Hl. Abend - 1. Mal mit Baby

bearbeitet 18. 12. 2012, 19:49 in Smalltalk
Ihr Lieben,

feiern dieses Jahr das erste Mal mit unserer nun 10 Monate alten Mali Weihnachten, allerdings gestaltet sich das jetzt alles doch problematischer als gedacht, weil sie seit Sonntag etwas kränklich ist, aber ich denke das legt sich bis Montag (hoffentlich!). Am 24. sind meine Schwiegereltern bei uns als sind wir dann zu fünft. Baum ist schon gekauft (wird am 22. geliefert), dekoriert ist ohnehin schon die ganze Wohnung und Geschenke sind schon besorgt. Problem bin vollkommen planlos was das Essen angeht...hätte nämlich gerne was wo Mali mitessen könnte zumindest teilweise?! Habt ihr Ideen? Bzw. was kocht ihr? Mein Mann kann glücklicherweise ziemlich gut kochen, also Unterstützung hätte ich (bin selbst nicht so die Korifee, wobei mit Rezept geht alles). Kleine Info ich esse kein Fleisch und keinen Fisch, sollte nur eben festlich sein und ich möchte für mich nicht unbedigt separat kochen müssen.

Alles Liebe,

L.

Kommentare

  • Hallo!
    Wegen dem Essen: les mal das durch - sind tolle Sachen dabei (wir sind alle Fleisch- bzw. Fischesser)

    http://www.chefkoch.de/forum/2,34,117564/Was-Besonderes-zu-Weihnachtsessen-fuer-Vegetarier.html
  • Ich bin auch ratlos... Vorspeise und Dessert stehen schon fest, aber was der Hauptgang sein wird, weiß ich noch gar nicht.
    Was hälst du von Risotto? Da gibts ja etliche Varianten und man kann das auch sehr schön servieren!
  • An Risotto hab ich auch gedacht oder Salbeispaghetti ???
  • Salbeispaghetti hab ich zwar noch nicht gegessen, klingt aber lecker ;-)
  • Die sind wirklich sehr gut...... und total einfach zu machen ;)
  • Hm, wenn du mal Zeit und Lust hast, magst du mir das Rezept schicken? ;-)
  • Nudeln kochen; dann in einer Pfanne Butter erhitzen, Salbeiblätter (frisch; ca. 2 Hand voll) reingeben - nach Belieben klein geschnittene Chillischote oder getrocknete Tomaten rein und Nudeln dazu. Salzen, Pfeffern und geriebenen Parmesan rein....
    Mit Parmesanspänen + Salbeiblättern dekorieren....
  • Salbei mit chilli feta und linguine hab ich beim vapiano gegessen... ECHT lecker!!!!!

    @Morgana arbeitest du dort? ;) ist da grad jnter "neu" eingestuft
  • Nein, wär ja wahnsinnig wenn ich in der Gastronomie arbeiten würde (das war das einzige was meine Mutter verboten hat) :D
  • Aber klingt genauso ;)
  • FileFile

    244

    bearbeitet 19. 12. 2012, 11:22
    Gemüse im Blätterteig kann man mit Beilagen herrichten wie einen Festtagsbraten. Meine Familie liebt es.
    Oder Gemüsetaschen im Kartoffelteig kann man ausstechen (z.B. Christbaumform) und dann garen... Mei, hab da tausend Ideen!
    Du müsstest nur die Füllung für deine Maus weniger würzen als die der Erwachsenen.
    Das kann man übrigens super am Vorabend vorbereiten!
  • An Risotto hab ich auch gedacht, aber würde da Ente bzw. Reh dazupassen?
    Das mit dem Ausstechen hat mich auch sehr inspiriert vielleicht als Vorspeise oder Beilage, nur was dazu? Also Kartoffelteig fertig machen in Christbaumform ausstechen und dann Füllen und zusammenkleben?
  • Ich hab jetzt noch Dessert-Inspirationen gefunden:
    x Christstollen-Parfait
    x Bratäpfel-Rezept
    x Himbeer-Spekulatius-Becher
    x Rosmarineis auf Baiser
    x Lebkuchen Tiramisu
    x Pistazien-Windbeutel
  • Lammlachs ( ausgelöster lammrücken) mit Rotwein-Vanille- Sauce. Das Fleisch scharf anbraten und danach in den Ofen bis es eine kerntemparatur von ca 62 grad hat. Für die Sauce Rotwein, Portwein und rinderfond unter hinzugeben einer Zwiebel und Knoblauch sowie einer ausgekratzten vanilleschote einreduzieren lassen. Nach ca 1 Stunde Zwiebel Knofi und vanilleschote rausgeben und Sauce bis sie die gewünschte Konsistenz hat einreduzieren lassen. Je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer Würzen!

    Hierzu passt perfekt Risotto!
  • Als Suppe kann ich noch eine maronensuppe empfehlen. Zwiebel mit Knoblauch in Öl anrösten. Fertig vorgekochte maroni (gib's bei jedem Billa oder Spar) hinzugeben, kurz mitanrösten und mit gemüsefond aufgießen. Das ganze ca 15 min köcheln lassen. Pürieren und mit Schlag oder cremefine, Salz Pfeffer abschmecken.

    Wenn man will kann man noch Croutons rausgeben. Für ein Weihnachtsessen kann man auch kalte geräucherte Entenbrust in hauchdünne Scheiben schneiden und in die Suppe legen!

    Schmeckt total lecker!
  • Christbaum ist fertig aufgeputzt. Hab auch so lametta drauf. Geh duschen.... Komm aus der dusche und im ganzen wohnzimmer simd speibflecken von den katzen mit lametta drin. Morgen werd ich ihn fotografieren und dann räum ich den lametta wieder runter. Emma interessieren eh nur die lichter :-)
  • Entweder heute Abend oder morgen in der Früh wird der Christbaum aufgeputzt....
    Ich freu mich schon so aufs erste Weihnachten mit Baby..... - letztes Jahr war er noch im Bauch..... :D
  • Ich freu mich auch schon sooooo!!! Würde am Liebsten auch schon den Baum aufputzen, aber das würde Jonas mitbekommen und das soll er ja nicht... Aber nur mehr einmal schlafen - mit Kind ist Weihnachten wieder etwas ganz was anderes :-)
  • @Mami1989 da hast recht, i freu mi a seit langem wieder mal riiiichtig auf weihnachten!! kerstin ist zwar eh noch klein, aber trotzdem!!! es wird soooo super!!! ;-)
  • Ganz bestimmt! Alleine die vielen Lichter sind schon aufregend. Letztes Jahr krabbelte Jonas ins Zimmer, verharrte in der Krabbelposition und sagte: "Booaaaaaahh!!" Das war so süß :-) er war ganz aufgeregt!!
  • Also bei uns gibts jetzt:
    Gebratene Jakobsmuschel auf Trüffeltagliatelle
    Lamm mit Rotwein-Vanille-Sauce und Risotto
    Lebkuchentörtchen mit Mango-Trüffel-Panna Cotta

    Wird sicher sehr lecker freu mich schon sehr. Mein Mann ist für die Weinbegleitung zuständig und einen Weihnachtsaperitif gibts auch:
    Glühwein und Orangensaft in eine Champagnerschale, Sekt- oder ein Weinglas füllen und mit Champagner/Sekt/Prossecco auffüllen.

    Bin schon so nervös und mit allem fertig. Mali ist zum Glück wieder fast topfit und schläft seit 19h. Bin schon fertig mit dem Baum und mein Mann ist auch schon eingeschlafen. Höre in Dauerschleife: Sollte jetzt aber ohnehin auch bald zu Bett gehen die nächsten Tage werden superanstrengend werden.

    Wünsche euch frohe Weihnachten und wunderschöne, besinnliche Festtage.
    Besonderen Dank an @Minicosa für den Tipp mit dem Lamm vor allem mein Mann isst so gerne Lamm (normalerweise gibts immer das Jamie Oliver Rezept mir Rosmairnkartoffeln).

    Mami1989
  • So, der Baum ist geschmückt, die Geschenke eingepackt und ich bin hundemüde. Der Heilige Abend kann jetzt kommen!!! (*)
  • Mami1989Mami1989

    9,892

    bearbeitet 24. 12. 2012, 00:25
    Ich bin auch gerade fertig geworden mit dem Aufputzen des Baums! schön ist er ;-)
    Und die Werkbank ist auch aufgebaut. Sonst sind alle Geschenke natürlich verpackt, aber so kann Jonas gleich damit spielen!
    Bei uns gibt's übrigens einen Hühner-Curry-Salat als Vorspeise, danach gefüllten Truthahn mit Ofengemüse, Rotkraut und Semmelrolle und anschließend ein Kokos-Panna Cotta mit Ananaskompott!
    Ach, ich freu mich schon so :-)
  • Puhh, ihr macht euch ja die ärgste Arbeit zu Weihnachten!!! Bei uns gibt es kalte Platte mit allem was es nur so gibt...da heißt es Schlemmen!!!
  • Mami1989 schrieb:
    Ich bin auch gerade fertig geworden mit dem Aufputzen des Baums! schön ist er ;-)
    Und die Werkbank ist auch aufgebaut. Sonst sind alle Geschenke natürlich verpackt, aber so kann Jonas gleich damit spielen!
    Bei uns gibt's übrigens einen Hühner-Curry-Salat als Vorspeise, danach gefüllten Truthahn mit Ofengemüse, Rotkraut und Semmelrolle und anschließend ein Kokos-Panna Cotta mit Ananaskompott!
    Ach, ich freu mich schon so :-)

    Super ja meiner/unserer auch :) klingt auch lecker euer Essen mit dem Panna Citta sind wir ja auch ähnlich unterwegs und am 25. gibts bei meiner Mami auch Truthan mit Rotkraut und Semmelknödel (superlecker liebe Rotkraut mit Maroni&Apfel und Knödel yummy). Extra heute den ganzen Tag nichts gegessen damit ich an den nächsten Tagen so richtig ohne schlechtes Gewissen schlemmen kann :)
  • Sherena schrieb:
    Puhh, ihr macht euch ja die ärgste Arbeit zu Weihnachten!!! Bei uns gibt es kalte Platte mit allem was es nur so gibt...da heißt es Schlemmen!!!

    Habe zum Glück eine fähige Hilfe :) aber als Alternative würde sich auch Fondue anbieten, wenn du nicht so viel kochen willst, wobei kalte Platte ja auch lecker ist mit viel Antipasti und verschiedenem Brot :)
  • Das ist bei uns schon so Tratition. Seit ich mich erinnern kann, gab es immer kalt...wir wollten eh nicht viel Essen, denn wir waren als Kinder immer soooo aufgeregt. Jetzt ist mein Großewr schon aufgeregt und freut sich riesig.
  • mein bäumchen ist nu ned aufgeputzt!!! :-( haben grad besuch und i hatte einfach keibe zeit!! jetzt bin i innerlich a bissi gstresst!!! :-( :-O
    und bei uns gibts mittags bratwürstel mit kartoffelschmarrn und am abend wenn unser prinzesschen schläft gibts, ente mit rotkraut und knödel und speckfisolen!!! ;-)
  • Mami1989Mami1989

    9,892

    bearbeitet 24. 12. 2012, 00:37
    @Liliana_Mali: ich hab mich in der Vorweihnachtszeit dieses Jahr auch wirklich sehr zurückgenommen mit dem Kekse naschen! Also freu ich mich auch schon doppelt und dreifach aufs Schlemmen ;-)

    Ich finde, dass so eine kalte Platte auch super schmeckt! Vorallem ist es super vorzubereiten!
    Mein Mann ist leider keine fähige Hilfe - genauer gesagt, gar keine! Deshalb "muss" er mit Jonas ab mittags zu meinen Eltern, dann bin ich ungestört und kann in Ruhe kochen!
  • @Sherena ja das ist bei uns mit Truthan am 25. so und als ich klein war gabs am 24. oft Fondue.

    @Maunzbääär kein Stress wenigstens habt ihr den 4. Advent genoßen und schön ausklingen lassen. Das mit dem Baum schaffst du morgen bestimmt noch :)

    @Mami1989 ja na da habe ich wirklich Glück, aber du bist wahrscheinlich eine Superköchin oder? Bin selsbt nicht so "Queen of the kitchen", aber es wird immer besser so mit Rezept schaff ich schon fast alles. Wie alt ist Jonas denn?
  • Mami1989Mami1989

    9,892

    bearbeitet 24. 12. 2012, 00:48
    @Liliana_Mali: Nein, so würd ich mich nicht nennen. Mir macht's einfach wirklich sehr Spaß, und seit ich Mama bin, tue ich's :-) früher waren wir meist Essen, aber mit Kleinkind ist das ja nicht mehr so angenehm, und daher blieb mir nichts anderes übrig, als kochenn zu lernen!
    Jonas wir im Jänner 2, wird bestimmt spannend morgen!
  • Maaah wir wollten grad den Baum aufstellen! Mein Mann hat 1h gewerklt das er den Stamm in die richtige Größe kriegt, dann stelln man auf und was ist?? Der wurde iwo in der Mitte raus gschnitten - absolut unbrauchbar -.- Man muss schon dazu sagen das der gratis war aber es geht mich total an...
    Essensmäßig gibts bei uns morgen raglett :)
  • Oje malina ist aber nicht schlimm ihr werdet ihn mit a bissl schmuck und liebe zu eurem persönlichen schönen weihnachtsBaum machen! :-*
  • Gestern alles fertig gemacht - heute kann ich genießen....

    Schöne Weihnachten wünsche ich euch!!!!
  • @Mami1989 bei uns dasselbe und ja mittlerweile gehts bei mir auch schon besser :)

    Wir hatten einen wundervollen Abend gestern und es war so schön mit unserer kleinen Mali - ein ganz besonderes Gefühl. Das Essen ist auch supergelungen und alle haben sich über die Geschenke gefreut ich auch ahhh so ein braves Christkind, so ein großzügiger Mann. Mali war völlig überdreht und so beeindruckt von den Lichtern und den vielen Päckchen. Es war echt superschön mir kamen sogar die Tränen als wir "Und wieder ist Weihnacht" gesungen haben. Jetzt gehts dann auf nach Kärnten bin schon fix und fertig mein Mann noch im Bad und Mali schläft wieder (glücklicherweise sonst wäre sie heute bestimmt sehr grantig, denn gestern war sie bis 21h wach dann um 4 wieder aufgestanden) zum Glück liebt sie Auto fahren und ich kann schlafen. Dachte mir ich nutze die Gelegenheit um euch kurz zu schreiben.

    Wie waren eure Abende? Ist euer Dinner gut gelungen?

    Nochmals herzliche Weihnachtsgrüße,

    L.
  • Freut mich, dass ihr es so schön hattet! @Liliana_Mali: was hast du denn bekommen? Ich hatte auch ein sehr braves Christkind :-)
    Unser Tag gestern war auch wunderschön! Jonas war sogar bis Dreiviertel 12 auf, er war soooo überdreht, wollte all seine neuen Spielsachen ausprobieren! Und ich fand es trotz dem ganzen Stress davor, total entspannt...
    Und das Essen ist auch gut gelungen, hat allen geschmeckt! Wie wars bei euch?
  • @1und1macht4 na wir haben uns dann noch einen anderen geholt :) bei aolchen sachen bin ich zu perfektionistisch als das ich das dulden könnte ^^"
  • Mami1989 schrieb:
    Freut mich, dass ihr es so schön hattet! @Liliana_Mali: was hast du denn bekommen? Ich hatte auch ein sehr braves Christkind :-)
    Unser Tag gestern war auch wunderschön! Jonas war sogar bis Dreiviertel 12 auf, er war soooo überdreht, wollte all seine neuen Spielsachen ausprobieren! Und ich fand es trotz dem ganzen Stress davor, total entspannt...
    Und das Essen ist auch gut gelungen, hat allen geschmeckt! Wie wars bei euch?

    (Ich hoffe das Zitieren funktioniert schreibe vom iPhone im Bett - bin noch immer ganz aufgekratzt.)

    Danke das ist lieb von dir. Freut mich auch für dich, dass ihr es schön hattet. Ach so lange hat er durchgehalten!? Wahnsinn für die Kleinen ist das echt am schönsten Mali war so fasziniert von den Lichtern und den Sprühkerzen. Ja das Dinner ist auch sehr gut gelungen meine lieben Schwiegereltern waren auch ganz begeistert. Heute hatten wir bei meiner Mami zuerst Fritatten oder Bröselknödelsuppe danach Truthahn mit Maroni-Rotkraut und Semmelknödel als Dessert Topfenknödel auf Himbeerspiegel. Mali war ganz überdreht, waren nämlich heute auch mehr Leute, aber es war wirklich schön. Von meinem Mann ein Little Black Jacket von Chanel - so eine wundervolle Überraschung es war nämlich vor ein paar Monaten in der Grazia und ich hab's zusammen mit meiner Schwiegermami (der ich zufällig sehr ähnle Größe, Statur auch sonst eigentlich jedenfalls konnte sies deshalb für mich probieren) bewundert. Es passt perfekt und ich freu mich so sehr mein Mann verwöhnt mich so und schenkt mir immer klassische und beständige Geschenke, die wie er meint für die unvergängliche Liebe stehen sollen. Von meinen Schwiegereltern bekam ich ein zweireihiges Süßwasserperlen Armband. Heute von meinen Eltern klassisch wie immer Goldmünzen, Louboutinstiefel und das neue iPhone. Von meiner Tante eine Pailetten Prada-Clutch, von Omi den neuen Bildband von Romy Schneider mit den Cds und das Coco Mademoiselle Eau de Parfum, von meinen Brüdern ein neues iPad (Mali ist meines runtergefallen) schon personalisiert mit meinen liebsten Liedern etc. Hab mich unglaublich gefreut und meine beste Freundin schenkte mir einen Ballettsoirée und ein Seidenkleid, das ich da tragen soll. Ansonsten Kleinigkeiten wie Chanel-Nagellack usw. Das schönste Geschenk war allerdings Malis Freude und in ihre glänzenden Augen zu blicken und sie zu kuscheln. Awwwww die Wertigkeiten verschieben sich so, ich hätte echt nie geglaubt das ich jemanden so sehr lieben kann so bedingungslos.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum