Zwillingsschwangerschaft Erfahrung

silxsilx

4

bearbeitet 18. 04. 2014, 23:11 in Schwangerschaft
Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier und stelle mich mal schnell vor: 30 Jahre und bin in der 11 SSW und bekomme Eineiige Zwillinge. Habe mich schon an den Gedanken gewöhnt und freuen uns schon darauf. Was mich aber jetzt ein wenig verunsichert ist, dass meine Ärztin glaube ich noch nicht sehr viele Zwillingsschwangerschaften hatte und selber etwas verunsichert ist. wie viele Untersuchungen hattet ihr bis zur Geburt? in welchen Abständen? Meine Ärztin möchte jetzt gerne das ich alle 14 Tage nach Wien ins AKH fahre zur Untersuchung. mir kommt das viel vor und für mich ist Wien umständlich. bin aus Krems, also wäre ST. Pölten näher wenn ich sage ich suche mir gleich ein Spital mit einer Frühchenstation. ich bin jetzt komplett verunsichert. alle 14 Tage? das ist ein Mühsamer Weg für mich. für das dass es mir gut geht und den kleinen auch. ist das übertriebene Vorsicht? Bitte um Rath! Danke

GLG
Samira0604
«134

Kommentare

  • Hallo und Herzlich Willkommen!
    Gratuliere zu Deiner SS, Dir steht was Wunderbares bevor :x
    Ich bin selber Mama von eineiigen Zwillingen und kann Dir sicher weiterhelfen!

    Wie ist denn die Situation bei Dir? 1 oder 2 Fruchthöhlen? 1 oder 2 Plazenten?
    Bei mir waren es 2 Fruchthöhlen und 1 Plazenta! Wenn sie sich eine Plazenta teilen können - MÜSSEN aber nicht Schwierigkeiten entsehen!
    Meine Ärztin hat mich zu einem Zwillingsexperten überwiesen, der mich auch 2 wöchentlich per Ultraschall auf der KLinilk untersucht hat! Zwischendrinn auch mal jeden 2 Tag!
    Stell Dich schon eher mal drauf ein, dass Du öfters überwacht wirst als bei einer Einlingsschwangerschaft und das ist auch gut so!
    Meine Schwangerschaft war TOTAL problemlos, ich war superfit und war 3 Tage vor der Geburt noch schwimmen! Ich hatte weniger Probleme als viele Frauen, die nur 1 Kind erwarten!
    Wenn Du Fragen hast bin ich gerne für Dich da!
    Wir haben übrigens auch einen Zwillingsmami-Thread - schau mal nach!
    Und ich kann dir noch empfehlen www.einskannjeder.de :-)
  • Hallo !! danke für die schnelle Antwort ! das ist lieb!! Ja bei mir sollte es so sein wie bei dir, also 2 Fruchthöhlen und 1 Plazenta. Also ich sage mal ich hoffe das so, weil sie war sich beim letzten mal sicher das es zweieiige sein, jetzt hat sie sich vorbereitet und heute waren es zweieiige. ;) ja und ich wurde gleich mit allen Risiken überrumpelt. ich habe mich eh schon eingelesen und auch schon gehört was sein könnte. das ist mir bewusst. es ist halt für mich jetzt eine Belastung, nicht weil ich alle 14 Tage zur Kontrolle sollte, sondern weil ich da nach Wien fahren sollte. ich verstehe nicht das man das nicht in meiner Umgebung machen könnte. Gibt ja sicher genug Frauen die in NÖ auch schon Zwillinge entbunden haben. ;) jetzt bin ich mir halt echt unsicher was richtig ist. :( hattest du schon so früh alle 14 Tage Kontrolle? bei einem Privatarzt oder Kassa? GLG Danke!!! :-)
  • Hallihallo, ich bin in der 25.SSW und auch mit Zwillingen schwanger.
    Ich hatte bis jetzt alle 3 Wochen Ko beim FA und ab sofort muss ich 4wöchentlich zu meinen FA und 4wöchentlich ins KH wo ich entbinden möchte, so dass ich alle 2 Wochen Kontrolle habe.
    Von wo in Nö bist du denn?
    Ich bin auch aus NÖ und entbinde z.B. im KH in Wr. Neustadt! Dort gibt es eine Kinder- und eine Frühchenstation. Sie hatten dort auch schon Drillinge und Vierlinge zur Entbindung!
    Ich weiß von einer Bekannten, dass es auch kein Problem ist in einem KH ohne Kinderstation zu entbinden - es kann nur passieren, dass die Zwerge in ein KH überstellt werden, wo sie eine haben - wenn bei der Geburt irgendwelche Komplikationen auftreten sollten.

    Ich muss auch sagen, bis auf ein bisschen Übelkeit im 1. Trimester hab ich auch eine super tolle SS. Ich genieße jeden einzelnen Tag. :x
  • Und wie wäre es, wenn du dir einen FA bei dir in der Umgebung suchst, der vielleicht schon ein paar Zwillingsschwangere betreut hat?!
  • Hallo!

    Ich bin auch aus krems - bei welcher ärztin bist du denn? Ich kann dir dr. Maißner bogner empfehlen, sie is oberärztin im kh und hat einen guten ruf (sehr kompetent)!

    Glg und alles gute euch dreien!
    Nadja
  • Also generell würd ich immer wieder zu einem Experten gehen - es gibt da einfach so viel mehr zu beachten als bei einer EinlingsSS!
    Was sein kann, wenn sie sich eine Plazenta teilen, weisst Du dann ja schon...da isses sicher besser Du lässt wen drauf schauen, der das schon zig Mal gemacht hat!
    Die Muki Pass Untersuchungen habe ich bei meiner Ärztin gemacht und den Rest beim Experten im KH! Organscreening usw hab ich privat bei ihm in der Ordi gemacht!
    Beim KH muss ich sagen, dass für mich nur eines in Frage gekommen ist, wo sie auch Frühchen betreuen können! Ich hätte es furchtbar gefunden, wenn die Zwerge woanders hin überstellt werden und ich sie dann nicht sehen kann und nicht bei ihnen sein kann etc!
    Meine beiden sind ürigens 5 Wochen zu früh gekommen, waren pumperlgsund, vom ersten Tag an bei mir im Zimmer und am 5 Tag hamma heim dürfen :-)
  • leiraleira

    1,615

    bearbeitet 27. 01. 2014, 21:12
    Eine Freundin von mir wurde nach Melk überwiesen für die 2-wöchigen Untersuchungen. Vielleicht eine Option?
    Entbunden hat sie dann in St. Pölten, da Melk nicht die nötigen Resourcen hat.

    Ich würde mit deinem FA nochmal reden, aber denke mir, dass das AKH ja nicht uuuunbedingt notwendig ist wenn eh alles passt.

    Bei meiner Freund wars nicht ganz so rosig, da 1. eineeig, 1 Plazenta, 1 Fötus immer sehr klein (hatte die Nabelschnur nur am rand der Plazenta) und sie musste auch nicht ins AKH!

    Und es ist alles perfekt gelaufen. Sie ist mittlerweile mit den Zweien schon zu Hause!

    Alles Gute jedenfalls!
  • bearbeitet 27. 01. 2014, 23:00
    Bei mir war es so wie bei @Melli243
    Habe meine Jungs ebenfalls im Kh Wr. Neustadt zur Welt gebracht.

    Hatte aber eine nicht so tolle ss ab der 30ssw.

    Lg und alles Gute :)
  • @Juicebella Bist du mit frühzeitigen Wehen voriges Jahr Jänner/Februar im Spital gelegen bzw wie alt sind deine beiden?
  • @daphne nein meine jungs sind erst 4 wochen alt :)
  • @Juicebella -darf ich fragen wann genau du deine zwei bekommen hast? Waren ja doch auch früher oder? Gabs -Komplikationen-oder waren sie geplant früher?
    Sorry für die Fragerei
  • meine sind genau zu silvester per ks geboren.
    3 Wochen zu früh, geplanter ks wäre am 8 Jänner gewesen, jungs haben sich aber früher entschieden zu kommen. Mein zweiter kleiner Mann lag in BEL deswegen, habe ich mich dazu entschieden.

    hatte ab der 30ssw mit gebärmutterhalsverkürzung zu kämpfen und in der 33ssw mit starken wehen, haben aber gsd bis 37 durchgehalten. Trotzdem waren auch die 3 Wochen viel zu früh.

    Lg

  • Wow also die 37.find ich super! Gratuliere!
    Bin gespannt wielange meine aushalten!
    Wünsch euch alles liebe
  • Gratuliere Dir zu Deinen ZWillingen! 37 Woche ist wirklich ganz super!
    Wie gehts Euch?
  • @Juicebella aber gut, dass sie bis zur 37. Durchgehalten haben :)
    Wie geht's euch jetzt zu Hause? Alles im Griff? Wie groß sind deine zwei denn schon?
  • Danke euch :x :-*

    Ich kann euch nur sagen, jeder tag, auch wenns noch so extrem mühsam ist zum schluss hin, ist wirklich enorm wichtig. Mein Erstgeborener lag eine Woche auf der Neo wegen Anpassungsstörrungen und Trinkschwäche, hatte ne Nasogastralsonde und lag im Wärmebettchen, sprich die Zwillinge wurden nach der Geburt gleich getrennt und ich wanderte zwischen Mütterheim und Neo hin und her... Sehr mühsam nach einem Ks :/

    Nach 10 Tagen dueften wir dann aber alle nach Hause :D Jetzt gehts uns super und die Jungs sind genau 4 Wochen alt, da Große 52cm und 3460g und da Kleine 48cm und 2600g schwer...

    Haben uns sehr gut eingelebt und wir lieben sie über alles ♡♡♡

    Ach ja meine wurden vom Gewicht her 400g Unterschied geschätzt, tatsächlich war es ein ganzer Kilo! Also verlasst euch nicht auf diese Schätzungen ;) machen unnötige Sorgen :)

  • Hallo Ihr lieben Zwillings Mamis!
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Mittlerweile habe ich noch einmal mit meiner Ärztin gesprochen und es hat sich alles geklärt. Meine Ärztin war wohl gleich zu übervorsichtig mit ihren Aussagen. Aber bin eh froh das ich gut aufgehoben bin und fühle mich schon besser.
    Darf ich euch fragen wie viele von euch Hilfe nach der Geburt in Anspruch genommen haben, bez. Hebamme oder einer Betreuung zu Hause? Macht das Sinn? Meine Schwiegermutter und Mama sind beide in Pension und auf Unterstützung kann ich zählen nur ich denke macht es vielleicht schon Sinn sich wen zu holen der sich mit Zwillingen auskennt. Tipps und Tricks kann man sicher immer brauchen.
    Ab wann habt ihr begonnen alles einzukaufen…. Bettchen, Kinderwagen , Badewanne, Wickelkommode usw.? Bei einer Zwillingsschwangerschaft rechnet man ja immer mit einer früheren Geburt oder?
    Könnt ihr mir vielleicht einen Buchratgeber empfehlen?
    Ich weiß noch gar nicht wie das werden wird, alle schauen mich mit großen Augen an (freuen sich zwar für uns) nur du merkst (gerade die schon ein Kind haben) sagen oft: puuuu na da habt ihr dann aber viel Arbeit! Sowie als wäre das ja fasst unmöglich?
    Ich weiß das es anstrengend wird, aber es muss doch machbar sein? Sind Zwillingsmamis die besser organisierten Mamis ? ;-)
    GLG
    Silvia
  • @slix es ist zu schaffen :D
    man entwickelt gewisse strategien xD

    Ich muss sagen wir haben erst relativ spät alles eingekauft, kinderzimmer 34ssw und den rest hat mein freund eigentlich erst besorgt als ich im kh war und die Jungs schon auf der Welt.

    Ich habe niemanden in Anspruch genommen, aber muss dir sagen, der Haushalt bleibt teilweise liegen, aber das is halb so schlimm ;)

    Aber ich denke eine Haushaltshilfe ist sicher nicht schlecht.

    Ich habe die Zwillinge erst realisiert als ich sie beide im Arm hatte, davor dachte ich immer ja da sind zwei Kinder im Bauch und weiter hab ich gar nie gedacht.... Aber es ist wunderschön, teils anstregend, aber alles machbar :)
  • @slix wir haben den KiWa, maxicosi und die Babybetten in den letzten Wochen besorgt. Zimmer ist bis auf Wickelkommode fertig. Gewand nehm ich hald auch immer ein bissi was mit, aber da tu ich mir bezüglich der Größe sehr schwer.
    Ich Hab meine Hasen ja noch nicht, aber ich werde es mit der Hilfe meines Mannes und meiner Eltern probieren. Ich denke, dass es bestimmt eine Herausforderung sein wird - aber ich glaub auch, dass es machbar ist :x lass dich von Redereien anderer nicht fertig machen - die haben ja keine Ahnung.

    @Juicebella schön, dass es euch soooo gut geht :x deine Beiträge liest man voller Freude. Warst du im KH WN zufrieden??
    Darf ich fragen wie viel du zugenommen hast? Ich kann es schwer einschätzen, wie ich da ca. liege.
  • @Melli243 Also ich war eigentlich zu 98% sehr zufrieden, aber bei mir kommt vl noch dazu, dass ich die ganzen Schwestern vorallem die Jungen auf der Station kenne, weil ich selbst schon dort gearbeitet habe als Schülerin.

    Aber die Ärzte und Schwestern haben sich sehr bemüht, weil mir ging es nach dem Ks sehr schlecht, 2 Tage lang. Hatte Bluttranfusionen usw...

    Ähm zum Schluss waren es 16 Kilo, habe aber schon 15 wieder runter :)
  • Also, besorgt hab ich im Vorfeld nur das, was man wirklich braucht - also Kinderwagen, Maxicosi etc. Das Kinderzimmer war fertig, aber da hatte ich nur die Wickelkommode und die Schränke drinnen! Ihr Bett hat mein Freund dann gleich neben unseres gestellt zum Schlafen in der Nacht!
    Was ich gar nicht besorgt habe und was dann etwas stressig war, war alles rund ums Flascherl! Ich habe mich so drauf verlassen, dass das Stillen klappt, dass ich mir da gar keine Gedanken gemacht habe! Hatte dann zu wenig Milch...
    Das war dann grosser Stress am Tag des Heimkommens! Also ich würde Dir empfehlen schon mal Flaschennahrung und Flascherl zuhause zu haben, ebenso wie eine grosse Thermoskanne, Wassserkocher, Flascherlwärmer und Dich mit diesem vorab auch schon zu beschäftigen wie er funktioniert etc :-)
    Und genug Flascherl zu hause haben, gerade in der Nacht mag man dann nicht aufstehen und Flaschen waschen, wenn man zu wenig hat ( falls das Stillen nicht so klappt)
    Und dann solche Sachen wie Kirschkernkissen, Bauchweh Sachen etc!
    Mein Freund hatte 4 Wochen Urlaub aber irgendwie kommt man in der ersten Zeit nicht aus dem Haus! Also da würd ich Dir den Tipp geben alles schon vorher zu kaufen. Grössere Sachen kann man eh über Amazon bestellen :-)

    Ich hatte eine Hebamme, die auch Hausbesuche macht, was mir extrem wichtig war, weil ich mit den 2 am Anfang nirgends hin hätte können! Würde ich Dir auch empfehlen! Es kommen mit Sicherheit 1000 Fragen und eine Hebamme weiß meistens Rat, baut Dich auch mal auf und kontrolliert auch das Gewicht der Kinder und deren Entwicklung!

    Lass Dich bitte nicht verunsichern von anderen Leuten, die keine Zwillinge haben! Ich finde, dass es viele Vorteile hat! ZB ist es so, dass sie eben immer zu 2 sind, auch in der Nacht! Und ich glaube, das ist gegenüber einem Einlingskind ein grosser Vorteil! Keiner von meinen beiden hat je in der Nacht geschrien! :-)

    Ich finde, dass man ein organisierter Mensch sein muss oder werden muss, es sind halt 2 kleine Wesen mit gleichen Bedürfnissen! Aber lass Dir gesagt sein, es ist wunderschön und je älter sie werden desto toller wird es!
    Es gibt nichts schöneres, wenn mich meine beiden von der Spieledecke aus anstrahlen und keine Zweifel daran lassen, dass ich der tollste Mensch auf Erden für sie bin :-)

    Achja - ein Tragtuch oder 2 würde ich auch empfehlen :-)

    Es gibt ein Zwillingsbuch: Zwillinge - doppelt so schön und halb so schlimm - das ist ganz nett zum Lesen in der SS .-9
    Und ansonsten würd ich Dir normale Bücher empfehlen über das erste Babyjahr :-)

    Hoffe ich konnt Dir helfen :-)
  • also Wuzel hat es auf den Punkt gebracht und wundervoll beschrieben :)
  • Ach ich schleich mich mal rein ;)
    Lies so gerne Zwillingsgeschichten weil meine jüngsten Geschwister sind auch Zwillinge :x
    Und ich kann nur sagen, es is schon was tolles 8->
    Sie lieben sich abgöttisch und sind immer für einander da und jetzt sind sie schon 12 Jahre und machen zusammen Hausaufgabe oder gehen zusammen einkaufen usw, sie sind einfach nie allein :).

    Meine Mama sagt auch immer das es viel weniger Stressig ist umso älter sie werden.
    Also alles gute! Und eine tolle ss :)!
  • @juicebella ja, ich arbeite auch im Haus bzw. Hab gearbeitet ;) von daher kenn ich auch ein paar Leute :)
    So Tipps von Zwillingsmamis tun schon gut ;)
  • @Melli243 ja sehr cool :) falls du irgendwas wissen willst oder fragen hast kannst mir auch gern eine pn schreiben :)
  • Dankeschön :) ganz lieb von dir!! :x
  • Bin auch schon gespannt wie alles wird! Trau mich auch noch nicht recht alles zu besorgen! Haben jetzt mal einen kiwa aber das wars! Bin iwie total der 'Angsthase' und mag das nicht zu früh alles zu haben! Aber andererseits wärs schon fein dann kann ichs mir jetzt schon einrichten! Aber Naja mal schauen!
    Beim ersten haben wir auch alles erst ein paar Wochen vor Geburt gekauft - aber jetzt können wir ja nie wissen wann es los geht!
  • Hallo, hab gerade ein bisserl geschmöckert - bekomme im april Zwillinge (2eiige buben) hab schon einen großen (2,5) würde gerne spontan entbinden (wenn alles soweit in ordnung ist und sie richtig liegen) hat jemand erfahrungen mit dem kh in wr. neustadt?
  • Hallo ihr Lieben!
    Gestern als ich schlafen ging, mich müde in mein Bett kuschelte und so nachdachte, kommt schon immer ein wenig Angst. wie wird das wenn beide schreien in der Nacht? Wie macht man das? Ich weiß mein Partner wird mich sehr unterstützen aber trotzdem, welches Kind betreut man als erstes?
    Wuzel du hast es lieb beschrieben. Für meinen Partner und mich stand eigentlich fest das wir mit einem Kind glücklich werden. Dadurch das ich Endometriose habe und nie wusste wie schnell es einschlagen wird, wir beide Einzelkinder sind und annahmen unser zukünftiges Kind wird auch ein Einzelkind. Doch manchmal schlich es sich ein dieses Gefühl, schön wäre es schon gewesen, hätte ich eine Schwester oder Bruder gehabt. Neidisch ist man auf Freunde die das haben. Nur ich glaube wir wären bei unserer Einzelkind These geblieben. Obwohl ich mir dachte, sicher -als Einzelkind ist man alleine.
    Und schau an, die Natur hat uns Zwillinge geschenkt. es ist ja echt witzig. ;)) und dieser Gedanke das sie sich dann gegenseitig haben, nie alleine sind, ist schon schön und es ist wie als hätte wer uns reichlich beschenkt. Nur momentan kommen halt immer noch Zweifel ob ich dem gewachsen bin und ob ich die kleinen dann auch gut versorgen kann.
    wo finde ich am besten eine List wo man in etwa sagen kann was ich für Zwillinge benötige, wie viele Flascherl, wie viele Flaschenwärmer usw. oder rechnet man da einfach alles mal zwei..... ?? weil so eine Liste habe ich schon für ein Baby. ;))
    Danke für die Tipps und lieben Worte!!!
    GLG

  • Das find ich jetzt lustig, weil wir haben auch eher nur zu 1 Kind tendiert :-)
    Also ich hab 12 Flascherl, das passt jetzt super, da komm ich gut über den Tag und die Nacht, so dass die Gebrauchten schon wieder im Geschirrspüler sauber werden! Am Anfang muss man ja alle 3 Stunden füttern und dann kannst Du Dir ausrechnen, wieviele Flaschen Du verfütterst in 24 Stunden und wie oft Du abwaschen musst je nachdem wieviele Du hast! Es kann aber auch sein, dass Du öfters füttern musst - also 3 Stunden waren es bei uns!
    Flaschenwärmer reicht eigentlich einer! Was ich UNBEDINGT kaufen würde an Deiner Stelle sind 2 Wippen, eine mindestens davon elektrisch! Darin lässt sich einer gut beruhigen oder in den Schlaf wippen, wenn Du mal alleine bist! Wenn Du mehrer Stöcke hast eventuell auch mehr Wippen, so dass Du sie mit ins Bad nehmen kannst!
    Wir hatten 4, eine hab ich jetzt hergegeben! ein Tipp von mir: das alles reicht völlig, wenn Du es gebraucht kaufst :-)

    Und zum anderen Thema: natürlich kannst Du die Beiden gut versorgen! Weisst Du es ist so: man wächst in alles rein!
    Und ich hatte von Anfang an die Einstellung: ich hab nur 2 Hände und einer muss zur Not halt warten - es hilft leider nix!
    Ich war die ganze SS über sehr entspannt und auch dann als die 2 da waren und schon die Schwestern im KH sind so gerne zu uns ins Zimmer gekommen und meinten, dass bei uns so eine schöne Harmonie herrscht - und es ruhiger ist als in anderen Zimmern mit nur 1 Baby!
    Und ich muss auch sagen, dass ich es bis jetzt oft viel einfacher habe als Bekannte von mir, die nur 1 Kind haben, aber dafür ein Schreibaby! Die haben mit Sicherheit mehr durchmachen müssen am Anfang als ich! Meine 2 haben fast nei geschrien, hatten auch nie Bauchweh und sobald sie lachen konnten haben sie das die ganze Zeit gemacht! Sogar wenn man sie in der Nacht weckt zum Flascherl ist das erste was sie machen: lachen :-)

    Wir hatten erst 1 Abend, an dem beide wirklich gebrüllt haben und sich gegenseitig hochgeschaukelt haben! Da haben wir sie dann getrennt und jeder hat einen beruhigt! Aber das war jetzt 1x in fast 6 Monaten - mach Dir also keinen Kopf! :-)
  • @evica81 oh noch eine Zwillings-Mami die in WN entbinden möchte, ich bekomm meine Jungs voraussichtlich im Mai (möchte auch normal entbinden, wenn möglich) und werde auch nach WN gehen :) von wo bist du denn, wenn ich fragen darf?
    Bei den US- Untersuchungen in WN war ich bis jetzt immer sehr zufrieden. Bin schon sehr gespannt auf den Geburtsvorbereitungskurs und auf die Hebammen.

    @wuzel schön diese Erfahrungsberichte :) wie heißen deine beiden?
  • Maximilian und Paul .-)
  • Jetzt ist mir noch was eingefallen: was mir auch wirklich total alle Sorgen genommen hat war der Besuch bei einer anderen Zwillingsmama :-)
    Hab 2 Wochen vor der Geburt eine Bekannte besucht, deren Zwillinge damals 8 Monate alt waren und auch dort hat sich mir ein total harmonisches Bild gezeigt von zufriedenen, ausgeglichenen Kindern, die sehr süss und auch brav waren. Und sie selber hat sowieso nur geschwärmt, wie schön es ist! Das hat mir sooo geholfen und ich glaub auch, dass ich deswegen nur positiv war und meine Zwerge so gelassen empfangen konnte! :-)
  • Ich hab auch vor kurzem eine Bekannte mit ihren zwei 4-Monate alten Mädels besucht und dort ist auch alles total harmonisch abgelaufen :)
    Und ich hab's auch so toll gefunden, dass ich sie ein wenig ausquetschen konnte. Man hat ja wirklich viele Fragen.
    Und auch im Forum hier tut es immer wieder gut, wenn man von Zwillings- Mamis liest, die gut zurecht kommen :x
  • @melli243 ich bin aus dem burgenland (Bez. oberpullendorf) abe dort im KH werden Zwilinge nur perKaiserschnitt entbunden und das möcht ich eigentlich nicht, wenn alle soweít ok ist
    kenn das KH in wr. Neustadt gar nicht, bis jetzt nur telefonisch kontakt, muss jetzt mal hinfahren
    du bist zufrieden?
  • @Evica81 ich arbeite im KH in WN. Ich hab von der Geburten bisher wenig schlechtes gehört. Was man ab und zu hört ist, dass die Schwestern ned so freundlich sind. Aber sagt auch ned jeder... Ich weiß ned!! :/
    Auf jeden Fall haben sie dort viel Erfahrung mit Zwillings-SS und eine Neo und das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt :)
    Und bei den beiden Untersuchungen, die ich bis jetzt hatte - war ich sehr zufrieden und da war das Personal auch sehr freundlich!
  • @melli243 kriegst du eineiige oder zweieiige zwillinge?
    ich hab vor in wr. neustadt zu entbinden - aber sie haben gesagt anmeldung erst in der 34 woche mögliche um wirklich zu sehen wie sie liegen
    also hab ich noch 5 wochen zeit
  • @evica81 hast du noch keine regelmäßigen Kontrollen im KH?
    Mein FA und die Geburten- Station wechseln sich ab. Muss alle 2 Wochen abwechselnd zur Kontrolle, obwohl eigentlich alles passt. Und ich bin ja noch nicht so weit wie du
    Hab zwei Fruchtbaren. :-/
  • @melli243
    ich war zu Beginn alle 2 Wochen beim Fa, dann alle 3 Wochen und jetzt nur noch 1x im Monat
    hab in Wr. Neustadt angerufen - die sagten erst ab der 34. Woche vorher nicht
    also derzeit keine Kontrolle im KH :-(
    derezit passt eh alles - hab vor nächste Woche mal den Kreisaal und die Station zu besichtigen, das geht laut Ärztin jederzeit wenn der KS frei ist
    also mal schaun was sich da ergibt
  • @evica komisch!! Machst du den Geb- Vorbereitungskurs auch in WN? Oder hast du ihn schon gemacht?
  • @melli 243
    hab vor 2 Jahren einen gemacht bei meinem großen in Oberpullendorf, denke der reicht vorerst noch aus - mache also diesmal keinen
  • @evica81 achso, das is klar. :)
  • war gestern in kh wr neustadt die station anschauen - eine ganz nette hebamme hat mir alles gezeigt.
    beide zweerge in schädellage, und etwa 1,5kg schwer - jetzt noch ein paar wochen durchhalten, dann steht einer normalen entbindung nichts mehr im weg
  • Hallo zusammen!
    Ich hoffe ich darf mich zu euch gesellen. Bin mit zwillingen in der 8. Woche schwanger und würde mich freuen wenn ich mich mit gleichgesinnte ein bisschen austauschen kann!
    So ganz verdaut hab ich die nachricht noch immer nicht obwohl ich es "schon" seit fast drei wochen weiß ;)
  • Hallo Delicious, herzlich Willkommen und herzliche GratulatioN!
    Ich sage Dir das Gleiche wie den anderen Mädels - Dir steht etwas wunderbares bevor :x
  • Hallo @delicious :)
    Mir gings am Anfang genau so - aber mittlerweile bin ich soo stolz auf meine beiden Hasen im Bauch und kann's kaum noch erwarten, bis sie endlich bei uns sind ;) ich könnt es mir jetzt gar nimma vorstellen nur 1 Baby zu bekommen :x
  • Danke euch :)
    Ja ich bin momentan noch ein bisschen ängstlichweil ich schon ein kind mit einem jahr zZuhause hab.
  • Wirst sehen, dass wird sich alles legen :) Von wo bist du denn? Habt ihr Zwillinge in der Familie? Ist dir schlecht, oder hast du viele Beschwerden jetzt in der Früh-SS?
  • So Mädels, es ist soweit, ich verkaufe meine beiden Chicco Wippen!
    Wenn jemand Interesse hat bitte pn!
  • Hatte vllt eine von euch einen US Anfang der 7ten Woche? Mein Freund ist der festen Überzeugung auf meinem US 2 zu sehen, habt ihr vllt US- Bilder aus der Zeit als Vergleich?
    Hier ist mal meines:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum