Erfahrungen mit ambulanter Geburt

Meli1988Meli1988

1,894

bearbeitet 19. 04. 2014, 14:53 in Geburt
So Mädels muss schon wieder einen Thread erstellen! Hat von euch schon jemand Ambulant entbunden also am Tag der Geburt auch wieder nach hause gegangen! Bitte teilt mir eure Erfahrungen? Wie ist es euch zuhause ergangen? Habt ihr es bereut nicht im Krankenhaus zu bleiben? Hattet ihr deswegen Still- oder andere Probleme?? Also alles was euch halt so einfällt!! Danke

Kommentare

  • Ich kann dir bald darüber berichten - dauert nicht mehr lang :-)
  • Da bin ich gespannt ;-)
  • @hamstermama hast du auch dchon eine Hebamme die nach der Geburt zu dir nachhause kommt? Hab mir jetzt erst gedanken darüber gemacht ob es nicht doch besser wäre weils Situations mäßig nicht anders gehen wird! Ich hoffe ich bin nicht zu spät dran!!
  • Hallo! Ich habe bei meiner Tochter ambulant entbunden. Ist allerdings schon etwas her ... Bei meinem Sohn - 1,5 Jahre vorher war ich 2 Nächte im KH. Das hab ich als total unangenehm empfunden. Einfach nicht zu Hause, dauernd irgendwelche Fremde. In der Nacht kein Auge zugetan, weil meine Zimmernachbarin immer dann das Licht angemacht hat, wenn ich schlafen wollte. Beim nächsten Kind sollte das anders werden!

    Meine Tochter ist inzwischen 14 und damals war das noch überhaupt nicht verbreitet. Ich musste ordentich kämpfen drum! Die Krankenhäuser bekamen nämlich von der GKK nur die tatsächlichen Tage bezahlt. Inzwischen wurde das geändert. Ich habe mir also vorher eine Hebamme gesucht, die dann nach der Geburt jeden Tag gekommen ist, die Dammschnittnarbe und die Rückbildung kontrolliert hat mir mit dem Baby Tips gegeben hat, den Nabel angeschaut hat u.s.w.

    Ich hatte eine Steißlage und ein 56 cm und 4 kg Riesen-Baby, hat aber alles super funktioniert. Geburt in 3 h erledigt. Danach noch 2 ode 3 Stunden ausgeruht und ab nach Hause. Von den Schwestern wurde ich danach sowieso ignoriert, die waren richtig beleidigt, weil ich so "störrisch" war und nicht bleiben wollte. Es war aber wirklich schön gleich mit dem Baby heimzukommen, einfach ruhig und gemütlich! Jetzt bin ich wieder schwanger und werd' es sicher wieder so machen, wenn alles passt!
  • @eval oh das hört sich so schön an!! Hatte eigentlich nie Probleme damit im
    krankenhaus zu bleiben umso mehr natürlich jetzt bedenken ob ich das hin bekommen könnte! Aber denke darüber nach mir eine Familienhelferin nach der Geburt zu besorgen das es mit drei Kindern nicht gleich zu viel wird!!
  • @Meli1988
    Ja ich hab schon eine Hebamme! Hab sie mir in Jänner gesucht! Wie weit bist du? Meine Mama hat wenn sie denn im Kh entbunden hat auch immer gleich nach Hause gegangen!
  • Meli1988Meli1988

    1,894

    bearbeitet 7. 03. 2014, 11:06
    34 SSW!
    Wie weit bist du @hamstermama
  • Ah ein guter Thread :) ich hab auch a Frage und zwar: wie lange bin ich bei einer ambulanten geburt drin - was ist wenn meine kleine mitten in der Nacht kommt??
  • @bastian du gehst frühestens nach 3 Std heim. Wenn die Geburt nachts ist, dann gehst du in der Früh/Vormittags nach Hause.
  • meine mama hatte bei den letzten zwei eine ambulante geburt und hat beide am abend auf die welt bracht - 19 bzw 21 uhr - und is dann um 3 bzw 5 in da früh/nacht heim kommen.

    meine schwester hats am vormittag 9 kriegt und war am nachmittag um 4 daheim.

    bei und im kh is so üblich 6 std drin bleiben.
  • Hmm spannend spannend! Also ob ich jetzt 3 Stunden oder 6 Stunden im Krankenhaus bin wär mir ja eigentlich egal und um 5 Uhr früh würd ich jetzt auch ned nach hause gehen da würd ich dann doch lieber noch den vormittag abwarten :D
  • Ich will mein nächstes auch ambulant entbinden auf jeden Fall!!!
    In wels sind auch 3h üblich meines Wissens!

    Wg Hebamme, schau auf www.hebammen.at da findest welche in deiner Umgebung u kannst ja mal durchrufen! Und eine wird ja dann doch Zeit haben.
  • Danke @satru aber ganz hab ich mich noch nicht entschieden ob ichs wirklich mache! Ich werd mal das Wochenende drüber schlafen und mir das überlegen!!
  • Ich habe jetzt im Geburtsvorbereitungskurs erfahren, dass die Krankenkasse die Hebamme für 7 Besuche bis 8 Wochen nach der Geburt zu Hause bezahlt, wenn man spätestens am 3. Tag heim geht nach spontaner Geburt, bei Kaiserschnitt muss man am 6. Tag heim gehen. Wenn man später heim geht, am 4. Tag (spontan) bzw. am 7. Tag (Kaiserschnitt) oder das Pech hat, dass das Kindchen länger auf der Frühchenstation bleiben muss, verfällt der Anspruch.
    Ob das vom Zeitpunkt der Geburt gezählt wird? Oder schon von da an, wenn man mit den Wehen ins KH kommt und quasi aufgenommen wird?
    Hab vergessen, das zu fragen...also zählen diese Tage erst am Zeitpunkt der Geburt?
    Das heißt, wenn das Baby z.B. um 21 Uhr kommt, dann kann man noch 3 Stunden bis Mitternacht bleiben (1. Tag) und 2 weitere Tage, nur bis Mitternacht, seh ich das richtig? Damit es 3 Tage bleiben....
  • Beim zweiten vin ich ambulant heim. Würde auf jeden fall so bald wie möglich wegen einer hebamme schauen (eventuell
    Kassenhebamme). Mein sohn ist um 3 uhr in der nacht gekommen und um 11 sind wir heim wir haben die visite und den Kinderarzt abgewartet denn falls etwas gewesen wäre wäre ich natürlich nicht heim. Bei mir waren die voraussetzungen zur ambulanten geburt: die geburt muss ok gewesen sein also keine komplikationen etc. Und man muss eine hebamme nachweisen können zur nachbetreuung. Würde es sofort wieder so machen :) bei der ersten war ich 3 tage im
    Spital
  • Ok danke @Nici2 auf jeden fall gut zu wissen!!!
  • @Meli1988
    Ja jetzt seh ichs eh im Thicker :) Ich bin in der 38SSW :D

    Wie lang man drin bleiben "muss" weiß ich gar nicht. Ich hätte das im KH gefragt bzw wenn er in der Nacht kommt würde ich Vormittags/Mittags heimgehen.
  • Ich hab um 21 uhr entbunden und bin nächsten tag um 12 heim. Zählt jetzt nicht mehr als ambulant , aber ich wollt ja e schon in der früh heim. Aber bis visite kam , arztbrief fertig war usw wars 12 uhr .. :rolleyes:

    Würds wieder so machen. War super .. :)
  • Super @Fruchtzwergal wie gings dir dann zuhause beim Stillen zb? Hast du dann viel Haushalt gemacht oder wirklich ausgeruht?? Fragen über fragen ggg
  • Stillen klappte schon bei der ersten nicht so super (3 nächte im kh) , gleiches theater wieder ..
    Haushalt hab ich die erste woche nix gemacht , mein mann hat alles gemacht und auf die grosse (bei geburt 13 monate) geschaut.
    Die zweite woche dann ne familienhelferin. Die dritte gings dann alleine :)
  • Habe bereits 2 x ambulant entbunden und würde es immer wieder machen.

    Kind 1: Bin nach ca. 10 Stunden nach Hause. War für ein paar Stunden im Zimmer im KH und es war die Hölle (Bettnachbarin + offene Türen im Kreissaal gepaart mit den üblichen Geburtsgeräuschen). Haben alle bis auf die engste Familie (Eltern, Geschwister) verbannt, wer rein wollte musste eine vorgekochte warme Mahlzeit mitbringen. Somit waren wir für 1 Woche versorgt :-). Die Kassenhebi ist fast täglich gekommen. Stillen hat leider trotz Stillberaterin (daheim und im KH) nicht geklappt, dürfte aber an meinem Körper liegen - leider.

    Kind 2: ebenfalls ambulant, nach 4 Stunden heim. Wieder vorgekochte Mahlzeiten geordert. Wollte von Haus aus nicht stillen (Stilldrama meinerseits von Kind1). Am über nächsten Tag hab ich alles wieder normal gemacht, und war auch gleich mal ein paar Stunden mit den Zwergen allein. Hebi ist wieder fast täglich gekommen.

    Sollte sich Kind 3 endlich einstellen und medizinisch nix dagegen sprechen werde ich das wieder so machen.
    Mein Plan: Großkinder ins Bett am abend, zum entbinden ins KH und zum Frühstück bin ich wieder da (so wars auch bei der 2. Geburt).
  • Bin ja richtig überrascht über eure positiven Erfahrungen!! Das einzige bedenken das ich halt aufbringe sind meine Großen! Ich bin alleinerziehend und müsste halt dann auch zuhause gleich wieder 100 % geben! Natürlich möchte ich eine Familienhilfe in anspruch nehmen aber meine Kinder wollen ja trotzdem was von mir auch! Naja schau ma mal wies dann tatsächlich wird aber eure Erfahrungen geben mir auf jeden Fall mut!!!
  • Also ich werde diesmal auch Ambulant entbinden und meine hebamme hat mir geraten die Kinderarztvisite abzuwarten und dann soll i heim :)
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 7. 03. 2014, 20:22
    Vl wirst es eh schon gemacht haben, aber trotzdem sag ichs jetzt einfach: schau dir wg so ner familienhelferin! Das Wochenbett, du weißt es ja eh ist nicht zu unterschätzen! Und es hat auch keinen Sinn wenn du da voll Haushalt usw machst wenn du frisch entbunden hast.
    Was machst wennstn KS kriegst? Da kannst a Zeit lang gar nichts machen, also auch von dieser Situation ausgehen u überlegen wg so ner Helferin, dann eben für längere zeit. Caritas, Hilfswerk usw ... informier dich überall!

    Hast du keine Familie die dich unterstützen kann, Haushalt od mal für ein paar Stunden die Kinder abnehmen, od kochen?

    Kochen: wennst noch nicht gemacht hast, koch vor was das zeug hält u frier es ein!
    Saucen die schnell gehen, nudeln, reis (gekocht) kann man auch einfrieren! Ujd kauf Vorräte, Dosen alles mögliche damit du ein Weilchen auskommst.
  • @satru ja wie gesagt an Familienhelferin von der Caritas hab ich auch schon gedacht! Natürlich hab ich Familie und Freunde die mir helfen werden aber ich kenn mich halt wenn ich da sehe das jemand meine Küche aufräumt muss ich wenigstens mithelfen ;-) naja muss ich dann wohl lernen das ich die arbeiten lass gg
    Vorkochen werd ich auf jeden Fall! Sicher ist sicher
    Und falls es bei der Entbindung probleme wie Kaiserschnitt oder sonst was geben sollte wär für mich die ambulante Geburt sowieso hinfällig weil mir das einfch zu riskant wäre!
  • @Meli1988
    Mausal...och du hast ja pläne !
    De caritas ist wirklich super habs auch öfters gehabt und die sind soooo lieb, die kochen, putzen, waschen, kinderpflege egal was die sind dafür geschult!!! Hab auch lernen müssen nicht mitzukochen bzw zu putzen, aber glaub mir wennst wirklich einfach k.o bist dann lasst dich gern mal bedienen! Du und dein baby könnt euch dann in ruhe kennen lernen :)
  • @satru also hab dir ja versprochen das ich dir wegen der ambulanten Geburt bescheid gebe aber leider kann ich dir bezüglich Grieskirchen jetzt auch nix sagen weil wir dann doch etwas schwierigkeiten hatten und wir im Krankenhaus bleiben mussten nur so viel ich bin wieder überrascht wie lieb die alle sind hab mich richtih wohl gefühlt und die Zeit ist so schnell vergangen waren insgesamt 3 Tage drinnen aber falls sichs ausgeht komm ich aufs Ikea treffen dann erzähl i da alles ;-)
  • Was kostet den so eine familienhelferin @satru
  • @Meli1988 waaah du hast "schon" was???? Herzlichen Glückwunsch!!!!!
    Danke trotzdem dass du an mich gedacht hast!

    @kleineswunder deine Frage ging denke ich an @Meli1988
  • Was ich weiß wird das vom verdienst berechnet ist aber anscheinend voll wenig
  • Was haltet ihr davon beim ersten Kind ambulant zu entbinden ? Bekommeanfang November mein erstes Kind und möchte ambulant entbinden. Welche vor- und Nachteile gibt es ? Hab Angst das ich zu Hause nicht zurecht komme :(
  • Darf ich fragen warum du ambulant entbinden magst? @MrsBatman
    Wichtig ist halt das du viel unzerstützung zuhause hast ich sehs jetzt gerade wieder wie zeitaufwendig ein baby ist wobei es beim ersten ja noch einfacher geht!
    Dann das du dir viele gedanken über stillen und Wochenbett machst und auf jeden Fall ne gute Hebamme suchen ;-)
    @satru danke dir
  • Bin ein Famlien-Mensch und halte es nicht lange aus von daheim weg zu sein. Außerdem möchte ich die erste Zeit mit meinen Partner zu dritt in Ruhe verbringen.
    Außer es geht nicht anders dann bleib ich schon im KH. Hebamme hab ich schon mal im Internet gesucht und hätte auch schon eine gefunden.
  • ich hab auch mit dem Gedanken gespielt... habs dann aber nicht gemacht und bin im Nachhinein sehr froh darüber. ich wär total überfordert gewesen mit dem kleinen die ersten tage. stillen hat bei uns nicht gescheit geklappt am Anfang, und da haben sie mir im Krankenhaus sehr geholfen. zu hause hätt ich ihn sicher abgestillt, einfach aus Unsicherheit und Verzweiflung weil er nicht trinkt. im krankenhaus war super dass immer wer da war den ich fragen konnte. dabei bin ich eigentlich auch kein fan von Krankenhaus.
    außerdem wars mir viel zu viel besuch von der lieben Familie... und dabei war das im Krankenhaus eh nur sehr eingeschränkt möglich. zu hause hätte ich da noch weniger ruhe gehabt! die erste zeit zu dritt in ruhe zu verbringen kann ich dir wirklich nur empfehlen :-)
  • Ich bin ehrlich gesagt auch wieder froh das ich im Krankenhaus geblieben bin ging wie gesagt ja auch nicht anders da ich einen extremen Blutverlust hatte wobei meine Geburt sowieso eine Ausnahmesituation war ;-) aber bin da jetzt auch der Meinung von @kea der besuch hätte mich daheim viel zu sehr gestresst (lässt sich aber sicher auch anders vereinbaren) und natürlich hab ja ich zwei Große Kinder und alleine wär ich schon überfordert gewesen! Stillen hat bei mir jedoch auf anhieb geklappt also brauchten da nicht sehr viel Hilfe und eine Hebamme kommt dich die erste Zeit sowieso täglich besuchen!
    Wenn du dich zuhause wohl fühlst und auch genug unzertützung hast, also keinen Haushalt und nicht kochen musst, würd ichs dir schon sehr empfehlen ist sicher eine tolle Erfahrung @MrsBatman
  • Ja bin jetzt eh am überlegen ob ich nicht einen Tag bleibe wegen dem Stillen usw. Und das ich dann nach Hause gehe :-) hab einen super Mann zu Hause der mich in allem unterstützt da mache ich mir keine gedanken wegen dem Haushalt:-)
  • ja das ist sicher eine gute Idee - bleib einen tag, wenn du siehst es klappt alles bestens dann kannst du ja jederzeit heimgehen! außerdem, wenn du stationär angemeldet bist kannst du sowieso immer heimgehen.
    wg haushalt, wir waren am Anfang zu zweit zu hause und vollkommen ausgelastet mit baby/haushalt/besuch/schlaf/geburt verarbeiten/fehlende Sachen besorgen etc ich hätte mir das vorher nicht so wild vorgestellt!
  • @Meli1988 warum war deine Geburt AusnahmeSituation?? Wenn dus schreiben willst. Was war los?

    @MrsBatman ICH würde, hätte mir jemand sagen können wie es wird, sofort ambulant entbinden!
    Beim nächsten Baby hab ich das auch vor, u ich hab jetzt schon gesagt dass ich die erste Woche mal keinen Besuch haben will. Und sollte jemand draußen stehen kann er dort auch gerne bleiben, wär mir egal.
    Such dir auf jeden Fall trotzdem (wennst 1 Tag bleiben willst) ne Hebamme im Vorfeld.
  • Ich habe ambulant Entbunden.
    Und ich würde es genauso wieder machen.

    Am Mittwoch morgen bin ich mit leichten Wehen aufgestanden. Am Nachmittag nach der Badewanne war klar, mein Baby kommt noch an dem Tag. Meine Hebamme hat am Nachmittag kurz zur Kontrolle vorbei geschaut. Am Abend kam sie wieder und wir haben die ersten 6 cm zu Hause verbracht. Um ca 10 am Abend sind wir dann ins KH und eine Stunde später kam unser Baby auf die Welt.
    Die Nacht haben wir im Krankenhaus verbracht, weil wir sonst um 3 Uhr morgens nach Hause gefahren wären.

    Meine Hebamme hat 5 Tage lang jeden Tag nach uns gesehen. Sie hat uns alles gezeigt und uns voll lieb betreut.

    Mein Mann war mir eine unendlich große Hilfe. Aber genauso Wichtig war meine Mama. Sie war für mich da und hat mich aufgefangen, wenn ich geweint habe.

    Man darf es auf keinem Fall unterschätzen und sollte genug Hilfe haben daheim.

    Was das stillen betrifft. Ich hatte große Schwierigkeiten, habe meine Hebamme hatte Geduld und ich genug Durchhaltevermögen. Meine Maus ist jetzt 3 Monate.

    Zu den Besuchen: es hatten alle sehr viel Respekt davor, dass wir gleich wieder nach Hause sind und haben uns in Ruhe gelassen. Ich glaube nicht, dass es in KH auch so gewesen wäre.
  • @satru naja besonders weil meine Geburt vom Blasensprung weg bis der kleine kam genau 40 minuten gedauert hat und ja weils so schnell ging durfte/musste ich zuhause entbinden wo mein (ex)mann auch noch Hebamme spielen durfte! Zum Glück kam wenigstens der Rettungswagen noch wobei da auch schon der Kopf heraussen war ;-)
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 19. 04. 2014, 07:18
    Oh man :O @Meli1988 es wünscht sich zwar jede ne schnelle Geburt aber das ist dann wirklich zu schnell!
    Aber trotzdem hat alles gepasst dir u dem kleinen gehts gut!??
  • @meli1988 das nenn ich wirklich mal schnell! Kann man sich da überhaupt auf die schmerzen einstellen?
  • @satru ja hat zum glück alles gepasst aber was alles hätte passieren können darüber hab ich erst im nachhinein nachgedacht
    @memi naja so wirklich nicht die zweite wehe war schon so stark das ichmich fragte wie ich das noch aushalten soll und naja die dritte war schon eine presswehe da war ma dann klar warum das so stark sind :D
  • gratuliere @Meli1988 >:D<<br> meiner schwester gings beim dritten genau do wie dir ;)
    is a bub oder mädchen geworden?
  • @Meli1988 aber im Rettungswagen ist ja weder Arzt noch Hebamme od wie war das? U wie lang hast du ins KH gebraucht?? Hast du ihn dann im Rettungsauto zur Welt gebracht??
  • @kerstin_mit_leon hihi echt witzig ist ein Bub geworden unser Niklas ;-)
    @satru ne alles noch zuhause sind nur dann mit dem Rettungsauto ins Krankenhaus gefahren! Ja das war dann auch meine Angst weil halt niemand da war der mir sagen konnte das es dem Zwerg wirklich gut geht hab nach der geburt sicha 10 mal nachgefragt bis mir mal so ein Sanitäter eine Antwort gegeben hat :)
  • na bumm
    das is mal ne blitzgeburt
    zum glück is alles gut gegangen :)
  • Ich wollte ja auch ambulant entbinden aber leider wurde auch nichts daraus!
    Ich war strepdokokken b pos und da meine Geburt nur 25min dauerte hat das Antibiotika nicht nicht bewirkt bzw ist nicht bis zu Benjamin gekommen!deshalb mussten wir 3 Tage im Kh bleiben!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum