Säugling wacht neuerdings wieder um Mitternacht auf, schlief aber schon fast durch.

bearbeitet 5. 02. 2012, 12:50 in Smalltalk

Hallo,

ich habe eine Frage an euch:

Meine kleine Anna ist 15 Wochen alt und schlief bis vor einer Woche, die letzten 1 bis 2 Monate ab 20 Uhr bis ca 4 bzw. 5 Uhr früh durch.

Seit einer Woche wird sie aber immer so um Mitternacht wach, trinkt (ich stille) 1/4 Stunde und schläft dann bis ca. 7 Uhr früh durch.

Warum plötzlich diese Änderung in ihrem Schlafverhalten. Mir war der Schlafrythmus vorher lieber. Möchte einfach nur wissen ob das so bleibt, oder ob sich das wieder ändert?

Kann mir jemand mit seinem Wissen helfen.

Danke!

Kommentare

  • mein Kleiner hat die ersten 3 Monate durchgeschlafen - und seitdem (er ist mittlerweile 13 Monate) kommt er so 2-4x die Nacht. Erst jetzt fängt er wieder an manchmal durchzuschlafen...
    Sie ändern ihr Schlafverhalten manchmal recht oft, da sie so viel neues Lernen und "durchmachen".
    Beinflussen kannst du das ganze meiner Meinung nicht... Wenn du es jedoch schaffst - lass es mich wissen
    ;)
  • Also bei den Kleinen ändert sich das Schlafverhalten immer wieder. Mein Julian hat bis zu seinem achten Lebensmonat durchgeschlafen. Dann ca. 1 Jahr nicht. Und jetzt schläft er wieder seit ca. 4 Monaten durch.


    LG

  • Danke für eure Antworten.

    Das habe ich schon befürchtet. Ich dachte, wenn sie einmal Rythmus drin haben, bleibt das so. Naja, ich werde das nicht beeinflussen versuchen. (Meine Freundin hat mir geraten, ich soll versuchen, meine Anna zu ignorieren, vielleicht schläft sie wieder von selber ein. Das habe ich aber nicht geschafft bisher. Ich nehme sie aus dem Bettchen automatisch wie ein Roboter, denke da gar nicht viel nach).

    Hoffe nur nicht auf 2* in der Nacht!! Bin jetzt schon ziemlich müde dauernd.

    liebe grüße und

    danke vielmals für Rückmeldungen

  • Ich glaube mit 15 Wochen ignorieten das ist nicht das Richtige. Ich hätte es auf jeden Fall nicht gekonnt. Jetzt da mein KLleiner schon fast zwei Jahre alt ist ist es etwas anderes. Und tatsächlich wenn er sieht dass sich keiner rührt schläft er auch wieder weiter. Aber deine Maus ist dafür meinem Gefühl nach noch viel zu klein!


    LG


    Martina

  • MOMof4MOMof4

    4,269

    bearbeitet 8. 02. 2012, 16:32
    Bin auch der Meinung, dass wenn dein Baby schreit, etwas braucht, oder sich unwohl fühlt, oder einfach nur mit dir kuscheln will... Das ist ganz normal... Vor allem, wenn sie noch so klein sind...
    Man gewöhnt sich aber ans Aufstehen... Blöd nur, wenn die Kleinen in der Nacht dann auf einmal voll aktiv sind. Mein Liam schläft gsd gleich wieder ein, wenn er seinen "Mitternachtssnack" bekommen hat. Oftmals schläft er auch schon wieder ein, während ich im seine Flasche mache... Warte jetzt auch meistens so 5-10 Minuten bevor ich aus den Federn spring...
    Versuch dich einfach am Tag etwas zu Entspannen, wenn deine Anna schläft...
  • einmal in der nacht aufwachen - und das eh zu einer christlichen zeit - ist doch eh nett.
    ich schlafe seit genau 13 monaten 10 tagen in keiner nacht mehr als 3-4 stunden...also nimms locker und still deine kleine maus :)
  • Maminka, mir gehts auch so. Habe Drillinge, denke es ist ein Wachstumsschub. Brauchen grade wieder mehr.
  • Das kenne ich auch. Mein Kleiner hat schon ab der 8 Woche durchgeschlafen und dann ist der plötzlich wieder in der Nacht gekommen. Das war eine Phase und geht wieder vorbei.
  • Bei uns war es auch so. Mein Sohn hat ab 2,5Monaten bis 5,5Monate durchgeschlafen, dann ist er wieder 3-4x die Nacht munter geworden und nach einem Monat hat er wieder durchgeschlafen. Dies war dann bis er 2,5 Jahre alt war und seitdem ist es aus. Zwei Tage durchschlafen, zwei Tage 1-2x munter. Aber ich habe mich auch schon daran gewöhnt. Als mein Sohn noch kleiner war, war ich immer 2Stunden jedes Mal wach, bis er endlich eingeschlafen ist, jetzt geh ich kurz in sein Zimmer streichel ihn ein wenig, rede ihm gut zu und er schläft dann meist alleine wieder ein. Wenn nicht, dann lege ich mich für 10min zu ihm hin und er schläft dann ein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum