Hashimoto oder andere Schilddrüsenkrankheiten

hannitahannita

166

bearbeitet 26. 03. 2014, 23:47 in Smalltalk
hallo an euch alle!
ich dachte mir, dass ich dieses thema mal anspreche. ich habe seit ca 10 jahre hishimoto. es gibt vieles, worüber man sich austauschen kann, wenn man problemchen mit der schilddrüse hat.
würde mich freuen, wenn sich hier wer melden würde und mal schreiben würde, wie es ihr/ihm geht und was sie/er bis jetz durchgemacht hat.

Kommentare

  • hier hier hier auch Hashi :-h
  • hallo @patz21 :)

    wie gehts dir? und mit deinem hashi? hast du lang gebraucht, bis du schwanger wurdest? erzähl mal ein bissi! bin neugierig :)
    was hast du wegen der krankheit alles erlebt?
    alles liebe :)
  • also meine hashi ist eigentlcih noch passiv. 2 AK tsh immer zwischen 2-5 bin relativ gut eingestellt ab und zu rutsch ich in die überfunktion aber was solls iwann kommt sie so und so raus.

    hatte das große große glück das ich es seit meinem 15. lj weiß und relaiv jung mama werden wollte. leon war ein hoppala und baby nr 2 im 1. zyklus :D

    hab durch meine hashi sehr große probleme in der schule vor allem was motivation und konzentration an geht. weiters hab ich immer sehr stark geschwitzt. hab meine fba über hashi damals geschrieben

    wie gehts dir damit? wie alt bist du? wieviele AK hast du schon? aktiv/passiv? wie lange hast du braucht um schwanger zu werdenv
  • Also ich hab irgendwie den Verdacht das ich Sowas habe, hab letztens viel darüber gelesen und einige Symptome würden passen. Hab Einen Termin bei einer Schilddrüsen Ärztin. Ich hoffe das beste.
  • @patz21
    jetz hab ich schon so lang hashi und weiß nicht, was du mit ak meinst :)
    ich habe hashi aktiv und bin schon lange im "richtigen bereich" eingestellt, aber ich hab oft probleme mit dem gewicht, auch dass ich manchmal gewisse lebensmittel nicht vertrage, meine stimmung schwankt auch ab und zu :) das schwitzen kenn ich übrigens auch, zu gut.
    ich musste meine med. umstellen um schwanger zu werden. es haben die ärzte immer so komisch herumgedruckst, dass es schwer sein kann schwanger zu werden bzw es zu bleiben, wenn man es geschafft hat. ich dachte echt schon, dass es nicht geht, hab die med umgestellt und beim 1. versuch hat es geklappt. ich denke auch, dass es für mich deswegen noch ein größeres wunder und glück auf erden ist, dass auch ich mama werden durfte :x
    was mich echt am anfang mit meinem zwerg traurig und auch geärgert hat war, dass ich bei einem kassenarzt bin und der mir nichts gesagt hat, dass ich gleich nach der geburt die med. umstellen soll um richtig stillen zu können. ich hatte von anfang an zu wenig milch und verzweifelte echt oft, weil ich alles versuchte, da mir das stillen sehr wichtig war und ist. meine tante ist bei einem privaten arzt und er hat ihr das mit dem umstellen der med. gesagt und sie kann noch jetz (ihr zwerg is 6 monate alt) voll stillen :(
    was für med nimmst du und wieviel?
    du rutscht ab und zu in die überfunktion? da musst du dann trotzdem med nehmen?

    alles liebe :-h
  • @carina86
    was hast du denn für symptome? und wie lange hast du sie schon? viel glück beim arzttermin und halt mich bitte auf dem laufenden :)
    drück dir die daumen und alles liebe :)
  • anitkörper mein ich ;)
  • alles klar, hätt ich eigentlich auch drauf kommen können :)
    bin zur zeit nicht zu hause und hab am 10.april dann endlich bei nem privaten arzt einen termin. schreib dir dann aktuell wieviele ich hab.

    du bist gleich nach dem 1. kind wieder schwanger geworden? na wumm :D
  • naja gleich ;) 15 monate später xD also leon ist 23 konate wenn bby nr 2 kommt
  • ziemlich gleich :) wahnsinn!!
  • Hallo,
    Ich habe auch hashimoto. Als mein tsh endlich unter eins war bin ich gleich schwanger geworden. Ich bin jetzt "erst" in der 8. Woche, hoffe jedoch das beste ;;)
    Glg smile
  • @Smile_01 herzlichen glückwunsch :x
    was jetz ganz wichtig ist, ist, dass du regelmäßig deine blutwerte kontrollieren lässt. wirst die dosis deiner med. höchstwahrscheinlich ändern müssen. welche med. nimmst du und welche dosis?
    aber wenn du schon in der 8. woche bist, wird bestimmt alles gut gehen :)
    drück dir die daumen. halt mich am laufenden. alles liebe :-h
  • ich bin jetzt 16.woche und hab einen tah von 3,8 :p zwischen 3,5-4,0 sollte er im 2. trimester liegen
  • @patz21 das hört sich doch gut an :) wie gehts dir mit den ss-symptomen? alles gut soweit? :)
  • bearbeitet 28. 03. 2014, 08:33
    @hannita:
    Danke für deinen Rat, ich bin jetzt alle vier Wochen beim endo zur Kontrolle. Mein letzter tsh war in der 5. woche 1.5 - also alles ok. Ich nehme euthyrox und komme inzwischen gut damit zurecht. Ich kann nur jedem hier empfehlen, sich an einen Facharzt bzw. Ärztin zu wenden. Bei mir hat's bei der Einstellung beim ha nicht funktioniert. Und noch was, nicht entmutigen lassen - ganz wichtig!
    Glg smile
  • @hannita musstest du mehr oder weniger nehmen bezgl. Stillen? Was hat an der einstellung nicht gepasst? Und danke für den hinweis!

    @patz21 du meinst mit 3,8 aber eh ned das TSH (weil das soll in keiner zeit der schwangerschaft über 2,5 sein!)

    Zu mir: Es war ein zufallsbefund nachdem ich meine mens nicht mehr bekam. TSH war auf 24. Diagnose lautete Massive Sd Entzündung dzt. Noch kein Bild der Hashimoto Erkrankung. Thyreoglobulin war erhöht.

    Im laufe der zeit zeigten sich jedoch auch erhöhte Ak. Meine Sd ist aber noch Normgroß.

    Bin mit Stimulation Schwanger geworden. Halte auf Rat von mehreren Ärzten mein TSH auf unter 1, was mir gottseidank auch gut gelingt.

    Wichtig ist auf jeden Fall ein Spezialist! Mein Hausarzt meinte in der 5.ssw auch mein TSH von 3,7 passt schon....mein Facharzt hat nur die Händ zamgschlagen....

    Auf jeden Fall in der SS alle 4 wochen kontrollieren!
  • Niki2014Niki2014

    658

    bearbeitet 28. 03. 2014, 09:18
    Empfohlene Schilddrüsenfunktion während der Schwangerschaft?


    1. Trimester, TSH Wert : 0.24 – 2.00 mlU/l
    2. Trimester, TSH Wert : 0.46 – 2.95 mlU/l
    3. Trimester, TSH Wert : 0.43 – 2.78 mlU/l

    Quelle: http://www.schilddruesenzentrum-koeln.de/index.php/wissenswertesschilddruese/80-mitglieder-des-schilddruesenzentrum-koeln-ev/rund-um-die-schilddruese/144-behandlung-der-kranken-schilddruese-waehrend-schwangerschaft

    Sowie hier: http://www.labor-enders.de/727.98.html

    Wie gesagt: laut meinem Facharzt ist es ihr lieber ich bin unter 1 und habe noch platz nach oben anstatt dass ich durch ein ungleichgewicht (entzündung, verkühlung, immunsystem is sowieso ned das stärkste in der schwangerschaft) nach oben rutsch und dann der Hut brennt!
  • diese werte hab i nie xD haha wenn i solche werte hab inkl meines niedrigen blutsrucks puh
  • Niki2014Niki2014

    658

    bearbeitet 28. 03. 2014, 09:52

    patz21 wrote:

    diese werte hab i nie xD haha wenn i solche werte hab inkl meines niedrigen blutsrucks puh


    Wahrscheinlich wär dein Blutdruck besser wenn der wert passen würd.

    Du wirst wohl auch einen schnellen puls haben oder?
    Ina88
  • carina86carina86

    154

    bearbeitet 28. 03. 2014, 11:26
    Ich bin mir nicht sicher ob ich es habe, also ich habe heisshunger Attacken, schwitzen, konzentrationsprobleme schwindel augenprobleme und hab 5 kg zugenommen seit der Geburt obwohl ich voll stille. In der Schwangerschaft wurden Knoten an der Schilddrüse festgestellt und vergrößert ist sie auch.
  • @Smile_01 das mit dem ha funktioniert sicher nicht so gut. bin zur zeit in einem "diagnosezentrum" auch bei endokrinologen und bei denen is es leider so, bist du in dem bereich, gehts dir gut. du wirst nur angeschaut, wenn du sagst, dass es dir nicht gut geht und wenn du fragst, ob gewissen symptome oder probleme mit der schilddrüse zusammen hängen, werd ich angeschaut, als würde ich vom mond kommen. da muss es einem quasi gut gehen, wenn man richtig eingestellt ist. bin gespannt, hab nämlich im april das 1. mal in einer privatarztpraxis in wien nen termin. is zwar teuer, aber es wird hoffe ich mehr bringen :)
    nimm die kontrolltermine ernst :) aber das machst du bestimmt :)

    @Niki2014 ich hätte gleich nach der geburt die med. reduzieren müssen, aber es wurde mir nicht gesagt :( man kann, wenn man falsch eingestellt ist, einfach nicht genug milch produzieren. ich hatte zb nie nen richtigen milcheinschuß. ich wünsche euch von herzen, dass das bei euch mim stillen hinhaut, sofern ihr stillen wollt!! für das nächste kind merke ich es mir auch ganz ganz bestimmt!!! also gleich nach der geburt ne niedrigere dosis nehmen und dann möglichst rasch und regelmäßig nach der geburt wieder blutabnahmen machen!! es wird dann sicher wieder deutlich weniger, dein bedarf.
    wie die werte in der ss sein sollen, weiß ich zugegebener weise gar nicht. es steigt einfach pro monat der bedarf an den hormonen. ab einem gewissen ss-monat (weiß ihn nicht mehr) produziert das baby dann auch schon selber die sd-hormone!
    ich musste sie erhöhen um schwanger zu werden und in der ss dann 2x erhöhen und dann konnte ich diese dosis bis zur geburt beibehalten.

    @patz21 ich hab auch nen niedrigen blutdruck- und wie :) musste vor ein paar jahren med nehmen, die ihn erhöht haben :) aber das gute ist, dass es nicht gefährlich ist (bis auch den kreislauf) einen niedrigen blutdruck zu haben. gewisse krankheiten wie herzinfarkt und schlaganfall bekommen wir dann eher nicht. die wahrscheinlichkeit ist zumindest sehr gering \:D/

    @carina86 lass dich auf jeden fall untersuchen. mit der blutabnahme weißt du es eh superschnell. dann sollen sie auch noch nen ultraschall machen und wenn du knoten hast auch unbedingt ne szintigraphie!! es kann auch sein, dass du eine latente sd-krankheit hast bzw dass du eine durch oder seit der ss hast. mach dir nen termin aus und lass es mich dann bitte wissen.


    ich wünsche euch allen alles gute, alles liebe und lasst euch nie und nimmer unterkriegen!!!
    hier dürft ihr euch auch ausweinen oder einfach nur frust ablassen. das gehört dazu und es kann einem oft schwankend und auch nicht so gut gehen, wenn man mit der sd problemchen hat :)
  • Danke das ist ganz lieb von dir. Was ist eine szintigraphie? Ich bin zeitweise eh am verzweifeln wenn man nicht weiß was man hat :-(
  • @caina86 das glaub ich dir. also mach dir echt nen termin aus. besser du weißt ja oder nein, als dass du zuhause sitzt und grübelst, aber es nicht weißt.
    szintigraphie is- da bekommst du ein kontrastmittel in die venen und danach wir ein bild von der sd gemacht. da sitzt du auf nem sessel und musst dein kinn mit gestrecktem hals bei ner ablage hinaufgeben und 2 min ruhig sitzen. schlucken darfst du, aber dich nicht bewegen. da sieht man dann die struktur und die durchblutung und alles mögliche. also wie sie auch quasi funktioniert. is was tolles. wenn man schwanger is darf man das nicht machen und wenn man stillt denk ich fast auch nicht. keine ahnung wann man das überhaupt mit baby machen darf, weil man dann ja ein bissi strahlt :)
    (kennst du dich mit meiner versuchten erklärung ein bissi aus? :) )
  • Hallo,
    @hannita: ja das mit dem schief angeschaut werden und fast als psychisch krank abgestempelt zu werden kenne ich gut. Jedoch muss ich sagen, dass sich mein endo schon sehr für mein Befinden interessiert, er sagt immer es müssen die Blutwürste und das befinden passen!
    Es war jedoch auch für mich ein sehr steiniger Weg bis ich endlich an den richtigen Arzt gekommen bin.

    An alle - bitte lasst euch nicht entmutigen, macht euch stark, es hat jede das recht ordentlich behandelt und ernstgenommen zu werden,
    Glg smile
  • @Smile_01 genau, durchhalten und auf sein wohlbefinden beharren ist wichtig! jeder mensch hat lebensqualität verdient :)

    wo wohnst du? bist du bei nem privaten arzt? das gibt es nicht überall, dass sich ein arzt für einen ganzheitlich interessiert :) freu mich für dich, dass du so nen guten arzt hast!!!!

    alles liebe und noch einen wunderschönen tag :-h
  • hallo ich hab auch hashi lt ha, Diagnose seit 3monaten ca. keine medikation vorerst. Versuchen seit 3zyklen wieder schwanger zu werden. Denke die Erkrankung kam durch Umstellung nach erster sw/ Geburt. Hoffe es legt sich wieder. Kontrolle alle 3 Monate tsh von 5 auf 3,2 muss wohl runter um schwanger werden zu können aber wie ;)?
  • hallo @mawa15
    ich würde dir raten, zu einem endokrinologen, also einen facharzt zu gehen! der kann dir da deutlich besser helfen und dich auch sicher mit med. einstellen.
    ich musste meine med. erhöhen um schwanger zu werden. ich habe vor der umstellung 2 jahre ohne verhütung gelebt und es is nichts passiert. dann hab ich die med erhöht und es hat gleich funktioniert. um schwanger zu werden müssen die hormone voll und ganz passen.
    um den wert zu senken um schwanger zu werden, muss man die med. eben erhöhen.
    also mach dir möglichst bald nen termin aus und sag dem arzt, dass du schwanger werden möchtest, weil dann is der rahmen, in dem die werte sein sollen, kleiner und man wird genauer eingestellt!

    viel glück, gutes gelingen und halt uns auf dem laufenden :)
    nicht aufgeben, aber nicht krampfhaft verzweifeln. leichter gesagt als getan, aber ruhe bewahren und alles ohne stress angehen- da geht dann meistens alles schneller und unkomplizierter :)
  • Hey mädels.. Ich hab heute die diagnose hashimoto bekommen.
    Hatte in der ss plötzlich nen wert von 4,27. hab euthyrox 50mg bekommen und bis jetzt genommen, war jetzt eig nur zur kontrolle weil ich wissen wollte ob ichs wieder aufhören kann zu nehmen.
    Er hat einen us gemacht und nach einer sekunde hat er schin gemeint dasist ein hashimoto.
    Bin grad ein bissi down weil ich so gar nicht damit gerechnet hab.
    Hatte 2 fg und dann beim 3. mal hats gepasst. Hat bei allen 3 versuchen beim ersten mal geklappt schwanger zu werden. Und nach der 2. fg haben wir mal einen tsh wert gemacht und der war bei 1,irgendwas. Also hat gepasst.
    Kann das sein das das von der schwangerschaft/geburt kommt?
    Hatte in der schwangerschaft ziemlichen emotionalen stress :(
    Gibts was worauf man achten sollte (ernährung, meds,...)?
    Ich soll jetzt mal das euthyrox 50mg nur noch ein halbes nehmen und in 4 wochen ist wieder kontrolle.
  • Hab auch hashi und eine Überfunktion und bin in der 25ssw :)
  • Wert wieder kontrolliert jetzt schon bei 2,4 (tsh) Ärztin meint der Wert ist total ok. Tpo ak sind Mega hoch daher sieht sie dass hashi noch aktiv ist.. Wollen wieder schwanger werden .. Hat jemand zuversichtliche / positive Erfahrungen für mich ???
  • Hab auch Hashi. Bin aber anscheinend mittlerweile perfekt eingestellt, da ich sofort schwanger wurde. Hatte schon eine Fehlgeburt vor 2 Jahren, aufgrund dessen sie auf mein Hashi erst draufgekommen sind. Hab Gott sei dank jetzt keine Beschwerden mehr, seit ich meine Tabletten täglich nehme.
  • Hab auch hashimoto und eine Unterfunktion
  • Es hat geklappt ;)
  • Ich möchte euch <Betroffene etwas fragen.....ist es wahr, dass man keine Kinder mehr bekommen kann, wenn man die Schilddrüse wegen einer OP verloren hat? Geht es bei der Schilddrüse in der SS nicht nur um das Jod und kann man das nicht völlig extra zuführen? Ich frage euch, weil ich einer Freundin gerne Mut machen würde...!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum