Karenzmodell wenn 2. Kind nach ca. 2 Jahren geplant ist?

ramonaramona

3,678

bearbeitet 3. 02. 2014, 23:02 in Karenz & Rechtliches
Mädls bin jetzt zwar erst zum 1. Kind schwanger doch wir planen ein 2. Wollen einen altersunterschied von ca max 2 Jahren welches karenzmodell wäre da am besten?
«1

Kommentare

  • 30+ würd ich nehmen...weil man weiss ja vorher nicht wie schnell man wieder schwanger wird
  • Ok ja hab ich mir auch gedacht danke ;)
  • Ich habs auch so!
    Meine beiden sind 23 Monate auseinander!da es beim ersten nicht so leicht war mitm schwanger werden hab ich die variante gewählt!hat dann aber gut funktioniert!
  • Ja jetzt beim ersten hats insgesamt 7 Monate gedauert!
  • noch dazu weist ja nicht wie du entbindest...viell. wirds ein KS (was ich nicht hoffe) aber danach solltest nämlich 1 jahr nicht schwanger werden
  • Ja na e ist klar dann nehm ich e das längste Modell!
  • wir haben 18 monate abstand bei maxi und midi, da hatte ich 20+4. sonst wäre ich eben arbeiten gegangen. wenn du die längste variante nimmst und es dann schnell wieder klappt, verlierst du auch einiges an geld. wenn es sich finanziell ausgeht, spricht nichts dagegen, ich würde das halt auch überlegen.
  • BiKaBiKa

    21,822

    bearbeitet 29. 12. 2013, 20:03
    ich hab da mal ne frage... wenn manche so kurz karenz nehmen, und dann arbeiten gehen-wo kommen die kinder hin?weil KIGA sinds ja noch zu klein dann
  • Ja also grundsätzlich würd ich sagen was deine Finanzlage betrifft sollte entscheiden ...
    Also wenn du zb finanziell mit der gehaltsabhängigen am besten abschneidest dann nimm das und geh trotzdem 2 Jahre in karenz, das eine hat ja mit dem andern nix mehr zu tun :-)
  • Ja wir haben mal gesagt das wir 2 jahre unterschied haben wollen und will beim ersten schon bis zum kiga zu hause bleiben!
  • ich wollte auch immer 2 kinder...jetzt nach der geburt (auch 6 monate danach) will ich kein zweites :))
  • in die krippe. bzw. in meinem fall waren sie bei der arbeit dabei.
  • ist die krippe auch kostenfrei wie der KIGA
  • @bika ich hab ein Jahr kbg und bleib vermutlich trotzdem 16monate daheim, dann passt meine Mama auf den Zwerg auf und der kommt dann mit bissl mehr als 2 in den kiga :-)
  • Bei uns gäbe es die krabbelstube die kostet aber was!
  • in wien auch kostenfrei, aber die plätze sind sehr rar. wir haben glück durch die geschwister, daher kommt mini schon mit 1,5 jahren hin für 4 std. täglich, die schwester ist dann in der nachbargruppe. so haben sie noch ein jahr gemeinsam, das finde ich sehr schön für die beiden.
  • hm also mir persönlich wäre es zu früh die kleine abzugeben ...mag nicht :( find kindergarten mit 3 schon sehr früh
  • familiennestfamiliennest

    1,737

    bearbeitet 29. 12. 2013, 20:28
    habe ich auch immer gesagt, mich hat dann der kindergarten hier überzeugt und umgestimmt.

    die karenz ist dann aus, und mo-do von 8-12 mit der schwester in reichweite ist für mich vertretbar. andere sind in diesem alter schon ganztags, das könnte ich nicht.

    aber ich kann dich vollkommen verstehen bika.
  • Ja ich nehm auch die längste karenz weil wer weiß wenn dann tatsächlich das 2. Im anmarsch ist :D
  • Ich würde auch die längste Variante nehmen, andernfalls wärst du ja gar nicht mehr versichert.. Wenn du dann länger Zuhause bleiben würdest, außer du versicherst dich bei deinem Partner mit oder zahlst dir selbst nen Betrag ein!

    Werde nun auch wieder 30+6 nehmen, das hat bei Jonas auch gut gepasst!

    Und mit persönlich wäre es auch zu früh, aber dazu hat jeder seine eigenen Argumente und Meinungen.. Und es muss ja ins Familienkonzept passen.
    Gott sei Dank unterstützt mich mein Mann diesbezüglich sehr.. Wenn's nach ihm ginge, könnte ich auch "nur" Hausfrau und bei den Kindern bleiben. Wäre mir dann aber doch zu langweilig auf Dauer, wenn das zweite also dann mit 3 Jahren in den KiGa kommt, mag ich schon wieder arbeiten gehen, halbtags!
  • Ja mein freund wird mich dann auch sehr unterstützten und ist auch der meinung ich soll die längste Variante nehmen will mein.kind erst mit 3 jahren in den.kiga geben und nicht vorher dann in die krabbelstube oder sonst was das wäre mir einfach zu früh!
  • Mal eine frage wenn ich die 30monate nehm und trotzdem früher zb. Nach 20 monaten wieder schwanger bin oder das zweite kommt während ich noch in der ersten karenz bin wie ist das denn bekomm ich doppeltes kinderbetreuungsgeld und wie ist es mitm wochengeld?? Danke für infos :-)
  • Nein, dann fällt das KGB für das erste Kind weg.. Mutterschutz bekommst du und dann geht's weiter mit dem KGB fürs zweite Kind!
  • Im endeffekt ist es eh egal man bekommt das kbg eh immer nur für ein kind, ob man jz in der karenz das 2. bekommt oder die monate kbg zu ende sind und man wieder schwanger wird! Ist ghupft wie ghatscht ^^ und da finde ichs schon besser wenn man eben die längste variante nimmt und dann schaut das man in der karenz noch schwanger wird sieht auf jeden fall besser aus als wenn man dann vl 6 monate arbeiten geht und wieder in mutterschutz geht? Oder wie findet ihr das?
  • naja...wenn mans kürzer nimmt hat man hakt mehr geld und wenn es sich ausgeht und währenddessen man schwanger wird und sich das mit geburt ausgeht, wärs ja so finanziell gsehn besser...leider kann man eine SS nicht immer planen- und dann wärs blöd wenn man arbeiten geht oder gehen MUSS bis zur geburt des zweiten kindes
  • Ja eben das mein ich ja eig damit! Aber ich zb komme gut mit der 30 variante aus, bekomme noch die beihilfe und mindestsicherung dazu und eben familienbeihilfe! Wenn man halt allgemein wenig ausgaben hat! Kleine wohnung so das sichs halt genau ausgeht, nicht zu teures auto usw :) wenn man es will kommt man auch mit weniger geld aus! Nur manche wollen meist keine abstriche machn, da ist es natürlich sinnvoll eine kürzere variante zu nehmen aber ich zb könnte mein kind in keine krabbelstube stecken :( da schmerzt mein herz!
  • @kathii_juliana92 ja ich hab auch das 30+... eben weil ich länger geld beziehe.
    bist du alleinerziehend?
  • Also ich habe die variante 20+4 und per ks im juli entbunden...jetzt sind wir wieder am basteln :)
  • bearbeitet 29. 12. 2013, 22:12
    Wir haben ebenfalls 30+6 genommen.
    Denn was ist wenns nicht gleich schnaggelt... dann fehlt ein Einkommen.
  • @veky ich hatte auch einen KS im juli und mein arzt meinte ich soll schaun das ich das nächste jahr nicht schwanger werde?!
  • Nein! Aber mein freund hat erst diese woche seine arbeitsbewilligung nach 4 jahren rumschei*en bekommen, er ist aus der mongolei! Somit hat er nichts außer die grundversorgung bekommen bis jetzt, aber wir haben riesen glück das er im jänner gleich eine lehrstelle hat und sein chef ihm sogar verdammt gut zahlt! Also 1000€ netto im ersten lehrjahr, und da haben wir dann schon mehr als vorher! Haben halt jz am anfang abstriche machen müssen, haben auch fast alle möbel für die neue wohnung gebraucht gekauft und gespart wos nur ging :) es hat gut geklappt und mit der absicherung das er jetzt endlich seinen aufenthalt und seine arbeit hat freu ich mich umso mehr wenn wir ende nächstes jahr anfangen am zweiten kind zu basteln *gg*
  • achsoooo
  • Ja war sehr aufwendig! Aber ich denke das mitunter auch unser junior ein grund ist warum ers jetzt auf einmal bekommen hat! Weil wir tun umadum seit dem ich ihn kenne das er diese bewilligung bekommt, jahre lang nur stress gehabt, baby da 7 monate später , karte auch da! Komisch ne! Doofen behörden -.- ich mein freuen tu ich mich tzd aber was wär wenn ich nie schwanger geworden wäre war ja nicht geplant dann würd ma wsl noch immer rum disskutieren mit denen!
  • ich hab das 30+6 beim ersten gehabt das rennt jetzt aus das ich kbg bekomme und bin zum zweiten buzi schwanger. sind zwar jetzt bis juni von meinen freund abhängig aber das geht auch man muss ja ned imma des teure kaufen oder sich nicht immer was gönnen. aber das tut man ja gerne wenn man ein zweite wunder bald in händen halten kann. werde wieder die 30+6 nehmen da ist man länger zu hause bei seinen kindern. :-) und dann geh ich wieder arbeiten.
  • also ich hab die variante 20+4 und geh ab märz , also nach 20monaten wieder arbeiten.
    zum thema krabbelstube/kindergarten:
    ja, bis zum 30.lebensmonst des kindes muss mans selber bezahlen. betrag hängt vom brutto-familieneinkommen ab-maximal aber 120 €/monat
  • Stolzemami89Stolzemami89

    1,904

    bearbeitet 29. 12. 2013, 23:27
    Also bei uns kommts drauf an wie viele stunden in der woche das kind in die krabbelstube geht. Eine freundin von mir zahlt so 200 euro glaub ich für maximal 30 stunden
  • Also ich hab 250Euro für Krippe zahlt, er ging aber nur kurz weils mir zu schwer fiel ihm herzugeben :-( dann war er wieder zuhause und jetzt geht er halbtagskiga und da Zahl ich auch 150Euro! Wieso ist das bei euch gratis???!
    Und jetzt beim 2 Kind hab ich auch 30+ genommen, früher weggeben schaff ich nicht!
  • aber die 30+ varianten betreffen doch nur das KBG,karenz läuft ja trotzdem nur bis zum 2ten geburtstag vom kind?habt ihr dass alles mit eurer arbeit hinbekommen,.dass ihr 30 monate daheim bleiben könnt ?
  • @Sternchen83 Ich bin jetzt mal 2 Jahre in Karenz und weiß aber dass ich mir danach noch ein halbes Jahr unbezahlten Urlaub nehmen kann wenn ich möchte. Also könnte ich 30 Monate zu Hause bleiben. Kündigungsschutz gibt's das halbe Jahr halt keinen!
  • OT: @bika ja mir wurde es auch gesagt dass ich 1 jahr warten muss mit dem basteln nach dem ks...aber im kh war eine mit mir im zimmer die innerhalb von einem jahr wieder schwanger wurde nach dem ks...und habe bekannte die trotz ks innerhalb von einem jahr schwanger wurden...es geht nur um die narbe...und die wundheilung ist nach 8 wochen vorbei...sollte man bis dahin keine probleme.gehabt haben dann sollte es passen :) habe meine mens seit 14.12 nicht bekommen dachte schon wow das ging aber schnell, aber der t est ist negativ. .iwie will mein körper glaube ich nicht :)
  • @sternchen83 ja zwei jahre karenz und zweieinhalb jahre kbg. I hab dann auf karenzurlaub verlängern können (ist wie unbezahlter urlaub)
  • sternchen83sternchen83

    8,454

    bearbeitet 30. 12. 2013, 14:11
    @Julchen1 und @Stolzemami89 achso ist das :) na ist eh supi,wenn das geht.ich werd wohl trotzdem " nur" 2 jahre gehen,da ich nicht den kündigungsschutz verlieren will

    die karenz reicht man schriftlich in den 8 wochen nach geburtstermin ein od beim arbeitgeber
  • @sternchen83 genau. Die Karenz vereinbarst du mit dem dienstgeber. Ich hab's mündlich gemacht und sie haben mir ein Schreiben geschickt wo ich nur mehr meine Unterschrift drunter setzen musste. Normalerweise müssen wir das in der Arbeit persönlich in einem Gespräch machen aber ich fahr 50 min hin, deshalb ging's per Telefonat und Mail! ;-)
  • @Julchen1 ah ok..na ich weiss nicht wies bei uns ist,aber werde ich eh sehen :)
    aber danke dir
  • Könnte leicht der Arbeitgeber die längste Variante nicht bestätigen?
  • @veky also ich würd mich da nicht drüber trauen. willst du denn normal gebären oder wieder einen KS?
  • @ramona soweit ich weiss,muss ers nicht bestätigen und wenn,dann hast du keinen Kündigungsschutz mehr,wenn du retour kommst..so hätt ichs verstanden...

    aber die 30+kbg haben ja nichts mit der Karenzzeit zu tun
  • Wielang du Geld bekommst ist dem AG egal, nur wielang du daheim bleibst musst mit ihm ausmachen und mehr als 2 Jahre stehn dir rein rechtlich nicht zu (mehr muss mit dem AG verhandelt werden)
  • in wien gehört es zur förderung, da werden die kosten übernommen. differenzbeträge sind dennoch zu bezahlen und fallen bei allen privaten (teilweise in unsummen) an.
  • OT: @bika nein normal will ich nicht gebären...will wieder einen ks haben
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum