Karenz - nach 2 Jahren wieder arbeiten?

bearbeitet 5. 05. 2014, 10:00 in Karenz & Rechtliches
Liebe Mamis!

Im September sollte ich wieder zu arbeiten beginnen - bin mir aber total unschlüssig ob ich nicht noch 1 Jahr zu Hause bleiben soll?

Würd mich um Erfahrungsberichte von euch freuen

Kommentare

  • Ich bin jetzt zwar erneut ss aber ungeplant. Meine große wird heuer im herbst 3 und ich wäre bis dahin noch daheim geblieben. Doe zeit verfliegt soo schnell und mit 2 sind sie ja doch noch recht klein und brauchen die mama.
    Was anderes ist wenn es finanziell nötig wäre, dann ist es klar.
    Wůrde sonst jeden raten bis zum kiga daheim zu bleiben und dann einen halbtagsjob zu suchen.
  • Also hätte ich die Möglichkeit gehabt wär ich noch bis mein sohn 2 1/2 war zu hause geblieben
    daphne
  • Würde auch gern bis zum 2. geburtstag daheim bleiben aber es geht finanziell nicht und somit muss mein kleiner mit 17/18 monaten in die krippe :( mir blutet jetzt schon mein herz
    daphne
  • Ich habe mich für 1 Jahr entschieden und ging wieder arbeiten wusste aber das der papa immer zuhause ist wenn ich arbeiten bin und ich hab mit ganz wenige Stunden angefangen das War so toll für uns
  • Ich geh im sommer wieder für 15 std arbeiten. Da ist meine tochter 1 jahr alt. Mein partner ist in der zeit bei ihr. Also mir war wichtig das ich keine fremdbetreuung brauche.
  • ich ging immer nebenbei ein bisschen arbeiten, es kann ja auch mal geringfügig fürs erste sein. dann bist du wieder ein bisschen im berufsleben, aber noch viel für dein kind da.
  • Hallo,

    ich hab auch vorerst die Elternteilzeit genommen und war damit sehr zufrieden... in welche Richtung tendierst momentan? Hier Infos ETZ: http://wien.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/elternteilzeit/Elternteilzeit.html

    GlG, Susi
  • @ susilein : Kann's echt noch nicht sagen.. das Wichtigste ist mir mein Kind. Finanziell is immer besser wenn zwei arbeiten. Aber als Mutter steckt man eh gerne zurück .

  • Wie alt war dein Kind wie du das Arbeiten angefangen hast ?
  • Vielen Dank für eure Antworten!!
  • Ich gehe seit die kleine 7 Monate ist 2 bis 3 Samstage arbeiten (in der Nacht - in ner Bar) in derzeit is mein Freund bei ihr :)
  • Ich geh 4 Vormittage arbeiten seit meine Kleine 1 Jahr alt ist, sie ist dann bei meinen Eltern oder bei meiner Schwester, in Fremdbetreuung hätte ich sie so klein noch nicht geben wollen. Einerseits wär ich schon lieber länger bei ihr zuhause geblieben, aber andererseits wärs finanziell etwas eng geworden (haben erst Haus gebaut und somit alle Ersparnisse aufgebraucht) und mir wurde von meiner Firma ein Teilzeitjob nicht weit von mir zuhause weg angeboten, tja hätt ich länger gewartet wer weiß welchen Job ich bekommen hätte bzw. wie weit ich fahren hätte müssen.
  • @girl1974
    Ja ist nicht einfach..
    Wie geht's dir damit, seitdem du arbeiten gehst? Haus, Kind, Mann u Haushalt unter einem Hut zu bringen?
  • Ich hab das Glück, dass wir bei meinen Eltern angebaut haben, jetzt brauch ich 1. meine Kleine nicht zeitig aufwecken und wo hin bringen, sondern meine Eltern kommen rüber, wenn ich fahre. Außerdem kochen meine Eltern auch für uns mit, weil die Kleine ja sowieso bei Ihnen ißt, weil ich meist erst um 13h heimkomme.
    In den Wintermonaten wars irgendwie leichter alles unter einen Hut zu bringen, weil ich da max. mit ihr wenns schön war 1 Std. spazieren war am Nachmittag, aber seit es schön ist, will sie nur in den Garten raus, alleine lassen will ich sie nicht, also bin ich fast den ganzen Nachmittag mit ihr draußen (bin immer wieder dankbar für Regentage :D ) und die Arbeit mach ich halt dann später bzw. den Großteil halt dann am Wochenende.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum