Alternative Feuchttücher
305
Was nehmt ihr zum Wickeln? Feuchttücher? Waschlappen? Einmalwaschlappen?
Ich hab mir überlegt unser Baby ganz ohne Feuchttücher zu wickeln.....Eure Erfahrungen würde mich interessieren....bei meinen 2Großen hab ich Feuchttücher verwendet.
Ich hab mir überlegt unser Baby ganz ohne Feuchttücher zu wickeln.....Eure Erfahrungen würde mich interessieren....bei meinen 2Großen hab ich Feuchttücher verwendet.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
7,415
6,712
11,455
11,016
6,238
2,841
1,693
6,238
Ich machs erstens, weil Feuchttücher viel Geld kosten und weil mein großer Sohn furchtbaren Ausschlag davon bekommen hat. Da hab ichs beim Kleinen erst gar nicht riskiert wie er noch Baby war. Mittlerweile nimm ich die Hipp sensitiv für unterwegs, weils halt einfach praktischer ist.
2,841
1,042
Selbsthergestellte Feuchttücher:
11,016
665
9,896
Bei Jonas hatten wir nur Feuchttücher, er hat sie auch gut vertragen, ABER seit ich letzte Woche Filzstift nur mit diesen Tüchern rausbekommen habe (mit Nagellackentferner, Glasreiniger und Spiritus ging's nicht vollständig weg) hat mir das ordentlich zu denken gegeben :O
4,035
Muss ehrlich sagen, dass ich mir bis jetzt noch nie Gedanken drüber gemacht hab. Und meiner nimmt sie auch noch in den Mund!!
1,808
sehe keinen grund auf waschlappen o.ä. umzusteigen. ausserdem hab ich den wickeltisch ned im bad! er verträgts super und dann bleib ich auch dabei
Küchenrolle ist doch total rau @Mimi78 ... boah mit der thermoskanne sooo viel aufwand O.o da bisd doch vom kind auch abgelenkt oder?
893
Hab schon öfter Flecken mit fetthaltigen Mitteln rausbekommen, wo der Nagellackentferner total versagt hat.
6,238
3,508
305
Hab mir das Video angeshen und werde das definitiv probieren...find ich super...Nur Kernseife werde ich wohl nicht nehmen....
Wickeln werde ich auch nur am Boden mit ner Auflage....ist am Sichersten...auch wenn die Großen mal wickeln wollen
7,524
6,238
665
Kompliziert ist es gar nicht @lovemybaby Alle 3 Tage füll ich neues heißes Wasser in die Thermoskanne und das wars. Und abgelenkt ist man ja deswegen auch nicht. Ob ich jetzt nach den Feuchttüchern greife oder nach einem Waschlappen bleibt sich diesbezüglich ja gleich.
1,808
ich finde es persöhnlicher auch hygienischer . weil feuchtüxher schmeisst man ja glei weg und mim waschlappen wie z.B @Citcat verwendet .. wen dein kind groß macht tauchst du den waschlappen ja sicher ein paar mal in die schüssel ein und das is ja grausig mitn kakawassee nochmal drüber zu wischen??? oder wechselst du dann nach jedem eintunken ins wasser die schüssel???
6,930
den ersten,zweiten Waschlappen muss man ja wahrschnl. wegschmeissen..
oder eben das gröbste mit klopapier weg und dan waschen mitn waschlappen.
zum thema.. hab auch am anfang mit wasser ab und zu sonst nur die feuchttücher.. meine hatte gsD nie ein ausschlag oder so.
6,238
2. Waschlappen - ich tauch den gar nicht in irgend welche Schüsseln
Ich wische die gröbste Kacke mit der Küchenrolle weg, dann mach ich - mit der Pumpthermoskanne etwas Küchenrolle nass und wisch den Rest weg und dann hab ich den Waschlappen zum nachreinigen. Der wird ebenfalls mit der Pumpthermoskanne nass gemacht und dann noch mal der ganze Windelbereich nach gereinigt. Die Waschlappen kommen in einen Kübel und alle zwei Tage werden sie mit 90grad gewaschen.
Bei meiner großen Tochter damals gabs noch nicht mal Feuchttücher
7,524
1,808
@Citcat & @Mimi78 küchenrolleis ja sehr grob wieso nehmts da ned so trockene kosmetiktücher?
6,238
9,896
Unhygienischer finde ich das ganz und gar nicht
1,808
aber es gibt ao viele möglichkeiten, dass sich jeder die für ihn passende aussuche kann
7,524
1,808
1,475
1,808
7,049
6,238
Meine Tochter ist 95 geboren
Hier noch ein Auszug von Ökotest
Feuchttücher mögen auf Reisen beim Windelwechsel praktisch sein - für den täglichen Gebrauch eignen sie sich weniger. Denn damit die wasserhaltigen Lappen in der Aufbewahrungsbox nicht gammeln, müssen sie konserviert werden. Zudem enthalten sie Tenside, die man dem Baby zu Hause ersparen kann. Hier setzt man einfach sauberes Wasser und sanftes Pflanzenöl ein. Mehr brauchen windelgebeutelte kleine Popos nicht - allenfalls noch ab und an etwas Wundschutzcreme, wenn die Haut gereizt ist.
Zitiert von http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=103484&bernr=07
1,808
feuchttücher gammeln nicht soo schnell gg alle 2 bis 3 tage brauch i neue
meine sind rein pflanzlich!!!!!
41
1,475
1,674
6,712
2,186
Ich möchte das für meinen Zwerg auf jeden fall auch so probieren....zu hause auf jeden fall und unterwegs mit der thermosfalsche is eine super idee @Mimi78 !!!!
Ich kenne viele mamas die nur die tücher verwenden und pro wickeln 5-7 tücher...beim essen nur feuchttücher....ich bin die letzte die beim Baby aufs Geld schaut...aber das finde ich unnötig... Da geb ich lieber anders für mein Baby das geld aus
4,163
700
Haben am Anfang alles mit Wasser weg gewaschen, bis uns das eine Hebamme empfohlen hat, da im Baby Stuhl fette drinnen sind, die man nur mit Wasser nicht vom Popo wegbekommt und sie hat auch noch nie eine Ausschlag gehabt oder ist rot gewesen