Seit 1999 keine Erhöhung der Familienbeihilfe

MadameSMadameS

519

bearbeitet 24. 01. 2014, 17:23 in Karenz & Rechtliches
Familien haben keine Lobby1 Nur so ist es zu verstehen, dass seit 1999 die Familienbeihilfe nicht erhöht, geschweige denn an die Inflation angepasst wurde!
Bitte sei Du Lobbyist und verbreite diese Information so schnell als möglich verbunden mit der Bitte um Unterzeichnung, damit unsere Politiker endlich aufwachen! Lassen wir die jungen Familien nicht im Regen stehen, denn sie sind Leistungsträger und Zukunft unserer Gesellschaft!

http://www.familienbeihilfeanheben.at/action/enter/xu7mpe5h43wmtj2twriv

Kommentare

  • der link wurde eh schon öfters gepostet, außerdem wird sie nun mit 1.7. (minimal) erhöht....mehr wirds wohl leider nicht mehr :(
    MadameS
  • MadameSMadameS

    519

    bearbeitet 23. 01. 2014, 16:13
    Leider interessiert es auch kaum wen, weil es vielleicht auch nicht viele betrifft.
    Mich betrifft es auch nicht, trotzdem könnte jeder irgendwann darauf angewiesen sein..

    Österreich schmeißt Geld umsich für meist sinnlose Dinge... Traurig.

    Danke für die Information.

    Glg
  • ja vor allem die erhöhung von 4% (zumindest mein letzter stand) ist echt nicht viel, aber man darf ja nicht undankbar sein
  • da bisschen Erhöhung bringt die Regierung durch die Erhöhung der Versicherungssteuer beim Auto wieder rein. Und diese trifft Familien auch wieder, weil man da tendenziell ein größeres und damit ein Auto mit mehr PS hat.
  • Sogar bei 90PS ist die Erhöhung nicht ohne
    Kfz-Steuer online berechnen X(
  • ich finds ja ok, bei 200PS oder so, weil man das auf Österreichs Straßen sowieso nicht braucht, aber bei kleinen Autos, oder Familienautos ist es eine Frechheit! Das ist eine Steuer die wieder mal die trifft, die ohnehin nicht im Geld schwimmen und wer sich ein 250PS Auto leisten kann, dem macht die Erhöhung ohnehin nichts aus.
  • Naja je größer die Familie desto größer das Auto daher schwerer daher mehr PS. Es sollte sich mehr an den CO2 Ausstoss richten wobei es die Nova da tut.
  • bin was die PS betrifft kein Profi, meiner hat nur 90PS und für mich reicht das :-)
    aber ich hab auch nur ein Kind und bin allein.

    ich finds halt schade, dass auf der einen Seite die Politiker Wind drum machen, dass die Familienbeihilfe erhöht wird, aber keiner erwähnt, dass diese Erhöhung durch eine andere erhöhte Steuerbelastung wieder ausgeglichen wird.
  • Unser Auto hat 160PS und könnte ruhig ein bissche mehr haben :\">
    Wir haben viele Bergstrecke zu fahren und da ist ein Auto das sich nicht hochquälen muss echt fein.

    Die Erhöhung der Fambeihilfe frisst fast auf den Euro genau die Erhöhung der Kfz Steuer wirder auf. :-<
  • Stimmt @trude wennst am Land lebst und vielleicht no auf an Berg braucht man PS. Ja @josefa augenauswischerei is des.
  • @trude wenns wo steiler raufgeht, da schauts mit meinen 90PS schlecht aus ;-)
    da seid ihr natürlich im Vorteil.

    .... aber gott sei Dank wird auch der Sekt teurer, da verteilt sich die Steuerbelastung natürlich wieder gerecht!!!
  • @josefa
    Ich wollt dir deine 90PS auch nicht schlecht reden :* Würde ich im Flachland leben würde mir das auch reichen, wir leben allerdings mitten im Mittelgebirge :)

    Sekt, Wein, Bier, Schnaps.... können sie ruhig teurer machen, das würde mich überhaupt nicht stören :D
  • @trude: habs auch nicht so verstanden :-)
    da ich ca 60km in die Arbeit hab, bin ich bei jedem Tankstop froh, dass ich mit 90PS auskomm.
  • Das Geld bekommt der Staat schlussendlich wieder zurück, egal bei was.
    Undankbar darf man trotzdem nicht sein. Andere Länder sind da echt Hart zB. Thailand.
    Bis zur Geburt arbeiten und danach auch wieder. Keine Unterstützung, nichts
  • Und bekommen die Pensionisten und Beamten dort dafür auch jährlich immer mehr Geld?
    Ist schon klar das es Länder gibt denen es schlechter geht. In Afrika bekommens sicher auch nichts ;)
    Mir persönlich ginge es um Steuergerechtigkeit. Weil die Familien sind in Österreich immer die blöden. Schon alleine bei der Mehrwertsteuer. Denn wer kauft den zB mehr Lebensmittel ein , ein alleinstehender Pensionist, dessen Pension index angepasst wurde oder eine Familie mit 3 Kindern?
  • puh, wenn ich mir jetzt ausrechne, was ich alleine pro Monat für Babynahrung und Pampers und Waschpulver ausgebe!!!
  • Ich find die SteuerErhöhung auf autoversicherungen eine Frechheit denn wie schon gesagt nur weil ein Auto 200Ps heißt es nicht automatisch Luxus bzw Sportwagen!
  • Eben @josefa und wennst dann so wie wir bald, vier Kinder hast, bist nur mehr der Blöde in Ö.
  • vielleicht sollten die Politiker (und bitte allen voran Frau Glawischnig mit einem Porsche oder Exkanzler Gusenbauer mit einer Tochter in der Privatschule, .....) mal anfangen, eine Familie mit einem Normalen Arbeiter/Angestellten Gehalt zu ernähren.

    Oder der Neo-Politiker Freund, der meint nur weil seine Tochter in Amerika studiert, braucht er mehr Gehalt und Pension als alle anderen.

    ... ach ich könnt da endlos fortfahren.....
  • Ja ich auch ;)@josefa aber unsereins wird noch blöd angeschaut, weil es ist ja asozial vier Kinder zu haben 8-}
  • na klar.... ihr bekommt ja für 4 Kinder FBH und KBG und dann erst der Mehrkindzuschlag,....
    spass beiseite, diese Leistungen sind zwar toll, aber große Familien geben ja auch wieder viel mehr Geld aus und wenns dann heißt FBH wird erhöht und gleichzeitig wirds einem wieder weggenommen (am Land ohne Auto ist ja unmöglich), dann ist das für mich schon fast eine Vera.......
  • Ja weil ich wohn auch am Berg und bei vier Kindern brauch ich ein großes Auto..
    Ich fühl mich auch verar.. Ehrlich gesagt :(
  • ... ich wäre ja schon froh, wenn Kinderkrippen, Hort, Tagesmütter finanziell gefördert werden würden.
    Nach der Karenz geh ich ja gern wieder arbeiten, aber wenn dann ein Großteil meines Gehalts für Kinderbetreuung drauf geht, dann frag ich mich schon, ob das überhaupt einen Sinn macht....
    MadameS
  • Ja das wäre schon mal ein Anfang..
  • @josefa das überleg ich mir auch oft, ev. nur teilzeit arbeiten gehen....da geht das meiste für kinderbetreuungskosten und tank zum arbeiten fahren drauf
  • also ich geh während der Karenz einen Tag pro Woche arbeiten (geringfügig), eigentlich nur deswegen, damit ich den Anschluss nicht verlier und dann der wiedereinstieg nicht so schwierig ist (leider ists mit meinem Chef nicht einfach)
    der Kleine ist dann am Vormittag bei meiner Mutter und am Nachmittag bei meinem Ex. Ich hab jeweils 70min zu fahren, wenn ich da für diesen einen Tag eine Tagesmutter zahlen müsste, dann würd da gar nichts mehr bleiben.

    Wies wird wenn ich wieder voll arbeiten muss - keine Ahnung......
    .... vielleicht weniger zum Essen kaufen, dann verschwinden die Wintervorräte auf meinen Hüften vielleicht auch wieder ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum