Probleme/Schmerzen 8 Wochen nach der Geburt – was ist normal?

bearbeitet 12. 02. 2014, 14:23 in Geburt
Liebe Mamas!
Ich war mir vor der Geburt absolut nicht bewusst, dass man noch länger mit Problemen zu kämpfen hat. Meiner Meinung nach wird da auch viel zu wenig drüber gesprochen, ich finde, darauf sollte man besser vorbereitet sein. Oder ist das nur bei mir so, dass ich mich immer noch so "eingeschränkt" fühle? Wie ging es euch nach 8 Wochen? Mich würde natürliche Geburt und Kaiserschnitt interessieren. Und wan habt ihr euch eigentlich wieder bereit für Sex gefühlt, wenn ich fragen darf?

Ich hatte eine natürliche Geburt (Saugglocke) ohne Dammriss/-schnitt.
Will kurz meine Beschwerden aufzählen, einfach, um das mal ganz konkret anzusprechen: Wenn ich etwas länger gehe (so ab 20 min) bekomme ich nach wie vor richtig starke Schmerzen am Beckenboden, die nach einiger Zeit so heftig werden, dass ich nicht mehr richtig gehen kann – verschwindet aber meist nach ein paar Stunden wieder so plötzlich, wie es gekommen ist. Beim Wasserlassen fühlt es sich nach wie vor seehr komisch an, so ein Ziehen an der Harnblase, das teilweise auch etwas schmerzhaft ist. Ähnliche Schmerzen habe ich auch nach einem Orgasmus, wobei ich mir Sex mit dem Partner noch garnicht vorstellen kann, nachdem mir letztens schon das Einführen eines Schwimmtampons richtig weh getan und nachher geblutet hat. Zusätzlich hab ich seit 3 Wochen sowas wie Regelschmerzen. Meine FA meint, das ist alles normal. Ist das so? Und wann geht das dann wieder weg?

Kommentare

  • @Mamalice83 ist bei mir zwar schon ein Weilchen her, aber ich hatte gar keine Beschwerden danach, außer nach einiger Zeit beim GV, da die Dammschnittnarbe ein bissl gebrannt hat. Würde das aber wirklich nochmal im KH anschauen lassen. Dann hast du eine zweite Meinung. Finde das eher nicht normal mit dem Bluten usw. Wochenfluss ist ja schon komplett weg, oder?
  • RaphiiiRaphiii

    7,049

    bearbeitet 12. 02. 2014, 14:30
    Also ich hatte auch lange so ein nach unten ziehen, das ist der beckenboden der noch nicht ganz zurückgebildet ist.
    Hast du Übungen erklärt bekommen?
    Meine Menstruation hatte ich seit der Geburt noch nicht (25 Wochen her) aber ich hab regelmäßig Regelschmerzen.
    Laut fa auch normal :-/

    Edit.
    Hatte einen scheidenriss und Gv hatten wir nach drei Wochen wieder das erste mal.
  • also bei mir ists auch schon ein bissi her aber ich hatte nach meiner Geburt (Saugglocke mit Dammschnitt) gar keine Probleme.. weder mit der Narbe (konnte sofort normal sitzen ohne das ich was gespürt habe) noch mit sonst was.. GV hatte ich mit meinem Mann nach ca. 4 Wochen (wo mein Wochenfluss vorbei war)
    Ich würd das vlt. auch nochmal anschaun lassen...
  • bearbeitet 12. 02. 2014, 14:55
    Ganzen leichten Wochenfluss hab ich immer noch. Ich hab innerlich eine Scheidenabsenkung, daher ist alles voll eng. Aber angeblich hat das eh fast jeder, laut meiner FA?! Kommt auch vom Beckenboden, ja das weiß ich. Meine FA meinte, einfach den Beckenboden immer wieder zusammenziehen, das mach ich auch. Raphii, von wem hast du die Übungen erklärt bekommen?

    An Sex mit meinem Partner kann ich noch garnicht denken – hat das auch etwas weh getan oder war es wie früher?
  • Also ich hatte lang Probleme nach der Geburt (natürlich, mit dammschnitt)
    Gehen war die ersten Wochen bei schnellen Bewegungen einfach nur schmerzhaft, sitzen war generell ungut.
    Spazieren gehn (wirklich langsam) hat im Gegensatz gut getan, vor allem mit Rock (also nix was irgendwie am dammschnitt gescheuert hat)

    Über Sex hab ich mich erst nach 12 Wochen drüber getraut da mein dammschnitt eben noch so lang weh getan hatte (is jetzt ein halbes Jahr nach der Geburt immer noch seltsam damit, hoff das wird irgendwann wieder ganz normal)
    Die WC Gänge am Anfang waren auch extrem ungut :-(

    Was mir dann doch auch geholfen hat waren sitzbäder in eichenrinde (gibts in der Apotheke) das hat entspannt und mir das Gefühl gegeben ich tu bissl was für mich ;-)
  • Aja ich hatte sehr große Probleme mit dem klogehen, das wurde erst nach ca 12 Wochen wieder halbwegs normal X_X
  • Jetzt würd mich wirklich mal interessieren, wie es den Kaiserschnittmamas nach 8 Wochen so geht? Hat man da bezüglich Lockerung dieselben Probleme? Ich hab nämlich schon das Gefühl, dass durch die Geburt einiges schlimmer wurde, obwohl ich schon vorher Probleme beim Gehen hatte (ich dachte, das sind Vorwehen und bin dann blöderweise noch mehr spazieren gegangen).
  • @Fluffy84 Mit dem Wochenfluss hatte das Bluten nichts zu tun, da hab ich mich etwas verletzt - wieauchimmer das mit einem Tampon so leicht möglich ist.
    @Raphii Klingt bei dir sehr ähnlich wie bei mir. Übungen hat mir keiner erklärt, ich hab mir im Internet ein paar rausgesucht. Warst du bei einem Rückbildungskurs?
  • Ich hatte nach der ersten Geburt extreme Schmerzen im Bereich vom Steißbein. Das windeln wechseln war schon ein Problem, weil ich nicht länger als ein paar Minuten stehen konnte. Und ganz schlimm, war das Sitzen auf garten Stühlen und am WC. Hatte auch deswegen riesen Probleme mit dem Stuhlgang. Ich konnte einfach nicht länger als ein paar Minuten sitzen bleiben (das war schon eine Qual) und mich dann zu entspannen, dass das alles richtig funktioniert, war echt schwer.
    Nach 3-4 Wochen war es dann aber besser. Und bei der Kleinen hatte ich überhaupt keine Probleme danach. Da war die Geburt auch viel einfacher und schneller.

    Lass es dir lieber nochmal anschauen und frag vielleicht eine Hebamme um Tipps. Alles gute!
  • Mamalice83 schrieb: »
    @Fluffy84 Mit dem Wochenfluss hatte das Bluten nichts zu tun, da hab ich mich etwas verletzt - wieauchimmer das mit einem Tampon so leicht möglich ist.

    Also normalerweise sollte man beim Wochenfluss KEINE Tampons verwenden
    [-X
    xxxisabellaxxx
  • UPS falsch verstanden sry :D
  • Kann auch bis zu 12 Wochen dauern bis alles einigermaßen geheult ist und bis der Körper sich komplett regeneriert hat von der Geburt sogar bis zu einem halben Jahr. Hab ich mal gelesen. Deshalb soll man auch bei 2. Schwangerschaft mind ein halbes Jahr warten. Besser ein Jahr

    Ich hatte lange Geburt zum Schluss mit saugglocke und Dammschnitt

    Der Schnitt hat glaub ich drei Monate gebraucht bis ich ihm gar nicht mehr gespürt hab beim sitzen usw. Hab auch gepinkelt in Dusche am Anfang :)) da der Wochenfluss sooo stark war und ich sowieso nach der Toilette immer abbrausen gehen musste.

    Sex wollte ich mental schon wieder nach dem Wochenbett aber getraut hab ich mich erst weitere zwei Wochen später. Arzt gab mir gyn. glritmittel aber ehrlich. Das von Durex war angenehmer :):D trotzdem hat es noch bis zum fünften/sechsten Monat gebraucht bis ich wieder sagen konnte: ja jetzt Genieße ich das sexleben auch wieder.
  • Ps meine Tochter ist nun 81/2 mon alt
  • @Dragonfly - ich hatte einen KS und mir ging es eigentlich ein paar Tage nachher schon wieder gut, konnt alles machen, vorsichtig aber doch! Und 6 Wochen später bin ich wieder am Pferd gesessen .-)
  • Hatte eine normale Geburt, ohne Dammverletzungen. Hatte gute 8-10 Wochen schmerzen im schambein nach 10 Minuten sitzen. Mein baby war nicht gerade klein (54 cm, 4050 Gramm). Das hat mein schambein wohl schwer beleidigt. Wochenfluss hatte ich auch volle 6 Wochen, zwar schwach aber dennoch. Periode blieb bis jetzt aus, nehme aber auch die drei Monats spritze und stille voll. Gv hatten wir noch keinen könnte ich mir aber langsam wieder vorstellen, wenn die umstände passen ;) die Geburt ist jetzt 15 Wochen her.
  • Ich hatte keine Beschwerden. Wir hatten 6 Wochen später den ersten Sex.
  • magicMoment - hattest du normale Geburt oder Kaiserschnitt?
  • Ich hab vor 9 wochen ein 4kg-mädl auf natürlichem weg auf die welt gebracht, hab aber jetzt probleme mit der narbe. Alles brennt und fühlt sich Komisch an. An sex ist gar nicht zu denken (mein armer mann...)
    Meine fa hat gemeint, dass ich vlt nach der stillzeit nochmals operieren sollt und mir eine salbe verschrieben- bin aber echt verzweifelt und hab angst, dass das alles so schmerzhaft und unangenehm bleibt!!!!
  • Mittlerweile ist die geburt 12 wochen her und ich hab immer noch schmerzen beim sex! Ist das normal?? Es brennt und sticht und ist einfach nicht angenehm.... (Mein armer mann!!)
    Habt ihr erfahrungen diesbezüglich?
  • Gehts echt nur mir so??? Is ja noch deprimierender....

  • @nadjah ich spür nach 7 monaten noch immer öfters ein brennen an einer stelle an der ich genäht wurde. Die andern 3 nähte spür ich garnicht. Liegt auch bestimmt an der lage oder obs dort spannt oder so...
  • Klingt so als wäre kaiserschnitt viel besser vor allm was den sex anbelangt... vielleicht können ein paar kaiserschnittmamis noch ihre erfahrungen berichtn mit schmerzn bzgl wc,sitzn sex ect
  • Ich will dadurch ja wirklich keine "werbung" für den kaiserschnitt machen - bei mir is es halt jetzt so und ich weiß selber nicht ganz, ob das denn normal is!
    Trotzdem bin ich glücklich und stolz, dass ich die kleine natürlich bekommen hab!
  • Ich würde aus dem grund keinen KS bevorzugen...
  • Ich hatte einen KS. War leider notwendig wegen einem Geburtsstillstand. Es ging mir sehr schnell wieder relativ gut. (Da waren sogar die Krankenschwestern verwundert). Sex war am Anfang immer etwas komisch und ich glaub wir haben die ersten Versuche abgebrochen weils nicht wirklich angenehm war. wc, sitzen etc. war überhaupt kein problem. Gehen war im Krankenhaus die ersten Minuten nach dem aufstehen immer schwierig wurde aber besser. ich hab sogar den Wuzel sehr früh mit dem Tragetuch getragen.
    Also es war vielleicht schon leichter mit KS ABER ich bin heute noch oft unglücklich darüber!!!!! Ich lag wirklich lang in den Wehen und war 12h im Kreißsaal, da hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht. Vorallem weil ich unbedingt eine normale Geburt wollte. Außerdem hab ich halt jetzt die Narbe die manchmal zieht. Körperlich wars vielleicht leichter aber psychisch hab ich es noch immer net ganz verkraftet!
  • Hab vor 2 wochen meinen sohn per Notkaiserschnitt bekommen nach 3h Presswehen. Der kleine hat sich komplett verhängt. Ich konnte am nächsten morgen schon leicht aufstehen und am nächsten abend konnt ich schon langsam herum laufen. Bin am 3. Tag heim und muss sagen es geht mir echt gut. Klar hab ich manchmal schmerzen vorallem weil ja di muskeln ind nerven durchtrennt wurden aber ich hab recht schnell damit umgehen gelernt. Sex hatten wir nach genau einer woche und es war wunderschön. Und das 2. Mal 10 tage danach und wieder ohne Schmerzen oder sonstigem. Ich hab mich hald nie deswegen fertig gemacht das es ein kaiserschnitt wurde und es locker gesehen. Ich glaub das hatt auch viel damit zu tuen dass ich so schnell wieder fit bin. Klar bin ich bei vielem eingeschränkt gerade beim bewegen und spazieren gehen muss ich mich hald schonen. Aber jeden tag merkt ich wieder einen kleinen fortschritt.
  • Beneidenswert - 10 tage nach der geburt... Aber da hätt ich noch gar keine lust drauf ghabt, nur jetzt is es schon eine lange durststrecke!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum