Zwillingsschwangerschaft Erfahrung

13

Kommentare

  • zu hause gehts und besten, hebamme war gestern da
    gewichtszunahme der letzten 3 tage 150g bzw 120g sie meinte es wär schon super wennn sie das in 1 woche geschafft hätten aber für drei tage ist es sensationell
    meine 3jungs haben die lettzten 3 tagegleichzeitig für ein mittagsschlaferl genutzt, besser könnts echt nicht laufen
  • Oh schon fast beneidenswert!!!! Hoffe es läuft weiterhin so gut!!! Daumen drück!!!
  • Das klingt super :-) und lässt mich hoffen, dass es mir auch mal so geht :-)
  • Klingt wirklich toll :) freut mich sehr, dass es euch so gut geht und hoff wir Bald- Mamis können dann auch von so positiven Erlebnissen berichten :x
  • Hallihallo :) wie geht's euch??
  • Mir gehts mit der übelkeit immer besser, dafür passen die hosen jetzt schon nicht mehr (15+5). Und jeden Abend plagt mich der Ischias. Und Dir? Wieviele Tage hast Du noch, glaubst?
  • Ja das mit den Hosen beginnt bei Zwillingen früh - aber ich muss dir sagen - Umstandshosen sind bis zu einer gewissen Zeit echt bequem ;)
    Schön, dass die Übelkeit mal weg is - das erleichtert den Tag um vieles :x

    Bis zum ET hab ich noch 30 Tage, bis zum geplanten KS wären es noch 15 Tage - mal schauen wann und wie sie dann tatsächlich wollen :)
    Eins steht fest: ich mag nimma ;)
  • Ist bei Zwillingen von Haus aus ein KS geplant? Oder du musst du da vorher nochmal untersucht werden, ob sie sich nicht viell doch noch gedreht haben??
  • Wenn sich der eine Hase brav wieder zurück dreht, dann will ich unbedingt normal entbinden. Aber wenn er quer liegen bleibt - dann kommt es zum KS. Bei mir war bis Montag nie die Rede von einem KS - also es ist nicht zwingend bei Zwillingen :)
    Hast du dir schon Gedanken über die Geburt gemacht?? Wie du entbinden willst?
  • Ich möchte natürlich auch lieber eine natürliche Geburt als einen KS. Glaub die Schmerzen nach einem KS und bis da alles wieder verheilt ist, sind nicht ohne.
    Hab mir auch schon das nächste KH bei mir angeschaut, die haben auch eine Neo und einen Kinderarzt, der rund um die Uhr anwesend ist.
    Drück Dir die Daumen, dass sich die Zwergis in die richtige Startposition begeben. Wär schön, wenn Du mich am Laufenden hältst :-)
  • @wallason ja nach dem hab ich auch das KH ausgewählt :) danke für die lieben aufbauenden Worte, werde natürlich berichten :) nur taugts den beiden noch sehr in Mamis Bauch :x
    @btyfeb ist eine Zwillingsmamis aus unserer Mai-Baby Gruppe und sie hat gestern entkugelt :x
  • @Melli243 Für welche Art Kinderwagen hast Du Dich entschieden? Nebeneinander oder hintereinander?
    Hattest/Hast Du einen speziellen Bauchgurt? Die Zwillingsbäuche sind ja doch einiges größer und schwerer.
  • @wallason ich hab mich für nebeneinander entschieden - unser Kiwa is tzd nur 76cm breit - man passt durch jede Tür :) und er wirkt suuuper wendig. Hab ein tolles Gefühl mit dem Kiwa - hoffe er enttäuscht mich dann ned ;)
    Ich hab keinen Bauchgurt.. Hab lange Zeit tapfer durchgehalten und mir ging's immer gut. Aber seit 2 Wochen werd ich immer müder und genervter und mein Rücken bringt mich um. Weiß ned was fürchterlicher is: sitzen, stehen oder liegen :-/ aber darf man sich eh ned wundern bei +37cm Bauchumfang und den 2 Süßen im Bauch ;) Hauptsache es geht ihnen guuuut!! :x

    Habt ihr euch schon Gedanken gemacht zwecks Kiwa?
  • Meine Freundinnen, die haben zwar alle nur 1 Kind, haben alle den Bugaboo. Den gibts ja auch für 2. Dachte auch nebeneinander is feiner für die beiden.
    Ich glaub ich werd mir viell. später dann so einen Bauchgurt zulegen, weil da auch dabei steht zur Entlastung des Rückens und ich hatte auch schon vor der SS die letzten 10 Jahren chronische Rückenschmerzen (Büroarbeit und zu wenig Sport ;-))

    Toitoitoi für den Endspurt, jetzt wollen sie sicher bald raus, wenn das Wetter nächste Woche schöner wird :)
  • Bugaboo ist super und kann ich nur empfehlen!! \:D/
  • Ich hab den Mikado Duett - der is preislich a Wahnsinn und wirkt - wie gesagt- total supi :) Erfahrungsberichte werden bald nachgeliefert ;)
    Danke @wallason :x hoff dass ich bald berichten kann von meinen beiden :x mgn erfahren wir jetzt mal ob KS oder spontan!!
  • Und hast schon eine Entscheidung wg KS???
  • Danke der Nachfrage :) nächsten Freitag werden die zwei Rabauken geholt :x
  • Super!! Is das ok für Dich od hättest lieber eine natürliche Geburt gehabt?
    Jedenfalls toitoitoi und viell findest ja in den nä Wo Zeit, ein bissl zu berichten, wies Euch geht.
  • Ich hätte total gerne natürlich entbunden, vorige Woche wie ich erstmals gehört hab, dass ein KS werden wird - da war ich total schockiert und fertig. Aber jetzt denk ich mir: alles hat seinen Grund und ja.. Bin ganz positiv eingestellt momentan (bis die Angst kommt wahrscheinlich :)) ). Vorm Kreuzstich hab ich ein wenig Bammel..
    Wenn wir uns eingekuschelt haben und es uns allen gut geht, dann werd ich natürlich mal einen kleinen Bericht verfassen :) :x
  • @evica81 herzlichen glückwunsch zu deinen 2 prinzen!!!! genau so hätte ich mir meine traumgeburt meiner 2 vorgestellt! schön... ;;) hoffe euch gehts noch immer so gut!

    @Melli243 wünsch dir alles gute für den KS und wenns ned anders geht dann gehts halt ned. der kreuzstich is wirklich nicht so schlimm, bei mir wars so dass vereist haben das hab i schon deutlich gespürt und dann hab i gewartet dass weh tut und siehe da... da kam nix mehr!!! :)

    @wallason hoffentlich darfst du normal entbinden! ist sicher wahnsinnig schön 2 kinder hintereinander das leben schenken zu dürfen! :x

    ich finde es so toll dass ich doch nicht die einzige zwillingsmama bin die ihre schätze stillt. immer bewundern mich die leute als wenn das soooo was hochtrabendes wäre... aber nein, das geht und das geht gar ned schwer und ist so schön!!!!! :x
  • Ich möchts schon mit dem Stillen probieren, wenn genug milch da is ;-)

    Stillst du beide gleichzeitig oder nacheinander??
  • @wallason :thumbup: so und so!wie es im Moment gebraucht wird!früher hab i meistens beide gleichzeitig aber jetzt kommt das eher nur selten vor aber gehn tuts schon noch immer! Es ist so lieb wenn beide gleichzeitig trinken.da halten sie sich dann an den Händen oder streicheln sich gegenseitig! <3<3<3
    Mama_4times
  • So meine lieben!
    Da ihr ja gerade beim Thema Geburt wart -mal ein kurzer Bericht von mir. :-D
    Also ich hatte in der Nacht um zwei Uhr einen blasensprung bei 34+4 aber ohne wehen. Wurde dann um neun eingeleitet aber immer noch nix mit wehen!
    Es hat dann geheißen um drei werd ich nochmal eingeleitet mit einem Streifen den man dann wieder ziehen kann falls die wehen zu stark werden!
    Ok also um drei den Streifen. Und dann ging alles ratzfatz. Innerhalb kürzester Zeit war mein mumu ganz offen und ich hatte schon presswehen. Nach ein paar mal pressen war unsere Maus dann auch schon da. Wurde abgenabelt und gleich dem kia übergeben. Der Oberarzt hat inzwischen unseren junior in die 'richtige' Richtung gelenkt! Und drei presswehen drauf war er auch schon da :-D :-D.
    Also es war total schön und eigentlich unkompliziert und viel viel einfacher und schneller als erwartet!

    Blöderweise gab es dann bei mir Komplikationen aber darauf muss ich ja nicht eingehen :-D
    Aber die Geburt war im Vergleich zu meiner ersten echt schön :-D
  • @btyfeb das hört sich toll an! eine richtige zwillingstraumgeburt!!!!! da kannst echt stolz sein dass ihr drei das so gut gemeistert habt!!! :)
    hoffe dir gehts nach deinen Komplikationen jetzt den umständen entsprechend gut! >:D<<br>
  • hallo mädels sucht jemand von euch noch einen zwillingskinderwagen? wir würden unseren teutonia team cosmo verkaufen! ;;)
  • Danke @1und1macht4 . Bei mir wirds schön langsam wieder! Liege noch die meiste Zeit weil der Kreislauf noch nicht mitspielt aber es wird besser:-D

    Darf ich fragen welches babyphone ihr habt?!?!
    Mir wäre ja eins mit Kamera nett aber ob das nötig ist??
  • Ich habe eines mit Kamera und finde es gerade bei 2 sehr praktisch, weil man mit einem Blick weiss wer aufmuckt und wer herumturnt und ob es sich lohnt aufzustehen oder ob man liegen bleiben kann :-)
    Am Anfang isses egal, in dem Alter, in dem meine jetzt sind find ichs super!!
  • @1und1macht4 Dankeschön :) will's auch auf jeden Fall mit Stillen probieren.
    Was den KS betrifft - scheint als bräuchte ich jetzt eine Vollnarkose, weil meine Gerinnungswerte nicht passen. Muss jetzt fast jeden Tag ins KH zur Blutabnahme :-/

    @btyfeb schön, dass du zumindest an die Geburt positive Erinnerungen haben kannst :x hoff dir geht's jetzt schon besser :-*
    Was Babyphone angeht - da hab ich eines von avent ohne Kamera, aber mit Sternenhimmelprojektor - nur leider noch keine persönlichen Erfahrungsberichte ;)
  • @btyfeb Gratulation zu den beiden Zwuckis. Schön zu lesen, dass die 2 ja fast "rausgeflutscht" sind ;-) Hoffe, Du hast Dich auch bald erholt!!

    @1und1macht4 Hast Du ein spezielles Zwillingsstillkissen? Wenn ja von welcher Marke? Und war es sehr schwierig, das gleichzeitige Stillen hinzukriegen? Stells mir irgendwie weniger zeitintensiv vor, beide gleichzeitig zu stillen, denn anfangs ist man ja sonst 24/7 mit Stillen beschäftigt oder??
  • @wallason nein hab ich nicht. ich hab mir ein großes von theraline besorgt und bin sehr zufrieden damit.
    hab aber schon so ein großes zwillingsstillkissen zum umschnallen gesehen ;))
    als kleiner wars einfacher als jetzt. da hab ichs mit einer hand noch in die richtige position bringen können. jetzt sinds halt scho große brocken und auch a bissl eigensinnig, da gehts jetzt ned mehr so gut.
    ich muss sagen man kommt sich wie a MILCHKUH vor ... :) aber wie du sagst es spart extrem viel zeit!!!!
    manchmal hab ich wirklich stundenlang dauergestillt, besonders bei den schüben! aber es zahlt sich echt aus. die arbeit von flascherlauswaschen und machen heiß/kalt etc. und das mitnehmen... ach ich liebe es zu stillen - und die beiden erst. sobald ich mich hinsetz und das leiberl hochschieb werdens ganz zappelig :x
  • stille meine 2 kleinen auch voll haben in 8 tagen 500g zugenommen, hebamme ist sehr zufrieden mit uns :-)
    gleichzeitig spart auf jeden fall zeit und bringt nachts schlaf
  • geschenk der zwillinge zum muttertag beide schlafen von 20.30 - 01:30 durch :-)
    das könnt so bleiben ...
  • Wie geht es euch do. mit den Zwillingen mittlerweile?? Bei uns ist es im Juni18 soweit:-)
  • Da das ein Stein alter thread ist, bin ich nicht sicher ob sich hier noch wer rumtreibt ;)@Mama_4times ich hab am 29.9. Zweieiige zwillingsjungs bekommen.
    Sie sind morgen 5 Wochen alt. Würden per geplanten ks bei 37 plus 3 geholt. Beide super gesund und gleich bei mir.
    Schön langsam finden wir eine Art Rhythmus. Was möchtest du denn gerne wissen? @doppeljackpot_83 ist eine erfahrene zwillings Mama und kann dir sicher viel mehr fragen beantworten als ich...
    =)
  • Die Schwangerschaft selbst war ok. Die erste Hälfte nicht anders als bei einlingsschwangerschaften, danach wurde es körperlich beschwerlich, für mich aber erträglich. Ich hatte bei meiner Tochter weit mehr Beschwerden, sowohl körperlich als auch psychisch.
    billi
  • Hallo, @Mama_4timesGratuliere zur zwillingsschwangerschaft. Ich hoffe du hast eine angenehme Schwangerschaft. Bin seit August zwillingsmami und muss sagen bin schon häufig überfordert, es stresst mich sehr wenn beide schreien und ich nicht beide beruhigen kann. Bin aber zum ersten Mal Mami und daher is alles neu für mich. Deinem Benutzernamen nach hast du ja schon Kinder.
    Mama_4times
  • @Claire1985 ich hab eine dreijährige Tochter und seit 5 Wochen zwillingsjungs.
    Es tut gut zu lesen das es auch andere stresst wenn beide weinen und gleichzeitig was wollen ;) bei @melisse oder @doppeljackpot_83 klingt alles so easy. Ich hoffe wirklich das ich etwas Schrei resestenter werde ;) anfangs hatte ich nur einen schreihals, jetzt wirds da besser doch der andere hat seine Stimme entdeckt. Da ich die grosse nie weinen hab lassen fällt es mir wahnsinnig schwer zu akzeptieren das ich nun mal nur 2 Hände hab und die kleinen ab und zu weinen lassen muss. Zumindest wenn first Lady ins Bett muss und papa nicht da ist.
    Mama_4times
  • @Nasty ach ehrlich??? So wirkt das. Um gottes willen!!!!! Ist vielleicht so weils schon wieder länger her ist und man vieles von den unangenehmen dingen vergisst. Aber glaub mir auch ich musste lernene mama zu sein.

    Und auch meine kinder haben geweint. Und ich konnte sie net ständig hochnehmen. Ist einfach anders mit 2en als mit einem wo man jedem pups nachgehen kann. Dafür gewöhnen sie sich auch an mal "warten" zu müssen.

    Aber nur damit biemand meint das geht alles so easy ceesy..... die ersten wochen gand moch mein mann laufend weinen an wenn er abends von der arbeit kam. Hatte dann auch innergalb von 3 wochen 4x milchstau und musste dann abstillen weils einfach nimma ging. Weil ich mit 40 fieber nimma in der lage war meine kinder zu versorgen.
    Also auch ich hab mich oft genug überfordert gefühlt undbestimmt auch genug falsch gemacht. Wie gesagt gsd vergisst man vieles davon. Bzw sillte man sich auch immer die positiven dinge verhorgeben.

    I weis nichbdie erste monate hab ich mir immer gedacht "jeder sagt man bekommt si viel von Kindern retour, als ausgleich für die untähligen schlaglosen nächte etc." Und die ersten monate kam nichts retour. Nur raunen wenn was net passt....
    Mir gings dann besser als sie endlich aktiv gelächelt bzw gekuddert haben. Ja das hat entschädigt. Aber davor wars schon sehr einseitig.

    Und vieles hängt wohl auch von charakter des kindes ab. Sogesehen hatte ich "anfängerbabies".
    Obwohl wenn ichs genauer betrachtet waren wir die ersten wochen auch nur damit beschäftigt S die angst des alleingelassens wieder zu nehmen. Er war sehr unausgeglichen. Unsere vermutung weildie beiden nach der Geburt getrennt wurden und S damit verlassensängste entwickelt hat. Er war ja aus der neo "allein". Also wir haben da echt einige wochen genraucht um ihm da die sicherheit wieder zu geben das er net allein gelssen wird. Also alleine schlafen lassen konnten wir ihn nie.

    AbER bei zns gibgs einfach stetig bergauf. Dh wir konnten immer besser mit der situation umgehen. Und wie gesagt je mehr ich es gefafft habe gelassen zu bleiben desto besser wurde es. Natürlich hatte/habe ich auch meine ausraster. Bin ja nur ein mensch. Vielleicht habe ich einfach meine erwartubgen an mich jnd die kinder so angepasst das es gepasst hat?????

    Also ich kann durchaus auch Geschichten erzählen wo ich heilos überfordert war. Aber diese momente werden mit der routine einfach weniget
    NastyMama_4timesRivulet
  • @doppeljackpot_83 dann kanns ja nur besser werden :*
  • @Nasty ja....mit rückschlägen ;)
    Nasty
  • @Nasty Ich gratuliere dir zu deinen zwei Jungs! Ja ich hab mir vorgenommen, die Wahrheit zu sagen, es bringt keinem etwas wenn alles beschönigt wird. Doch find ich nicht, dass die Kinder am Beginn nichts zurückgeben, gibt nix schöneres als zwei friedlich schlafende Babies. 😉Was mich zur Zeit fertig macht sind die Fütterungen. Zur Zeit wird teilgestillt, dass vollstillen schaffen wir ned. Aber jedesmal wenn ich die beiden nach dem stillen weglege, wird geschrien, dann wird Flasche angeboten, Bauch massiert usw und es wird weitergeschrien, nach 10 min ca bitte ich noch mal die Flasche an, manchmal wird mit Mühe und Not was getrunken manchmal auch nicht. Das Geschrei geht dann weiter bis beide eingeschlafen sind. Schnuller hilft dabei. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Ich kann einfach ned sagen, ob sie Hunger, Bauchweh haben oder einfach nur rumgetragen werden wollen. Dass macht mich echt schön fertig.
  • @Claire1985 hast vom arztvwas gehen blähubgen bekommen??? Antiflat oder so?
    Würd das beibder nächsten untersuchung ansprechen.
    Nach dem stillen haben meine auch geschrieen weil damit einfach nich net satt waren. Aber sie haben jedesmal brav das flascherl genommen. (Hab auch teilgestillt)...bzw waren sie zT anfangs etappentrinker. Also so 60ml haben schon mal 60min gedauert. Weil oft 30min nach dem flascherl noch der rest getrunken wurde.

  • Und ja ich hab auch immer ehrlich gesagt wues mir geht....kann eben seit das man 3j später vieles nimma so weis.

    Wenn du meine posts von 2014 liest, liest sich manches bestimmt anders ;)

  • @Claire1985 ich Pumpe mehr oder weniger noch ab. Mehr als 150ml auf 2 kids aufgeteilt kommt aber nicht mehr.. Vielleicht der Stress. Da meine Tochter sondiert war bin ich das abpumpen gewöhnt und nicht traurig das sie die Flasche kriegen kann also Hunger auch ausschließen.
    Das was du beschreibst haben meine beiden auch. Die grosse ist oft schon während dem trinken eingeschlafen und war dann schon mal 5 Stunden im träumeland... Daran kann ich mich Sooo gut erinnern weil ich diese Ruhe vermisse.
    So 20 Minuten nach dem Essen geht's los ;)
    Mit der weile ist es durch antiflat und Kümmel Wasser etwas besser geworden. Aber allein liegen oder gar schlafen tun sie für 1,5 nicht. Oder länger. Vor allem nachts zehrt es an den Nerven.
    Gsd hat first Lady einen guten Schlaf und hört sie nicht. Aber wie gesagt sie brüllen nicht mehr so. Sitze dann im schneidersitz auf Couch, Boden, Bett... Wo auch immer. Ein zwerg liegt in der Grube und wird mit der linken Hand gestreichelt und der andere mit dem rechten Arm gehalten und geschaukelt. So halte ich sie einigermaßen ruhig... Fragt sich nur wie lange das einhändige halten noch geht.
    Hab mir auch windsalbe in der Apotheke mischen lassen und da wird schon mal a Stunde am Tag gecremt und massiert. Liegen dann beide vor mir mit Spieluhr in der Mitte.
    Ich hab ja noch Hoffnung das das schlimmste mit drei Monaten vorüber ist, bitte lass mir meine Illusion :3
    Also den ultimativen Tipp hab ich leider auch nicht.
  • @Nasty ich hatte beim abpumpen nie 150 ml, habe mich aber auch ned daran gehalten, alle 2-3 Stunden abzupumpen.
    Warum stillst du nicht? Ich war sehr froh, wir die beiden endlich an der Brust getrunken haben.
    Wow das klingt echt anstrengend, da hab ich ja schon wieder ein schlechtes Gewissen wenn ich jammere. Meine schreien zwar, lassen sich aber durch herumtragen meist schnell beruhigen und schlafen auch recht gut in der nacht. Kommen so alle 3-4 Stunden.
    Ich hab jetzt eine swing 2 sleep gemietet und ich muss sagen, die Schaukel ist eine echte Erleichterung. Vielleicht hilft dir die? Ist zwar teuer, aber du kannst sie auch mal ein Monat mieten zum ausprobieren, und die Miete wird dir dann angerechnet. @doppeljackpot_83 Danke für die hilfreichen tipps. Kinderarzt hat lediglich gesagt wir sollen den Bauch massieren, hilft mehr als irgendwelche Mittel.
    Aber hab von der Hebamme Globuli empfohlen bekommen und mir kommt vor die wirken echt schnell.
    Ich bin auch der Meinung dass sie an der Brust nicht satt werden, aber ich versteh dann nicht warum sie die Flasche dann ned gescheit trinken. Am Beginn wird sich geweigert was geht, dann wird gestrampelt und irgendwann grschrien mit der Flasche im Mund.
  • @Claire1985 ich Stille nicht weil ich meine Tochter nicht stillen konnte und ich nix anders machen will als bei ihr. Ausserdem war es mir sehr wichtig das auch sie füttern kann und echt integriert ist.
    Vielleicht muss ich noch sagen das sie mit offenem Rücken geboren wurde, nach etlichen OPs und künstlichem Tiefschlaf haben wir sie nach 6 Wochen mit heim bekommen. Sie war immer der Mittelpunkt unseres Lebens den sie jetzt ja teilen muss. Da sie Rollstuhl Kind ist kann sie eben "nur" füttern und nicht mal eben was holen für die kleinen/mich. Sie ist so stolz wenn sie die Flasche halten darf und ist sicher auch wichtig für ihr Selbstvertrauen. Ausserdem fördert es die geschwister Bindung.
    Ich weiss ja schon von first Lady das das stillen null mit Eltern Kind Bindung zu tun hat. Hautkontakt und Nähe sind wichtig, die mumi "nur" fürs immunsystem und was ich habe kriegen die beiden auch.
  • @Nasty Sorry war wieder länger nicht online. Es wird besser ganz bestimmt!
    Ich glaub meine 2 sind echt eine Ausnahme, sie sind immer noch so ruhig wie bei unserem Treffen und weinen wenig.
    Aber dass beide schreien gibt's natürlich auch bei uns und Momente wo ich überfordert bin.
    Nicht alles ist in perfekt auch wenn ich mich nicht beklagen kann ;)
    Und ich muss dir einfach nochmal sagen du machst das ganz toll mit deinen 3, ich bewundere dich!
    Nasty
  • Hat wer Erfahrungen mit spitalsaufenthalt mit Kleinkind bei Übelkeit?

    Mir geht die Übelkeit jetzt schon echt wohin!!:-((
    Ich überleg jetzt echt ins Spital zu gehen ein paar Tage, muss aber den kleinen mitnehmen. Hat da wer Erfahrungen wie das klappen kann!? Bin jetzt in der 15.ssw u dauernd übel u brechen manchmal- echt schon zum auszucken!
    katinka83
  • Ich weiss nicht ob das überhaupt geht. Kind auf Erwachsenen Station hab ich noch nie gehört.
    Ich weiss aber das du eventuell Anspruch auf familienhilfe hast. Die beschäftigen sich mit dem grossen sodass du in Ruhe kotzen kannst. ;) bzw dich ausrasten. Wenn du glaubst das du Infusionen brauchst geht das ambulant.
    Gute Besserung, theoretisch solltest du es bald überstanden haben
    Mama_4times
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum