Perzentilenkurve

patz21patz21

5,732

bearbeitet 14. 01. 2013, 19:24 in Entwicklung & Erziehung
ich halte nicht viel von der perzentillen kurve aber manche ärzte was ist wenn man aus der kurve fällt?

Kommentare

  • Darf ich fragen was das überhaupt ist??
  • das ist die kurve was im muki pass weitr hinten mit gewicht und größe
  • das ist eine kurve die eine obergrenze, durchschnitt und untergrenze bei der größe und dem gewicht der baby anzeigt. es gibt eine allgemeine perzentiele und eine eigene für stillkinder (die liegt meist bei stillberaterinnen auf ;) )

    ich halt nicht viel davon
  • ja ich auch nicht. hm interessant das für stillkinde a andere gibt weil wir sind jetzt bei p8 ca drum frag ich
  • ist nicht viel unterschied ;)
    meine kleine war bis mitte 5. Monat laut perzentile bei 25%-50% und die stillberaterin meinte immer, dass man nicht danach gehen kann bei wieviel rozent sie JETZT im moment ist. man muss immer den verlauf beobachten. sie ist nach der geburt sehr stark abgefallen und lag bei 20% und da kann man nicht nach einem monat bei 50% liegen. das wär auch gar nicht gut, weils zu schnell gehen würde. sie hat sich langsam nach oben gekämpft und jetzt mit 6 monaten ist sie bei 75%.
    Und es ging und geht ihr schon IMMER gut. Sie hatte nie zu wenig zu trinken !!!

    Ach ja und einmal meinte die KIÄ: Naja laut perzentile ist sie aber nicht sehr groß. ich musste so lachen und hab dann gsagt: ich kann sie leider nicht strecken =))
  • naja wenn da kia nexte woche aagt er ia zu leicht blablabla dann soll ee ihm blut abnehmen dann sieht er ha eh das ihmgut geht und er ist so a fröhliches und agiles kind
  • lass dich gar nicht drauf ein. du bist die mutter und wenn du weißt dass es ihm gut geht, dann lass dein kind nicht stechen. es tut ihm ja auch weh ;)
    sag einfach drauf: und wenns zu klein ist, würden sie ihn dann strecken? ES GEHT IHM GUT!
  • Oder wechsel den KIA !!
    pajodaba
  • ja mal achaun was er sagt
  • Ich halt aih gar nix von der kurve! Wie wenn jedes baby gleich wär, sich gleich entwickelt und zunimmt... bei der entwickling okay ists gut anhaltspunkte zu haben aber mein gott ob mein kind jz mit 8 oder 10 krabbelt - komplett wurscht. Das theater der ärzte find ich dann immer zum kotzen!!!!!!!
  • stimm dir voll zu
  • Man sieht ja eh obs dem Kind gut geht, da braucht man keine Tabelle und auch keine Waage, das macht nur unsicher
  • Wenn ich mich einmischen darf?!
    Prinzipiell ist es schon richtig das es gut ist das jedes Kind so ist wie es ist. Doch die Kurve kann schon auch hindeuten auf Krankheiten....! Und der Arzt ist ja nicht immer an eurer Seite, somit kann er/sie sich nur an der Kurve orientieren! Das Baby einer Freundin hat zum Beispiel nicht und nicht zugenommen,....total viel geschlafen,....4-max. Stilleinheiten,... und durch die Kurve wurde sichtbar dass er stagniert,... --> Muttermilch war nicht genug Nährstoffreich! Wurde dann mittels Fläschchen zugefüttert und ab da gings bergauf und die Kurve hat sich total verändert,....!
  • naja ist di mumi nucht nàhestoffreich liegf es an falscher ernährung.. sry aber das ist si unausgewogene ernàhrung.. und so passt ja alles von der entwicklung und er nimmt ja zu heute hatten wir 5200g und am 14. hatte er 5110g :)
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 16. 01. 2013, 18:20
    uch geh jetzt nach der neuen kurve der who speziell für stillkinder is eh klar wenn di kurve so hoch ist da kleine einer bekanntn bdkommt beba 3 und is erst 4 monat und hat 63cm und schon bald 9 kg

    hab das heute erfahrn und wusste gar nicht was icb sagen sollte und hab gesagt wie brac dad er nicht ist weil ich so gschockt war
  • Mami1989Mami1989

    9,892

    bearbeitet 16. 01. 2013, 18:49
    Ich halte auch nicht sehr viel davon, ja klar, man hat einen Richtwert, aber mehr schon nicht mehr. Jonas lag bis er ein Jahr alt wurde, immer viiiiiiiieeeeeel zu weit drüber, und mit viel meine ich wirklich viel. Es war eben einfach so, keine Ahnung warum, mein Mann und ich sind beide nicht übergewichtig, ganz durchschnittlich eben... Und ich habe ihn knappe 7 Monate voll gestillt!
    Und ab einem Jahr fing er langsam an sich auszuwachsen, mittlerweile ist er in der Kurve! Zwar eher weiter oben, aber nicht besorgniserregend!

    Ich würde auch auf dein Gefühl achten; du schreibst, er ist agil, fit, Fröhlich,... Was sollte dann nicht stimmen? Er wird schon noch wachsen, ganz bestimmt ;-)
  • jo a riese wird a nie werdn wenn mama un papa zwergal san haha
    fenjasmama
  • @patz21 Ja ich bin da ganz deiner meinung mit Nährstoffgehalt der Milch = richtige Ernährung der Mutter. Nur sag das mal einer Frisch entbundenen Mama, die erst Mittags was ist, weil sie ja keinen Appetit hat und auch sonst schon wieder auf ihre Figur bedacht ist....und doch so glücklich ist das das Baby so brav zwischen den Mahlzeiten schläft,...! Und woher soll ein KA diese Einstellung und das Verhalten kennen, wenn er nur das Kind untersucht und eben feststellt, das die Kurve nicht passt?!
  • Ich denke so schnell fällt man nicht aus der Kurve heraus! Wenn ein Kind so untergewichtig/übergewichtig ist, muss eine Mutter das aber schon längst bemerkt haben. Mit meinem Großen habe ich auch Schwierigkeiten. Er liegt aber noch immer in den Kurven, wenn auch bei unter 10%, aber die Ärzte machen sich keine Sorgen. Ich als Mutter jedoch schon lange!!
  • woher habts ihr denn diese Kurve???
  • muki pass bzw who seite aber für dei e zwei gibts a eigrne
  • im muki hab i keine solche kurve gesehen
  • ganz hintn drinn :)
  • hab i extra gschaut
  • Mir hat der ka die kurve in den mukipass gegeben. ist so a blaues hefterl
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 20. 01. 2013, 01:54
    in meinem muki is a drin! für mädl und bua!
    @patz21 mit 4 monaten 9 Kilo??? :-O Meine hat mit 1 Jahr 9,7 Kilo!!! :-?
  • Also meiner hatte im dezember 7800g aalso wir sind jz auch sicher schon auf 9kg ^^
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum