Kinderbetreuungsgeld
509
Welche Variante des Kinderbetreuungsgeld habt ihr gewählt bzw. welche findet ihr am besten.........bin noch total unentschlossen und etwas in Sorge!
Würde gerne eure Meinung dazu hören!
Glg Nina
Würde gerne eure Meinung dazu hören!
Glg Nina
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
509
76
Wir hatten 15+3. War aber eindeutig zu kurz. Mein Kleiner hätte mich noch ein wenig länger zu Hause gebraucht. Nächstes Mal nehmen wir sicher 20+4.
LG
Martina
5,735
509
4,297
Daher rate ich gleich jedem sich Gedanken zu machen, ob ein Geschwisterchen in Planung ist, oder nicht!
Beim nächsten muss ich mir die ganze Sache noch gut überlegen - evt. bleib ich sogar 30 Monate... Aber das muss ich alles nochmal durchkalkulieren!
7,306
4,297
7,306
509
76
Du musst es bekanntgeben, wenn du den Antrag abgibst. Und dann kannst du es nicht mehr ändern.Ich habe es abgegeben, als ich den zweiten Teil Mutterschutzgeld gleich nach der Geburt beantragt habe. Ich rate dir nur gib es so früh wie möglich ab, sodass es gleich ohne Zwischenzeit von Mutterschutzgeld ins Kinderbereuungsgeld übergeht.
LG, Martina
509
4,297
Das Wochengeld wird im folgenden Zeitraum gewährt:
(bei Mehrlings-, Früh- oder Kaiserschnittgeburten: zwölf Wochen nach der Geburt)
Schau mal hier - ist eig. super erklärt:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.080002.html
7,306
4,297
7,306
4,297
7,306
509
7,306
4,297
4,297
509
7,306
ups den link hab ich noch gar nicht gesehn ^^ mir ists auch lieber Erfahrungsberichte zu hören als Bürokratentexte zu lesen :-)
19
509
409
aufpassen,der Kündigungsschutz läuft 2 Jahre nach der Geburt aus, egal wie lange du das Kinderbetreuungsgeld beziehst. Natürlich kannst du mit deinem Arbeitgeber vereinbaren, dass du 2,5 Jahre zu Hause bleiben willst (oder du vereinbarst Elternteilzeit, da kenn ich mich aber nicht so aus), dann kann das Zwergi ja schon in den Kiga. Du kannst auch zum KBG etwas dazuverdienen (die Zuverdienstgrenze lag bei mir damals bei 14.500 brutto/Jahr, wenn du z.B. nur während 6 KBG-Bezugsmonaten etwas dazuverdienst, dann halbiert sich die Zuverdienstgrenze natürlich).
So könntest du dich für 30 + 6 Monate entscheiden und vielleicht Teilzeit (z.B. 10 Wochenstunden) bei deinem Arbeitgeber wieder arbeiten und vielleicht passt ja die Oma in der Zwischenzeit aufs Zwergi auf.
4,297
15
Abgesehen davon kann ich dann noch ein wenig zur Seite sparen
4,297
15
1,541
509
Danke für die vielen Antworten
16
5,482
Ich darf euch zu diesem Thema auch unsere Seite Karenz.at ans Herz legen.
Hier der Link zur Info:
Kinderbetreuungsgeld - Karenz
16,197
307
Genieße diese Zeit sehr und bin froh, dass wir uns trotz der Einschränkungen dafür entschieden haben. Zum Sparen komm ich leider nicht, aber vielleicht hat jemand wertvolle Tipps wie es gehen könnte.
5,735
aber für das hab ich noch ein bisschen zeit
4,297
509
Ich werde aber trotzdem nach einer Zeit einen Samstagsjob machen!
Das es bisschen einfacher ist !
5,735
1
19
6
wie kann es sein, dass du die einkommensabhängige Variante gewählt hast und 20 Monate daheim bleiben konntest?
Das wär ja toll
Würde mich sehr über eine Antwort freuen (auch von anderen, falls mir das jemand erklären kann...)
Bereits im Voraus: DANKE
19
977
509
6
Egal welche Variante ich nehm, (einkommensabhg., 15+3, 20+4,) - ich ich hab IMMER das Recht, 2 Jahre beim Zwergi zu bleiben!
Ich krieg halt nur das Geld lt. Variante....
So ist das also... *lichtaufgeh*
VIELEN DANK!!!!
1,541
654
- Kinderbetreuungsgeld ist eine andere Sache!! - da zählt die Höhe des Verdienst
4
habe ebenfalls ein etwas schwieriges Anliegen... Beim Antragstellen des Kbg für unsere Tochter, wählte ich damals die Variante 20+4.
6 Monate später bin ich schwanger geworden und dachte mir, dass ein Wechsel zwischen zwei Varianten möglich sei, DENN ich bin monatelang gar nicht ausbezahlt gewesen, da wir auf ein bestimmtes Dokument für unsere Tochter gewartet haben. So bin