Unser Baby wacht in der Nacht soooo oft auf :-(

PaminaPamina

45

bearbeitet 20. 07. 2011, 13:22 in Entwicklung & Erziehung

Hallo!

Unser kleiner Sohn (9 Monate) wacht in der Nacht 5 bis 10 Mal auf! :-(

Er schläft bei uns im Bett, Einsamkeit kann also nicht das Problem sein, andererseits auch nicht, dass er alleine sein will, denn ich gehe mit ihm schlafen (stille ihn) und dann stehe ich noch einmal auf.

Ich kenne das Problem von unseren Großen, die waren dann meist reif zum Abstillen und haben dann super geschlafen - aber zum Abstillen ist er mir noch zu klein, möchte ungefähr bis zum ersten Geburtstag stillen ...

Kommentare

  • Ich glaube nicht, dass das am Stillen liegt, manche Flaschenkinder wachen auch sehr oft auf... vielleicht macht er grade einen Schub durch und dass ganze wird in einiger Zeit wieder viel besser? Ich drück dir die Daumen!!!


    gglg. Sonja mAuS

  • Meine jetzt 2 jährige wacht auch noch oft nachts auf. Wir kämpfen seit Monaten mit dem Abstillen, und ich hoffe, dass sie danach dann auch endlich besser schläft.

  • hab gerade gelesen, dass dies vorallem zwischen 6 und 9 Monaten normal sein soll, da sie, wie vanderbilt schon geschrieben hat, einen großen Entwicklungsschub machen und das viele gelernte in der Nacht verarbeiten müssen. Man sollte sie dann beruhigen und nicht unbedingt sofort füttern/stillen oder herumtragen (sagt die Theorie). Unser Kleiner hatte letzte Woche auch ganz unruhige Nächte wo er alle 1-2 Stunden aufgewacht ist, hab ihn da dann aber auch herausgenommen und gestillt wenn er trinken wollte.
  • PaminaPamina

    45

    bearbeitet 23. 07. 2011, 17:41
    Danke für eure Antworten - ja, könnte ungefähr hinkommen mit dem Entwicklungsschub (man merkt, dass er schon eine richtige Persönlichkeit kriegt ;-) ), auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob er nicht schon länger so unruhig schläft ... Im Moment ist es überhaupt ganz arg - er wacht ständig auf (halbstündlich), wenn ich ihn dann nur so beruhige ohne Stillen, wird er richtig wütend :-O ... na, ich hoffe mal, der Schub dauert nicht mehr so lang ...
  • hallo! meine maus ist 6 monate alt und wird nicht gestillt, aber auch sie wacht sehr oft auf und tut sich sehr schwer mit dem einschlafen generell. manchmal ist es echt mühsam :-) aber ich denke, dass sich das mit der zeit von selber wieder gibt (ich hoffe zumindest :-) ) also, wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass es am stillen liegt! jeder kleine wurm ist halt anders!!
  • Hi! Mir gehts seit ca. 1 Woche auch nicht anders :-( Meine Kleine ist momentan 10 Mal in der Nacht wach und möchte auch gestillt werden. Ich Tippe bzw.hoffe auf einen Entwicklungsschub, denn lange halt ich das nicht mehr aus ;-)
    Werde aber sonst sicher zur Cranio gehen.
  • meiner wacht auch ständig auf und will dann immer ins große bett:-(
  • maribumaribu

    7

    bearbeitet 19. 10. 2011, 21:39

    Meiner ist 9 Monate u er wacht immer ca jede Stunde auf. Seit jeher! IRGwann wird es besser werden...

    Tagsueber schlaeft er 2mal ca 20min... :))

  • gut, dass ich nicht alleine bin - mein kleiner momentan auch 9 monate - wacht auch mind. 7 mal auf und möchte zu mir ins bett und gestillt werden! dachte anfangs auch, dass er hungrig ist und nicht genug bekommt - hab es also heute nacht mal mit der flasche probiert - er hat gleich 120 ml weggekippt - jedoch auch nicht länger durchgeschlafen... also ich denke mal, dass er nur meine nähe braucht! eindeutig entwicklungsschub - hoffe, dass der bald vorbei ist!

  • also wenn´s nur der Hunger ist, sollte sich das nach ein paar Tagen eingependelt haben - wenn es allerdings zu viele Eindrücke sind, die er verarbeiten muß, dann kann das schon noch eine Weile dauern - aber es geht vorbei (und kommt auch weider ;) )
  • bearbeitet 24. 10. 2011, 16:01

  • bearbeitet 24. 10. 2011, 16:02
    leider muss eine jede mama diese erfahrung machen...hast du schun mal versucht das bett anders hin zustellen das hat bei
    unsere großen geholfen..oder nachtlicht.. es kann leider so viel sein

    und als mama tut man alles für sein kind .......ich wünsche dir das diese zeit bald vorbei ist
  • bearbeitet 24. 10. 2011, 16:03

  • Update: Wir sind gerade beim Abstillen und - o Wunder - der Süße wacht jetzt nur mehr 1 x pro Nacht auf :-D. Und das, obwohl er vorm Abstillen nach wie vor stündlich wach war ...
  • toll - endlich wieder etwas mehr Nachtruhe :-) - mein Kleiner (obwohl schon "groß") wacht im Moment in der Nacht auch öfter auf - vor Mitternacht ist er unruhig, zwischen 2 Uhr und 5 Uhr wird er 1-2x munter und schreit so laut nach uns, dass wir fast aus dem Bett fallen. Gründe: er hat sich abgedeckt, ihm ist kalt, er hat schlecht geträumt, er will kuscheln  8->
  • ich bin eine von den mamas die den zwerg mit ins bett geholt haben...und nun wach er in der nacht auf und schläft erst wieder bei mir im arm ein.wenn ich ihn in sein bett legen will nur theater.habt ihr einen tip wie ich das wieder aus ihm rausbekomme?
  • LiebeNicky203,

    am besten, du gibst beim Gitterbett eine Seite weg und befestigst das Gitterbett am Elternbett und legst ihn auf gleich Höhe mit euch. dann schläft er im Gitterbett und du legst dich im Elternbett am anfang dazu. sodass er zwar bei euch, aber im Gitterbett liegt. Wenn das funktioniert kannst du immer noch entscheiden ob du das Gitterbett noch vom Elternbett weggeben möchtest.
    Ja und ihr müsst ihn wenn er schläft wohl öfter wieder in sein Bett rüberschieben, da er immer wieder nachts zu euch rüberrutschen wird ;)
    Aber einen Versuch ist es ja wert

    Lg
  • mein kleiner schläft im eigenen zimmer - kommt aber auch noch 3 mal die nacht! hab jetzt auf flaschennahrung umgestellt - jetzt hält er länger durch
  • Wir hatten das auch, alle halben Stunden munter in der Nacht - und das dauerte 10 Monate lang!!! ... bis wir umgezogen sind, da hats von der ersten NAcht an geklappt und sie schläft jetzt sogar 10 h durch. Also bei uns hat die Energie im Haus nicht gestimmt!
    Wenn sie jetzt öfters munter ist, dann ist sie krank oder zahnen oder muss was verarbeiten ... aber das ist nur mehr selten!
  • ich hab grad wieder bei meiner großen das prob. sie kommt mitten in der nacht weil sie aufs klo muss was toll ist. aber danach bring ich sie wieder ins zimmer und sie kommt nochmal...weil sie der meinung ist genug geschlafen zu haben :/
    aber dan bleib ich ein bisschen bei ihr und es passt wieder...trotzdem merke ich das bei tag.
  • MOMof4MOMof4

    4,269

    bearbeitet 24. 02. 2012, 15:37
    mein kleiner verlangt auch noch 2-3x nach seinem fläschchen.
    Meine Freunde finden das recht amüsant und meinen, dass er nur desswegen nicht durchschläft, damit ich mit dem "in der Nacht aufstehen" nicht aus dem Rythmus komme, bis Baby Nr. 2 da ist... I-)
  • Mein Sohn hat erst mit ca. 1 1/2 Jahren richtig durchgeschlafen. Besser wurde es erst, als ich mich damit abgefunden hab
  • ich würde es hoffen, dass er bis 1,5 durchschläft, sonst muss ich dann ja wg. allen beiden aufstehen... und das wahrscheinlich abwechselnd :-O
  • Ja in deinem Fall wärs echt wünschenswert. Aber wirst sehen es wird bestimmt!
    Schläft er untertags viel? Ich musste dahmals sogar ein Schlafprotokoll führen gg
  • Er schläft so 2-3 stunden. Ab und zu durch und manchmal auf 2 Etappen
  • Meiner hat auch meistens 2 mal am Tag geschlafen. Vormittag 1-2 Stunden und am Nachmittag. Das hab ich ändern müsssen. HAb ihn dann so lange wachgehalten dass es nur noch ein Mittagsschläfchen von ca. 2 Stunden wurde. Abends ist er mir dann aber meistens so um 1/2 8-8 uhr weggebrochen.
  • bearbeitet 25. 02. 2012, 15:15
    x
  • Ähm, 4 Minuten vor "AlexandraHütter" hat sich "Walter Schlaflos" im Forum registriert. Was will man uns mit diesem Viral-Video das mit diesem Thema wohl nicht viel zu tun hat sagen? ;)
  • hmmm??? gute Frage!
  • Ja, mein Bekannter ist noch immer auf der Suche nach Menschen denen es ähnlich geht wie ihm und versucht eben grade durchs Internet auf Unterstützung zu stoßen.
    Irgendwie hat er sich dann doch nciht getraut das hier selber zu posten...

    Sorry, da bin ich wohl etwas über Ziel hinausgeschossen. Ich nehms gleich wieder runter... ^^
  • Habt ihr schon mal von wasseradern gehört? meine mama hat mir erzählt, als ich klein war hab ich eigentlich immer durchgeschlafen.. und auf einmal mit 14 monaten nicht mehr.. sie hat dann einen bekannten gefragt ob er das zimmer auf wasseradern überprüfen kann und tatsächlich war direkt unter meinem bett eine kreuzung von wasseradern.. bett verstellt ich hab wieder durchgeschlafen werde das bevor ich das kinderzimmer einrichte auf jeden fall machen lassen... als erwachsener merkt man das nicht so aber als kind empfindet man das stärker. das ist zum teil auch bewiesen..
  • Das mit den Wasseradern wird schon stimmen!
    Und es stimmt nicht, dass man es als Erwachsener nicht mehr spürt - es kann sein, dass man schon so lange drauf liegt, dass man es nicht mehr merkt, dann bekommt man sogar Entzugserscheinungen wenn man das Bett dann wechselt!
    Bei Erwachsenen zeigt es sich hauptsächlich an Krankheiten, dass man auf einer Wasserader liegt: zB Bluthochdruck, Schlafprobleme, Kopfschmerzen oder andere Beschwerden - kann bis zu Krebs führen, wenn man lange genug drauf liegt ... wir haben genug Fälle davon im Bekanntenkreis und Familie!!!
  • puuuhh, hab mich noch gar nicht mit dem Thema befasst!
  • @ TinaR: stimmt schon aber man kommt nicht sofort drauf, wenn man erwachsen is denkt das wetter oder einfach nur schlecht geschlafen.. kinde rund babys sind da viel viel empfindlicher das meine ich damit...
  • aha....und wie bekommt man das raus?
  • in den man den raum von einem Wünschelruten Geher durchsuchen lässt findet man einige im Internet oder du fragst deinen Hausarzt oder Bekanntenkreis vL wissen die jemanden.
  • Update (nachdem ich mich ENDLICH wieder hier einloggen kann ;-)): Unser Süßer schläft jetzt immer besser - hin und wieder sogar durch, aber meistens wacht er 1 bis 3 mal ganz kurz auf und wälzt sich in eine bequemere (?) Schlafposition, irgendwo auf mir drauf.
    Früher wollte er öfters trinken (nach dem Abstillen Wasserflaschi, das immer auf dem Nachtkastel steht), in letzter Zeit gar nicht mehr - also, es geht bergauf :-) (er wird auch schon bald 17 Monate ;-))
  • Das hört sich gut an.... Unser kleiner (fast 6 monate) wird auch ziemlich oft wach... ich vermute das sich ein zahn auf den weg macht ;)
  • :((( meiner ist jetzt auch 1 jahr alt und das gleiche problem...
    hatte vor kurzem abgestillt aber das problem blieb....hinzukommt, das er mich ständig im gesicht anfassen will, er wacht quasi auf um zu schauen ob ich da bin und er trinkt dann noch etwas...mittlerweile will er auch tagsüber nicht mal mehr zum papa, er hängt immer an mir...letztens hat die physiotherapeutin gefragt, ob ich in der schwangerdschaft oder geburt probleme oder ängste gehabt hätte...denn das kind würde das sehr spüren...durch den ss-diabetes und dem notkaiserschnitt war es auch so...werde jetzt an einem kurs teilnehmen, wo man mit dem kind diese ängste abbauen könnte....hoffnung habe ich, mal schauen...
  • Es gibt super globoli (hypericum) glaub ich heißen die. Haben bei uns sehr gut geholfen.
    Hatten beim Großen auch dieses Problem. Als er aber schon im eigenen Zimmer schlief. Habe dann in einem "Schlafbuch" gelesen, dass Kinder unbewusst im Schlaf viel mitbekommen. Habe dann den Ratschlag befolgt und bin abends nach dem er eingeschlafen war nicht mehr ständig ins Zimmer nachschauen obs ihm gut geht. Ist am Anfang hart, aber es hat Wunder gewirkt. Seit da an haben wir selten "wache" Nächte mehr.
    Weiß Ja nicht obs nutzt, aber ein Versuch ists wert.
  • Hab mir jetzt nicht alle Antworten genau durchgelesen, aber ich hab mein Baby ziemlich schnell in sein Bett verlagern müssen und er schläft immer durch. In Nächten in denen er bei uns im Bett schläft, wacht er in etwa alle 2 Std. auf, wahrscheinlich weil er meine Milch riecht !? Und jetzt bin ich auch noch dahinter gekommen, dass die Kinderzimmertüre zu sein muss (ist ein paar Mal gleich nach dem Einschlafen wieder aufgewacht) da es wirklich dunkel und still sein muss! Das war wirklich schwer für mich, aber sobald ich ins Bett gehe ist die Türe wieder offen hihi
  • bearbeitet 4. 09. 2012, 19:52
    Hi, versuchts mal mit der Osteopathie. Vielleicht gibt es unentdeckte Blockaden, die eure Kleinen nicht schlafen lassen. In Wien kann ich Margit Strauß sehr empfehlen 0664/406 61 31. Als meine Kleine von ihr behandelt wurde, hat sie in der Folgenacht von 22 bis 7 Uhr durchgeschlafen. Die Nächte davor hat sie mich auch meistens 5 Mal aufgejagt ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum