Baby (5 Wochen) schreit ganze Nacht

dinidini

193

bearbeitet 13. 05. 2014, 14:17 in Entwicklung & Erziehung
wie die überschrift schon verrät, schreit die kleine seit ca 2 wochen mehr oder weniger die ganze nacht.
mittlerweile bin ich mit den nerven ziemlich am ende.

untertags ist sie relativ ruhig, schläft viel und wenn wir unterwegs sind dann sowieso das liebt sie.

zwischen 21:00 und 22:00 gehts dann meistens los, sie fängt an zu quengeln und schreit dann ohne punkt und komma
zwischen 4 und 8 stunden. (heute haben wir den rekord gebrochen, von 10 - 6 dann 2 std schlaf und dann weiter geschrien)

ich habe nichts unversucht gelassen sie bekommt ca alle 3 std fläschchen und muss nie besonders lang in voller windel
verbringen. ich trage sie auf der hand, mit der bauchtrage, wippe sie, singe ihr was vor, spiel ihr leise schlaflieder vor,
geh herum, lüfte regelmäßig, befeuchte die luft, leg sie zu mir, leg sie in ihr bett, massiere und streichle sie,
leg sie auf mich drauf, licht an, licht ab, fernseher an, fernseher ab .... alles möglich aber nichts hat bis jetzt geholfen
:(

gibt es vielleicht leidensgenossen??? oder vielleicht hat ja jemand doch noch den ein oder anderen tip
auf lager ...

Kommentare

  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 13. 05. 2014, 14:09
    Mehr Infos wären nicht schlecht ;). Stillst du? Was machst du, wenn das Baby schreit? Wie ist es tagsüber?
  • so, sorry das hat mit dem handy vorher nicht geklapp ;o)
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 13. 05. 2014, 14:29
    Oje das klingt heftig :(. Ich kann dir das Buch:"das glücklichste Baby der Welt" empfehlen. Da wird über schreikinder gescgrieben und was für Strategien es gibt, sie schnell zu beruhigen. Eventuell könntest du dir auch überlegen, zu einem Osteopathen zu gehen. Vielleicht ist irgendwas bei der Geburt passiert (Verspannung etc).
    Habt iht einimmer wiederkehrendes abendritual? Ev. Mit Massagen? Könnte auch helfen. Klingt ein bissl nach tag-Nacht verwechslung

  • danke für den tipp!
    das schlimme ist einfach, dass man so hilflos ist und an sich selbst zu zweifeln beginnt .... ich schaffe es nicht mein kind zu beruhigen was bin ich eigentlich für eine mutter, so in der richtung halt. zuerst dachte ich es tut ihr vielleicht was weh oder es ist was körperliches aber wenn es so wäre dann würde sie vermutlich nicht nur nachts schreien.
    aja hab ich vergessen, wir waren bereits bei einer cranio sacral behandlung da hat sich aber danach auch nix verändert.

  • @dini Hast du es schon mit unterschiedlichen Temperaturen versucht? Also mehr oder weniger anziehen. Ich hab gehört, dass oft schon kleine Temperaturunterschiede viel ausmachen. Merke das momentan auch bei unserem Zwerg. Im Nacken ist er immer warm, aber so bald die Hände kälter werden, was man ja nicht wirklich beachten soll, schläft er aber viel unruhiger. Ich zieh ihn jetzt wieder wärmer an bzw. decke ihn mehr zu. Deswegen schläft er auch auf mir am Besten, da hat immer warme Hände. ;-)
  • jap hab sie schon zugedeckt wenn sie kühle hände hatte und abgedeckt sie hatte schon 2 schichten an dann nur mehr eine (pyjama), nacken ist auch immer schön warm. ich habe versucht sie zu pucken das hasst sie besonders da wird sie richtig hysterisch und haut mit den händen um sich wie eine verrückte, ich hab das fenster offen gelassen und zu.
    elektrische wippe und maxi cosi (sie liebt es normal und ist meistens sofort ruhig wenn sie quengelt und ich sie reinsetze wenn wir weggehn) alles nix geholfen.

    am freitag habe ich einen termin im preyer kinderspital in der schreiambulanz ... wahrscheinlich wirds eh nix bringen aber ich möchte nix unversucht lassen weils einfach an die substanz geht und mir immer schon graut wenn der tag zu ende geht.
  • Gerade Schrei Kinder, nehmen alles in ihrer Umgebung auf, on Fernseher unterwegs sein Trubel, aber später ist es ihnen dann zuviel und lassen es raus....

    Hast du mal einen ganz ruhigen Tag versucht ohne besuch, hinaus gehen, ohne fernsehen, ohne Radio usw., ich weiß das geht natürlich dann nicht immer, aber mal probieren ob es vil. Daran liegt...

    Cranio Ist/War sicher gut, Homöopathie würde sicher auch helfen, würde aber zu einem homöopathen gehen... Weil es aufs Kind abgestimmt sein sollte, sonst könnte es,das ganze sogar verschlechterten

    Ein Ritual am abend wäre wichtig falls ihr keins. Habts.... Mit vil. Einem speziellen Lied, Massage umziehen, usw....
    Auch wenn es anfangs nicht hilft mal mindestens 2 Wochen durch ziehen damit es weiß jetzt geht's ab ins Bettchen

    Zum Fläschchen, gehst du strikt nach den drei Stunden oder nach Bedarf... Meiner hat immer bekommen wieviel er wollte und wann er wollte...

    Bauchzwicken ist ausgeschlossen??

    Lavendel wirkt beruhigend, dass gibt's so süße kleine Tiere mit Lavendel drin die man aufwärmt und einfach ins Bettchen rein setzt...

  • Ich bin zwar nicht selber davon betroffen aber meine freundin hat das selbe durchgemacht.
    Sie war dann auch in einer schreiambulanz und hat jede hilfe in Anspruch genommen.

    Da musste sie dann ein protokoll führen, Schlafenszeit, essen, wachphasen
    Und auch tagsüber schauen dass sie nicht zu viel schläft.

    Es war mühsam und anstrengend, aber es wurde besser.
    Nimm auch die Gespräche in anspruch mit Therapeuten, du bist keine schlechte mutter.
    Ich weiß wie schwer es ist und wie es meiner freundin ging aber es wird besser.

    Ich wünsch dir alles gute :-)
  • Wow, da hast du ja wirklich schon viel durch. Aber Homöopathie ist vielleicht wirklich eine gute Idee. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, das es bald besser wird.
  • Hey, Kopf hoch - eine Freundin hatte das auch mit ihrem Kleinen -
    hatte eine schnelle Geburt und vielleicht hat ers nicht so gut verkraftet-
    sie waren auch bei Cranio - vielleicht muss man das einfach nur öfter machen.
    Vielleicht mag sie gepuckt werden - aber schau lieder mal nach - weiß jetzt nicht ob das noch so gut ist.Wenn du sie auf dir liegen hast - machst du das Haut auf Haut -
    das habens bei mir im Spital gesagt, dass das beruhigend ist

    Viel Durchhaltevermögen
  • @kathi0816
    an das hab ich auch schon gedacht, dass ihr die tage vielleicht zu viel sind weil wir sehr oft unterwegs sind. hab dann weniger gemacht nur wenns schön war eine runde an die luft und den tag ruhig gestaltet ... bis jetzt hat das auch nichts gebracht.
    sie wird nach bedarf gefüttert, meistens kommt sie so alle 3 std ca.

    bauchzwicken war letzte nacht bestimmt einer der hauptgründe weil sie dauernd gedrückt hat und gepupst. kirschkernkissen, kümmelzäpfchen, bäuchleinöl, windsalbe, sabtropfen, babytee .... hilft ihr alles nicht wirklich (was hab ich da bloß für ein teuferl!? :P )
    aber die meisten nächte sehe ich nicht wirklich viele anzeichen von starkem bauchiweh.

    @Haserl1 jaaaa danke auf alle fälle, kann ja nur besser werden oder? schlimmer wär ja echt schlimm ;)

    @lmc
    vielleicht versuche ich es doch noch einmal bei einem osteopathen (geht halt auch ganz schön ins geld)
    und auch wenn die im spital nicht "helfen" können, möglicherweise erleichterts ein bissi sich das von der seele zu reden bei " geschultem personal"
  • @dini - das war auch meine erster Gedanke - dass Du zu viel machst mit ihr am Tag!
    Mit 5 Wochen war ich fast nur zuhause mit den Kleinen! Was macht ihr denn so?
  • @Wuzel
    sobalds halbwegs schön is geh ich immer spazieren eigentlich,
    hab des öfteren freundinnen besucht die ebenfalls in karenz sind, waren auch schon das ein oder andere mal bissi shoppen, ab und zu kommt natürlich auch wer zu uns ...
    hab mir ehrlich gesagt bis dato nix dabei gedacht weil sie immer so brav ist und die meiste zeit alles verschläft.
    aber die letzte zeit mach ich eher nicht viel bzw sind wir fast nur zu hause.
  • Was für Baby Tee hast du?! Wenn Tee nur,kurz ziehen lassen und nicht zuviel, zuviel Fenchel verursacht zb. Wieder Bauch weh...

    Mir haben die,Mama aua Bauch tropfen gut geholfen und omni biotic panda (letzteres ist,aber ziemlich teuer)

    Wir haben auch schon viel durch mein Kind ist auch eher unzufrieden aber es wird besser, jedes Monat ein bisschen....

    Ruhe so 2-3 tage hintereinander müssen sein damit du Veränderungen überhaupt merken würdest, Fernseher gibt's sowieso nur,mehr abends wenn Junior schläft alleine der Geräuschpegel hat Junior noch mehr zum durch drehen gebracht...

    Bachblüten globuli wären auch eine Idee
  • @dini habt ihr einen Gym Ball? zum Beruhigen hilft es oft gut, auf dem mit Baby auf und ab zu hüpfen.

    Ansonsten wurde glaube ich schon alles gesagt, das mir auch noch durch den Kopf gegangen ist. Alles Gute!!
  • @dini - das find ich schon ein ganz ordentliches Programm für ein kleines Baby! Ich glaub, dass das zu viel ist!
  • @kathi0816 ich hab den baby kräuter tee von alverde
    der is mit fenchel, kümmel und anis aber den gebe ich nicht oft nur ab und zu wenn ich das gefühl habe dass es echt schlimm ist aber da er bis jetzt nie geholfen hat hab ich den auch schon weggelassen

    @Fluffy84
    na klar haben wir das schon versucht, was denkst du denn? ;o)
  • Oje @dini ;). Kopf hoch.
  • @dini
    Klar hilft reden. Du musst wissen dass du nicht allein bist mit diesem Problem und auch nichts dafür kannst.
    Man kann das baby sogar mal für 1 nacht in der ambulanz abgeben wenns ganz schlimm ist und man endlich mal ein bissl abstand hat und sich ein bisschen erholen kann.

    bei meiner freundin war der spuk dann nach 3 monaten vorbei, wurde aber davor schon deutlich besser. Sie hat halt echt tagsüber geschaut sie sooft wie mmöglich wach zu halten.
  • mein mann hat mir gerade erzählt dass ein kollege von ihm ein schreibaby hatte und die waren auch im kinderspital sind 10x weggeschickt worden "weil das baby ja nicht schreit" er ist dann 10 std dort geblieben und hat nicht locker gelassen und dann dürfte er zu einem osteopathen oder was gekommen sein und da warens dann 5 mal und aufeinmal war alles vorbei .... er schreibt uns auf wer das war das war irgend ein spezialist .... na bin gespannt immerhin ein mini lichtblick irgendwie
    ich lass dort sicher auch nicht locker vor allem werde ich verlangen dass man sie körperlich mal anschaut
  • gibt es jemanden der dir das baby mal abnehmen kann in der nacht? dein mann/mutter/schwiemu/... damit du mal eine nacht pause hast dazwischen :-)
    und wenn du zuwenig schlaf kriegst dann schlaf immer mim baby mit! auch untertags!

    wär's eine Möglichkeit dass ihr euch gegenseitig hochschaukelt - du bist schon so nervös weil du weißt sie schreit wieder am Abend, sie merkt dass du unruhig bist und fängt an zu weinen - etc. und dann steigert sie sich weiter rein und du wirst immer nervöser usw?

    ansonsten wünsch ich euch viel glück, und denk immer dran dass es besser wird (auch wenn's grad nicht so wirkt), aber es wird besser!! das mantra aller Mütter: "es ist nur eine Phase"!
  • hehehehe ja das sagt jeder und man muss es sich teilweise auch dauernd vorsagen sonst verzweifelt man ;)

    das hab ich die letzten 2 tage dass mir schon graut weils extrem war aber sonst bin ich eigentlich relativ relaxed weil mein mann zum glück meistens schon um 2 herum daheim ist und dann geh ich schlafen.
    hätt ich ma auch nicht dacht dass ich nach der wilden jugend noch irgendwann mal zur nachteule werden muss :P
  • ah du wirkst eh relaxed, das is gut :-) ich drück euch die Daumen dass es bald besser wird!!
  • ich kann euch auch bachblüten und aromatherapie (hydrolate) empfehlen, zusätzlich pucken und viel körperkontakt untertags. bis sich der tag-nacht-rhythmus eingependelt hat, dauert es gut 3 monate und länger.
    versuch beruhigende massagen. wenn du möchtest, ich kann dir gerne etwas zeigen oder dir auch mischungen zusammenstellen.
    eine nonomo könnte auch helfen, ist aber sehr kostspielig in der anschaffung. ansonsten schau, dass du dich auch untertags hinlegst oder jemanden hast, der dir ein bisschen untertags dein baby abnimmt, damit du dich auch erholen kannst. so wenig eindrücke wie möglich untertags, wenig äußere reize, kein radio, kein fernseher. wirklich einigeln (es ist mühsam, ich habe es auch durch bei meiner maxi), aber dadurch wurde es besser.
    alles liebe und melde dich bitte, wenn du etwas brauchst!
  • wichtig ist auch, dass du entspannungstechniken lernst, damit deine nervosität nicht auf dein baby übertragen wird.
  • Hm klingt so als würde es Tag und Nacht verwechseln. Auch wenn es viele Gegner dafür gibt, mir hat der GU Ratgeber jedes Kind kann schlafen lernen geholfen! Und Babymassage.
    Alles Gute!
  • ... als mein bub noch kleiner war, waren wir regelmäßig bei einer hebamme zum babytreff und da waren mütter, die gleiches berichteten. die hebamme meinte dann, dass es in manchen fällen sein kann, dass das kind schon extreeem müde ist, aber nicht einschlafen kann und deshalb so brüllt. sie hatte da so eine babyhängematte - da kann man die kleinen dann mehr oder weniger in den schlaf hutschen (geht aber bestimmt mit einem kinderwagen auch). hat im babytreff immer gut funktioniert, aber is halt wahrscheinlich auch keine dauerlösung sowas ...
  • bearbeitet 14. 05. 2014, 00:27
    Mal ein kleiner Tipp, den man ausprobieren könnte:

    Wir hatten eine Zeit lang 2 verschiedene Arten von Fläschen:
    Avent (wie Brustwarze geformt)
    Nuk (Kiefergeformt)
    - Beides Anti-Kolik...

    Ich habe mir mal die Nuk-Sauger genauer angesehen und ein Problem bemerkt, weil meine Kleine hastig und gierig trinkt. Wenn sie so hungrig ist und mit den Händen rumfuchtelt, kann es passieren, dass die Flasche und der Sauger nicht ganz korrekt im Mund sind.

    Bei den Nuksaugern ist das Loch (für Milch) ganz oben angebracht, bei Avent mittig (wie Brustwarze). Trinkt ein Kind nun sehr gierig, drückt es den Nuksauger oben an den Gaumen, es kommt weniger Milch raus (Kind wird unruhig) und schluckt mehr Luft. Fazit: Mehr Blähungen und Stress!

    image
    Ich hab den Milchfluss hier mal gelb angemalt...

    Wir haben nun 1 Woche nur die Aventflaschen genommen und alles hat sich geändert.
    Für gierige Babies sind die Nuk-Sauger meiner Meinung nach ungeeignet.



    Ansonsten empfehle ich auch die 5 S für Schreibabies (Dr. Karp) Link
    • Strammes Einwickeln (z.B. Pucken)
    • Seiten-/Bauchlage
    • Sch-Beruhigungslaut (z.B. Haartrockner, Regengeräusch, Wellenrauschen)
    • Schaukeln – rhythmische Bewegung – Herumtragen
    • Saugen (z. B. Stillen oder Schnuller)
  • SweetbabySweetbaby

    916

    bearbeitet 14. 05. 2014, 00:43
    @dini hatte auch ein schreibaby
    Aber für mich klingt es so als würdest du zu viel tun

    { ich habe nichts unversucht gelassen sie bekommt ca alle 3 std fläschchen und muss nie besonders lang in voller windel
    verbringen. ich trage sie auf der hand, mit der bauchtrage, wippe sie, singe ihr was vor, spiel ihr leise schlaflieder vor,
    geh herum, lüfte regelmäßig, befeuchte die luft, leg sie zu mir, leg sie in ihr bett, massiere und streichle sie,
    leg sie auf mich drauf, licht an, licht ab, fernseher an, fernseher ab .... alles möglich aber nichts hat bis jetzt geholfen}

    Ich würde sie zu mir nehmen ins Bett es bleibt finster und ruhig, ohne tragen, singen ect..
    Ich bin nicht dafür ein baby weinen zu lassen und so ist sie bei dir und merkt aber das entwas anders ist als am Tag

    Ganz ganz viel kraft aber zum Trost mit zwölf Wochen ist es meist vorbei
  • vielen dank maedels fuer eure zahlreichen tipps und ideen!!

    haengematte haben wir nicht aber eine elektrische wippe - hilft auch nicht wenn sie mal in rage ist.

    bzgl der sauger... wir haben von avent 2 unterschiedliche aber da nuckelt sie nicht ordentlich (macht den mund nicht weit genug auf und man hoert ein voll lautes "zuzel geraeusch" hab jetzt auf mam gewechstelt die sind anders geformt da trinkt sie ganz ruhig und man hoert nichts nur das schlucken

  • Unsre maus hat 4 monate so schrei attacken gehabt die ersten drei monate waren es auch so zwischen 5 und 10 stunden dann hat unsre kinderärztin ne überweisung zu ner osteopathin geben. Da mussten wir 7 mal hin dann war alles vorbei. Wünsch dir viel kraft :)
  • mädels es ist kaum zu glauben aber heut war bis 3 in der früh ruhe bzw kein geschrei sondern nur bissi gequengel wegen bauchweh ;o)
    seit 3 ein bissi geschrei aber lang nicht so wie sonst und diesmal quält sie echt nur der bauch hab ich das gefühl.
  • achja zur info ich habe diesen akupunkturpunkt ausprobiert (yintang oder so) auf der stirn zwischen den augenbrauen leicht kreisen dashat ziemlich gut geholfen wenn sie muede war und nicht einschlafen wollte innerhalb von 20 sek war sie weg :o)
  • ah danke für den tipp. ich habs gleich gegoogelt und bei meinem kleinen ausprobiert, - der wollt grad nicht einschlafen obwohl uuuur müd - und er war innerhalb von einer halben minute weg.

    mal schauen ob das Zufall war oder ob das öfters hilft!
  • http://www.babycenter.de/a22052/10-wege-ein-schreiendes-baby-zu-beruhigen---von-vätern-getestet

    sind zwar die üblichen Mittelchen, aber vielleicht hast eine ausprobiert. Aber wie auch der Link sagt, wenn's an sich keinen Grund für das Schreien gibt...also kein Schmerz, saubere Windel, keinen Hunger, muss man's manchmal einfach aussitzen..
  • super, das ist ein toller erfolg.
    jkksl will ich jetzt hier nicht diskutieren, das ist nicht thema. fakt ist aber, dass dieses baby gerade mal 5 wochen alt ist und verlässliche bezugspartner braucht. dass dein baby weint hat sicher einen grund - und wenn es manchmal nur stressverarbeitung ist. dann hilft nichts anderes als aussitzen. und ich finde es toll, dass du dir sorgen machst und dein baby nicht weinen lässt.
  • Unsere kleine hatte anfangs abends kurz vorm schlafen gehen immer so Schrei Attacken! Mit ca. 7 Wochen erreichte das ganze den Höhepunkt. Meist so 1,5 Stunden, sie hat gebrüllt wie am Spieß und nix hat geholfen. Hab mir dann auch das Buch "das glücklichste Baby der Welt" gekauft und auch einen Swaddle Me Pucksack. Hab sie abends vorm Schlafen immer gepuckt und siehe da, es hat nach einer kurzen Eingewöhnungsphase geholfen. Sie hat dadurch auch viel ruhiger geschlafen. Die Hebamme im KH meinte damals schon zu mir, dass es so scheint, als ob sie das Pucken total entspannt. Die Umgebung im Mutterleib nachzuahmen soll oft helfen.
  • @kea
    supi was? hihihi hab auch glaubt es is zufall aber hat bei den naechsten malen auch geklappt :)

    jetzt noch paar punktal finden gegen geschrei und bauchizwicken und pass :P
  • in kinder-tuina gibt es da tatsächlich einige punkte :-)
  • mich verwundert das immer noch dass das klappt normal sag ich ja zu sowas "ah geh hoer auf so a schmorn"
    haettets mich sehn muessn wie ich gschaut hab ;)
  • @familiennest
    warum kennst du dich so gut aus mit diesen sachen wenn ich fragen darf? beruflicher natur oder einfach viel informiert und so? :)
  • beruflich :-) und auch an drei Kindern erprobt….
    Nessi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum