Karenz, Krabbelgruppe usw.

TinnyTinny

789

bearbeitet 5. 05. 2014, 18:38 in Karenz & Rechtliches
Hallöchen,
ich werd langsam irre mit dem Thema Karenz. Bin schon sehr verzweifelt und weiß nicht wie lang ich nehmen soll. Eigentlich wollte ich das Modell 20(+4) nehmen. Wovon mein Freund aber nicht in Karenz gehen wird. Sprich ich bekomme dann wirklich nur bis Ende des 20 Lebendsmonats des Kindes das Karenzgeld? Was mache ich dann die letzen 4 Monate? Falls ich Zuhause beim Kind bleibe bin ich ja nichtmal mehr Krankenversichert oder? Man kann ja ein Kind auch erst mit 3 in den Kindergarten schicken was mache ich also mit meinem Kind zwischen 2-3? Ich hab zwar schon von Krabbelgruppen und Tagesmüttern gehört aber die sollen ja sehr teuer sein und auch nicht den ganzen Tag betreuen. Da ich im Handel tätig bin müsste ich auch an manchen Tagen bis 18 Uhr arbeiten an solchen Tagen könnt mein Freund sicher früher aus der Arbeit, aber das Kind müsste in der regel schon bis 14 Uhr betreut werden und viele Gruppen schließen schon um 12 Uhr? Bekommt man irgendwelche Zuschüsse für eine Krabbelgruppe oder Tagesmutter? Weiß jemand was diese ungefair kosten allgemein? Wenn es da keine Zuschüsse gibt ist es für mich wenn ich meinen Job aufgeben müsste dann möglich irgendwelche anderen Gelder zu bekommen? Ich bin nämlich keine öster. Staattsbürgerin sondern Deutsche und kenne mich nicht aus ob es dort dann etwas mit Arbeitslosengeld etc oder andere zusätzliche Gelder fürs Kind, Steuerrückerstattungen oder irgendwas gibt?[/b] Wenn ich die Varianten 30(+6) nähme wäre ich meinen Job ja auch schon los (im Prinzip) und dann müsste ich auch noch für das halbe jahr etwas finden.

Kann mir da irgendjemand der sich wirklich gut auskennt weiterhelfen?

Und kennt jemand aus Steyr vielleicht eine gute, günstige Krabbelgruppe die bis mind. 14 Uhr betreuen?

Kommentare

  • bezüglich Karenz: wenn dein LG nicht in Karenz geht, dann gibts bei der 20+ Variante nur für dich für die 20 Monate KBG, wennst die 30+ Variante nimmst, dann kannst ja trotzdem nach 2 Jahren wieder arbeiten gehen (da musst du nur die Zuverdienstgrenze beachten)

    bei uns ist es so, dass die Kosten für TM und Krabbelgruppe auch vom Familieneinkommen abhängen und das Essen pro Tag ca €2,50 kostet; bei den Zeiten gehts bei uns idR bis 13 Uhr, wenn ausreichend Kinder angemeldet werden, dann bis 14 oder 15 Uhr.
    Von Zuschüssen weiß ich leider nichts :-(
    ich muss nur bei unserer Gemeinde einen Antrag stellen, dass die einen Kostenbeitrag übernehmen, weil ich in die Nachbargemeinde ausweichen muss, bzw diesen selber zahlen. Das dürfte also auch Gemeindeabhängig sein (zumindest bei uns in OÖ)

    und Kinderbetreuungskosten sind pro Kind bis €2300 steuerlich absetzbar.
  • Das mit den Kinderbetreuungskosten ist schon sehr gut aber die muss man ja auch erstmal auslegen. Ich sag mal wenn eine Krabbelgruppe länger offen hätte und diese nicht mehr als 200€ käme wäre es ja nicht so schlimm aber ich hab auch schon vielen von 400€ und mehr gelesen :(
  • @Tinny
    ja da hast sicher recht, bei mir wird die Kinderbetreuung auch so ca €400 pro Monat kosten und da muss ich bzw hab ich das Glück, dass ich einen kleinen Teil der Arbeit von zuhause aus machen kann (bzw am Samstag ins Büro fahren), sonst hätte ich ein ziemliches Problem, weil ich auch nicht so einfach kündigen kann.
  • @Tinny : wieso musst du nach der karenz glei wieda vollzeit arbeitn? I werd danach teilzeit anstrebn..hast ja anspruch drauf
  • @willeinbaby: Ich muss keine Vollzeit arbeiten, aber zumindest 30 Stunden sonst reicht das Geld nicht aus. Im Handel ist es nunmal so, dass jeder Mitarbeiter auch mindestens 2x die Woche lang bleiben muss sonst ist ja keiner mehr da wenn alle schon zwischen 14-16 Uhr nach Hause fahren würden.
  • miKkiimiKkii

    6,853

    bearbeitet 6. 05. 2014, 13:57
    Warum gehst du dan nicht tägl. bis 15/16uhr arbeiten? muss sich dein AG nicht nach dir richten bzw entgegen kommen?

    unser geschäft hat auch bis 19 offen.. da kann ich nicht so lang bleiben, bis ich daheim bin ist es 20! wenn ich da ständig jemanden da hab zum aufpassen da verdien ich ja nix mehr :/

    werd dan auch wahrschnl. bis max 16uhr arbeiten
  • du kannst in elternteilzeit gehen.dass müsstest ca 3 monate vor ende deiner karenz beantragen bei deiner firma und sofern die firma groß genug ist,müssns dir die geben....und da kannst dir mit deinem arbeitgeber ausmachen von wann bis wann du arbeitest und du kannst einmal stunden und zeit ändern...und anspruch hast bis zum 6 od 7 geb.deines kindes
  • @miKkii: Wir haben viele Mütter mit kleinen Kindern. Wenn jeder nur bis 16 Uhr da ware, dann wäre bis Ladenschluß keiner mehr da. 2x die Woche müsste ich schon den ganzen Tag bleiben.

    @sternchen83: Elternteilzeit geht erst ab 20 Mitarbeitern und so viele sind wir nicht. Zudem muss man dafür glaube ich 3 jahre in dem Betrieb gearbeitet haben?
  • @Tinny
    und wäre es möglich, dass dein Mann an deinen langen Tagen früher heimkommt?
    Bzw wenn ihr eh viele Mütter mit Kindern seid, vielleicht könnt ihr da untereinander Absprachen treffen, damits dann für alle passt.
  • @josefa: Die anderen Mütter können sich das auch nicht aussuchen das macht alles der Chef und da jeder in seiner Abteilung arbeitet kann ich auch nicht sagen das wer mit mir tauscht der von meiner Abteilung keine Ahnung hat.

    Bei meinem Freund ist es vermutlich schon möglich, dass er die Tage dann kürzer macht wenn ich lang muss. Die Hoffnung hege ich auch noch :) Nur muss er ja auch auf seine 40 Stunden kommen.

    Mir gehts aber eher darum wie es mit der Betreuung für meinen Kleinen aussieht wenn ich nur bis zu seinem vollendeten 20 Lebensmonat Karenzgeld bekäme. Kann man da die 3 Monate irgendwie überbrücken? Weil die Krabbelgruppen nehmen ja erst ab 2 Jahren... Und wie gesagt wollte ich wissen ob man Zuschüße oder sogar kostenlose Krabbelgruppen bekommen kann?
  • sind diee alle unter 4?

    meine kommt dan auch in die krippe weil sie 2 ist..
    ah ja.. die 4 mon was dein freund nicht geht kannst dich ja bei ihm mitversichern.
  • @miKkii: Versichern ja aber ohne Gehalt oder irgendwelches anderes Geld kommen wir ja nicht über die Runden. Mein Freund verdient nicht genug für uns alle. Und ja leider sind die meisten unter 4. Es arebiten viele zwischen 22 und 28 bei uns im Betreib die auch zur Zeit Kinder bekommen oder bekommen haben.
  • das problem haben wir leider alle :(

    das ist blöd.. bei uns werd ich "zum glück" dabei die einzige sein..
    wäre gut wo du länger arbeitest das dein freund aufpasst sonst die anderen tage krippe.. habts ihr auch städtische?
  • Hast mal bei der AK angerufen? Da kriegt man zwar teilweise nur PraktikantInnen die sich auch nur so halb auskennen, aber wenn ich's ein paar mal probiert hab hab ich bisher noch immer jemanden erwischt, der sich wirklich auskennt...
    http://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/kinderbetreungsgeld/Kinderbetreuungsgeld-Varianten.html

    LG
  • @Tinny ich habe mal gelesen das man vom ams Zuschuss für die Kinderbetreuung bekommt. Ich kann nur leider mitn Handy keine Links reinstellen.
  • @tinny stimmt ,man muss ne gewisse zeit im betrieb arbeiten,dass man anspruch auf Elternteilzeit hast...
    war nur ein tipp :) ich hab auch die 20 monate genommen und bin volle 2 jahre zuhause..
    aber was so karenz und rechtliches betrifft kennt sich @claudsch1980 gut aus :) sie hat mir schon sehr viel geholfen
  • @Pauli78: Ja ich war sogar schon da. Bis auf 100 von Prospekten und Heften sie auch nicht wirklich hilfreich sind hab ich aber auch nichts bekommen ...

    @miKkii: Ich seh in Öster. nicht wirklich durch was städtisch ist und was nicht... und welche unterschiede das dann zu anderen machen würde. Allerdings hab ich mir eine Krabbelgruppe rausgesucht die ich morgen mal anrufen will. Die haben gute Öffnungszeiten und die kann ich denke ich mal fragen wie teuer es so ist und wie man in so eine Gruppe kommt etc.

    @helena290913: Die wollt ich so oder so nochmal anrufen. Hab bisher aber meist immer schlechte Erfahrungen mit dem AMS gemacht wenns um Infos ging.

    @sternchen83: Danke für den Tipp :)
  • ok.. ich weiss jetzt leider auch nicht obs das auch im jeden bundesland gibt?
    aufjedenfall toitoi für morgen... vll ist das das richtige für euch :)
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 7. 05. 2014, 01:33
    Bei uns gibt es für tagesmütter je nach familieneinkommen eine förderung vom land. Bis 2000€ nettoeinkommen werden 75% von den kosten übernommen, bis 2200 50% und 2400 bis 25%, danach nix mehr. Uns kostet die kinderbetreuung wsl 200€ inkl. essen.
    Wir machens zb so, dass die karenzmonate vom vater genommen werden, aber er eben nur bis zur zuverdienstgrenze verdient b
  • @TabbyMew: Danke für die Info! :)
  • @Tinny bin auch aus oö und hatte die variante 20+4...bei uns wärs auch nicht möglich gewesen, dass ich die 4monate ohne verdienst daheim bleib...also möglich schon, aber unter ganz anderen lebensstandard halt ;)....
    hab jetzt wieder zum arbeiten angefangen für 20std und es geht sich super aus!
    die öffnungszeiten der krabbelstuben sind aber überall unterschiedlich-genauso wie die kosten. ..
    bei uns sinds zb von 7.30-12.30 da. für mich passt es weil ich von 8-12 arbeite, aber ich frag mich wie mamas das machen, die nicht so tolle arbeitszeiten haben oder viel länger zur arbeit fahren :-?
    kosten müsstest auf der gemeinde erfahren, zuschuss gibts glaub ich keinen, weils (bei uns zumindest) eh vom brutto-familieneinkommen abhängt.

    wär es möglich dass du dir einen anderen job suchst nach der karenz? putzen zb? da kannst dir in vielen stellen die zeit selber einteilen. oder büro? bin mir aber auch sicher, dass es im einzelhandel auch stellen gibt, wo es möglich ist, nur vormittags zu arbeiten ;)

    ansonsten würd ich eher zur tagesmutter tendieren-die ist bestimmt ein wenig teurer eie krabbelstube, aber da ist das nicht so blöd mit den öffnungszeiten...
  • @kerstin_mit_leon: Ein anderer Job wäre für mich nicht rentabler eher im Gegenteil. Ich möchte auch in meinen Berufsjahren aufsteigen von daher ist ein anderes Berufsfeld für mich nicht sinnvoll in langer Hinsicht. Ich hab auch nur 5km bis in die Arbeit und könnte sicher mal schnell weg wenn was mit dem Kind ist. So ist der Betrieb sehr familienfreundlich.

    Bei uns gibt es auch die 1 Krabbelgruppe die hätte sogar bis 16:30 offen sagte man mir am Telefon. Allerdings muss ich später nochmal anrufen weil sie gerade keine Zeit hatten. Das würde ja zeitlich schonmal gut gehen. Da bin ich mal sehr gespannt ab wie vielen Jahren die nehmen und ob man da leicht einen Platz bekommt. Natürlich auch die Ksotenfrage.

    Gehst du dann wenn dein Kind 2 Jahre alt ist auf mehr Stunden oder bleibst du dabei?
  • Ah jetzt hab ich recht gute Nachrichten bekommen von der Krabbelgruppe.

    Man kann sein Kind ab 1 Jahr dorthin geben, Kosten sind zwischen € 43,00 und €190,00 - berrechnet wird nach dem Einkommen der Eltern.
    Die Öffnungszeiten sind variabel, zur Zeit zwischen 7 und 15 Uhr. Aber das wird immer angepasst, je wie es die Eltern brauchen. Man kann auch jeden Tag anders abholen, einzig wichtige ist aber dabei, dass es zur zeit zwischen 12:30 und 14:00 Uhr nicht abgeholt werden kann. Da ist Mittagsschlafzeit voll süß. Nur sind die Plätze echt sehr sehr begrenzt und ich muss mich für 2016 jetzt schon anmelden. Hab mir jetzt mal einen Termin dort gemacht und hoffe ich bekomme noch einen Platz. Geldtechnisch wärs super und die zeiten wären auch perfekt. Damit wär mein größtes Problem gelöst gerade weil sie schon ab 1 jahr nehmen.
  • @Tinny des hört sich ja toll an :)

    nein, ich bleib bei den 20std. mehr wären aufgrund unserer krabbelstuben-öffnungszeiten gar nicht möglich. und finanziell passts für mich auch
  • Muss man dann eigentlich nach den 20 Monaten wieder arbeiten oder kann man auch sagen man geht erst nach z.B. 21 Monaten wieder ohne den Job zu verlieren? Weil eigentlich hat man ja 2 jahre Kündigungsschutz egal welche karenz man bezieht oder? Ich hab nämlich grad nachgerechnet und wenn mein kleiner die nächsten Tage kommt müsste ich genau 1 Woche vor Weihnachten wieder anfangen und das will ich eigentlich nicht.
  • die 20 Monate mitn kbg müssen sich nicht mit der zeit in der du in Karenz bist decken...ich geh zum 24 Monate in Karenz und bekomm nur 20 Monate kbg...

    wenn du 2 jahre in Karenz gehst,ist halt der tag an dem dein Kind 2 jahre alt wird,der erste Arbeitstag von dir.
  • @sternchen83: Ok danke dann kann ich ja getrost ab Januar und ohne Streß wieder anfangen :)
  • sternchen83sternchen83

    8,454

    bearbeitet 7. 05. 2014, 14:21
    @tinny du musst dir das halt mit deinem Arbeitgeber ausmachen :)

    ch hab ein schreiben bekommen wo ich ankreuzen konnte : 1 1/2 jahre,2 jahre od es gab noch ein Feld wo ich extra was reinschreiben konnte :) aber am besten reden mit AG :)

    aber wie gesagt ,am besten @claudsch1980 fragen,die ist echt top in dem Bereich und hat mir sehr viel geholfen ;)
  • @sternchen83: Jap danke! Jetzt wo ich das mit der Krabbelgruppe weiß bin ich aber schon sehr viel beruhigter :)
  • miKkiimiKkii

    6,853

    bearbeitet 7. 05. 2014, 19:43
    "Bei Nichteinigung über die Rahmenbedingungen kann die Arbeitnehmerin/der Arbeitnehmer die Teilzeitbeschäftigung antreten, wenn die Arbeitgeberin/der Arbeitgeber keinen gerichtlichen Vergleich beantragt bzw. keine Klage bei Gericht einbringt."

    Interessant :-?
  • @mikkii ja so is das Gesetz :-)
    @tinny deinen Dienstantritt machst dir mit deinem Arbeitgeber aus, alles bis 2 Jahre ist gesetzlich auf deiner Seite, darüber hinaus muss es mit dem Arbeitgeber vereinbart werden
  • Mein Betrieb unter 20 Mitarbeiter, Angebot für nach Karenz 3 mal die Woche bis 18 Uhr - keine KinderBetreuung in Sicht die so lange offen hat und keine Familie die helfen könnte......so schaut's dann leider aus
  • @tinny was vl noch wichtig wäre,für die zeit,die du zuhause bleibst und kein kbg mehr bekommst,musst dich selbstversichern od bei deinem freund mitversichern lassen,weiss nicht,ob das schon erwähnt wurde
  • @sternchen83: Ich weiß aber danke für die Info :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum