Ich habe ein Problem und hoffe, das mir jemand von euch einen Ratschlag geben kann!
Mein kleiner geht in den Kindergarten, sehr gerne und das ist auch nicht das Problem!
In den Kindergarten gibt es ein Kind er ist ca. 2,5 und dieser junge hat anscheinend mit meinem ein problem! Am Montag hat der besagte junge (ich weiß nicht wie er heißt, ich nenn ihn mal Florian) meinen Knopf relativ knapp neben dem Auge gebissen! Mein kleiner hat sich gewehrt und hat Florian die Lippe blutig geschlagen! Die Tante meinte am Montag, sie wird die zwei beobachten und schauen das sie sich nicht mehr gegenseitig weh tun!
Soweit so gut, heute hol ich meinem Knopf vom Kindergarten ab und Florian hat schon wieder gebissen, diesmal auf der Höhe vom wangenknochen, die Wange sieht furchtbar aus, knallrot und in der Mitte fängt es schon an Blau zu werden! Die Tante meinte noch, "na er hat sich aber eh gewehrt!" worauf meine Antwort war, "na hätte er sich das gefallen lassen sollen? Ich hoffe ja doch das mein Sohn sich wehrt, wenn ihm wer weh tut!"
welcher junge das war, wollte sie mir aber nicht sagen, nur sein alter hat sie mir "verraten"! Wobei ich auch nicht wüsste, was ich mit der Information anfangen sollte, wenn ich weiß wer es ist!
Sicherheitshalber bin ich mit ihm zum Arzt gefahren, ob es auch wirklich "nur" ein blauer Fleck wird, oder ob irgendwas schlimmeres ist!
Jetzt ist meine frage, was würdet ihr tun?
Meine Schwiegermutter meint ich soll eine Anzeige machen, das will ich aber nicht, weil es auch nichts bringt! Genauso meint sie, ich soll rausfinden wer die Mutter ist bzw. welches Kind das überhaupt ist und dann mit ihr darüber sprechen! Ja, Kinder sollen nicht beißen, aber was bringt es wenn ich mit der Mutter von Florian spreche, ich mein die ist ja auch nicht dabei!? Noch dazu, was sollte ich ihr sagen? Ich kann ihr ja keine Erziehungsratschläge geben - sowas macht man ja auch nicht!
Ich möchte morgen auf jedenfall mit der Leiterin sprechen, weil so kann es nicht weitergehen! Ich hab ja tausend Dinge im Kopf die ich gerne sagen würde, aber ob ich das auch so sagen werde weiß ich nicht!
Ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll, aber das einfach so hinnehmen möchte ich auch nicht! Vorallem ist das mit dem beißen ja auch wieder ganz toll, wenn mein kleiner was nicht machen darf, wie zb. ein kasterl ausräumen, dann kommt er zu mir nimmt meine Hand und versucht mich zu beißen! Das ganze seit Montag Nachmittag! Das hat er noch nie gemacht, und ich will eigentlich nicht das er damit anfängt nur weil eine für mich fremde Mutter ihren Kind anscheinen nicht richtig erklären kann, das man nicht beißen darf!
Ich hoffe auf Ratschläge wie bzw. was ihr machen würdet
Noch zum Schluss dazugesagt! Florian beißt nur mein Kind, sonst beißt er angeblich niemanden.....kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich nehme es mal so hin
Kommentare
3,810
Mit Konsequenzen wenn er es nochmal macht.
(Übrigens mein Sohn heißt auch Florian :P)
3,810
19,908
Also, das Kind ist sicher selber arm weil meistens einiges dahinter steckt hinter so viel Aggressivität, aber das ist nicht dein Problem und dein Kind muss darunter sicher nicht leiden. Lass einfach nicht locker und rede mitd er Leiterin. Frage auch, was sie gedenken, diesbezüglich zu tun und dass sie dich informieren sollen, wie es weitergeht. Das Recht dazu hast du. Alles Gute
6,299
Mein Großer (damals 4) hatte in seinem ersten Jahr auch Probleme, allerdings war er derjeniger der schupfte und gehauen hat. Das ging scheinbar wirklich wochenlang so, sodass sogar ein Mädchen was ständig etwas von ihm abbekam nicht mehr in den Kindergarten wollte und totale Angst hatte.
Auf Nachfragen wie er sich so gibt, bekam ich das nie von der Tante erzählt, niemand sagte mir dass mein Kind haut und schupft.
Die Mama des Mädchens hat mich dann mal vor dem Kiga abgefangen und mich drauf angesprochen. Ich war natürlich furchtbar sauer (aber auf die Tanten!!) und gleichzeitig war es mir natürlich auch richtig peinlich.
Ich empfand es als Frechheit, dass die Tanten mich nicht eingeweiht haben auch dann nicht als sie merkten sie bekommen es nicht hin mit ihm.
Hat 2 Tage gebraucht, seitdem haut und schupft mein Großer nicht mehr.
Hätte man es mir eher gesagt, wäre eher Schluss damit gewesen
3,957
Die Tante hat zu mir heute gesagt, das die Mutter über den Vorfall informiert wurde! Ob die Mutter da jetzt was ändern wird, weiß ich nicht! Vorallem so blöd wie es klingen mag, was bringt es wenn die Mutter 4 Stunden oder noch später mit Florian spricht? Das sollte man ihm ja gleich sagen! Später hat er das ja auch schon wieder vergessen!?
8,852
Erzähl auch, dass dein Kleiner dadurch "lernt", beißen ist ok - und dass du willst, dass gezielt drauf eingegangen wird, wenn es wieder passiert, und nicht drauf gewartet wird, dass deiner sich wehrt. Dein Kleiner soll mit eigenen Augen sehen, dass "Florian" dann die Konsequenzen zu tragen hat, weil sonst lernt er sich vielleicht eine "Auge um Auge"-Strategie an.
19,908
3,810
Hoffentlich hat der Florian eine kooperative Mama die ihm das beibringen kann!!
3,957
Wenn jemand angezeigt werden würde, dann wäre es der Kindergarten, weil sie ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen! Aber das möchte ich eh nicht machen! Ich wollte es euch nur sagen!
@frühlingskind das sind ja unter anderen meine Bedenken, das er es so auffassen könnte! Das man nur mit Gewalt weiterkommt! Und das möchte ich nicht zulassen!
@Fluffy84 aber er ist ja nur meinem Kind gegenüber aggressiv, das versteh ich zb garnicht
3,957
6,299
Ich denke einem 2,5 Jährigem Kind kann man sehr wohl erklären, das dass absolut nicht in Ordnung ist, da er sonst (so war es bei uns) daheim bleiben muss.
@Fluffy84
Na ja, laut Erklärungen der anderen hat sich mein Kind richtig geprügelt und den halben Kindergarten (übertrieben gesagt) zusammen geschlagen.
Natürlich rein von der Verletzung her nicht so schlimm wie Bisse, aber ein Mädchen hatte wirklich richtige Weinanfälle gehabt wenn sie in den Kiga sollte
3,810
3,957
Vielleicht ist sie ja eine liebe Mutter mit einem Satansbraten als Kind, aber was ist wenn sie der Satansbraten ist?
6,299
Der Gutmensch in mir, geht davon aus dass die Mama vielleicht selbst gerade mit dem Beißen Probleme hat und nicht weiß wie sie das raus bekommen soll.
Wenn sie tatsächlich alles runter spielt oder sogar frech wird, ist es schwieriger... Kannst du dein Kind oder Florian in eine andere Gruppe geben?
3,957
Die zwei sind nicht in der gleichen Gruppe! Florian ist schon bei den großen dabei!
Es gibt in der früh eine sammelgruppe, dort gibt jeder sein Kind ab, und wenn es mehr als, ich glaube 15 Kinder sind, geht dann jedes Kind in seine Gruppe! Sie begegnen sich also jeden Tag in der früh! Den restlichen Tag über sehen sie sich nicht
6,299
Das heißt, die zwei rauschen schon am Morgen aneinander??
Hast du die Möglichkeit, deinen erst abzugeben, wenn die 15 Kinder da sind?
Das ist ja oft immer ca. zu gleichen Zeit so, damit die Beiden garnicht erst zusammen kommen?
3,957
Heute hab ich meinen kleinen um 8:35 hingebracht! Also noch später geht ja eigentlich garnicht mehr, weißt was ich meine?
Ich hab auch schon überlegt, das mein kleiner den Kindergarten wechselt, aber vielleicht ist dort dann auch so ein Kind! Und sonst sind wir auch total zufrieden, und der kleine geht auch total gerne hin!
Aber auch wenn ich mir jetzt eine horrorgeschichte ausmale, was ist wenn es jetzt zweimal "gut" ging und beim nächsten mal ist er richtig schwer verletzt! Ich weiß ja nicht was in dem Kind vorgeht, und auch nicht warum genau mein Kind!
Es kann nur in der früh passieren, sonst treffen die großen nicht auf die kleinen! Nicht mal im Garten
3,957
1,737
Ich würde auf jeden Fall das Gespräch suchen und die Pädagogin bitten einzuschreiten, bevor etwas passiert. Toll dass dein Kind sich wehrt, ermutige es, das auch weiterhin zu tun.
11,455
Wenn mich die Mutter, also du ansprechen würde wärs mir wahrscheinlich sehr peinlich, ich würd mich wahrscheinlich für mein Kind entschuldigen u wäre halt sehr hilflos.
Mein Zwerg hatte mal so ne hau-phase ich wusste echt nicht was ich machen soll außer ihm sagen dass man das nicht tut u ihn schimpfen ...
Schwierige sache aber an deiner stelle, kommt es jetzt nochmal vor dann würde ich drauf bestehen dass mir die Tante sagt wer der junge ist u dsnn würd ich mit der Mutter reden.
Und wenn das nicht funkt dann würd ich sehr wohl den Gedanken an eine Anzeige haben. 3x ist eh schon 3x zuviel ... dann ist die Tante scheinbar überfordert ...
Suf jeden Fall mal mit der Leitung sprechen, schadet sicher nicht!
3,957
Ja das er sich wehrt bzw gewehrt hat, finde ich total super! Ihm soll von Anfang an klar sein, das er kein Prügelknabe ist und nie sein wird! Da bin ich schon stolz auf meinen Knopf!!
@satru diese Hau-Phase hatten wir auch schon, genauso wie das beißen! Vielleicht kommt das nochmal, das weiß ich jetzt natürlich noch nicht! Aber das war eine kurze Phase und obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch sehr jung war, hat er es verstanden, das mir das weh tut! Er hat es aber auch nur bei mir gemacht! Ich glaub das ganze hat 2 wochen oder so gedauert, wenn überhaupt!
Aber genau da setzt bei mir dann die Logik aus! Wenn ein so kleines Kind versteht, das man das nicht machen darf, warum macht ein 2,5 jähriges Kind dann soetwas, vorallem bei einem fremden Kind!?
Vielen dank an euch Mädls :-* Es tut schon gut zu wissen, das ich nicht übertreibe!
Meine Schwägerin hat heute gemeint das es normal ist das Kinder gebissen werden! Auch wenn ich natürlich anderer Meinung bin, hat mich das doch etwas nachdenklich gemacht, ob ich vielleicht wirklich übertreibe!
1,528
3,957
Ich war heute schon im Kiga! Die Leiterin ist aber immer erst am Nachmittag da, somit konnte ich jetzt eh nicht mit ihr reden! Ich habe vorhin auch mit der Tante gesprochen und ihr gesagt, das ich heute mit der Leiterin über diesen Vorfall reden möchte! Aber nicht unter dem Aspekt, das sie schlechte Arbeit leistet oder dergleichen, sondern weil ich dieses Thema schon geklärt haben möchte! Ich hab ihr schon gesagt, das ich verstehe das man bei 15 Kindern nicht permanent zwei beobachten kann! Ich sehe es schon so, das sie gute Arbeit leisten, sonst würde mein Kind ja auch nicht in diesen Kindergarten gehen, wenn ich davon nicht überzeugt wäre!
Natürlich hab ich dann mit ihr weitergesprochen, und sie gefragt ob sie weiß oder sich denken kann wo das Problem liegt! Immerhin hat sie ja die Kinder den ganzen Vormittag/Nachmittag und "kennt" somit beide Kinder!
Eine meiner fragen war auch, wer anfängt! Ihre Antwort darauf war, das Florian schon gezielt auf meinen los geht! Was ihr am Dienstag bereits aufgefallen ist (am Dienstag hatte er nichts)
Sie hat dann zu mir gesagt, und das klingt für mich logisch! Das Florian seit kurzem ein geschwisterchen hat! Und er anscheinend mit dieser Situation (noch) nicht klar kommt! Und mein Zwerg ist von der Größe gesehen einer der kleinsten im Kiga, somit könnte sie sich denken, das er seine Eifersucht auf ihn projiziert! Sie hat gemeint, das es nur eine Vermutung ist, aber bei ihren Kindern (sie hat 5) war das auch kurzfristig Thema!
Mein kleiner geht sehr gerne in den Kindergarten und ich möchte auch das es so bleibt! Und nicht das er dann nicht hinmöchte weil er Angst vor diesen jungen hat! (so wie Trude weiter oben geschrieben hat, bei dem einen Mädchen)
Nur stellt sich jetzt bei mir auch ein anderes Problem, mein kleiner fängt jetzt auch an, wenn er etwas nicht darf, dann beißt er! Das möchte ich natürlich auch nicht, was ja klar ist!
Und zu deiner anderen frage, Florian hat schon ein paar mal ein anderes Kind geschubst oder geschlagen! Aber das er gebissen hat, wäre ihr noch nicht aufgefallen!
1,528
11,016
4,805
wir haben dann mit allen kindern gesprochen und ihnen gesagt, wenn dieses kind herkommt und 'zu nahe' kommt sollen sie laut STOPP schreien, dann schreckt er e zurück und dann sollen sie herkommen. hört sich jetzt vielleicht bissl böse an - alle gegen einen - aber es war die ersten tage wirklich nicht anders möglich. es hat dann sehr schnell seine wirkung gezeigt und das beissen war dann ganz vorbei ! den kindern haben wir auch erklärt, dass sie sich wehren dürfen, aber zurückgebissen wird nicht !! ich finde du solltest der pädagogin auch erzählen, dass deiner sich das jetzt auch schon abschaut, damit sie auch im kiga gezielt dagegen arbeiten kann !
ich hoffe es hat bei euch bald ein ende und dein kleiner kann bald wieder glücklich in den kiga gehen und du kannst ihn auch wieder mit ruhigem gewissen hinbringen !
außerdem wie schon von jemand anderem erwähnt ist das beissen meist nur eine phase und geht so schnell vorbei wie sie gekommen ist ! also kopf hoch !! auch wenn das grad viel leichter gesagt ist als getan..
trotzdem alles gute und liebe - auch deinem kleinen knopf !
3,957
Nachdem ihr die Tante schon gesagt hat, das ich mit ihr reden will, war sie auch vorbereitet! Sie hat sich gefühlte tausendmal entschuldigt! Die Tante selbst, die bei beiden Vorfällen dabei war, war auch bei diesen Gespräch dabei! (was ich sehr gut fand) sie haben zu mir gesagt, das die Eltern von Florian natürlich informiert wurden und es ihnen auch sehr leid tut! Sie hoffen, das es nicht mehr vorkommt (die Eltern)
Ich hab natürlich auch gefragt, wann das denn passiert ist, von der Uhrzeit her! Und da hat mir die Leitern gesagt, das es kurz nach dem Mittagessen passiert sei, also kurz bevor sie schlafen gehen! Da ist es bei ihnen so, das die Kinder sich auf der untersten Stufe hinsetzen und wenn alle Kinder "eingesammelt" wurden, gehen sie rauf schlafen! In diesen Zeitraum ist das beide Male passiert!
Ab heute wird es so gemacht, das alle Kinder auf der Stufe sitzen, außer Florian, er wird erst geholt, wenn sie tatsächlich raufgehen, sodass sich die zwei nicht länger als notwendig treffen! Meine persönliche Meinung, und das hab ich der Leiterin auch gesagt, das ich das eigentlich nicht gut finde! Weil so wird Florian ja nicht erklärt warum er nicht mehr bei den anderen sein darf, sondern es wird einfach gemacht! Er weiß aber nicht warum, weil er ja auch den Zusammenhang nicht verstehen kann! Er wird bestraft, weiß aber nicht das es mit dem beißen zusammenhängt! Es könnte dann auch sein, das er meinen dann noch weniger mag, weil mein sohn darf ja dabei sein, aber Florian nicht!
Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, das sie etwas ändern wollen, und auch wichtig das sie mein Kind damit "schützen" wollen, und so kann ich mir auch sicher sein, das die zwei so gut wie garkeine zeit miteinander verbringen! Aber die richtige Lösung ist das für mich nicht! Vorallem finde ich schon, auch wenn Florian nicht eines meiner Lieblingskinder in dem Kiga ist, sollte er nicht ausgegrenzt werden! Das kann ja für ihn nicht gut sein!
Die Leiterin hat mir gesagt, das es eine momentane Lösung sei, und sie werden schauen das sie das anders machen können!
Sie hat auch zu mir gemeint, das die Eltern von Florian auch kein Problem damit hätten, mit mir persönlich darüber zu sprechen, wenn ich das denn möchte! Das hab ich aber (vorerst) dankend abgelehnt, weil ich auch nicht wüsste, was es bringen sollte mit ihnen zu reden! Immerhin waren wir nicht dabei, also kann sie mir zwar ihre Situation erklären, mehr aber auch nicht! Und ganz ehrlich, mich interessiert nicht was genau der Grund ist, sondern das es aufhört!
Ich weiß einfach, das ich nicht dort stehen könnte und mir anhöre warum das denn so weit kommen konnte! Und dann vielleicht noch verständnis zeigen sollte! Ich weiß das ich es nicht könnte, somit lass ich das lieber bleiben!
Ich hab ihnen auch gesagt, das mein Zwerg seit Dienstag auf diverse "nein" mit beißen reagiert, und das ich auch deswegen mit ihr reden wollte! Einfach damit sie darauf richtig reagieren, wenn meiner jetzt zum beißen anfangen sollte (was ich natürlich nicht hoffe)
Laut der Leiterin, sind alle Tanten die dort arbeiten, informiert das man bei den zwein genauer schauen muss! Auch das darauf geachtet wird, das sie nicht aufeinander treffen!
Das Gespräch selbst, war natürlich viel länger, aber wenn ich das jetzt alles aufschreibe, dann sitz ich ewig! Das war jetzt glaub ich das wichtigste!
@minimi ja das stimmt schon, sie dürfen mir den Namen der Mutter bzw des Kindes im Normalfall nicht sagen! Umgekehrt natürlich auch nicht! Aber nachdem die Mutter selbst angeboten hat, mit mir darüber zu reden, wenn ich das möchte, hätten sie es sicher gemacht!
Aber ich will/wollte den Namen trotzdem nicht wissen, weil es auch nichts bringt! Ich wüsste zwar schon gerne wie das Kind aussieht, aber eher aus Neugier! So neugierig bin ich dann aber auch wieder nicht, somit hab ich es bleiben lassen!
11,016
1,528