Ohne Kinderwagen auskommen
665
Ich habe schon vor geraumer Zeit beschlossen es erst mal ohne Kinderwagen zu versuchen. Gibt es hier im Forum Mütter, die diesbezüglich Erfahrung haben? Wenn ja, würde ich mich freuen wenn ihr diese mit mir teilt.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
1,405
3,365
645
134
In Wien z.B. hätt ich mir das noch gut vorstellen können, nur leider wollte mein Sohn damals überhaupt nicht getragen werden.
In meiner jetztigen Heimat könnt ichs mir nicht ohne Kinderwagen vorstellen - da sind die Wege einfach zu weit. Aber mit spätestens 2 Jahren hatten wir den Kinderwagen jeweils los, und jetzt denk ich auch, dass wir ihn ab Frühjahr (Da ist Mäuschen dann ca. 20 Mon.) nicht mehr brauchen werden - notfalls haben wir auch ein Dreirad mit Schubstange.
169
665
Naja, und während ich da immer wieder mal drüber nachgedacht habe, ist mir irgendwann der Gedanke gekommen, dass es ja auch ohne gehen muss, weil ich ja sowieso vorhabe das Baby viel zu tragen.
Ich weiß, dass es Leute gibt die das machen, aber so ganz konkrete Erfahrungsberichte konnte ich dazu bis jetzt nirgends finden.
7,306
1,113
1,788
Wichtig ist, dass du eine toptrage hast. Am besten eine, deren steg man stets anpassen kann, quasi eine, die "mitwächst", oder du eben rechtzeitig eine neue kaufst, wenn die alte zu klein wird, es gibt babysize und toddlersize tragen. Zusätzlich würd ich dir auch ein tragetuch empfehlen, und/oder einen sling.
Aber am allerallerallerwichtigsten ist für dich eine trageberatung! Und zwar eine richtig gute.
665
3,248
wenn du die einkäufe zum beispiel mit dem auto erledigst und dein zwerg im maxi cosi mitnimmst sparst du dir schonmal einiges. denn das ist mit TT äußerst unbequem. Wenn du dich mit Freunden immer abwechselst und ihr euch immer bei jemand anders zu hause treffts, ist das auch kein Thema, aber wenn ihr euch in Kaffeehäuser treffts, dann musst du z.b. im winter den zwerg aus dem TT nehmen, ausziehen und dann wieder reinpacken oder so rumschleppen. Mit Kiwa kannst du ihn dann zum spielen reinlegen.
Ich hab leider das gleiche problem mit dem Kiwa. Und verwende ihn eher selten, aber ganz ohne find ich persönlich, dass es nicht geht.
169
1,788
Nur mit einem einzigen tuch würd ichs nicht angehen.
Nicht zu vergessen, dass du auch zb eine tragejacke/poncho bräuchtest oder ein tragecover.
1,788
3,248
169
665
1,788
Hat wie gesagt vor- und nachteile. Die ersten 6-9 monate locker machbar, aber wenn sie mobil werden, kanns hin und wieder problematisch werden. Dann ist die trage einfacher, weil sie während dem binden rumzappeln zb.
3,248
3,248
665
Das tut richtig gut, weil ich jetzt echt schon oft genug zu hören gekriegt hab: Das geht nicht! oder leicht belächelt wurde: naja, da redn ma dann weiter wenns soweit ist, dann wirst schon sehn...
Ich bin zwar jetzt nicht der Typ, der sich gleich verunsichern läßt, aber es ist halt anstrengend und mittlerweile lass ich mich auf das Thema oft gar nicht mehr ein.
1,541
1,847
Jetzt beim zweiten Kind geht es noch weniger, finde ich. So kann die Kleine im Wagen schlafen, während ich mit dem Großen am Spielplatz spielen kann. Das ginge so ja dann gar nicht.
1,788
1,788
Wir sind auch am tag 2h unterwegs (hund). Immer tragend. Bis heute.
Unterwegs hatte ich immer eine umhängetasche, da passten Windeln und co rein. Fläschchen und pulver brauchten wir ja nie..
Das ist typsache...
1,788
1,788
1,847
Aber jeder soll es so machen, wie es ihm gefällt. Ich kenne aber auch niemanden in meinem Freundeskreis, der es ohne Kiwa ausprobiert hätte.
665
Werd die Zeit nutzen um mich gründlich auf mein kleines Experiment vorzubereiten ;-)
1,788
Ich war aber auch aufgeregt, als ich das erste malnur mit tuch unterwegs war.
Letzte woche war ich zb paar stunden in der Millenniumcity... Ab und zu lief sie herum, ab und an trug ich sie herum... Kein act. 1 windel hat sie gebraucht, trinken und soletti dabei.. Handy, geldbeutel und co in der tasche.
718
3,365
das Kiwagestell raus und steck das Maxi cosi drauf und geh einkaufen....kann den Einkauf in Einkaufskorb, kann mich dabei um die Große kümmern.
Beim Spazieren gehen möchte ich nicht zusätzlich Rucksack am Rücken, wo ich Windeln,Feuchttücher,Essen,Trinken,Ersatzgewand drinnen hab und vorne mein Kind....mir ist das viel zu schwer, wenn sie mal 7,8 kg haben.
Wir machen ja auch Halbtagsausflüge oder am We den ganzen Tag.
Aber das ist jedermans Sache, wie es für einem leichter ist.
Ich könnte es mir nicht ohne einen Kiwa vorstellen....ich hab mir extra einen leichten gekauft, dass mein Rücken vom schweren Gewicht verschont bleibt.
Ich bin eine begeisterte Kiwafahrerin :-)
4,297
9,896
Aber gerade wenn wir ein 2. Kind bekommen sollten, habe ich vor, das Kleine zu tragen. So ist es immer in meiner Nähe (auch spürbar) und man kann sich trotzdem mit dem Großen beschäftigen!!
Ich finde es jedenfalls total mutig von dir, dass du's ausprobieren möchtest - es ist sicher machbar!!
5,735
1,528
aber wünsch dir auch auf jedem fall viel glück ohne kiwa!!!
könnts mir auch so nicht vorstellen, da ich jetzt schon manchmal rückenschmerzen hab... :-(
1,788
3,562
2,367
174
7,695
11,016
bin auf deinen erfahrungsbericht neugierig.
1,122
Trotz ergo ist mir mein Kleiner oft einfach zu schwer zum Tragen, der Rücken ist eh so genug belastet.
Wir haben jetzt so einen kleinen Buggy gekauft, da mir der Kinderwagen oft einfach zu groß ist (haben ein geländegängiges Modell).
Dieser kleine Buggy (Chicco - lite way) ist ab 0 Monaten zugelassen und ganz klein zusammelegbar, wär ja vl eine Alternative wenn du doch was fahrbares brauchst.
1,847
Dafür waren wir schon mit dem Schlitten unterwegs
291
jedernwie er will, aber es gehtbauf jeden fall auch ohne kinderwagen
6,930
59
291
3,365
6,930