Ab wann gebt ihr Fieberzäpfchen??

MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 21. 01. 2013, 18:30 in Gesundheit & Pflege
Kerstin hat seit heute Fieber! VM hat es begonnen mit grad mal 38,1°! Hab ihr dann nur ein Viburcol Zäpfchen gegeben, damit sie ihr Mittagsschlaferl genießen kann!! Sie wirkte auch sehr angeschlagen und kränklich!! Nach Mittag hatte sie dann 38,8° und mittlerweile sind wir bei 39,1°!! Sie mag auch ned wirklich essen, trinkt aber voll brav!!! Und ausser, dass sie müde ist, wirkt sie gaaaanz quietschvergnügt und glüht auch ned wirklich, nur der OK ist heiß!!!
Ab wann gebt ihr euren Zwergen ein Fieberzäpfchen, sprich zB Mexalen???
Fürchtet ihr euch auch vor einem Fieberkrampf??

Bitte helft mir...

Kommentare

  • ab 39,5 würd ich mal eins geben :)
  • EveEve

    319

    bearbeitet 21. 01. 2013, 19:25
    Oje :( Ich geb ab 39 das Fieberzäpfchen,ich hab immer Mexalen Zäpfchen zuhause!
    Unser Kinderarzt hat auch gemeint man darfs schon geben wenns über die 38,5 geht!
  • Die Angst vor einem krampf kenn i. I bin mal als der kleine 3Tagesfieber hatte im kh beschimpft worden weil ich bei 39,3 noch nix gegeben hatte...
    Wenn du dir ned sicher bist ist a halbes zäpfchen a gute Lösung finde ich.
    Gute Besserung!
    Lukas1010
  • Ich hab bis 38,5nichts gegeben und danach ein mexalen zäpfchen!
    Gute Besserung
  • Ab 38,5 beobachten, nur wenn es nicht von alleine mehr runter geht, sondern nur mehr ansteigt, dann geb ich ein Zäpfchen...
  • MOMof4MOMof4

    4,270

    bearbeitet 21. 01. 2013, 22:45
    Mach ich gleich. wenn Neigung zu kramp dann aber schon ab 38,5 geben
  • unser Arzt hat auch gesagt ab 38,5 ...
  • Keine Ahnung ob sie a Neigung zu Krämpfen hat?! :-? Hab ihr zum Schlafen eines gegeben!!!
  • Ich gebe erst ab 39 °C ein Zäpfchen, denn der Körper braucht die Temperatur um die Erkrankung zu bekämpfen, sonst kann man schnell auch eine Verkühlung übertauchen. Ich hatte auch immer Angst vor Fieberkrämpfen...ich wüsste auch nicht was man da machen muss!
    patz21Sabienchen1612pajodaba
  • @sherena als erstes auf die uhrschauen, damit ihr wisst wie lang der krampf dauert. dann das kind auf eine weiche unterlage am boden legen, sodass es nirgends runterfallen kann oder sich anhauen kann. BITTE NICHTS in den mund stecken und NICHT die krampfende gliedmaßen halten! kind seitlich hinlegen (stabile seitenlage) ;)
  • ach ja und rettung rufen ;)
  • Danke, und hoffentlich werde ich es nie brauchen. Bis zu welchen Alter können solche Fieberkrämpfe vorkommen? Wenn im Babyalter nie Krämpfe waren, werden später auch nie welche sein?
  • @Sherena hoff ich auch für alle hier ;)
    Fieberkrämpfe treten überwiegend im Alter zwischen sechs Monaten und fünf Jahren auf, am häufigsten sind die Anfälle um den 18. Lebensmonat.
  • Also ich geb Mexalen-Zapferl ab 39 grad, aber nur wenn's über einige Stunden oben bleibt.

    Das mit fieberkrämpfen hab ich leider damals beim großen beim dreitagefieber mitgemacht. Über 40,5 grad hatte er damals. Da war er 8 monate alt. Da wird einem mal so ganz anders, wenns den kleinen so herhaut und du kannst ihm kein bissal helfen. Schiach woa des! Und i wünsch des keinem, sein Kind so sehen zu müssen.
    mohnblume
  • @melaniechristine warst da mit ihm im kh oder?
  • Boa, das glaub ich dir @melaniechristine. Wie lange geht so ein Krampf?
  • Was hast du in der Situation gmacht @melaniechristine??

    I bin grad dann so unruhig, weil sie ja in ihrem eigenen Zimmer schläft!!! Was is wenn i das ned mitkrieg??? Manno, jetzt kann i erst recht ned schlafen!! :-(
  • @Sherena meistens zw. 30sek. und 3 min.dann ists auch ungefährlich fürs gehirn.
    wwenn mehrere Anfälle hintereinander oder ein anfall ca. ab 15 min. andauert, wirds fürs gehirn gefährlich ;)
  • Ich glaub die Kleinen werden schon unruhig und sind sicher munter bevor sie so einen Fieberkrampf bekommen. Mein KiA meinte, dass sie den nicht im Schlaf bekommen. Weil ich damals auch gefragt habe, ob ich mehrmals in der Nacht Fieber messen soll.
  • korrigiere BIS ca 15 min.
    so ab 3 min.
  • Nein, wir sind nicht ins Krankenhaus gefahren, "nur" zum Arzt, der gesagt hat, dass wir eben mit Zapferl des Fieber runterkriegen sollen. Das ham wir auch geschafft. Die Krämpfe an sich haben so 10 bis 20 Sekunden gedauert und wir ham ihn am Doppelbett liegen lassen, bis der Krampf aus war.
    @Maunz mir hat der Arzt aber auch gesagt, dass das im Schlaf so gut wie gar ned vorkommt. Und bei uns war es auch nur unter Tags. Also wenn Kerstin schläft, brauchst dich ned so sorgen.


  • Meine kiä meinte,die Fieberkrämpfe sind für die Mütter viel schlimmer als für die Kinder. Damit war mir nicht wirklich geholfen:-\
    Ich hoffe auch,dass ich meinen kleinen nie so sehen muss!
  • War vorhin mal nachschauen, sie schläft!! Keine Ahnung, heute bin i richtig panisch!! Hab ihr (weils grad so schön aufn Bauch glegn is) zwischen die Schulterblätter grifnn, das Fieber dürft momentan schön herunten sein!!!!!! ;-)
    Bin trozdem nervös! Dabei würd i a dringend Schlaf brauchen, weil i a krank bin!!!
  • Kurier dich aus und versuch zu schlafen, du brauchst die Energie für Kerstin!!! Gute Besserung euch beiden!!!
  • Die wünsche ich euch auch
  • Na siehst, wenns Fieber herunten is bei ihr, dann kannst di beruhigt schlafen legen.
    Gute Besserung!!!
  • Das sind die schlimmsten Momente....Gute Besserung @Maunz !
  • bearbeitet 23. 01. 2013, 00:34
    Wennst nicht gleich ein Zapferl geben willst kannst "Essigpatscherl" machen. (Ja ich schon wieder mit meinem Essig) Kling wie wenn ich den Kanistermäßig zu Hause hätte.

  • Essigpatscherl und Wadenwickel sind ein altes, ungefährliches und wirksames Mittel, um Fieber zu senken:

    ESSIGPATSCHERL

    Essig wirkt fiebersenkend. Man vermischt ca 200ml Essig mit ca 500ml (zimmer)warmen Wasser und legt darin Socken ein. Socken auswinden und dem Kind anziehen. Über die nassen Strümpfe kommen trockene. Den Vorgang ca. alle 5 Minuten wiederholen. Mit dieser Methode ist das Kind in seiner Bewegungsfreiheit nicht so eingeschränkt wie durch das Anlegen von Wadenwickel.

    Zwischendurch unbedingt Fiebermessen!!! Fieber kann relativ schnell sinken dadurch!! NICHT ZU VIEL SENKEN!!!

    WADENWICKEL

    Zwei Tücher in zimmerwarmes Wasser tauchen, auswinden und jeweils - nicht zu straff - vom Knöchel bis zur Kniekehle wickeln. Trockene Tücher darüber wickeln oder Wollstrümpfe überziehen. Mehrmals in ca. 10 Minutenabständen wechseln. Wichtig! Wenn das Kind fröstelt weder Essigpatscherl noch Wadenwickel machen. Auch während der Behandlung darf das Kind nicht frieren.
  • MOMof4MOMof4

    4,270

    bearbeitet 23. 01. 2013, 00:37
    UNBEDINGT drauf achten, dass die Füße warm sind, sonst kann das ganze nach hinten los gehen!!!!!!!!!
  • Deswegen haben wir keine Wickel gmacht!! Kerstin hatte trotz fast 40° Fieber eiskalte Füße!!!
  • gebt ihr die viburcol auch unter 6 monaten ??
  • Hab diese Woche gelesen,dass die Wirksamkeit der essigpatscherl ned vom essig kommt.man kann genausogut Wasser nehmen. Durch den Temperaturunterschied wird dem Körper wärme entzogen.
    Geht es der kleinen schon besser? Und der kranken Mutter?
  • Nicht zu früh geben!!! Babys haben prinzipiell ne höhere Temperatur als wir!
    Bei 38,5 spricht man von erhöhter Temperatur, nicht von fieber! 38,1 ist also nix! Ich gebe ab 39, aber nur, wenn ich beobachte, dass er ohr zu schaffen macht, sie davon unruhig ist, nicht schlafen kann usw. Gehts ihr gut, geb ich ab 39,5.

    Füße abtasten, sind sie heiß, steigt der Fieber noch. Sind sie kälter als der rest, dann bleibts oder sinkts.

    Aber ein Körper muss sich auch ausfiebern, das ist besser als paracetamol.
    Sabienchen1612
  • Also nun zum Thema fieberkrampf, am Montag war mein Sohn 15monate ziemlich schlapp um 9 Uhr in der früh hatte er 39 Fieber und ich hab ihn sofort mexalen Zäpfchen gegeben, Fieber war auch dann wieder normal aber er war halt nicht so immer,darauf sind wir zum Arzt um 16 Uhr und der meinte einfach nur ein Infekt wird schon Vergehen weil im Moment alle krank sind.vom Arzt nachhause sin das ca 15min da ist er im Auto eingeschlafen.hab ihn raus genommen ins Bett gelegt noch bissi Flasche und dann das schrecken
  • Jetzt wird's schon wieder mit meinem Sohn.aber ich empfehle jeder Mami die notfallszäpfchen für Zuhause falls so ein Krampf passiert
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 8. 02. 2013, 22:00
    Also hatte er einen Krampf?? Oder wie?
  • U was sind notfallszäpfchen??
    Wir haben nur die Viburcol zuhause sollten wir uns mexalen zulegen??
  • MOMof4MOMof4

    4,270

    bearbeitet 8. 02. 2013, 22:23
    virbucol (homöophatisch)
    sind ja keine richtigen schmerz- und fieberzäpfchen.
    würd ich dir für notfälle empfehlen zuhause zu haben.
  • mein Arzt empfielt mittlerweile sogar lieber die Nurofen Fieberzäpfchen.
    Warum genau weiß ich nicht mehr.
    Da gibts ab 6 Monaten sogar auch nen Fiebersaft (oral einzunehmen, wem das lieber ist), der schmeckt anscheinend gut - nach Erdbeere oder Orange und wird von den meisten Kindern gern eingenommen.
  • Ja er hatte einen fieberkrampf furchtbar
  • Stesolid Zäpfchen das ist so eine Flüssigkeit ,wenn das Kind krampft sofort in den Popo und der Krampf löst sich das Kind wird dann müde und will schlafen aber bis dahin ist eh der Notarzt da
  • Wir haben mexalen 250mg ab 38 grad muss ich ihm die schon geben Vorsorge
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum