen
    - Obst und Gemüse so gut es geht frisch einkaufen

    Meine Fragen

    - Wie frier ich ein?
    - Kann man die Biotüten als Ersatz nehmen? Sind die Weichmacher frei?

    Also los :)
  • Wir verzichten schon sehr lange auf Plastik wo es nur geht.
    Bei manchen Dingen ist es schwierig, da haben wir nicht umgestellt, weil es kaum Alternativen gibt ohne einen wahnsinns Aufwand zu betreiben.
    Eingefrohren wird bei uns kaum und wenn meistens in Glas.
    Hier ein Guter Link von einer Familie aus der Nähe von mir. Die haben das perfektioniert.
    Es ging damals eh durch alle Medien
    http://leben-ohne-plastik.blogspot.co.at/2011/02/einfrieren-ohne-plastik.html
  • Dankeschön :)

    Ich muss mich da echt noch einlesen. Was geht und was nicht geht. Ich stand heute ja schon vor dem Problem wie ich bitte Butter oder Margarine einkaufen soll ohne dabei Plastik zu verwenden. :-/
  • Ich kauf halt sehr viel bei den Bauern, hier bei uns.. Aber in Tirol müsste es ja auch viele Direktvertriebe ab Hof geben..
  • So mein erster Einkauf sah wie folgt aus:

    Feta habe ich statt in der Folie im Glas gekauf, so auch passierte Tomaten und den Joghurt.
    Das Obst habe ich in Papiertüten gepackt statt in die Plastiksackln. Meine Auswahl war halt extrem eingeschränkt, weil vieles schon eingepackt verkauft wird. Vieles muss ich aus aus dem Bioregal holen, weil das meistens noch lose da liegt.
    An der Kassa wurde auf meine Biotüte auch positiv reagiert "Wie umweltfreundlich, echt clever!" :)
    Beim Käse kam ich dem Plastik nicht aus und Tetrapacks (Milch) sind auch im Einkauf gewesen.

    Aber ich bin stolz auf mich :))

    (ach ja... und die Schwedenbomben gab es leider auch nicht lose ;) )
  • Ja @Trude ich weiß es ist echt mühsam.. Wenn man erst mal beginnt darauf zu achten, fällt einem erst auf wie wir überhaupt mit Plastik eingedeckt sind..
    Bei unserer Metro gibts die Schwedenbomben im Karton. Da sind auch gleich mehr drinnen ;)
  • Vorallem oft ist es wirklich nicht notwendig. die Bananen z.B. kann man ja gut lose in den Wagen legen. Früher habe ich immer eine Tüte drum gemacht. Eigentlich total sinnlos, weil gewogen wird auch erst an der Kassa.

    Beim Fleisch habe ich mich jetzt geärgert, weil das in der Pappschachtel doch nochmal in einer Tüte drin ist. [-X

    Zum Merkur müsst ich echt weit fahren, mal schauen. Es gibt ja eh nicht oft Süßes, aber wenn mein Kleiner die sieht ist es vorbei :) Er ist mein ganz persönlicher Schwedenbombenretter :))
  • hab die app schon länger hab sie hier auch bei den apps vorgeschlagen (:
    ich liebe die app und achte inzwischen sehr darauf!
  • *schupf*
    Und gleich mal eine Frage....

    Ich habe gelesen, das Eier von Hühnern die natürlich auf Wiesen gehalten werden und Würmer, Gras, etc essen können , weit gehaltvoller sind (Vitamine, ... ) als von Hühner die das eben nicht können.

    Stand also vom Eierregal und habe geschaut. Bodenhaltung... toll Boden heißt nicht Wiese .... Freilandhaltung... hm... ich vertrau diesen großen Konzernen nicht.

    Also bin ich zu unserem Bauernladen gedüst und habe dort Eier gekauft. Zu Hause vielen mir dann die Stempel auf, na toll... wieder nur Bodenhaltung.

    Das einzige was mir auffiel, das extrem hellgelbe Eigelb. Nicht dieses typische Orange sondern richtig gelb, Maisgelb.

    Kann mir die Dotterfarbe etwas über die Haltung der Hühner verraten?
  • Über die Haltung nicht, aber über die Nahrung die sie bekommen haben.

    Ausserdem: Bio ist nicht gleich Bio. Ich verweise hier an die Biolüge:

    http://www.biowahrheit.de/inhalt/hintergrund.htm



    @iro hat sich da schon sehr viel damit auseinandergesetzt.
  • http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/so-funktioniert-ein-supermarkt-ohne-verpackungen-bid-1.4225316
    ich glaub das passt hier am besten rein. hoffentlich gibts bald mehr von solchen geschäften :)
  • cooooooool
  • das is ja toll @FranZi 8->
  • IroIro

    127

    bearbeitet 12. 05. 2014, 22:43
    ja, leider sind auch die Bio-Eier (mit 0 also "Null" gekennzeichnet) nicht immer so entstanden , wie wir es uns wünschen würden...
    Die Bio-Auflagen bestimmen zwar Futtermittel ohne Genmanipulation oder Medikamente usw. und sonst nur, dass ein Huhn soundso viel Quadratmeter Platz haben muss... und dass die Hühner am Tag soundso oft ins Freiland dürfen... usw.

    Bei einem großen Bio-Hof kann das trotzdem sehr viel Stress und sehr wenig Platz und Licht für ein Tier bedeuten :((((

  • bearbeitet 13. 05. 2014, 17:24
    Ich kaufe nur bei meinen Bauern ein Käse etc. und man kann auch in die Ställe etc immer reinschauen. Auch bei der Milch kannst du zusehen wenn sie gemolken werden.
    Und in schlierbach beim Bauern haben die Hühner soviel Auslauf,die sind gemeinsam mit den Kühen auf der Weide :)
  • Hört sich für die Tiere gut an!!! .. das wäre ja dann schon mal eine tolle Grundvoraussetzung @AngelSophia :)

    Die nächste Frage , die man sich dann stellen könnte wäre, ob Tiermilch für unsere Körper überhaupt gesund ist...
    Ich stelle das jetzt so mal in den Raum


    :-B
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 15. 05. 2014, 15:08
    @Trude interessant! Weißt du zufällig ob es sowas auch in Bezug auf Menschen gibt? D.h. Fair trade, kinderarbeit usw
    P.s.: binsehr froh, dass Alnatura gut abschneidet bei babyprodukten :)
  • *schupf*

    Mädels, ich hatte mal eine App und eine Internetseite wo man nach Produkten suchen konnte und die haben einem die Inhaltsstoffe aufgelistet. :-??
  • toxfox gibts auch noch...is für kosmetika sehr gut !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum