Selber nähen für Babys/Kleinkinder

jakobmamajakobmama

1,122

bearbeitet 4. 02. 2013, 18:14 in Haushalt & Technik
Hallo!

Ich habe eine Nähmaschine geschenkt bekommen und bin nun immer wieder auf der Suche nach Schnitten usw... damit ich für meinen Zwerg selbst was nähen kann. Jetzt habe ich folgende Seite im Internet gefunden: http://alles-selbstgenaeht.blogspot.co.at/p/freebooks-kostenlose-anleitungen.html
Da gibt es Schnitte für Schlauchschals, Dreiecktücher usw.
Vielleicht kennt ihr ja noch andere Seiten - habe gedacht, wir könnten ja einmal gemeinsam sammeln und eine Sammlung an brauchbaren Links erstellen.
AdminvidalocaClaudiaVargaGinaTschutschu
«13456722

Kommentare

  • hallo unter schnabelina.blogspot.com/ fand ich ein Schnittmuster für Bodys. Auch für Nähanfänger geeignet. Hätt nicht gedacht, dass mir nähen irgendwann mal Spass machen könnte 8-}
    Tschutschu
  • @jakobmama: Danke für den Tipp...... Hab schon ein paarmal überlegt ob ich mich übers selber nähen trauen soll.....
    Jetzt bräucht ich nur noch eine Nähmaschine :) (Als moderne Hausfrau hab ich bis jetzt immer nähen lassen :-j )
  • Wo kauft ihr denn schöne Stoffe? Und welche nimmt man da?
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 9. 10. 2012, 14:20
    gut jetzt ist es soweit, hab auch schon längere zeit überlegt mir eine anzuschaffen. aber jetzt als mama....:-)

    worauf soll ich beim kauf einer nähmaschine achten?
  • Schöne Stoffe gibt es günstig bei www.buttinette.at. Da kaufe ich sie immer. Hab auch schon Hosen und Kleider genäht. Ich kaufe die Schnitte bei Burda (hier gibt es auch teilweise gratis Schnitte) oder habe sie aus den Ottobre Heften.

    Ich hab eine Singer Confidence und bin voll begeistert. Ich hab erst Anfang dieses Jahres zum Nähen angefangen und hab schon tolle Sachen damit nähen können!
  • Dankeschön.... muss gleich mal bei buttinette schauen.....
  • @sherena und hast dich bei der maschine gleich ausgekannt? das nähen lernen in der schule ist bei mir ja doch schon wieder 15 jahre her.
  • Ja, die nächst besseren von Singer sind dann schon mit Computersteuerung, dass wäre sicher kompliziert gewesen. Die Beschreibung war auch sehr verständlich! Ich hatte nie Nähen in der Schule gehabt ;)
  • auf amazon kostet di 200 euro. hast du damals auch soviel bezahlt?
  • Ich hatte eine Singer um 200. War nach einem Jahr kaputt!
  • Supersüsse Stoffe gibts bei DaWanda. Die ersten Exemplare nähte ich mit der uralten Pfaff meiner Mutter. Weis gar nicht wie oft es mir da den Faden gezogen hat. Zum Glück ist meine Tante Schneiderin und besitzt eine Overlock:-)))) Ich liiiiiiebe die Maschine!
  • Welche Stoffe nehme ich am besten für Babyhosen, Bodys & co?
  • Näht hier jemand Mutterkindpasshüllen????
  • ich hab eine gehäkelt ... schaut aus wie ein schianzug für den mutterkindpass :D hatte aber im juli termin, und da fragte mich jeder op leicht dem mukipass sonst kalt wird :P

    Lg
    Helimausschecki79
  • @Morgana für Baby Cosen kannst du Babycord oder Jersey nehmen ich hab aber auch schon aus einfachen Baumwollstoff genäht :-) gür Bodys auf jedenfall jersey
  • Danke....
  • zum Thema MuKi-Pass-Hüllen:

    http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/baby-kind/mutter-kindpass-huelle-46635129?adId=46635129

    klickt auf "andere Angebote"

    hab mir bei ihr die MuKiPass-Hülle machen lassen und noch viel mehr. Sie ist toll und macht es genauso wie man will. B-)
  • Jetzt hab ich bei DaWanda reingeschnuppert. Da gibt es ja wirklich alles was man zum Nähen von Kindergewand brauchen kann. :D
  • Bin gerade wieder mal auf der suche nach Schnittmuster und dabei auf diese Seite gestossen. Grooooosser Fan bin jetzt :)>- www.Farbenmix.de
    Viel Spass beim schmökern!!!
  • Wow... tolle Seite! Danke!
  • www.buntenadel.de ist auch toll

    vidaloca
  • schwups, rauf damit

    hab heute stoffe gekauft wie eine irre und werds demnächst angehen. freu mich schon. hoffentlich wirds so wie ich mir das vorstelle.
  • @tschutschu: Wo kaufst du die Stoffe? Ich war bei Happy Home, hab aber dort kaum Kinderjerseystoffe gefunden. Bin auch schon voll dran und habe Hauben produziert *g* - das mit dem Häkeln war nicht so meins.
  • kaufe die stoffe beim textil müller in bruck/leitha und beim komolka. der komolka hat jetzt ganz neue jerseystoffe für kinder bekommen :-)
  • Kenn ich leider beide nicht, bin aus der Steiermark.
    Werde noch ins Stoffland schauen.
  • schau mal hier:
    http://de.dawanda.com/
    http://www.farbenmix.de/
    da gibts total schöne stoffe
    Helimaus
  • so jetzt muss ich auch ein foto reinstellen von meiner ersten selbstgemachten babydecke
    die 2 wolken oben auf der decke sind taschen die hand meines 2 1/2 jährigen sohnes ging grad noch rein :)) der blaue rand und die rückseite ist braun ist ein kuschelig warmer fleecestoff damits ja nicht kalt wird im winter.
    kaum fertig wurde es auch schon verschenkt und fand gleich gefallen!
    fenjasmamaclaudsch1980
  • Super schaut toll aus ich nähe auch Decken die kommen immer gut an
    Ich häng auch mal ein Foto an
    @jakobmama www.lieblingsstücke.at hat tolle Stoffe und nicht sehr teuer
    fenjasmamaclaudsch1980
  • @sweetbaby was nimmst du für eine vlies stärke in der mitte? ich hatte bei dieser decke 1cm stark und trotzdem is extrem dick geworden aber gut das der winter ist ;)
    bzw wie machst du die rückseiten? hast da vl auch ein foto?
    mit dem namen drauf nähen wie machst du das genau? mit welchen stich bzw hast da auch vl eine genaueres foto wo man nur einige buchstaben und den stich sieht? würd mir echt helfen
    dankeschön
  • wow tolle Sachen habt ihr schon gemacht. Hoff, dass ich auch bald wieder zur Maschine komme.

    @jakobmama: In Graz gibts ein ganz nettes Stoffgeschäft, das auch viele Kinderstoffe hat schau mal unter www.tommyundlea.at
  • Boa, jetzt wünsch ich mir auch eine Nähmaschine.
  • @spitzbua ich verkaufe die Decken gegen Bestellung und nehm beim vlies ( da eh der Stoff schon so teuer ist) das günstigste was ich bekomm, damit ich den Preis halten kann, das ist dann meistens 0,5 bis 1cm stark, aber das die decke so dick geworden ist wie du schreibst, kommt glaube ich vom absteppen. Ich nehm je nach Bestellung Fleece oder Baumwolle für die Rückseite, wobei mir die Baumwolle lieber ist weil die decke kompakter wird und ich es besser einschlagen kann sieht dann so aus wie auf der rosa.
    Für den Namen verwende hoffe es heißt so vlisofix das ist eine folie die bügelst du auf den stoff auf, schneidest die buchstaben aus und bügelst es dann mit der anderen seite auf die Decke auf, mußt du aber nachnähen. Ich habe keine besondere Maschine bin zum nähen eigentlich durch zufall gekommen und nähe aber echt viel damit und so lange es diese mitmacht jetzt bin ich vom thema abgekommen auf alle fälle nähe ich es mit kleinem Zick Zack nach.
    Fotos schicke ich morgen gerne nach, hoffe ich konnte dir helfen
  • Ich habe meine Maschine letztes Jahr vom Christkind bekommen...und ich nähe sehr gerne!! Hab auch schon wieder meine nächsten Sachen, aber ich brauche noch ein paar Stoffe dafür.
    Da Wanda hat ja wirklich alles was das Herz begeht, aber leider von sooo vielen verschiedenen Abnbieter, dass man sehr viel Versand zahlen muss. Ich hätte gerne alles bei einem. Buttinette.at hat auch sehr schöne SToffe, aber lieber wäre es mir schon wenn ich die Stoffe in Natura sehen könnte. Wer kennt in Wien ein gutes Stoffgeschäft?
  • in wien ist echt zum empfehlen auf der Währingerstraße das Giraffenland hat aber hauptsächlich baumwolle wenig Jersey sehr teuer und leider nicht sehr freundlich.
    Und auf der Pragerstraße Lieblingstücke ist eigentlich ein Onlineversand hat aber zweimal in der Woche auch direktverkauf sind etwas günstiger und du kannst ab 20 cm alles haben im Giraffenland mußt du einen halben Meter nehmen
  • Lieblingsstücke hat eine irre auswahl an Jersey und auvh viel Baumwolle
  • @sherena stoffladen auf der westbahnstrasse oder textil müller :-)
  • Danke, ich werde sie mir gleich mal raussuchen...vl schaff ichs jetzt in den Weihnachtsferien, da mein Mann zu hause ist und so auf die Kids aufpassen kann.
  • @sweetbaby steppst du deine decken nicht ab? lässt du das einfach so?
    ja danke du hast mir sehr geholfen!!
  • Hallo ihr lieben!
    Ich würde mir gerne eine Nähmaschine zulegen. Habt ihr tipps welche gut sind und nicht zu teuer?
    Lg
  • @nanal93 keine ahnung obs teuer ist, ich habs mir nur ausgeborgt, aber sie geht spitze. ist eine toyota ;)
  • Danke @nici1990!

    Kennt jemand vlt einen laden (wenn möglich in wien) wo man gebrauchte nähmaschinen bekommt? Oder vlt einen onlineshop?
  • auf amazon ;)
    bzw. beim hofer habens grad eine, die soll aber ziemlich kompliziert sein ;)
  • Muss ich mir gleich anschauen beim hofer :) danke :D
  • Ich hab eine Singer Confidence 7469 und sie ist echt toll!!
  • jakobmamajakobmama

    1,122

    bearbeitet 16. 06. 2013, 02:32
    @BaraFl Danke, das Geschäft hab ich noch nicht entdeckt. Werde hin schauen.
  • @spitzbua hab dir hier nochmal ein Foto von dem Stich angehängt
    Ich finds ganz toll wie viele Mamas es gibt, die nähen, näht ihr nur für euch oder verkauft ihr die Sachen auch?
    Nanal93
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum