Allein mit Baby in der Karenz
Adela
170
Hallo,
Könnt ihr mir helfen welche Möglichkeiten hat man wohnungsmässig wenn man sich grad getrennt hat und sozusagen allein da steht mit dem Baby und in Karenz ist?
Der kleine ist grad mal knapp über ein Monat.
Könnt ihr mir helfen welche Möglichkeiten hat man wohnungsmässig wenn man sich grad getrennt hat und sozusagen allein da steht mit dem Baby und in Karenz ist?
Der kleine ist grad mal knapp über ein Monat.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
1,737
21,827
am besten fragst @Trude die kennt sich da super aus
170
1,737
http://www.alleinerziehende.at/
http://www.wien.gv.at/sozialinfo/content/de/10/InstitutionDetail.do?it_1=2099475&senseid=536
21,827
ich würd auf jedenfall mal gleich schaun das du eben auf MISI ansuchst (zb beim AMS geht das) und auch wegen einer wohnung... aufjedenfall eine suche die förderungen erhält
170
21,827
828
vielleicht ist er mit der Situation auch total überfordert - wenn es vor der Geburt noch gepasst hat und jetzt diese Umstellung?
Kannst vielleicht eine Weile bei deinen Eltern oder so bleiben und ihr versucht die Probleme mal zu bereden, vielleicht lässt sich ja doch noch was klären (auch im Hinblick auf eine dauerhafte Trennung, da ihr durch das Baby zwangsläufig regelmäßigen Kontakt haben werdet)
Meine Beziehung ging auch ein paar Monate nach der Geburt in die Brüche, aber bei uns hats halt vorher auch schon nicht mehr gepasst.
21,827
jetzt reisst er sich zusammen..
828
das haben wir bzw ich ca 3 Monate lang probiert, hat leider nicht funktioniert.
natürlich find ichs schade, dass es so enden musste, aber es ging einfach nicht mehr und irgendwann hab ich einfach mehr Zeit bei meinen Eltern verbracht als bei ihm.
Aber wie gesagt, die Probleme waren ja auch schon vor der Geburt da.....
21,827
170
170
8,852
Und dann red mit ihm, auf neutralem Boden. Leg dir vorher zurecht, was du sagen möchtest, schreib dir evtl auf was dir wichtig ist. Bei Emotionen bleibt der Verstand oft auf der Strecke.
Ich wünsch dir alles Gute @Adela >:D<
3,105
Gib die hoffnung nicht auf
Als alleinerzieher hab ich zb nicht viel bekommen, nur den zuschuss zum kbg. Aber es gibt sicher noch ein paar sachen, am besten zb beim jugendamt nachfragen, die wissen da auch sehr sehr viel.
Alles gute
828
oje, das hört sich nicht gut an!
aber vielleicht tut euch beiden eine Auszeit ganz gut!
Wo lebt deine Familie, oder hast irgendwo Freunde wo du ein paar Tage oder Wochen unterkommen kannst? Ich glaub, du brauchst auch einfach eine Pause, weil im Moment niemand sieht, dass du als Mensch auch noch existierst und nicht nur die Mutter von eurem Baby bist!
Aber egal wieviel dein Baby jetzt schreit - es wird besser, hab ich selber zwar auch nicht geglaubt, aber es ist tatsächlich passiert!!
8,852
21,827
also die ersten 2wochen hatter er urlaub und war echt super, dann nach 6 wochen wo ich mich nachn KS schonen musste-war er anscheinden fertig mit der welt*g*
er sagte auch zu mir, ER geht arbeiten und das is ja vieeeell anstrengender als das bissl babysitten und hausarbeit.. dann war er auch sehr aggressiv mir gegenüber-hat auch herum gschrien oder is einfach abghaut usw usw
also so wie bei dir...
dann hats mir gereicht-nach endlosen disskusionen...und ich hab dann unter tränen (weil ich schon so fertig war) gesagt- " Mir reichts, ich will nimma. Sicher wäre es toll wenn wir gemeinsam unser kind aufziehen ABER wenns sein muss,schaff ich es ohne dich - also brauch ich dich nicht, da is die tür-GEH!"
da war er dann so schockiert- das er mal 2 stunden draussn am balkon (in da ärgsten kälte)gsessen is und nachdacht hat.
danach hat er besserung versprochen und mir einige sehr schwerwiegende sachen seiner kindheit erzählt und ja, da hatte ich auch mehr verständis bei einigen seiner handlungen und aussagen-was aber trotzdem keine entschuldigung is
jetzt is es deutlich besser, obwohl er, wenn er stress hatte in der arbeit- auch mal seinen grant an mir auslässt- aber im großen und ganzen hat er sich wieder eingekriegt.
er passt kurz auf die kleine auf, wenn ich kochen muss oder duschen usw...
wenn er mal frei hat (was selten is) nimmt er die kleine und fährt zu seinen eltern,damit ich meine ruhe habe.und er is auch schon viel geduldiger mit der kleinen
aber der ausschlaggebende punkt is (darauf will ich hinaus) ER hat gemerkt, das er was falsch gemacht hat und nicht ICH (oder halt nicht nur ich) und jaaa
er wollte/will sich ändern
wenn das bei deinem nicht is, dann is eher schwer weil du kannst nicht immer zurückstecken
und wenn du angst hast, ihm rutscht die hand aus-da wär ich vorsichtig.auch zwecks dem kleinen
170
170
828
du wirst sehen irgendwann wirds besser :-)
21,827
828
ich befürchte nämlich jetzt, dass sie sich über unser Gespräch vielleicht Notizen gemacht hat und ich evtl geprüft werde. (vor allem weil ich ihr gesagt hab, dass wir halt festgestellt haben, dass wir nicht zusammen passen, wir aber trotzdem beide als Eltern zusammenarbeiten wollen, zum Wohle unseres Kindes).
Also wie formuliere ich das ganze jetzt, so dass rüberkommt, wir sind getrennt, aber das gemeinsam um das Kind kümmern jetzt nicht so weit geht, dass man schon wieder von Partnerschaft sprechen kann????? (laut ihr wäre es anscheined am besten, wenn mein Ex eine neue hätte!) :-(
21,827
Da mein Expartner und ich nach vielen Gesprächen und Diskussionen leider festgestellt haben, dass das Weiterführen unserer Beziehung für beide Parteien nicht in Frage kommt, haben wir uns im Guten getrennt. Vorallem war es uns beiden wichtig, gemeinsam für unser Kind sorgen zu können und gemeinsam die Erziehung zu übernehmen.
Wir wollen nicht, dass unser Kind unnötig unter unserer Trennung leidet und sind gewillt, unser Bestmögliches zu geben, um unser beider Kind ein liebevolles und friedliches Aufwachsen zu gewährleisten.
828
Danke!!
Ich fürchte aber irgendwie dieses "gemeinsam" könnten sie falsch verstehen;
als ich nochmal angerufen hab, da hat die zuständige Sachbearbeiterin mehrmals drauf hingewiesen, dass man eben nicht "gemeinsam" für das Kind sorgt, wenn man alleinerziehend ist.
Ich find das irgendwie total arg, da sind wir bemüht unsere Differenzen in den Griff zu bekommen und denen von der KK ist es anscheinend lieber, wir würden streiten, dass die Fetzen fliegen!
Ich könnt mich da jetzt so ärgern; andere besch...... ganz offensichtlich jahrelang und da hat nie jemand nachgefragt....
21,827
aber ganz ehrlich, glaub ich nicht dass wenn du das so sagst, ein problem is-weil es gibt schließlich auch ein gemeinsames sorgerecht auch wenn man getrennt is
828
ich glaub ich hätt einfach nicht nachfragen sollen, was sie da brauchen - jetzt habens vielleicht meinen Namen notiert oder so und kommen dann eventuell auf die Idee, dass sie mit Überprüfungen bei mir anfangen :-(
21,827
viell. hatte die zuständige tante auch nur einen schlechten tag
*g*
828
ich möcht aber auch nicht, dass zb meine Eltern angesprochen werden, weil die haben immer noch nicht akzeptiert, dass ich nicht mehr zu ihm zurück möchte und wenn mein Papa mal anfängt zu reden ..... na dann gute Nacht!
828
21,827
mach dir da gar nicht zuviele gedanken drum
es is was positives wenn ihr gemeinsam fürs kind sorgen wollt.lass da wegn dem bloß nix negatives einreden
828
3,105
170
6,712
3,105
170