Was würdet ihr euch von Familienministerin Karmasin wünschen?

keakea

7,068

bearbeitet 7. 05. 2014, 22:53 in Smalltalk
Angenommen die Familienministerin liest hier mit ;-) (auch wenn ichs nicht glaube) was würdet ihr euch von ihr wünschen?? welche Erwartungen habt ihr von der Familienpolitik? was für Ideen habt ihr um die Familienpolitik zu verbessern?

ich mach mal den Anfang - ich würde mir wünschen:
weniger Bürokratie beim kinderbetreuungsgeld. zB bei Berechnung der zuverdienstgrenzen beim einkommensabhängigen kinderbetreuungsgeld, etc... das ist alles unfassbar kompliziert gestaltet.
zuverdienstgrenzen beim kinderbetreungsgeld sollten fallen (meiner Meinung nach)
weniger bürokratie nach der Geburt - idealerweise eine Anlaufstelle um kind anzumelden, alle Dokumente zu bekommen, wochengeld/Kinderbetreuungsgeld/familienbeihilfe zu beantragen,... ev sogar direkt im Krankenhaus.
mehr und billigere Krippen/kindergartenplätze mit flexibleren Öffnungszeiten (zumindest nach den threads die ich hier lese gibts viel bedarf!)
verbesserte Anerkennung von nicht-verheirateten paaren mit verheirateten (zB bei Meldung am gleichen Wohnort & gemeinsamen kind verbesserte auskunftsrechte in Spitälern, etc)
bessere teilzeitmöglichkeiten in der Arbeit für beide Elternteile (das hat sie aber angeblich eh schon in Arbeit)

was fällt euch denn so ein? vielleicht liest sie ja doch mit ;-)

Kommentare

Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.