Kinderbeihilfe :)

2»

Kommentare

  • @frogi das hat nichts mit landesebene zu tun sondern bundesebene!!!
    familienbeihilfe ist fix da gibts nix mehr zum rütteln auser vl mehr
  • bearbeitet 18. 12. 2013, 18:36
    Nein das was @frogi meinte stimmt,sie wollen sie erhöhen aber das ist noch nicht fix.

    @patz21 das hat schon auch mitn land zu tun,eine bekannte ist beim finanzamt tätig und bearbeitet unsere anträge,es ist noch nicht ganz durch.
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 18. 12. 2013, 18:32
    Das ist einmal eine Aufstellung in Summe erhaltene Auszahlungen für:
    EIN Baby, KBG - 30 Monate; Familienbeihilfe (inkl. Kab) für 1 Kind - das KBG mit 30 Tagen zu je 14,53 gerechnet (wenn ein Monat einen Tag mehr hat, dann einen dazurechnen, hat das Monat nur 28 Tage - € 406,84)

    1. Monat: Auszahlung KBG plus Fam.beihilfe inkl.Kab (Höhe Fam.beihilfe inkl.Kab aber in Summe für 2 Monate):
    Bsp: 435,90 + (163,80 + 163,80) = 763,50
    2. Monat: Auszahlung KBG (Fam.beihilfe inkl. Kab wurde bereits im Vormonat ausbezahlt)
    Bsp: 435,90
    3. Monat - so wie erstes Monat:
    763,50
    4. Monat - so wie zweites Monat
    435,90

    Die Auszahlungen vom Finanzamt ändern sich betraglich nicht - das sind immer Monatsbeträge, unabhängig von der Tagesanzahl (Familienbeihilfe und Kab)

    derzeit immer noch gültig (Dezember 2013)
  • Was heißt Kap?
  • Kinderabsetzbetrag
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 18. 12. 2013, 21:55
    Das ist nun eine Aufstellung in Summe erhaltene Auszahlungen für:
    Zwei Kinder (beide Kinder unter 3 Jahre), davon für EIN Baby - KBG - 30 Monate; Familienbeihilfe (inkl. Kab und Geschwisterstaffel) für 2 Kinder - das KBG mit 30 Tagen zu je 14,53 gerechnet (wenn ein Monat einen Tag mehr hat, dann einen dazurechnen, hat das Monat nur 28 Tage - € 406,84)

    1. Monat: Auszahlung KBG plus Fam.beihilfe inkl.Kab (Höhe Fam.beihilfe inkl.Kab aber in Summe für 2 Monate):
    Bsp: 435,90 + (163,80 + 163,80 + 163,80 +163,80 +12,80 +12,80) = 1116,7
    2. Monat: Auszahlung KBG (Fam.beihilfe inkl. Kab wurde bereits im Vormonat ausbezahlt)
    Bsp: 435,90
    3. Monat - so wie erstes Monat:
    1116,70
    4. Monat - so wie zweites Monat
    435,90

    Die Auszahlungen vom Finanzamt ändern sich betraglich nicht - das sind immer Monatsbeträge, unabhängig von der Tagesanzahl (Familienbeihilfe und Kab und Geschwisterstaffel)

    derzeit immer noch gültig (Dezember 2013)

    die 12,80 Euro ist die Geschwisterstaffel pro Monat, weil es nun zwei Kinder sind....
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 18. 12. 2013, 22:27
    die Geschwisterstaffelung ist bei zwei Kindern in Summe €12,80 pro Monat.... das steht einem zu
    nach deiner Aufzählung bekommst du nur € 6,40 für ein Kind..... und die restlichen € 6,40 fürs zweite Kind nicht?- wenn das so in deinem Bescheid steht, würde ich mal nachfragen.....


    BiKa schrieb: »
    111,80 (nicht 40)+ 105,40+58,40+58,40 jeden monat...also einfach mal zwei rechnen...das wäre alle 2 monate dann: 668 euro
    Tanja1987 schrieb: »
    @bika hats richtig beschrieben.
    ist bei mir genauso
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 18. 12. 2013, 22:28
    -
  • Ich hab auch die Variante 30Monate und Krieg monatlicp 440Euro kbg und alle 2 Monate 698Euro FamilienBeihilfe!
    Aber die FamilienBeihilfe geht eh für die Kids drauf, Gewand, windel, Schuhe, alles für die Kids kauf ich mit dem Geld und was übrig bleibt leg ich weg!
    Aber ich geh zusätzlich jeden Sa
    arbeiten sind nochmal 370Euro weil sonst würd ich es net schaffen und mir ist wichtig das ich so lange wie möglich bei die Kids Zuhause sein kann!
  • @mado1 das hört sich gut an echt nicht schlecht ich werde das auch so machen,danke das du das hier geschrieben hast
  • Ja ich finde es super so! Ich komm einen Tag raus, arbeiten tu ich auch gern und Geld gibts Auch noch dafür :)
    Und dem Papa tuts gut ein Tag mit 2 Kids =)) dann können sie wieder schätzen was wir tun!
  • Ja und so mit der variante kommst auch klar?
  • Wie meinst das? Finanziell gehts super so, und ich bin froh jeden Tag mit meine Kids verbringen zu dürfen! Ich finds optimal so :-)
  • Ja würde es auch ohne diesen sa gehen! Finanziell? Und wenn du beihilfe bekommst legst du es dann weg fürs nächste monat?
  • Ja wenn was übrig bleibt, aber wie gesagt ich zahl alles für die Kids damit, und Gewand Schuhe windel, es fallen immer Sachen an und wenn ich es weglege dann auch nur für KinderSachen! Mein Mann und ich haben das so ausgemacht, er zahlt whg Auto usw und ich alles für die Kids! Nein ohne Sa arbeiten würd ich nicht auskommen!
    Aber ich geh gern shoppen und transchel viel :-??
  • Also er kommt so zu sagen fur wohnung essen usw. Also für den gesamten unterhalt? Er zahlt keine alimente? Gibt er dir so zwischn durch mal geld das du dir oder den kindern was kaufn sollst? Wie alt sind sie deine kids?
  • Wieso alimente? Wir leben zusammen! Er hat alle fixKosten und Einkauf teilen wir uns! Für Kinder Zahl alles ich, sicher gibt er mir ab und zu was dazu oder kauft die Kids was, das ist ganz klar :-) so streng ist nicht! Aber ich geb echt gern Geld aus, und würds nicht schaffen ohne das geringfügid Geld! Meine Kids sind fast 4Jahre und 8.5 Monate! Aber müss sagen er gibt mir schon oft Geld zum shoppen :x
  • Und ich hab ja auch fixKosten, bausparVerträge für die Kids, LebensVersicherung für mich und pensionsVersicherung und natürlich internen, Zeitung Handy und dem kiga, und da geht fast das ganze kbg drauf :-(
  • Ja wir haben das mit die alimente so gemacht,er überweist es mir und ich gebe es ihm zurück ,das ist seine sicherheit!! Ja bei uns ist es eigentlich gleich ausa i zahl alles für den kleinen 1 kind und die ganzen lebensmittel,aber egal finanziell passt es e supa. Ich wollt eher wissen ob das dazu verdienen auch für mich sein muss.
  • Also gehen würds vielleicht auch ohne, aber wenn ma net jeden Euro umdrehen will und dauernd nachdenken kam ich mir das jetzt leisten würd ich schon sagen verdien was dazu! So gehts echt super, und ich müss auf nichts verzichten!
  • Ja des stimmt,bin ja auch eine die gern shoppen geht und aufn putz haut und jedes 2 weekend in die therme will. Man muss nur dann eine arbeit finden wo nur samstag geht..
  • Samstags Kräfte werden eh viel gesucht! Weiss nicht was du beruflich machst, vielleicht gehts in deiner Firma?
    Ich bin beim interspar an der kassa!
  • Nein bin in der medizin tätig die suchn nichts
  • @carry ich hab das so aus dem internet...wenns mehr ist, is doch gut*g*
  • ich hab nochmal nachgeschaut.
    ich bekomm für 2 Kinder
    680,80
  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 19. 12. 2013, 17:23
    Warum ist das so unterschiedlich??
    @Tanja1987 wie alt sind deine 2? Falls du Ticker hast kann ichs nicht sehen, bin im App.
  • 1,5 und 3
  • Meine sind fast 5 J. und 6,5 Monate und bekomm für beide 695 und nocj ein paar Cent. Das des so unterschiedlich ist.
  • das ist das unterschiedliche alter @LovelyMum und @Tanja1987 haben andere altersklassen
  • Ja aber das sind ja bloß 15 € bei dem altersunterschied.
  • Ich hätte zu dem freibetrag eine frage, was ist das genau und bekommt man den auch alle 2 Monate überwiesen?
  • Hi,

    der Freibetrag wird automatisch mit der Familienbeihilfe überwiesen - sind zusammen pro Monat so ca 160€.
    Mein Sohn ist Mitte September geboren und ich hab vor kurzem den gesamten Betrag bis Jahresende überwiesen bekommen. Ab 2014 werde ich dann jedes zweite Monat die Beihilfe samt FB für zwei Monate bekommen.

    lg
  • Hi, danke das wusste ich nicht! Super freu mich über jeden euro den man mehr bekommt.
  • Frage. .
    Bekommt man die fmb solange wie das kbg?
  • @denisee nein bis dein kind 18 ist und auf weiteres wenn es ausbildung macht.
  • Oder dein Kind studiert, dann bis längstens 26.
    Wenn das noch aktuell ist?!
  • Muss man das jedes Jahr beantragen odrr läuft das automatisch weiter?
  • bis max 24 (außer die Ausbildung endet vorher bzw die Durchschnittsdauer ist überschritten, dann gibt es auch nix mehr) (max bis 25 wenn der Präsenz/Zivildienst gemacht wurde bzw. das "Kind" schwanger gewesen ist
    LovelyMum schrieb: »
    Oder dein Kind studiert, dann bis längstens 26.
    Wenn das noch aktuell ist?!

    normalerweise bis 18 Jahre läuft das normalerweise automatisch - außer ihr zieht ins Ausland etc...

    denisee schrieb: »
    Muss man das jedes Jahr beantragen odrr läuft das automatisch weiter?

  • @LovelyMum bekomm jetzt auch 695,40
    mein Sohn war damals noch nicht ganz 3 Jahre!

    hier kann man sich die Summe übrigens ausrechnen!!!!

    http://www.bmwfj.gv.at/Familie/FinanzielleUnterstuetzungen/familienbeihilfe/Familienbeihilferechner/Seiten/fbh_form.aspx
  • @Tanja1987 ja das kann sein, mit dem Alter.
    Meine war schon 4 als der kleine letzten Mai auf die Welt kam. Und was ich weiss, wird alle 3 Jahre etwas erhöht.
  • MOMof4MOMof4

    4,265

    bearbeitet 20. 01. 2014, 22:18
    ab Geburt 105,40 €
    ab 3 Jahren 112,70 €
    ab 10 Jahren 130,90 €
    ab 19 Jahren 152,70 €

    http://www.bmwfj.gv.at/Familie/FinanzielleUnterstuetzungen/familienbeihilfe/Seiten/FamilienbeihilfenbeträgemitBerechnungstabelle.aspx
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum