Kinder auf den Mund küssen

bearbeitet 23. 03. 2014, 20:36 in Entwicklung & Erziehung
Eigentlich steht es schon im Titel, aber wie handhabt ihr das gebt ihr euren Kindern/Eltern/Geschwistern ein Bussi auf den Mund bzw. wie ist eure Einschätzung da? Denkt ihr es kann den Kindern schaden, wenn man dies macht?

Habe nämlich letzte Woche beim Kindertreff hier in München solch eine Diskussion erlebt, da gabs eine ganz klare Contra-Seite und die meinte, dass das quasi schon fast pervers sei vor allem zwischen Vater und Tochter und dass man ausschließlich seinen Patner auf den Mund küsst.
«13

Kommentare

  • Finde ich nicht. Mein Mann küsst unsere Kinder auch auf den Mund! Irgendwann wollen sie es eh nicht mehr.

    Bei den ganz engen Verwandten gibt's auch manchmal ein Bussi auf den Mund. Wir lassen unsere Söhne aber selber entscheiden ob sie das wollen.

    Inwiefern sollte ihnen das schaden?? ;-)
  • also für mich gibts zwischen küssen und bussi geben einen Unterschied... ich gebe meinem Sohn ein Bussi auf den Mund und er teilt auch gerne bussis aus.. er muss es nicht aber er tuts einfach gerne (also bei Oma, Opa, Papa... verwandte halt) - wenn er das aber iwann nicht mehr möchte - aus welch Gründen auch immer - ist es natürlich okay.. aber ich seh da jetzt nix perverses oder so dran...
    wie gesagt für mich ists halt auch ein Unterschied ob ich jemanden küsse oder ihm ein bussi geb...
  • Aber natürlich küsse ich meine Kinder auf den Mund! Aber sowas von :D. Finde es sehr unnatürlich, darüber nachzudenken, ob es schaden könnte...etwas befremdlich finde ich.
    BabyflashMalinarcohamstermama
  • So ein Blödsinn was die dir da eingeredet haben!! Ich hab meinen Eltern als Kind immer ein bussi auf den Mund gegeben, bis ich irgendwann nicht mehr wollte. Seitdem gibt's bussis auf die Wange. Genauso handhaben wir es mit unserer Tochter auch. Jetzt gibt's bussis auf den Mund, aber sowohl jetzt als auch später mal gilt, wenn sie es nicht möchte, dann wird das akzeptiert!
    Babyflash
  • Wir geben auch Bussis auf den Mund. :)
    daphne
  • Ich muss gestehen ich hab schon ein Problem wenn es Oma&Co bei meinen Kindern macht. Bussi auf den Mund wenn dann nur mama oder Papa.
  • Bei uns gibt's nur von mir und Partner bussi auf den Mund. Der Rest darf das nicht, wollen wir beide nicht. Wange, Stirn, ok, Mund nope :)
  • Bussi aufn mund lässt meine gottseidank nur von mir und ihrem papa zu, von allen anderen dreht sie sich weg. Dass andere ihr bussis aufn mund geben will ich nicht, das fühlt sich für mich nicht gut an.
    Find auch nix perverses dran.
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 23. 03. 2014, 20:56
    ich sehs wie @Chaoskeks90 :) bei fremden würd ichs nicht wollen, dass sie ein bussi aufn mund geben. befremdlich find ichs dann, wenn kinder das mit 10, 11 oder gar in der pubertät noch tun... hab ich auch schon gesehen... das würd ich nicht wollen.

    edit: ich halt bei fremden kindern auch die wange hin, weil ich das selber nicht mag. btw knutsch ich keine fremden kinder ab :))
  • @mijo dass Fremde mein Kind auf den Mund küssen würde ich nie wollen.
    Aber Oma und Opa sind ja nicht fremd! ;;)
    Mit 10 oder 11 find ich auch komisch.
  • bei oma und opa muss unser zwerg selber entscheiden :) ....+hust+ würd mir persönlich aber auch nicht daugen, wenns das machen +hust+ X_X /:) :-??
  • also ich geb meiner tochter schon ein bussi auf den mund
    bei meinen eltern hngegen war das noch nie der fall
    aber ich find ein bussi ned schlimm-wenns aus der familie is
    würd ein fremder oder nur flüchtig bekannter ihr ein bussi aufdrücken,würd ich das nicht wollen-schon allein aus hygienischen gründen oder krankheit oder sonst was

  • Ich und mein Freund geben unserem Zwerg auch am Mund Bussi, wär nie auf den Gedanken gekommen das es Pervers wär!
    Er ist unser Sohn....wir lieben ihm :x da kann ma garnicht anders :)
    Bei anderen mag ichs auch ned ;-)
  • Bei der engen Verwandtschaft gibts bei uns auch Bussi auf den Mund. Schon immer eig. Wenn unser Zwerg das in Zukunft aber nicht will, ists auch kein Problem. Seh aber auch nix "komisches" daran seinem Kind oder Enkerl ein Bussi auf den Mund zu geben.
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 23. 03. 2014, 21:12
    Ich und mein Freund geben der Kleinen natürlich Bussis auf den Mund, bei anderen Familienmitglieder darf sie selber entscheiden.
    Eine Zeitlang wollte sie von allen Bussis auf den Mund, jetzt schickt sie ihre Bussis lieber. Es akzeptieren aber auch alle aus der Familie, wie sie gerade ihre Bussis vergeben will und wenn sie mal keine vergibt, ist auch keiner böse :)
  • Ich find da auch nix dabei! Wenn sie ein bussi auf den Mund geben will hab i auch nix dagegen
    Irgendwann hörts damit eh auf
  • ich find des voll schlimm das da irgendwelche leute gleich was perverses rein interpretiern-nur weil man sein kind lieb hat und das dem kind zeigen will?!
    um was gehts denn :))
    und bussi geben und küssen sind bei mir 2 verschiedene sachen
  • Ich wart ja nur drauf bis die EU wiedermal keine anderen Probleme hat und das dann vielleicht noch in Angriff nehmen will.. X_X =))
    Also Leute gibts, das gibts gar nicht.. :-O
    Babyflash
  • Würde mich auch interessieren was da für Contras angeführt wurden @Liliana_Mali ? Bei mir ist zwischen einem Bussi und einem Kuss nämlich auch ein großer Unterschied wie @BiKa schon erwähnt hat.
  • Für mich ist ganz klar, dass ich meinem Sohn auch Bussis auf den Mund gebe! Ich sehe daran überhaupt nichts perverses oder verwerfliches?!
    Wenn er in Kuss-Laune ist, dann bekommen auch mal meine Schwestern, Eltern,... ein Bussi - und dann auch meist auf den Mund, aber, weil ER es will! Und das finde ich auch in Ordnung!
  • AndromedaAndromeda

    5,568

    bearbeitet 23. 03. 2014, 21:33
    Wir geben Luis auch Bussis auf den Mund. Wenn er will und in Bussi-Laune ist, kriegen Oma, Opa und meine Schwester auch eines auf den Mund. Wenn er nicht will, schickt er eines.
    Edit: @tschutschu 's süße Emma kriegt auch das eine oder andere Bussi von ihm. ;-) ♥
  • Wir geben auch Bussi auf den Mund :)
  • Wir geben auch Bussii auf den Mund auch meine Eltern geben ihr eines und ich gebe meinen Großeltern und Eltern jetzt mit fast 21 noch ein Bussii auf den Mund :) Seh da auch nichts perverses dran
  • Meinen Buben küsst niemand auf den Mund weil sich am Mund mehr Bakterien als auf jedem Gehsteig befinden und ihm das insofern schadet. Grade Babys haben ja noch ein schwaches Immunsystem...

    Aber pervers finde ich es überhaupt nicht!!!
  • Meine Kinder dürfen welche austeilen wenn sie möchten, aber einstecken müssen sie nicht. Soll heißen niemand ausser Mama u. Papa küssen die Kids auf den Mund (natürl. nur wenn die Kids das wollen). Bussi auf die Wange gibts nur von Oma, Opa und ganz engen Freunden. Alle anderen dürfen eines "schicken".
    Ich hab ein Trauma von sämtlichen abbusselnden, in die Wange kneifenden Urstrumpftanten ... da schüttelts mich heute noch.
  • ich bin damit aufgewachsen das es keine bussis auf den mund gibt. weder von mama, papa noch oma oder opa oder sonst jemand. meine mutter wollte das einfach nicht (bakterien,...)
    und ich wills bei unserem kind auch nicht. weder von mir, noch vom papa noch sonst jemand.
    was ich später dann auch nicht will ist das finger in den mund stecken wenn kein schnuller da ist oder den schnuller, später mal den löffel abschlecken...

    ich finds aber auch nicht pervers wenn andere ihren kindern am mund a bussl geben.
    für mich persönlich will ichs einfach nicht :)
  • also bei mir und bei meinem mann gibts das in der familie gar nicht. da werden keine bussis auf den mund gegeben, außer es is eben der partner. ich persönlich finde es auch befremdlich, wenn man das tut. kann ich mir für mich einfach nicht vorstellen. für mich is da auch eine klare grenze.
    ich hab aber eine gute freundin, bei denen das auch gang und gebe is. die geben sich jetzt mit 28 und 32 auch bussis auf den mund (auch dem papa). war für mich am anfang sehr sehr komisch.
    mittlerweile denk ich mir, es soll jeder machen wie er will. ich mags nicht und bin froh, dass mein mann und ich diesbezüglich einer meinung sind.
  • Ich geb eigentlich meiner Fam oder engen Freunden ein links rechts Bussi.
    Wie ich das bei meinem Zwerg handhaben werde weis ich noch nicht aber er wird sicher nicht gezwungen, ich hab immer da urli ein Bussi geben müssen da stellts ma jetzt noch die Haare auf.
  • Von meiner 5 Jährigen Cousine bekomm ich zur Begrüßung und zum Abschied ein Bussi auf den Mund, manchmal auch zwischendurch, außer sie hat ne Fieberblase dann Umarmt sie mich! Lieg aber wohl auch an dem besonderen Verhältnis: ich pass oft auf, hol sie vom oder bring sie in den Kindergarten oder übernachte bei ihnen, da kommts dann in der Früh unter die Decke kuscheln!

    Ich muss auch sagen, dass ich jetzt mit 24 auch noch manchmal meinem Papa ein Bussi auf den Mund geb, nur noch selten, aber es kommt so 1 bis 2 Mal im Jahr vor und ich fand das nie und finds auch jetzt nicht komisch! Er ist einfach mein Daddy und ich hab ihn lieb :-D
  • Ich dachte immer ich mach das bei meinem Kind nicht weil es das bei uns in der Familie nie gab ... Immer nur links rechts aber nie auf den Mund ... Und schon am ersten Tag musste ich sie abbusseln ;-) wir sind uns aber einig dass das nur wir machen und sonst keine Familienangehörigen außer sie will das irgendwann unbedingt. Was daran ist pervers? Das ist liebe
  • Meine Tochter bekommt natürlich ein Bussi auf den Mund auch von meinem Partner. Finde da absout nix perverses drann!! Würd mich interssieren wie das die Damen dann mit Windel wechseln handhaben??? Darf dort der Papa auch seiner Tochter nicht die Windeln wechseln, geschweige den den Hintern abwischen???
    Find es eig. schade das über sowas überhaupt disk. wird und da geht es nicht darum wie es jeder handhabt, sondern einfach um die aussage "pervers" !! Ist mir echt ein dorn im Auge.
    Bei mir und meinen Eltern gibt es Bussi auf die Wange, aber deswegen weil es mir einfach irgendwann "peinlich" war ;-) und wir werden es bei unsere Tochter auch so handhaben.
    Oma und Opa geben ihre Bussis nicht am Mund meiner Tochter, das mag ich auch nicht ausser sie möchte es irgendwann, war aber bei beiden Omas nie eine rede wert und haben es auch noch nie gemacht :-)
  • Unser Sohn bekommt ebenfalls ein Bussi auf den Mund, sowohl von mir als auch von meinem Mann. Er macht das total gerne. :)
    Auch der Omi oder Tante gibt ers gerne, und das stört mich nicht!
    Bei Fremden hätte ich allerdings auch etwas dagegen.
  • Ab und zu kriegt sie schon auch eines auf den Mund. Mein Kind ist eher nicht so der kleine Küsserkönig :D ,sie gibt ganz selten welche. Seit neuestem gibt sie mir links und rechts eines auf die Wange. Das muss sie wohl irgendwo gesehen haben. :D;)
    Was bitte sollte daran auch pervers sein, also auf Gedanken kommen manche schon. Wie schon @miriam13 geschrieben hat, bitte was sagen dann "solche Leute" zum Windelnwechseln vom Papa. Man kann alles irgendwie übertreiben und in eine "schmutzige" Ecke ziehen.
  • Oder wenn der papa das kind badet oder mit ihm in der wanne sitzt. Wirklich furchtbar sowas :))
  • Also ich finde es ein no-go den kindern ein bussi auf den mund zu geben...egal ob mama oder papa oder nähere verwandte usw...mein kind wird nur auf die wange abgebusselt von meinem mann und mir...die restliche verwandschaft auf den hinterkopf und nicht auf das gesicht, da bin ich sehr streng und möchte dass es auch gehandhabt wird
  • Hm also ich bin auch mit bussi auf den Mund groß geworden. Irgendwann war es mir dann eh zu "peinlich" Mama und Papa am Mund zu Küssen. Mein Kind bekommt von uns beiden ein bussi am Mund und wenn Lukas mal alt genug ist entscheidet er selber wen er abbusseln möchte ;). Ich seh das nicht so streng ?! Und Bakterien ..... Wenn ich das Lese muss ich an Monk denken ;).... Bakterien sind überall , husten und Niesen ist übrigens am schlimmsten!!!!!! Aja sogar GÄHNEN!!!! Und bussi am Mund bekommt auch meine beste Freundin. Also ob komisch, pervers, ekelhaft oder was es sonst noch sein könnte, hätt ich mir dabei nieeeee gedacht. Es gibt weit andere Sorgen! Aber jedem das seine .
  • Diese Bakterien sind Teil unseres Lebens. Durch den natürlichen Umgang mit ihnen wird unser ImmunsYstem gerade gestärkt und durch den unnatürlichen Versuch das zu meiden passiert genau das Gegenteil. Nämlich dass Kinder nicht daran gewohnt sind und bei jeder Kleinigkeit krank werden. Nur so eine Anmerkung am Rande ;). Und by the way: zungenküsse mit dem Partner wären, wenn man so denkt, ja sowas von tabu!
    xxxisabellaxxxBabyflashKleines_VögelchenIna88Tschutschususe
  • @Fluffy84 der Meinung bin ich auch. Vor allem denke ich mir bzgl Bakterien - da dürften meine Kinder weder Sandspielen noch Spielsachen von anderen anfassen usw... ;-)
  • Die bakterien sind glaub ich weniger das problem. Aber zb herpesviren. Die verwandten von meinem haben regelmäßig lippenherpes, mit sowas find ich is nicht zu spaßen
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 24. 03. 2014, 00:01
    Das überhaupt jemand darüber nachdenkt find ich persönlich lustig... meine kleine bekommt sehr wohl Bussi aufn Mund küssen tu ich nur meinen partner seh da auch einen Unterschied... aber meine kleine schenkt selber gerne Bussi her und Grosseltern hat sie keine mehr aber da hat sie nicht so gerne welche gegeben sie dreht sich eh weg wenn sie nicht will... ihren Geschwistern schenkt sie auch ab und zu Bussi seh da kein Problem

    An die Bussi kritischen die des "pervers" finden... wascht ihr euren kindern dann auch nicht den hintern und Geschlecht ab? Das wär ja dann auch pervers oder nicht?
  • Bussi auf den Mund eines Kindes ist bei uns - Oberösterreich - absolut unüblich, auch in meiner Familie und der meines Mannes. Ich persönlich finds auch komisch...
  • Ich hab mir über soetwas noch nie Gedanken gemacht, versteh auch nicht warum!
    Das soll jetzt kein Angriff sein, aber wenn euer Kind auf euch zukommt und euch ein Bussi auf den Mund geben will, dreht ihr euch weg, oder haltet ihr dann die Wange hin? Die frage geht an diejenigen die es nicht wollen bzw die es bewusst nicht machen, ihren Kind ein Bussi auf den Mund zu geben!

    Wenn ich darüber nachdenke, wie oft am Tag mein kleiner ein Bussi von mir haben will! Niemals würde ich daran denken, meinem Kind die Wange hinzuhalten!
    TschutschuKleines_Vögelchen
  • Ja sry meine frage wills verstehen wenn ein bussi komisch ist wie macht ihr dann das mitm waschen das is ja viel intimer
  • Bei uns gibt's auch Bussis aufm Mund...vor allem von mir >:)
    Sonst gibt mir eigentlich nur mehr mein Papa ein bussi auf den Mund. Meine Mama nur links und rechts, komisch irgendwie :))
  • @Favole ich seh das genauso wie du. Aber was soll man sagen gibt solche und mal solche Leute ;).
  • @Favole: auf den Mund küssen such Mama und Papa;-) - ist bei uns hält so üblich, binnen so aufgewachsen und ist in meinem ganze BekanntenKreis so - vielleicht bin ich eine andere Generation:-D Und: ja stell dir vor ich wasch mein Kind :-D Alles Liebe
  • @Barbara73 ich seh das auch so :-) is einfach unüblich bei uns. finds aber nicht weiter schlimm nur würd ichs selber halt nicht machen.
  • @zwergal

    Wenn meine kleine auf mich zukommen würd dann würde sie wahrscheinlich automatisch ein Bussi auf die Wange geben weil sie das so kennt. Sie is zwar erst 6. Monate aber ich kanns mir nicht anders vorstellen. Ich wär als Kind auch nie auf die Idee gekommen dass ich meinen Eltern ein Bussi auf den Mund geb. Ich kannte es einfach so.

    Ich wasche mein Kind natürlich auch und auch mein Mann. Und das tu ich mit einem Waschlappen. Für mich is da ein klarer Unterschied. Das eine is Körperpflege und das andere Ausdruck der Zuneigung. Für mich is da eine klare Grenze.

    Das heißt aber nicht, dass ich andere irgendwie verurteile. Andere Familien andere Sitten ;)
  • @alma so sehe ich es auch ..ist nur so das ich eine von den personen bin die es aber ein bisschen "pervers" findet...entweder weil ich so aufgewachsen bin oder keine ahnung...aber ich finde es schrecklich wenn kinder die eltern auf den mund küssen, schlimmer finde ich es aber im erwachsenenalter...das finde ich richtig pervers...sorry möchte niemanden hier angreifen, aber es ist meine Meinung
  • Ein Mann und eine Frau "machen" ein Kind - es ist ein Teil von beiden. Es wächst 9 Monate in meinem Körper heran! Eine engere Verbindung gibt es nicht!
    Ein bussi auf den Mund von mama und Papa ist eines der natürlichsten Dinge und sowas von NICHT pervers! Es ist ja auch nichts erotisches wenn ich mein Kind stille!
    TschutschuxxxisabellaxxxBabyflashKleines_Vögelchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum