Fluortabletten - ja oder nein?

Bettina0510Bettina0510

2,405

bearbeitet 17. 12. 2013, 21:55 in Gesundheit & Pflege
Wir haben bei der letzten Muki-Pass-Untersuchung die Fluortabletten verschrieben bekommen. Man hört ja die unterschiedlichsten Meinungen darüber. Wie steht ihr dazu? Gebt ihr sie euren Kindern? Danke für eure Erfahrungen!

Kommentare

  • Ich gebe sie nicht, da ich Sebastian mit Fluoridhaltiger Zahnpaste die Zähne putze, und beides zu viel wäre. Hab das mit meinem Zahnarzt und den Kia abgesprochen.
  • Wir nehmen auch Fluridhaltige Zahnpasta! Wurde von Kinderarzt empfohlen :-)
  • U dann braucht man die Tabletten nicht geben? Das hat mein KiA nicht gesagt. Ich putz ihr bis jetzt die Zähne nur mit Wasser... Wie macht ihr das dann mit dem Ausspülen? Oder ist das egal?
  • Hatte heute ein Gespräch mit einer Dame von der Arge und die hat mir das so erklärt:

    Entweder Fluorhaltige Zahnpaste oder die Tabletten. Da kann man nichts falsch machen. Man kann auch beides machen, aber dann nur 3-4 mal in der Woche die Tablette geben.
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 17. 12. 2013, 23:53
    Also sowohl mehrere Zahnärzte die ich kenne als auch mein Kinderarzt raten von den Fluoridtabletten ab, weil es angeblich nicht mehr zeitgemäß ist.
    Die Fluoridhaltige Zahnpasta ist angeblich besser weil das Fluorid dort wirkt wo es hin soll und nicht im Blutkreislauf.

    Hier wurde schon diskutiert http://www.babyforum.at/discussion/comment/303075
    Und hier auch
    http://www.babyforum.at/discussion/comment/253644

    Und hier noch ein informativer Link zum Thema
    http://www.agz-rnk.de/agz/download/3/Flyer_Karies_MZ.pdf

  • Genau entweder/oder hat meine Ärztin auch gesagt! Nein man tut ja nur ein pünktchem rauf bei die paar Zähne, ausspülen Tu ich da jetzt noch nicht!
  • Danke Mädels :) welche Zahnpasta nimmst du denn @mado1 u wie oft putzt du mit Zahnpasta? Unsere sind ja fast gleich alt...
  • Nehm die elmex ab dem ersten Zahn! Einmal mit Zahnpasta und einmal ohne! :-)
  • @morgana und mal einen interessanten Artikel zum Thema fluorid gepostet.

    Ich selber hab sie als Kind nicht bekommen da es meine Eltern als nicht sinnvoll angesehen haben, (damals war das iwie wg tchernobyl oder so) u ich werd sie meinem auch sicher nicht geben
    Haben aber nicht mal vom Arzt gesagt bekommen dass es die Möglichkeit gibt sie zu geben.


    Wir haben zwar eine flourid haltige zahnpasta aber ich nehm nur gaaanz wenig, u aich erst als er 1 Jahr war.

    Flour ist angeblich ein giftiges Abfallprodukt u würde ein kind die ganze Tube eessen würde es sternen, das ist schon etwas beunruhigend, aber wie heißts so schön, die Dosis macht das Gift.

    In dem ich mich auch nicht auskenne hab ich meine Mundhygiene Frau gefragt u die meinte dass ein bisschen halt gut ist für den Zahnschmelz glaub ich, u meine Mundhygiene Frau ist sehr gesund unterwegs u swhr skeptisch allem gegenüber. Also ich denke ein bisschen wird HOFFENTLICH nicht schaden.
  • Wir haben die fluortabletten Tabletten auch damals verschrieben bekommen, und wir nehmen sie auch täglich. Aber das macht mir jetzt etwas Angst :(
    Zahnpasta haben wir ohne Fluor.
  • Genau deswegen @satru und @xxxisabellaxxx bin ich ja am Zweifeln, ob ich sie ihr überhaupt geben soll... Ich muss dazu sagen, dass ich ihr auch die Vitamin D Tropfen nicht gebe u der KiA glaubte aufgrund ihrer Entwicklung, dass sie sie immer brav bekommen hat... Ich denke da halt immer, früher gabs das auch nicht u wenn man mit der Ernährung u allem anderen schaut, sollte das ja reichen ... :-/ Man hört halt immer, man soll Produkte mit Fluorid usw meiden u dann soll ich sie meinem 8monatigem Baby geben, dass ja noch nicht dagegen abgehärtet ist, wie ein Erwachsener?! Ich glaube, grad bei einem Baby ist das ja noch schlimmer, weil sich alles erst entwickeln muss...
    Babyflash
  • Ja aber eine geringe Menge fluor brauchen sie um Zahnschmelz aufzubauen! Deswegen gebe ich nicht die Tabletten sondern nehme Zahnpasta mit Flurid! Aber ganz ohne schadet es den Zähnen! Also das sagt mein KinderZahnarzt von meinem Grossen! :-)
  • wir haben auch die tabletten bekommen und ich hab sie ihm auch gegeben so lange wir nur mit wasser geputzt haben (glaub bis 9, 10monate sowas), danach haben wir auch mit elmex für kinder geputzt. die wurde uns vom Kinderarzt empfohlen.
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 18. 12. 2013, 17:04
  • Bist die beste @morgana

    Lies dir das mal Bettina, also dem link im speziellen, Tabletten würde ich nicht geben aber ne geringe Menge fluridhältige pasta schon.
  • Danke Mädels :)
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 19. 12. 2013, 10:41
    Bitte achtet auf eure Wortwahl. Flour und Flourid ist nicht das selbe.

    Edit: Das heisst jetzt nicht, dass keiner mehr was schreiben darf :-)
  • Ich kaufe mir über die Leiterin unseres Babytreffens diese Zahncreme.

    Falls noch jemand eine will, bitte Bescheid geben :-)

    http://www.foreverliving.at/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage-ask.tpl&product_id=30&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=117
  • hab auch eelche genommen
  • Flourid baut den Zahnschmelz nicht auf, es schädigt ihn !
    Es ist Rattengift, sprich ein Abfallprodukt, dass nicht abbaubar ist und muss somit durch den Menschen verwertet werden.
    Außer man informiert sich und tut das sich und seiner Familie nicht an!
    Unsere kleine Maus, sowie zahlreiche Kinder in meinem Freundeskreis putzen mit Weleda Kinderzahngel ohne Flourid und bekommen auch sicher keine Tablette.
    Ich selbst putze auch mit Welede Zahngel für Erwachsene seit Jahren! Und die einzigen zwei Mimiblomben die ich habe, habe ich noch aus meiner Zeit in der ich noch mit Flouridhaltiger Zahnpasta geputzt habe ;)
    Meine Kleine sowie die Kids aus meinem Freundeskreis haben strahlendweiße Zähne.

    Und da könnt ihr mich jetzt kritisieren oder sonst was, ich bleib dabei!
    FringlBabyflash
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum