Alternative Feuchttücher

bearbeitet 25. 01. 2014, 21:22 in Gesundheit & Pflege
Was nehmt ihr zum Wickeln? Feuchttücher? Waschlappen? Einmalwaschlappen?
Ich hab mir überlegt unser Baby ganz ohne Feuchttücher zu wickeln.....Eure Erfahrungen würde mich interessieren....bei meinen 2Großen hab ich Feuchttücher verwendet.

Kommentare

  • Ich verwende Wattepads von Babylove und Wasser. Für unterwegs mittlerweile Feuchttücher.
  • Nur für unterwegs feuchttücher .daheim.nur wasser und tücher.
  • An Anfang haben wir auch brav mit Waschlappen u Wasser gewischt aber iwann wird man leider faul, od wir zumindest .
  • Haben mittlerweile auch umgestellt. Zuhause Waschlappen und wasser und unterwegs noch Feuchttücher.
  • Wir machens auch so wie Tschutschu.
  • Ist es schlecht feuchttücher zu nehmen? Hab bis jz die pampers sensitive feuchttücher, aber meinem kleinen scheints nicht zu schaden also meiner ansicht nach? Würd mich interessieren warum ihr waschlappen nehmts? Hab den wickeltisch nämlich im schlafzimmer weil im bad kein platz ist dann is bissl umständlich wenn da kleine groß gemacht hat ( ist meist sehr viel gg ) machts ihr das dann mit schüssel wasser oder so?!
  • Ich benutze Feuchttücher
  • Ich hab eine Thermoskanne mit warmen Wasser @kathii_juliana92 das Gröbste wisch ich zuerst mit Küchenrolle ab und dann reinige mit dem Waschlappen nach.
    Ich machs erstens, weil Feuchttücher viel Geld kosten und weil mein großer Sohn furchtbaren Ausschlag davon bekommen hat. Da hab ichs beim Kleinen erst gar nicht riskiert wie er noch Baby war. Mittlerweile nimm ich die Hipp sensitiv für unterwegs, weils halt einfach praktischer ist.
  • Asoo okay :) also meiner verträgts schon von klein auf gut, hatten die pampers sensitive schon im kh, deswegen bin ich bei denen blieben :)
  • wir wischen zwar mit wasser und tüchern oder feuchttücher, aber ich hätt da mal was gefunden, vl ist das ja für einige von euch interessant:
    Selbsthergestellte Feuchttücher:

  • Wir haben die Abwasch gleich daneben. Da geht das ganz schnell und einfach.
  • Ich nehm auch nur Waschlappen und Wasser. Hab so eine Pumpthermoskanne am Wickeltisch stehen. Zuerst wisch ich das gröbste mit Klopapier weg und dann nehm ich erst den Waschlappen. Nehm auch für unterwegs Waschlappen und warmes Wasser mit.
  • Wir werden diesmal auch mit Waschlappen und warmen Wasser auswischen und nur für unterwegs Feuchttüchern verwenden!

    Bei Jonas hatten wir nur Feuchttücher, er hat sie auch gut vertragen, ABER seit ich letzte Woche Filzstift nur mit diesen Tüchern rausbekommen habe (mit Nagellackentferner, Glasreiniger und Spiritus ging's nicht vollständig weg) hat mir das ordentlich zu denken gegeben :O
  • Was steht denn bei den Inhaltsstoffen dabei? Wie können sie Babyhaut freundlich sein, aber dennoch Filzstifte wegbekommen??. Das is ja oag!
    Muss ehrlich sagen, dass ich mir bis jetzt noch nie Gedanken drüber gemacht hab. Und meiner nimmt sie auch noch in den Mund!!
  • ich verwende die Babylove feuchttücher die weissen!

    sehe keinen grund auf waschlappen o.ä. umzusteigen. ausserdem hab ich den wickeltisch ned im bad! er verträgts super und dann bleib ich auch dabei

    Küchenrolle ist doch total rau @Mimi78 ... boah mit der thermoskanne sooo viel aufwand O.o da bisd doch vom kind auch abgelenkt oder?
  • ich glaub die Feuchttücher sind auch auf Öl/Fettbasis aufgebaut und damit bekommt man Filzstiftfarbe raus.
    Hab schon öfter Flecken mit fetthaltigen Mitteln rausbekommen, wo der Nagellackentferner total versagt hat.
  • Ich bin nicht abgelenkt @lovemybaby ausserdem wickel ich nur ganz am Anfang immer am Wickeltisch und dann am Boden. Ich selber bekomme zB von babylove und Pampers Feuchttücher Nesselauschlag zwischen den Fingern. Da ist mir lieber, es kommt nicht mit so einem empfindlichen Babypopo in Kontakt. Felix hatte auch noch nie einen Pilz am Po oder war offen oder rot und er wird im Sommer schon drei.
  • Ich habe auch eine Zeitlang mit Waschlappen und Wasser gereinigt. Es ist zwar günstiger aber hygienischer finde ich die Feuchttücher.
  • Ums günstig sein geht es mir nicht. Primär darum die Haut zu schonen da man ja wirklich oft wickelt...
    Hab mir das Video angeshen und werde das definitiv probieren...find ich super...Nur Kernseife werde ich wohl nicht nehmen....
    Wickeln werde ich auch nur am Boden mit ner Auflage....ist am Sichersten...auch wenn die Großen mal wickeln wollen ;)
  • Ich nehm auch nur Wasser und Küchenrolle. Haben einfach ne eigene "Wickelschüssel", in der ich warmes Wasser neben den Wickeltisch stelle. Für unterwegs hab ich aber auch Feuchttücher in der Wickeltasche.
  • Wasser nicht hygienisch genug? Da hab ich eher bei den Feuchttüchern das Gefühl, dass nicht alles so sauber wird, wenn wir unterwegs sind. Da bin ich dann immer froh wenn ich daheim nochmal gründlich mit Wasser nachreinigen kann.
  • Ich finds auch mit Wasser besser, weil es bleibt ja von den Tüchern immer was auf der Haut zurück.

    Kompliziert ist es gar nicht @lovemybaby Alle 3 Tage füll ich neues heißes Wasser in die Thermoskanne und das wars. Und abgelenkt ist man ja deswegen auch nicht. Ob ich jetzt nach den Feuchttüchern greife oder nach einem Waschlappen bleibt sich diesbezüglich ja gleich.
    Sternchen04
  • @Mimi78 achsoo .. :) ja wenn man selbst auf gewisse sachen "allergisch" reagiert ists natürlich verständlich!!! wieso wickelst du nicht mehr am wickeltisch?



    ich finde es persöhnlicher auch hygienischer . weil feuchtüxher schmeisst man ja glei weg und mim waschlappen wie z.B @Citcat verwendet .. wen dein kind groß macht tauchst du den waschlappen ja sicher ein paar mal in die schüssel ein und das is ja grausig mitn kakawassee nochmal drüber zu wischen??? oder wechselst du dann nach jedem eintunken ins wasser die schüssel???
  • miKkiimiKkii

    6,852

    bearbeitet 26. 01. 2014, 18:47
    glauB nicht das die das macht :))

    den ersten,zweiten Waschlappen muss man ja wahrschnl. wegschmeissen..
    oder eben das gröbste mit klopapier weg und dan waschen mitn waschlappen.

    zum thema.. hab auch am anfang mit wasser ab und zu sonst nur die feuchttücher.. meine hatte gsD nie ein ausschlag oder so.
  • @lovemybaby 1. Wickeln am Boden - ich hab während meiner Zeit, als ich an der Kinderklinik gearbeitet hab, zu oft Kinder gesehen die vom Wickeltisch gefallen sind und sich dadurch schwer verletzt haben.
    2. Waschlappen - ich tauch den gar nicht in irgend welche Schüsseln ;)
    Ich wische die gröbste Kacke mit der Küchenrolle weg, dann mach ich - mit der Pumpthermoskanne etwas Küchenrolle nass und wisch den Rest weg und dann hab ich den Waschlappen zum nachreinigen. Der wird ebenfalls mit der Pumpthermoskanne nass gemacht und dann noch mal der ganze Windelbereich nach gereinigt. Die Waschlappen kommen in einen Kübel und alle zwei Tage werden sie mit 90grad gewaschen.

    Bei meiner großen Tochter damals gabs noch nicht mal Feuchttücher ;)
    Fringl
  • @lovemybaby ich nehm keinen Waschlappen, ich nehm Küchenrolle. Und die schmeiss ich dann natürlich nach jedem Wischen weg. D.h. ins Wasser wird immer nur das saubere Tuch eingetaucht.
  • @Mimi78 achso hmm man muss halt sehr aufpassen das stimmt.
    @Citcat & @Mimi78 küchenrolleis ja sehr grob wieso nehmts da ned so trockene kosmetiktücher?
  • Weil die zu dünn sind und ich find nicht, das Küchenrolle zu rau ist. Ich rubble damit ja nicht herum, sondern wisch nur ab ;)
  • Ich werd's genauso machen wie "Mimi78!

    Unhygienischer finde ich das ganz und gar nicht ;)
  • hihi @Mimi78 schon klar :D

    aber es gibt ao viele möglichkeiten, dass sich jeder die für ihn passende aussuche kann ;)
  • @lovemybaby Kosmetiktücher sind viel zu dünn und reissen ja schon, wenn man sie schief ansieht. Nass ist die Küchenrolle nicht rau und trocken wisch ich nicht, sondern tupf sie ab. Und kommt sehr auf die Marke an, viele sind überhaupt nicht rau.
  • achso ok :)@Citcat sooo genau hab i mi nu nie mit Küchenrollen beschäftigt :D
  • Also meine Mama hat gesagt,wie ich ein Baby war hat es schon Feuchtücher gegeben und ich bin schon 29. @Mimi wie alt ist dann deine grosse?
  • ja wo ich ein baby war hatsauch schon welche gegeben und ich bin auch mitte 20
  • Oh toll :) werd das morgen gleich mal testen :D
  • Da hats Öltücher gegeben @BieneMaya und @lovemybaby Feuchttücher gibts zumindest bei uns in der Stmk seid 1997.
    Meine Tochter ist 95 geboren

    Hier noch ein Auszug von Ökotest
    Feuchttücher mögen auf Reisen beim Windelwechsel praktisch sein - für den täglichen Gebrauch eignen sie sich weniger. Denn damit die wasserhaltigen Lappen in der Aufbewahrungsbox nicht gammeln, müssen sie konserviert werden. Zudem enthalten sie Tenside, die man dem Baby zu Hause ersparen kann. Hier setzt man einfach sauberes Wasser und sanftes Pflanzenöl ein. Mehr brauchen windelgebeutelte kleine Popos nicht - allenfalls noch ab und an etwas Wundschutzcreme, wenn die Haut gereizt ist.

    Zitiert von http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=103484&bernr=07
  • echt? erst... komisch.

    feuchttücher gammeln nicht soo schnell gg alle 2 bis 3 tage brauch i neue :)

    meine sind rein pflanzlich!!!!!
  • Ich verwende eigentlich nur feuchttücher =) ich find sie viel ptaktischer als das mit Wasser und waschlappen. Es mag zwar gesünder sein aber unsere wohnung ist nicht die größte und daher hab ich auch nur a sehr schmale wickelkommode da bin i froh wenn die kleine drauf passt=) mia wär da schon zu gefährlich da die Wasserschüssel neben zu stellen da macht di kleine a falsche bewegung un alles ist nass
  • @mimi ja stimmt den ich habe noch eine Plastikbox von mir die ist 29 jahre alt und da steht Bübchen sanfte Öltücher.
  • Hab die größeren Wattepads genommen und mir von der Apotheke ein Flascherl Mandelöl geholt - Find das ging super - nehm jetzt aber auch teilweise Feuchttücher - wenn er mal rot ist - wieder mit Öl
  • Ich machs genau wie @citcat nur mit taschentücher kosten 100 st 0,45 cent.
  • Ich bin als Baby auch nur mit Waschllappen und wasser gewaschen worden....
    Ich möchte das für meinen Zwerg auf jeden fall auch so probieren....zu hause auf jeden fall und unterwegs mit der thermosfalsche is eine super idee @Mimi78 !!!!

    Ich kenne viele mamas die nur die tücher verwenden und pro wickeln 5-7 tücher...beim essen nur feuchttücher....ich bin die letzte die beim Baby aufs Geld schaut...aber das finde ich unnötig... Da geb ich lieber anders für mein Baby das geld aus ;)
    Sternchen04
  • Hmmm also wenn er gross macht dann wische ich ihn mit den feuchtüchern ab und trage ihn dann ins badezimmer und wasche ihn immer danach mit babyduschgel...wir hatten bis jetzt noch nie einen ausschlag oder ähnliches...ich hoffe ich habe es jetzt nicht verschrien :)
  • miriam13miriam13

    700

    bearbeitet 5. 02. 2014, 00:18
    Also wir nehmen immer nur Wasser und die Babylove Wattepaads außer beim grossen Geschäft, da wisch ich vorher alles mit Feuchttücher weg und dann mit Wasser nochmal nach ...
    Haben am Anfang alles mit Wasser weg gewaschen, bis uns das eine Hebamme empfohlen hat, da im Baby Stuhl fette drinnen sind, die man nur mit Wasser nicht vom Popo wegbekommt und sie hat auch noch nie eine Ausschlag gehabt oder ist rot gewesen :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum