Krabbelstube oder Tagesmutter?? Kosten??

MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 1. 02. 2013, 14:23 in Entwicklung & Erziehung
So, jetzt ist meine Maus grad mal 1 Jahr alt und ich möchte im Herbst wieder arbeiten gehen!!! Eigentlich noch lang hin, aber i bin grad total gestresst!! Es sind nämlich gerade Anmeldungen in den Krabbelstuben!! Und da ich noch nicht weiß, wieviele Stunden ich dann arbeite, bin i ned sicher ob ned a Tages Mutter besser wäre!?!?
Wie sind die Kosten in der Krabbelstube?? Und was kostet eine Tages Mutter?? Ist der Stundenlohn bei Tages Müttern gleich??

Wer kann mir helfen???

Kommentare

• Wir geben Lea mit 15 Monaten in eine private Krabbelstube... Das wird nach Stunden abgerechnet und es gibt da 4 oder 5 fixe Vorgaben,.. Ich denke wie werden 15 Stunden die Woche brauchen und das kostet uns mit bastelbeitrag und Essensgeld ca. 250 Euro/ Monat
    Eine Tagesmutter kostet (was mir gesagt wurde) im Durchschnitt 3-4 Euro die Stunde dann kann noch Essensgeld pro Tag oder Bastelbeitrag dazu kommen...
    Ich habe es mir ausgerechnet und uns wäre eine Tagesmutter zu teuer gekommen...
    Eine Freundin von mir hat auch eine Tagesmutter für ihren kleinen und hat letztens für ein Monat 500 Euro hinblättern müssen :O

Ich würde an deiner stelle mal schauen was für dich überhaupt angenehmer wäre... Aus menschlicher Sicht her... Mach ne pro u Contra Liste... Was wäre bei dir in der Nähe? Kennst du jemanden der schon sein Kind dort hatte...

Ich war mit dem ganzen Betreuungsangebot schon ziemlich überfordert und hab mir dann mal Gedanken gemacht was ich überhaupt genau suche für meine kleine... :-)
  • Also ich weiß noch von meiner Tochter,dass wir für KinderKrippe und auch für den KinderGarten eine Förderung vom land bekommen haben jetzt weiß ich aber leider nicht ob das nur bei uns im bgld oder Österreichweit ist?und ob der Zuschuss für TagesMütter geht glaub ich nicht :/
  • @pdsp24 Aber wenn die Tages Mutter 3-4 € kostet, wie kommen die dann auf 500 €??? Da müssen sie sie ja weit mehr als 20 Stunden hin geben!!! :-?

Das Problem bei uns ist das, dass ich durch meinen unregelmäßigen Job (ihr wisst ja wie das ist) ja nicht jeden Tag eine Betreuung brauche! Und dann ist es in unserer Krabbelstube so, dass ich sie dann für 5 Tage anmelden muss und sie dann auch jeden Tag geben muss!!! Und ich möchte sie mit nicht mal 2 Jahren ja ned jeden Tag "abschieben" wenn ich ja eh dabei bin! Und bei Nachtdiensten und We`s ist eh der Papa da!!! ;-)

Man no, und jetzt soll ich mich nächste Woche entscheiden, da ja nur noch in dieser Woche die Anmeldung geht!!!! Ach Mensch, i bin grad ziemlich fertig!!!

@1und1macht4 Also i glaub aber, dass man die Förderungen nur dann bekommt, wenn man weniger verdient, oder???
  • @Maunz du kannst sie ja malanmelden. ist ja jetzt nicht gleich fix oder?
    Also ich bin tagesmutter und da wird der stundenlohn nach einkommen berechnet. es gibt auch förderungen, wenn z.b. ein elternteil student ist.
    frag am besten mal beim verein für tagesmütter nach. ;)
  • I werd sie eh anmelden! Absagen kann i den Platz eh immer noch!!! Also bleibt es sich egal, weil sich die Krabbelstube wird nach Einkommen berechnet!!!!
    Ja i werd am Montag gleich dort anrufen! Wie lange vorher sollte man sich eine Tages Mutter suchen???? Muss man bei einer Tagesmutter auch fixe Tage angeben, oder ist es da flexibler???
    Novembernüsschen
  • Also wir bekommen 0 Förderung weil wir zu viel verdienen... In Wien gibt's ne Menge Förderungeb...

Genau das war auch meine Idee, ich geb lea an den Tagen an denen ich Zuhause bin nicht in die Krabbelstube... Und dort ist das auch kein Problem...
    In meinem betriebskindergarten in Wien wollten die auch, dass ich sie mind. 4 Tage die Woche bringe... Und da hab ich sofort gesagt "Nein!"
    Da hätten wir sogar mehr gezahlt weil wir nicht in Wien wohnen sondern nur arbeiten - IM BETRIEBSkindergarten! Echt ne Frechheit...

Tagesmütter sind flexibler... Auch was bring und holzeit betrifft...

Ja sie geht ja 20 Stunden arbeiten und sie musste einspringen und da der Mann auch einen Job hat der bis in die Nacht ging kommt man dann schon auf ein nettes Sümmchen...

Gibt's bei dir nur die eine Krabbelstube?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich bei 9 Tagesmütter abgerufen hab und entweder hatten sie für dieses Jahr noch keinen Platz oder sie nehmen nur an bestimmten Tagen Kinder oder erst ab 8, was für mich zu spät ist... Naja so ist das halt... :-/

Echt schwierig!!! Ich hab schon seit der 12 SSW eine Betreuung gesucht!!! :-(
  • @pdsp24 Ja bei uns gibts nur die eine Krabbelstube! Und in der Betriebskrabbelstube hat man so gut wie keine Chance! 5 oder 6 Plätze für das ganze Krankenhaus!!! :-O

Mal sehen, wenn ich (was ich im Moment hoffe) auf meine alte Station zurück kann, dann könnte ich mir sogar vorstellen, dass wir gar keine Betreuung brauchen!! Weil unsere Chefin echt super ist!!! Aber das weiß ich natürlich jetzt noch nicht!!! :-( Sonst wäre alles 100 mal einfacher!!!

Ach Mensch, i find das des a volle Frechheit ist mit den Betreuungsmöglichkeiten!!! Und wir haben nur ein Kind!!! Wie soll das mit mehreren funktionieren???

Nächste Woche wird bei mir das Handy heiß laufen, werd überall anrufen!!!
  • @Maunz nein diese Förderung ist nicht Einkommensabhängig aber vielleicht gibts die nur im bgld die bekommen wir vom land,dann bleibt nur mehr ein geringer teil über den du tatsächlich zahlen musst!
  • Ich war auch schon letztes Jahr in der Krabbelstube anmelden, damit Zwerg ab September genommen wird!
  • Meine kleine Schwester ist damals (vor 19 Jahren) auch von einer Tagesmutter betreut worden. Meine Mutter hat einen Zuschuss bekommen, da sie alleinerziehend war.
  • Ich fang im Herbst wieder zum Arbeiten an und wir hatten Glück, dass wir eine Tagesmutter gefunden haben. Für 20 Wochenstunden zahlen wir 171 € plus Essen (nach Alter gestaffelt). In der Steiermark gibts eine Förderung vom Land - die schaun wie viel man im Vorjahr verdient hat, da ich jetzt ja nix krieg, werden wir zumindest fürs nächste Jahr a Förderung kriegen, denk ich mir.
    Ich mach dann auch einen flexiblen Vertrag, da ich nicht jede Woche 20 Stunden brauchen werde.
    In der Kinderkrippe werden Kinder bevorzugt die von Mo bis Fr kommen und die Kosten wären für mich auch höher, wenn ich am Nachmittag noch Betreuung brauch. Mir passts so und bei der Tagesmutter find ich es familiärer (höchstens 4 Kinder).
  • passt jetzt zwar nicht ganz hier rein aber i hab grad nachgesehen wie das bei uns so ist. brauch es ja auch noch nicht. wo i gesehen hab wer da arbeitet dacht i mir nur denen kann i doch meine kinder nit anvertrauen. erstens ist die leiterin die dorfmatraze Uberhaupt nur letzten winter hab i 7 versch. männer mitbekommen seit i schwanger war und jetzt mit de babys hab i nix mehr mitbekommen aber festen freund hat se immer noch nicht.
    und einer der helferinen ist die ex vo meinem die kann mich sowieso nicgt leiden und ich sie auch nicht und no dazu weis i bei der das die sich fast jeden tag aber sehr schön einraucht.
    ahhhh i kann meine kinder nie weg geben
  • @jakobmama Danke für deine ausführliche Antwort! Verstehe ich das richtig, dass der Essenspreis aufs Alter ankommt!?!?
    Bei mir wirds eben auch so sein, dass i ned jede Woche 20 Stunden arbeite! Es sind dann eben auch Nachtdienste und WE's dabei, wo i keine Betreuung brauche! ;-)
    Und wenn du sie mal weniger oft brauchst, zahlst du dann auch weniger???
    I werde nächste Woche mal überall anrufen wo nur geht!!!
  • @Maunz: Das mit dem Essen ist gestaffelt, da die kleineren Kinder ja weniger essen. Steigt dann mit dem Alter.
    Wir müssen angeben wie viele Stunden wir wöchentlich wollen. Wir nehmen jetzt eben 20 Wochenstunden. Wenn ich dann in einer Woche nur 12 brauch, kann ich durch den flexiblen Vertrag mir die restlichen 8 aufsparen und eben in einer anderen Woche z.B. 24 Stunden nehmen.
    Zahlen müssen wir aber die 20 Stunden im Monat.
  • Sodala, wir haben uns aufgrund ihres Alters gegen die Krabbelstube und für eine Tages Mutter entschieden!!! Aufgrund meines Jobs werden wir mit 10 Stunden oder evtl 15 Stunden die Woche auskommen, da ich wie gesagt auch WE`s und ND auch arbeite!!! Jetzt bin i ehrlich gesagt beruhigt, dass wir uns gemeinsam so entschieden haben!!!
  • Sehr Jut!!! :-)
  • Und die Dame bei Verein Aktion Tages Mutter hat mir gesagt, dass der Höchstbetrag 3,74€ ist!! Falls es jemanden interessiert!! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum