Gesunde Rezepte für unsere Minis - der Rezeptethread

mijomijo

15,670

bearbeitet 16. 01. 2014, 17:35 in Ernährung & Stillen
Nachdem heut die Idee dazu gereift ist, mach ich den einfach mal auf. Die hab ich bis dato zusammengetragen:

Vegane Baby-Apfelkekse

Zutaten für 2 Blech: 50g getrocknete Apfelringe, 80-100ml Apfelsaft, 200g ungehärtete Margarine, 300g Dinkelmehl (Type 1050) und Sojacreme zum Bestreichen

Apfelringe und Saft kurz erhitzen, abkühlen lassen und zu einem glatten Brei mixen. In einer Rührschüssel mit Margarine und Mehl zu einem geschmeidigen Teig kneten. In Frischhaltefolie mindestens 1 Stunde (am Besten über Nacht) kalt ruhen lassen.
Backofen auf 180° vorheizen. Teig ca 3-4mm dick ausrollen und Motive ausstechen. Ca. 10 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Mit etwas Wasser im Becher/Flascherl dazu, wirken die Kekse verdauungsanregend und man kann damit den Nachmittagsbrei ersetzen. Altersangabe gabs da keine dazu, Nono hats mit 8 Monaten zu Weihnachten bekommen.


Bananenkekse (selbst noch nicht probiert):
100g Butter, 1 große Banane, 200 g Vollkornmehl (kann man auch mit Haferflocken mischen)

Banane zermantschen und mit den restlichen Zutaten vermischen. 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen und dann kleine Kekse formen. Bei 200°C Umluft für ca. 18 Minuten backen.


Dinkelstangen (auch noch nicht probiert)
100g Obstpürree mit 250g Dinkelvollkornmehl zu einem geschmeidigen Teig verkneten und zu Stangen formen. Bei 180°C ca 20-30 Minuten ausbacken.


Ich freu mich auf eure Beiträge :)
mirija
«1

Kommentare

  • ZwergalZwergal

    3,957

    bearbeitet 16. 01. 2014, 17:43
    Die Idee find ich super @mijo ich werde morgen mal die bananenkekse probieren und werde dann bescheid geben, wie sie angekommen sind! :)

    Selbst kann ich derzeit kein Rezept posten, aber ich werde mich bemühen, das ich auch was dazu beitragen kann!
  • Super idee @mijo
  • Ab dem 7. Monat
    Selbst gemachter Zwieback:
    Gekaufter Zwieback enthält leider immer Zucker. Daher, Weizenvollkornbrot kaufen ( oder selber backen ;) ) in dicke Scheiben schneiden und dann in Streifen.
    Im vorgeheizten Backrohr 15min bei 180 Grad backen.
    In einem luftdicht verschlossenen Behälter kann man sie 3-4 Tage aufheben.

    Ab dem 10. Monat
    Bananenbrot:
    100g Butter oder Magarine
    1 Ei
    400g Bananen zerdrückt ( die sollten sehr reif, also schon braun sein)
    3EL Naturjoghurt
    1/2TL Bourbonvanille
    250g Weizenvolkornmehl
    1Pk Backpulver
    1TL Zimt
    100g Rosinen
    100g Gehackte Mandeln

    Backofen auf 180 Grad vorheizen und eine Kastenform einfetten.
    Butter mit dem Ei schaumig schlagen, Bananen, Joghurt und Vanille hinzugeben.
    Mehl, Backpulver und Zimt mischen und langsam unter die Masse mischen.
    Zum Schluss noch die Rosinen und die Mandeln unterheben.
    Ca 55 Min backen.

    Karottenmuffins

    100g Volkornweizenmehl
    100g Dinkelmehl
    1TL Backpulver
    1/2 TL Natron
    1TL Zimt
    1/2TL Salz
    250 ml gutes Pflanzenöl ( zB Sonnenblumen)
    1EL brauner Zucker ( oder eben Xylit)
    2 Eier 125g geriebene Karotten (ca 2-3 Stk)
    1 großen süßen Apfel ( zB golden Delicius) klein gestückelt oder alternativ kann man auch Ananaswürfel nehmen
    50g gehackte Mandeln
    100g Rosinen

    Mehl, Backpulver, Natron, Zimt u. Salz in eine Schüssel geben und vermischen.
    Öl, Zucker und Eier in einer zweiten Schüssel zu einer dicken Creme schlagen.
    Karotten, Apfelstücke, Mandeln u. Rosinen dazugeben und verrühren.
    In jede Muffinform ca 1 gehäufter EL Teig geben und bei 180 G ca 25 min backen
  • Apfel-Mandel-Mus

    40g ganze Mandeln (geschält)
    40g Bulgur
    200ml Apfelsaft
    1/2 Apfel

    Bulgur mit Mandeln und Apfelsaft aufkochen und 20-25 Min. köcheln
    lassen, bis der Saft fast verkocht ist. Mandel-Bulgur fein pürieren
    Den Apfel waschen, schälen, fein raspeln und unter den Bulgur ziehen.
    In ein dicht schließendes Glas füllen und im Kühlschrank bis zu 14 Tage
    aufbewahren.

    Grünkernsuppe

    Zutaten für 1 Baby und 1 Erwachsenen
    1 Karotte
    1 Stange Lauch
    1 Knollensellerie
    1 EL Butter
    60g Grünkernschrot
    2 EL Sauerrahm
    2 EL gehackte Petersilie

    Karotte, Lauch und Sellerie waschen, putzen und grob schneiden.
    Die Butter in einem Topf erhitzen. Den Grünkernschrot darin unter Rühren
    kurz anrösten, das Gemüse kurz mitrösten. 600 ml Wasser angießen und alles
    aufkochen. Die Suppe bei schwacher Hitze 20 Min. kochen, ab und zu
    umrühren.
    Kurz vor Ende der Garzeit den Sauerrahm und Petersielie unterrühren.

  • Karottenkuchen (zuckerfrei)

    Zutaten (für eine runde Kuchenform von ca. 20 cm Durchmesser – für eine größere Form einfach die doppelte Menge nehmen):

    200 gr. Mehl

    150-200 gr. Geraspelte Karotte

    1 TL Backpulver (oder Backpulverersatz)

    ca. 20 Datteln (ca. 20 min. in Wasser eingeweicht)

    2 Eier

    60 gr. Butter

    150 ml. Milch oder Orangensaft

    wahlweise: gehackte Wal- oder Haselnüsse und Rosinen


    Zubereitung:

    Alle trockenen Zutaten mischen (wenn Nüsse und Rosinen gewünscht sind, auch unter die trockenen Zutaten mischen) und auf die Seite stellen. Eier, Butter, Milch/Orangensaft und Datteln mischen und mit Stabmixer (oder ähnlichem) pürieren bis die Datteln relativ klein sind. Mit den trockenen Zutaten gut vermischen und in gefettete Kuchenform geben. Bei 180°C gut eine Stunde backen.
  • Sry für OT aber es gibt sehr wohl zuckerfreien Zwieback. Wir hatten den ich glaube er war von Alnatura. @mimi78 :)
  • tramontotramonto

    2,318

    bearbeitet 16. 01. 2014, 21:35
    Ich find immer noch die Bananen Haferflocken Kekse gut(wir essen die auch gern gg)
    Bananen zermantschkern und mit feinen Haferflocken vermischen so viel die Bananen aufnehmen, bisschen Zimt dazu, wenn man will ... Bisschen stehen lassen und dann auf ein Backblech gatschen, also kleine Häufchen und backen:-) Mahlzeit gg
  • @mijo wielange kann man so dinkelstangen aufheben?
  • i hätt jetzt mal gsagt a woche in einem tupperdings... bzw eigentlich is ja nix anderes als ein normaler keks.. aber das fruchtmus... ich würds a woche bedenklos geben. :)
  • Ja den alnatura zwieback vom dm haben wir jetzt auch daheim stehen, der is ohne zucker :)
  • @Mijo uuuur lange. Sicher 4 Wochen. Mindestens.

    Achja...toller Fred :-)
  • @tschutschu echt? cool :) gut zu wissen :)
  • De werd i morgen mal ausprobieren
  • Danke für den threat @mijo!
  • Toller thread (:
  • Kann ich die dinkelstangen den obstbrei auch so ein glas von hipp zB nehmen oder eher nicht?
  • Wie handhabt ihr diese Leckereien (also Kekse und Stangerl, nicht die Kuchenrezepte). Sind die für Zwischendurch (wobei ich mir da schwer tu, weil 4 Maisstangerl und Junior ist wieder eine Weile satt, also Hungergefühl ist weg aber Nährstoffe praktisch null...wissts was ich mein? ) oder kann man die auch mal als Frühstück geben?
  • Bei uns kommen die nur zwischendurch oder wenn wir unterwegs sind um den hunger zu überbrücken. Sowas ersetzt keine richtige mahlzeit :)
  • ab wann gibt man denn diese zuckerfreien zwieback?
  • Ich würd meinem gern Apfelringe geben - schneid ich die einfach und geb sie in den Ofen zum Trocknen oder wie mach ich sowas am besten? In @mijo's Apfelkeksrezepte waren auch welche drin - oder sind die gekauft?
  • @frühlingskind ich machs selber im backofen. ich schneids in dicke ringe, bepinsels mit einer mischung aus zitronensaft und wasser. dann für ca 2h bei 80 in den ofen und lass den ofen ein bissl offen, damit die feuchtigkeit entweichen kann :) ..gekaufte kriegst in sehr guter qualität beim dm von alnatura.
  • @mijo YES jz weiß ich auch wie man die macht :D
  • der zitronensaft is eh nur dafür, dass nicht zu braun werden, kann man weglassen auch. ich tu immer nur ganz wenig ins wasser. weil citrusfrüchte vertragt ja auch nicht jedes kind... außerdem schwellen mir immer die finger von den blöden zitronen an :))
  • @mijo danke! Werd ich gleich ausprobieren :) wie lang halten die und welche Äpfel nehm ich da am besten?
  • ich hab einfach normale äpfel genommen. ich glaub, gala. so rote. nicht zu sauer, nicht zu süss :)
  • Ah ok. Kenn mich apfeltechnisch ja null aus, ich kauf immer nur hübsche, Sorte egal ;)
  • pink lady äpfel sind voll lecker!! hab ich bis dato bei hofer und billa gsehn. bei de gala kannst a ned viel falsch machen. nimm einfach an roten :)) die sind eh immer süss :)
  • Favole schrieb: »
    Kann ich die dinkelstangen den obstbrei auch so ein glas von hipp zB nehmen oder eher nicht?

  • ich seh nix, was dagegen spricht. mit selbstgemachtem obstmus entgehst hald den ganzen zusätzen im glas.
  • Hast a wieder recht... werd einfach Apfel Birnen mus machen des is ka aufwand... probier die heute abend mal
  • Mit 7Monaten ca @BiKa sobald sie ihn halt halten und lutschen wollen ;)
  • @favole bei Birnen aufpassen, da sind oft so grobe Teile drin :)
  • @bika meine htt den mit 5 monaten schon bekommen und wenns mal a stückl rausbrochn hat hab ichs ihr ausm mund gholt das sie sich net verschluckt und halt nie damit allein lassen... aber mordsfreud hats damit
  • So der karottenkuchen is im rohr :DD drückt mir die daumen!
  • @TabbyMew und, wie schmeckt er?? :)
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 18. 01. 2014, 17:28
    @mijo ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nach den ersten zwei bissen find ich ihn echt nicht schlecht :) alice schmeckt er xD
    Werd halt statt milch das nächste mal orangensaft nehmen, den teig trennen und den teil für die 'erwachsenen' mach ich mit etwas zucker
  • Ich versuch mich jetzt an den dinkelstangen... apfel und birne ist grad im dampfgarer
  • wird man statt dem dinkelvollkornmehl auch normales mehl nehmen können? oder hättet ihr andere alternativen als vorschlag? ich vertrag ja dinkel überhaupt nicht und mags dem zwerg deswegen auch nicht geben...
  • Meine fertigen stangerl... schmecken net schlecht

    @mijo ich denk a normales vollkornmehl geht auch
  • Und wie kommen die Stangerl an? @Favole
  • I habs zu dick gmacht und zu lange gebacken also essen kann mas net aber zum zahdal griagen perfekt... bis sie das so weich hat zum abbeißen dauert ewig =))
  • Haha also Super zum rumlutschkern gg
  • Ja perfekt da braucht ma definitiv ka angsz haben ich glaub sie beisst am beissring noch eher was runter =))
  • Hehehehehe na ih werd auch mal welche probieren ud sie auch dunkler werden lassen ;-)
  • Karotten-Kartoffel-Brei: nach 4. Monat
    100 g Karotten
    50 g Kartoffeln
    3 EL Wasser oder Vitamin-C-Saft (zb. Orangensaft)
    1 EL Rapsöl

    Karotten und Kartoffeln waschen, dünn schälen, grob klein schneiden und in wenig Wasser weich kochen/dünsten.
    Aus dem Wasser heben und mit den 3 EL Wasser oder Saft pürieren.

    Zucchini mit Rindfleisch: nach 4. Monat
    100g Zucchini
    50g Kartoffeln
    20g mageres Rindsfaschiertes
    3EL Saft oder Wasser
    1EL Rapsöl

    Kartoffeln und Zucchini waschen, schälen und zerkleinern. Alles in wenig Wasser kochen und weich garen.
    Mit Saft oder Wasser fein pürieren.

    Kürbisbrei mit Getreideflocken:
    ab 6. Monat
    50g Kürbisfleisch
    10g Baby-Hirseflocken (Instant)
    3EL Orangensaft
    1EL Maiskeimöl

    Den Kürbis schälen, Kerne und fasriges Inneres entfernen und das Kürbisfleisch würfeln.
    In wenig Wasser weich dünsten.
    Mit den Flocken und Saft fein pürieren.
    Bei Bedarf etwas Wasser zufügen.
    Wenn keine Instant-Hirseflocken verwendet wird, müssen die Flocken noch einmal im Brei aufgekocht werden.

    Kalbfleisch mit Kartoffeln und Gemüse:
    ab 7. Monat
    50g Kartoffeln
    30g Broccoli
    40g Zucchini
    30g Fenchel
    30g Kalbfleisch faschiert
    3EL Orangensaft

    Die Kartoffeln schälen, waschen und in Würfeln schneiden. Broccoli, Zucchini und Fenchel putzen, waschen und in kleine Röschen teilen bzw. in grobe Würfel schneiden. Das Kalbsfleischfaschiertes mit den Kartoffeln, Broccoli und Fenchel in etwas Wasser bissfest kochen.
    Erst kurz vor Ende der Garzeit Zucchiniwürfel zugeben und fertiggaren.
    Den Saft mit der Mischung pürieren.
  • 7-Kornbrei mit Heidelbeeren:
    ab 7. Monat
    3EL Heidelbeeren
    20g 7-Korn-Flocken (Instant)
    200 ml frisch zubereitete Säuglingsmilchnahrung

    Heidelbeeren waschen und pürieren.
    Die 7-Korn-Flocken in die Milch einrühren und kurz quellen lassen. Die pürierten Heidelbeeren unter den Brei mischen.

    Hirsebrei mit Birne:
    ab 6. Monat
    20g Hirseflocken
    200 ml Säuglingsmilchnahrung
    1 kleine Birne

    Hirseflocken in die Hälfte der zubereiteten Milch einrühren. Birne waschen, vom Kerngehäuse befreien und das Fruchtfleisch fein reiben.
    Die Birne mit der Säuglingsmilch unter den Brei mischen.

    Maisgrieß-Bananen-Brei:
    ab 6. Monat
    200ml Milchnahrung
    20g Maisgrieß (Polenta)
    1/2 Banane

    Wasser für die Milchnahrung erhitzen.
    Maisgrieß einrühren und aufkochen.
    3 Minuten unter rühren köcheln lassen, bis der Brei eindickt.
    Die Milchnahrung einrühren und die halbe Banane zerdrückt untermischen.
    Fertig
  • Nachmittagsbreie

    Apfel-Dinkel-Brei:
    ab 7. Monat
    20g Dinkelflocken
    100g Apfel
    1EL Öl

    In einem Topf 125 ml Wasser aufkochen.
    Die Dinkelflocken einrühren, vom Herd ziehen und quellen lassen.
    Apfel schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen.
    In kleine Stücke schneiden und in den Breitopf geben.
    Öl unterrühren und pürieren.

    Pfirsich-Bananen-Brei mit Zwieback:
    ab 7. Monat
    150 ml Fencheltee mit Apfelsaft
    5 grob zerkleinerte Zwieback
    50g Pfirsich
    50g Banane
    Öl

    Tee erhitzen, die Hälfte davon über den Zwieback gießen.
    Pfirsich überbrühen, häuten und Fruchtfleisch in Stücke schneiden und zerdrücken oder pürieren.
    Banane zerdrücken.
    Früchte mischen, den weichen Zwieback und das Öl unterrühren.
    Den restlichen Tee in einer Flasche dazureichen.

    Kirsch-Getreide-Brei:
    ab 7. Monat
    50g frische Kirschen
    1 1/2 TL Weizengrieß
    1 1/2 EL Reisschleim
    1 1/2 EL Dinkelflocken
    50g Banane
    Öl

    Kirschen gründlich waschen und entkernen.
    200 ml Wasser mit Grieß und den Kirschen in einem Topf aufkochen und unter rühren 2-3 Minuten köcheln lassen.
    Dann vom Herd nehmen.
    Reisschleim und Dinkelflocken unterrühren.
    Banane mit Öl dazugeben und alles pürieren.
  • bist ein schatz @LovelyMum danke :*
  • habe eine Seite mit Kinderrezepten gefunden: http://www.kinderrezepte.de/rezepte.php
  • Die dinkelstangen sind der hit! Mia ist begeistert ;-) hab's mit Banane und Apfel gemacht und sie liebt es ;-) ich finds auh gut gg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum