Wann in den Kindergarten?

bearbeitet 27. 03. 2014, 10:25 in Smalltalk
Bin grad draufgekommen, dass der kigaeintritt "erst" mit 2,5 j moeglich is...ich aber ja nur bis zum 30 lm karenziert bin...heißt ich muss meine karenz ja 2 monate od so fuer die eingewognungszeit verlaengern...

Bzw. Wollt ma das gschwisterl gleich so "anhaengen", dass ich dazwischen nicht arbeiten gehen muss...dann waer aber der kigaeintritt ca. Zeitgleich mit der geburt...a ned grad lustig bzw. Bissl viel auf einmal fuer mich u den großen...

Daher ergeben sich fuer mich 2 ueberlegungen:
1. Luki erst spaeter (mit 3 j sowas) in den kiga (hab nur angst, dass er dann nicht gehen will, wenns gschwisterl bei mir daheim is)...oder
2. Karenz um ca. Ein halbes jahr verlaengern, luki mit 2,5 j in den kiga und erst dann das geschwisterl bekommen (waer denk ich fuer mich angenehmer wenn er den großteil der ss u die zeit nach der geburt schon im kiga waer)

...alles natuerlich vorausgesetzt es klappt mit der "geplanten" ss, was ja a ned selbstverstaendlich is...

Wie war/is das bei euch? Koennt ihr mir was empfehlen?

Kommentare

  • Hallo @danielaundlukas
    ich hab zwar selbst noch Kein Kind, aber meine Schwester zb. Hat meine Nichte schon vorher zur einer Tagesmutter gegeben und mit drei ist sie dann in den kiga gekommen, die Tagesmutter wird gefördert von der Stadt Wien, Spriich nur Essensgeld wurde verlangt. Und wie wärs mit der krabbelstube? Würde das vlt in Frage kommen? Kenne auch ganz viele die das gemacht haben und es hat ganz gut funktioniert. Ich selbst weiß auch noch nicht wie ich es dann handhaben will :-)
  • Hallo,
    Also unser Kindergarten nimmt den kleinen erst ab 3 (da er aber März baby ist beginnt er dann im September wo er 3,5 ist). Für mich ist das viel zu spät da wir auch ein zweites planen... ich machs so dass ich, wenn meine karenz zu ende ist (also wenn er 2,5 is) ihn zu einer tagesmutter geb für 3x/wo vm .. so kommt er mit anderen kindern zusammen und ich kann hab bissl zeit für mich wenn ich da dann schwanger bin!!
  • Unser Kindergarten nimmt auch Kinder ab 3!
    Der Große fängt jetzt im September mit knapp 4 Jahren an!
    Die Karenz fürn kleinen läuft bis nächstes Jahr April! Momentan ist es so geplant dass ich bis Herbst zu Hause bleibe und dann zu arbeiten beginne!Ausser es ergibt sich was mit der Oma!
    Krabbelstube gibts zwar bei uns aber da sind die Plätze sehr begrenzt!
    In den Kiga kommt er dann im Herbst mit 3 Jahren.
  • Hm...ueber tagesmutter od krabbelstube hab ich auch schon kurz nachgedacht...bin mir aber nicht sicher ob ich ihn "noch fruher" fremdunterbringen will, wenn ich eh daheim bin...bin da echt total unschluessig was ich machen soll...stell mir die ss und erste zeit mit zwuck halt sehr anstrengend vor wenn ich den großen a rund um die uhr daheim hab...aber andererseits waers auch finanziell a sache den unbezahlten urlaub dann ohne kbg weiterzufuehren...
  • Also ich hab im Moment 2 Kinder im Alter von 5 und 2 Jahren. Bekomme aber im Oktober das dritte. Und mein Sohn (5) fängt erst im September mit dem kiga an da sie ihn vorher nicht genommen haben. Und meine Tochter geht ab September zu einer Tagesmutter bis sie 3 Jahre ist dann kommt sie auch in den kiga. Den ich find es besser Wen sie unter mehreren Kinder sind. Und ich hab am Vormittag dann genug Zeit mich um das kleine zu kümmern ohne das einer von beiden eifersüchtig ist.
  • Mali wird 2015 mit der Fremdbetreuung beginnen. Sie ist ein Februar-Baby und da der Kindergarten immer nur Einstiege im Sept.ermöglicht wird sie mit 3,5 Jahren gehen, aber ab Ende Februar/Anfang März zu einer Tagesmutter, allerdings muss ich da noch schauen wie lange und oft sie da hingehen wird.
  • also egal wie du es machst, ich denk mir für deinen großen is es sicher besser wenn er schon in den kiga geht bevor das geschwisterl kommt... dann assoziiert er das nicht mit dem baby
  • Jonas wurde im Jänner 3 Jahre alt und geht seit einer Woche vormittags in den KiGa! Es klappt super :)
    Ich bin gerade in der 37. Woche schwanger, klar war's anstrengender als in der ersten Schwangerschaft, weil Jonas seit einem Jahr mittags auch nicht mehr schläft, aber es ging trotzdem gut!
  • Ja denke auch, dass es fuer lukas leichter u schoener waer wenn er den ausgleich mitm kiga haette...
  • Wir waren im Jänner bei der KiGa Einschreibung, aber leider gab's für 2 1/2 jährige keinen Platz. So wird er halt nächstes Jahr im Mai mit 3 Jahren beginnen. Seine Schwester wird dann 1 Jahr alt sein. Bin schon gespannt, wie das wird und ob er dann gerne in den KiGa gehen wird.
  • Wenn ihr euch entschieden habt, wann euer Kind in den Kindergarten darf - hätt ich die nächste Frage!
    Wie lange lasst ihr die Kleinen dort - meine Stundenmäßig, wenn die Eingewöhnung vorbei ist. Hab mit meinem AG gesprochen, dass ich in Elternteilzeit geh, aber dann nur bis 2. Der Kleine wäre dann von der Früh bis ich ihm holen kann - locker 8 Stunden dort - ich finde dass das reicht. Nur der AG ist natürlich nicht begeistert (von seiner Seite kann ichs auch etwas verstehen) aber die NM Dienste sind bis 7. So lang hat der KIGA nicht offen. Gehts wem ähnlich?
  • bearbeitet 13. 06. 2014, 21:38
    Mein Sohn geht seitdem er 20 monate alt ist in den kiga da war ich schon mit der kleinen schwanger, war mir sehr wichtig dass er nicht denkt - ich gebe ihn nur wegen der Kleinen "ab".
    Sie ist dann im oktober zur welt gekommen, und er seit september in Kiga. Er geht nur vormittags das heißt von 8-11.30, über mittag möchte ich es nicht da ich ja sowieso zu Hause bin.
  • Meine Tochter kam mit 18 Monaten in den Kindergarten und ich würde es wieder so machen.
  • Ich werde meine Tochter mit 2 Jahren in die Krabbelstube geben und dann mit 3 in den KiGa. Wenn man sich früh genug umschaut, wird das schon klappen ;-)
  • Meine Tochter wird mit 3 Jahren in den Kiga gehen - bin ab August sowieso wieder zu Hause und habe gestern laaaaange mit einer Kinderkrankenschwester gesprochen die wir seit Jessicas Geburt regelmäßig sehen und die meinte ebenso sie wäre noch nicht so weit - war für mich DIE Bestätigung mich einfach weiterhin auf mein Gefühl zu verlassen.

    Jessica word dann nur Vormittags in den Kiga gehen da ich ja nächstes Jahr sowieso in Karenz bin.. ;-)
  • ich möcht den kleinen erst mit drei jahren in den kindergarten geben,da ich mir denke vorher kann er sich noch nicht so richtig ausdrücke oder so richtig sagen was er will wies ihm geht u.s.w...aber leider kann sich das nicht jeder so aussuchen,bei mir gehts dann zum glück mitn arbeiten neben bei :)
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 14. 06. 2014, 21:26
    .
  • Sorry, falls ich es überlesen habe... aber 30 Monate sind 2.5 Jahre... :-?? Also wo liegt das Problem?? ;-)
  • @Maunz bei uns (Kärnten) gehen die KiGas erst ab 3 Jahren
  • @Fluffy84 Aber danielaundlukas hat ja geschrieben ab 2.5... ;-) Deswegen versteh ichs ned... ;-)
    daphne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum