Karenz, Krabbelgruppe usw.

TinnyTinny

789

bearbeitet 5. 05. 2014, 18:38 in Karenz & Rechtliches
Hallöchen,
ich werd langsam irre mit dem Thema Karenz. Bin schon sehr verzweifelt und weiß nicht wie lang ich nehmen soll. Eigentlich wollte ich das Modell 20(+4) nehmen. Wovon mein Freund aber nicht in Karenz gehen wird. Sprich ich bekomme dann wirklich nur bis Ende des 20 Lebendsmonats des Kindes das Karenzgeld? Was mache ich dann die letzen 4 Monate? Falls ich Zuhause beim Kind bleibe bin ich ja nichtmal mehr Krankenversichert oder? Man kann ja ein Kind auch erst mit 3 in den Kindergarten schicken was mache ich also mit meinem Kind zwischen 2-3? Ich hab zwar schon von Krabbelgruppen und Tagesmüttern gehört aber die sollen ja sehr teuer sein und auch nicht den ganzen Tag betreuen. Da ich im Handel tätig bin müsste ich auch an manchen Tagen bis 18 Uhr arbeiten an solchen Tagen könnt mein Freund sicher früher aus der Arbeit, aber das Kind müsste in der regel schon bis 14 Uhr betreut werden und viele Gruppen schließen schon um 12 Uhr? Bekommt man irgendwelche Zuschüsse für eine Krabbelgruppe oder Tagesmutter? Weiß jemand was diese ungefair kosten allgemein? Wenn es da keine Zuschüsse gibt ist es für mich wenn ich meinen Job aufgeben müsste dann möglich irgendwelche anderen Gelder zu bekommen? Ich bin nämlich keine öster. Staattsbürgerin sondern Deutsche und kenne mich nicht aus ob es dort dann etwas mit Arbeitslosengeld etc oder andere zusätzliche Gelder fürs Kind, Steuerrückerstattungen oder irgendwas gibt?[/b] Wenn ich die Varianten 30(+6) nähme wäre ich meinen Job ja auch schon los (im Prinzip) und dann müsste ich auch noch für das halbe jahr etwas finden.

Kann mir da irgendjemand der sich wirklich gut auskennt weiterhelfen?

Und kennt jemand aus Steyr vielleicht eine gute, günstige Krabbelgruppe die bis mind. 14 Uhr betreuen?

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum