Sturkopf

TanjaTanja

1

bearbeitet 7. 01. 2011, 15:01 in Entwicklung & Erziehung
Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre.

Sie ist schon sehr stur und wir haben so unsere Streiterein, jedoch ist jetzt etwas passiert wo ich nicht weiss wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll: erst dachte ich, sie sei vielleicht krank: immer Nachts wenn ich zur Toilette musste, wollte wurde sie wach und wollte mit.

da ich mich darauf nicht einliess begann sie zu weinen und einige male hat sie dann gebrochen. Vor einigen Tagen hat sie das auch am Tag gemacht weil ich sie nicht hochgenommen habe - geweint und geschrieen - ghustet - und die Hand in den Mund gesteckt bis sie sich übergeben hat. -kann mir jemand einen Rat geben wie ich da reagieren soll???

Kommentare

  • bearbeitet 7. 01. 2011, 15:01
    Puh das ist schwierig!

    Ich weiss nur von einer freundin von mir die kleine hat das auch immer gemacht!

    Sie hat sie dann mal ignoriert das hat aber nichts geholfen! dann hat sie mit ihr geschipft und von heute auf morgen hat die kleine dann damit aufgehört!
  • TowandaTowanda

    81

    bearbeitet 9. 11. 2011, 14:11
    Ich glaube, dass solche Phasen recht normal sind und in der Regel wieder von selbst vorbeigehen. Was es wirklich nicht einfacher macht... Hast du schon mal versucht, mit ihr darüber zu reden? Also, ich weiß nicht, ob das in dem Alter schon geht - mein Mädl ist zwar nur ein Jahr älter, aber irgendwie tut sich da so viel, dass ich mich schon gar nimma so gut erinnern kann... :(
  • OMG. ... Ja das hört sich schlimm an.. Und ich dachte bei mir ises arg-- wenn mein kleiner was nicht darf oder so und er zornig wird boscht er seinen Kopf gegen die Wand / gegns Kastl uso.. was halt in der nähe ist.. Probier ihn immer bisschen fest zuhalten das er sich nicht weh tut aber dann boscht er seinen Kopf gegen mich.. Baa da hab ich letztens schon gedacht das er mir meine Zähne rauskaut hat..(Da sind mir fast die tränen kommen vor schmerz) Aber mir kommt vor als täte ihm das gar nicht so weh... Ich hoffe sehr das diese fase / wenn es den eine ist/ bald vorbei ist!!!
  • dietinidietini

    81

    bearbeitet 9. 11. 2011, 16:46
    hallo tanja. hast du schon mal daran gedacht dass deine maus in die trotzphase
    kommt. du schreibst sie ist sehr stur, woran merkst du das bzw in welchen
    situationen. hast du das gefühl, dass sie so heftig reagiert weil sie deine nähe
    will oder reagiert sie nur so weil sie ihren willen nicht durch bringt? Das ist nämlich ein Entscheidender Unterschied. möchte
    sie vl einfach nur aufmerksamkeit? reden ist auf jeden fall wichtig, das
    versteht sie mit 2 jahren auf jeden fall. erklär ihr wenn du gehst wo du hin
    gehst was du tust etc und dass du wieder kommst zur not lass einfach die tür
    einen spalt auf und sprich mit ihr so dass sie weis dass alles ok ist. wenn du
    aber das gefühl hast dass es nicht an der kurzen "trennung" liegt sondern
    einfach nur ist weil mama nicht das tut was sie will, würde ich darauf nicht
    wirklich reagieren, geh auf die toilette sag ihr das vorher und dann geh, da
    würd ich auch auf jammern nicht reagieren, denn du bist ja eh gleich zurück.
    zieh ihr wenn du die möglichkeit hast die hand aus dem mund geh auf ihre höhe
    und erklär ihr, wie du dich fühlst und dass sie dass nicht tun soll. wenn sie
    wirklich!!!!! nur ihre grenzen austesten will würd ich auf das verhalten nicht
    reagieren, deine maus wird merken dass ihr das nichts bringt wenn sie so tut,
    ist zwar schwer aber wichtig, dreh dich weg und geh in einen anderen raum( sie
    wird aufhören und dir nachlaufen). mach das aber wirklich nur wenn du dir sicher
    bist, dass es eine trotzaktion ist!!! ich glaub, dass das einfach ein phase
    ist, warte 2 wochen, normal legt sich das wieder. kinder entwickeln sich sehr
    schnell und kommen manchmal einfach nicht mit, soviel passiert und das macht
    ihnen angst.sei jetzt wenn alles grad etwas schwer ist viel für sie da, kuschel
    viel mit ihr und beschäftig dich noch intensiver mit ihr-das beruhigt dein kind
    enorm.
  • ui jetz hab ich erst gelesen, das dieser post schon von 2010 ist, na dann wird sich das ganze eh schon wieder beruhigt haben vermute ich :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum