Die Oma! Wie kommt ihr damit klar...

mawa15mawa15

66

bearbeitet 4. 12. 2013, 13:27 in Familie, Freunde & Eltern
hallo, ich bin neu hier.

meine kleine ist knapp 9 monate alt und ich muss einfach mal ein ventil öffnen.

die oma, also meine mutter macht immer bemerkungen.
angefangen von "mir hats auch nicht geschadet" wenn sie mein baby füttert mit sachen die sie noch nicht bekommen soll,
bis hin zu "wir sollen sie weglegen" und "ein gitterbett" ist die lösung schlechthin.

egal was ich sage sie weiss etwas besser. auch wenn ich ihr nur was erzähle, nichtmal ein problem, dann wittert sie ein problem und weiss sofort "lösungen".. ich bin dann immer so vor den kopf gestossen denn ihre lösungen passen so garnicht zu unseren grundeinstellungen. das heisst wir müssten alles umstellen um der oma zu entsprechen. das wird natürlich nicht sein.
jedenfalls find ichs so traurig dass sie in nichts was wir sagen/ machen etwas fidnet was ihr passt.

seit sie mir erklärt hat wie schlecht ich meinen haushalt führe will ich sie auch nicht mehr einladen.
es gibt immer konflikte.

zuerst war sie angefressen vor und nach der geburt weil sie nicht während den wehen informiert wurde. es war eine sehr lange und schwere geburt und mein wohl hat sie nicht gekümmert. sie war nur sauer weil sie nicht umgehend informiert wurde. dass sie dennoch die erste war die informiert wurde glaubt sie uns warscheinlich garnicht.

mit zwei wochen altem baby am arm, wurde uns immer erklärt wir schaden dem kind wenn wir es so viel halten wir müssen es weglegen.

jedenfalls ist aktuell wieder dicke luft weil ich einen anruf nicht entgegengenommen habe und erst nach einer stunde zurückgerufen habe. ich hätte erst garnicht erklären sollen warum dem so war, denn was solls. in ner stunde zurückgerufen zu werden ist doch ok. ich hab erklärt dass ich die kleine schlafengelegt hab, am nm.
wollte es ohne stillen versuchen... jedenfalls kann man dabei unmöglich telefonieren...

..dafür gibt es kein verständnis. kind soll selber einschlafen. warum ich da überhaupt mitgeh.
und dann soll ich sie in ein gitterbett (statt familienbett) legen dann kann sie nicht weg (weil sie schon krabbelt)..

jedenfalls ist es uninteressant warum ich was mach. es wird auch nicht akzeptiert dass ich meinen eigenen weg geh. dass ichs so mach wie ichs für richtig halt, dass ichs anders mach als andere, anders als sie.......

mein mann nimmt das meist mit humor und meint ich solls mir nicht zu herzen nehmen,
vielleicht hilft das schreiben und austauschen um damit umgehen zu lernen...
freu mich auf eure gedanken und ideen dazu..

mawa

Kommentare

  • Meine muttet ist GENAUSO! du schreibst mir aus dem herzen. Ende vom lied war bei mir dass ich mit meiner mama jz seit zwei monaten keinen kontakt hab.
    Vllt solltest du es ebenso handhaben. Dein leben, deine entscheidungen! Wenn das nicht akzeptiert wird dann hats pech gehabt, in dem alter zb kann sie als oma nichtmal das umgangsrecht einklagen weil die zwerge noch nicht genug bezug haben können.

    Das mit dem essen geben was sie noch nicht essen soll - das war das erste und einzige mal dass ich meine mutter so angeschrien und ihr meine tochter aus dem arm gerissen habe.

    Einfach schlussstrich ziehen, ihr sagen was dir nicht passt und aus. Wenns das nicht akzeptiert und auch nicht ändern will hats pech gehabt, auch wenns für einen als tochter schon schwer fällt.
    Mir gehts blendend damit, die familie von meinem freund hat mittlerweile größere priorität als meine eigene.

    Bei sowas muss man stark sein :/ sonst wird es sich nie ändern.
    Meine mutter weiß das ganze und ändert es dennoch nicht. Also ja, für mich hat sich das erledigt
    Jaci2fach mami
  • Uiui...Tipps habe ich leider keine....nur die Befürchtung, dass es bei mir so ähnlich werden könnte...hoffe aber nicht in dem Ausmaß...diskutieren jetzt schon manchmal wegen verschiedenen Ansichten, wenn Sie dann immer meint, dass war früher so und so und auch vom Babyforum erzähl ich nicht mehr, weil sie immer meinte, dass gabs früher alles nicht und die Kinder sind auch groß geworden....Oder ich hab ihr erzählt, dass ich erst 8 Wochen nach der Geburt mit Zumba anfangen will, da man sich davor noch schonen sollte...Meinte sie, früher haben die Frauen die Kinder während der Arbiet am Feld auf die Welt gebracht und gleich weiter gearbeitet...da war ich echt kurz baff und meinte nur, ob ihr vielleicht entgangen ist, dass sich die Medizin und Forschung inzwischen weiterentwickelt hat...
    Nicht falsch verstehen...versteh mich eigentlich super mit meiner Mama, aber hin und wieder kommen Meldungen, da denk ich mir, na das kann ja noch was werden...
  • @mawa15: Willkommen an Board. :) Ich hab deinen Beitrag in die Kategorie "Familie, Freunde & Eltern" verschoben. Nur das du weisst. Grüße
  • Wegen dem früher sag ich zb nur mehr 'ja und früher sind auch mehr kinder gestorben. Kannst froh sein dass deines keins davon war'

    Das hält dann meist ;)
  • also ich will hier keine Mütter in Schutz nehmen aber "früher" war's halt so und sie kennens nicht anders!
    Als meine Mutter so angefangen hat "du verwöhnst den kleinen wennst ihn ständig rumtragst" hab ich ihr ganz einfach gesagt dass das unser Kind ist und wir es so wollen und sie muss es ja nicht machen, dann war ich sie 2 Wochen nicht besuchen und sie hats verstanden :-)

    Ich will damit nur sagen fresst euren grant nicht in euch rein sondern sagt euren Müttern dass das nicht ok ist und dass es viele neue Erkenntnisse gibt und schenkt ihnen ein Buch ;-)
    Coppa
  • @TabbyMew gute Idee ;)
    @claudsch1980 ich sags ihr ja eh gleich..nur dann streiten wir und ich mein sie ist ja meine Mama und ich möchte mich mit ihr einfach austauschen können bezüglich Schwangerschaft und Geburt und das ganze und nicht, das Reden darüber vermeiden, weil es ausarten könnte...das nervt halt...Sie hat ja auch einmal im KH und einmal daheim entbunden...aber nicht am Feld ;) das heißt zu ihrer Zeit waren sie ja auch schon weiter ;)
  • Da lob ich mir meine Oma.. Die ist sehr fortschrittlich und hat ihre Kinder nicht mal in den 50ern schreien lassen ;)
    Meine Mutter ist zum Glück eine die sich nie einmischt. Weder im guten noch im schlechten Sinne. Die lebt ihr Leben und lässt mich in Ruhe - zumindest meistens ;)
  • danke erstmal fürs verschieben des beitrags kenn mich noch garnicht aus hier.
    und schön dass man so schnell rege teilnahme an seinem thema findet..

    die mama ist zum zweiten mal oma geworden. und das erste kind (meine nichte) hat als baby (mit der mutter) bei ihr gewohnt weil meine schwester sich getrennt hat von dem papa der kleinen. jedenfalls hat sie viel zeit mit der kleinen verbracht und fühlt sich glaub ich eher wie eine mama als wie eine oma. wie sie sich bei ihr eingemischt hat, da ist mir ganz anders geworden schon früher bevor ich schwanger war und ich wollte das nie zulassen dass sie sich so in den mittelpunkt spielt. mittlerweile geht meine nichte in den kindergarten und meine mutter (also die oma) entscheidet mit der kindergärtnerin über den kopf der eigentlichen mutter (meiner schwester) hinweg wie das mit den abholzeiten läuft.
    ich denke sie ist noch sehr damit beschäftigt sich in eine omarolle zu finden da sie lieber die mutterrolle hätte..
    seit der geburt unserer tochter war die stimmung sehr angespannt. mittlerweile hat es sich wieder entspannt und wieder angespannt. ich hab halt keine lust extra den kontakt zu suchen. wenn ichs auch schade finde...

  • @mawa15 na bumm...sagt deine Schwester da nichts???
  • meine mutter war genauso. alles wusste sie besser, ich hab sowieso alles falsch gemacht und ständig war sie beleidigt wenn ich nicht so gelebt habe wie sie das wollte. hab lang gebraucht mich zu wehren und ihr zu sagen was sie darf und was nicht, wo stopp ist.
    mittlerweile weiss ich dass meine mutter borderlinerin ist und sich nie ändern wird.

    hab gelernt damit umzugehen, hab den kontakt auf ein minimum reduziert und sobald sie übergriffig wird, reagiere ich mit grenzen setzen.

    manchmal wartet meine mutter 3 tage auf einen rückruf, wenn ich viel zu tun habe und sowieso weiss dass nix dringendes ist...
  • @putzi
    meine schwester hat da schon was gesagt und sie haben soweit ich weiss auch immer wieder ihre auseinandersetzungen.
    irgendwie kommen sie aus weil sie "müssen". als alleinerziehering ist es ihr dann doch eine unterstützung auf die sie nicht verzichten will. scheinbar.
  • @mawa15 da hilft nur klar abgrenzen und warten bis sies kapiert hat. Tut mir leid für dich das es so mühsam ist :(

    @Norea81 Willkommen im Club.. Meine Mama ist aber zum Glück so sehr mit sich beschäftigt, dass sie eh kaum Zeit für uns findet.
    Schwierig wars nur beim ersten Kind. Da hat sie mich zwei Jahre nicht mal angerufen und dann überall herum erzählt wie schwierig es für sie war, dass ich so früh ein Kind bekommen hab und dass ichs ohne sie nie geschafft hätte. Hab mich erst maßlos geärgert und dann darüber amüsiert.
  • derzeit ists so dass wir uns alle zwei drei wochen sehen. meist wenn mein mann dabei ist, das hilft ein wenig.
    nach der aktuellen geschichte mit dem rückruf hab ich wiedder grosse bedenken was das gemeinsame whn. fest angeht... ;(
  • mawa15mawa15

    66

    bearbeitet 4. 12. 2013, 14:14
    @norea

    glaub auch nicht dass sie sich ändern kann meine mutter
  • @TabbyMew

    und wie ist es mit dem kontakt zum opa? also zu deinem vater?
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 4. 12. 2013, 16:33
    mawa15 schrieb: »
    @TabbyMew

    und wie ist es mit dem kontakt zum opa? also zu deinem vater?

    Mein richtiger papa is 2007 gestorben, aber wir gehen regelmäßig zum grab damit sie ne verbindung zu ihm hat.
    Mein stiefvater is der einzige grund weshalb ich mich doch hin und wieder melde. Ich hoff zwar jedes mal dass er sagt er hat meine mama verlassen, aber das wird wohl nie passieren und deswegen haben wir auch sehr wenig kontakt zu ihm obwohl ichs gern anders hätt

    Muss aber dazu sagen dass ich meine mama noch nie wirklich leiden konnte. Da sind noch viele sachen mehr weshalb sie mich nichtmehr interessiert. Is sie auch selbst schuld an dem ganzen
  • Haben das auch und ich könnte kotzen.
    Geb sie jz auch nicht mehr oft her.
    Ihrer meinubg kann das baby schon mit 1em jahr fest fast foot mitessen...

    Hallo??
  • @TabbyMew
    unsere mädls sind fast gleich alt.

    denk schon manchmal dran den kontakt abzubrechen vorallem wenn ich wütend und verletzt bin. ich schränks halt ein und versuch sachlich zu sein und vielleicht schaff ichs mir nicht so zu herzen zu nehmen...
    mein mann meint dass es wichtig wär für die kleine dass wir mit der familie gut auskommen und vorbilder sind.

    und meine mutter hat ein ähnliches problem mit ihrer mutter.
    schlussendlich hab ich angst davor dass ich das problem erbe und es auch mit meiner tochter haben werde.

    denn vieles was meine mutter an ihrer immer gestört hat macht sie nun selbst auch.

    @Steinchen
    fast food.. oder schweinsbraten... is ja total mager ..sagt sie.
    ich hab sie noch nie zu ihr gegeben.
    dafür ist sie mir generell noch zu klein, stille auch noch viel und ich möchte dass sie mich in ihrer nähe weiss oder den papa halt.


  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 4. 12. 2013, 19:43
    mawa15 schrieb: »
    @TabbyMew
    unsere mädls sind fast gleich alt.

    denk schon manchmal dran den kontakt abzubrechen vorallem wenn ich wütend und verletzt bin. ich schränks halt ein und versuch sachlich zu sein und vielleicht schaff ichs mir nicht so zu herzen zu nehmen...
    mein mann meint dass es wichtig wär für die kleine dass wir mit der familie gut auskommen und vorbilder sind.

    und meine mutter hat ein ähnliches problem mit ihrer mutter.
    schlussendlich hab ich angst davor dass ich das problem erbe und es auch mit meiner tochter haben werde.

    denn vieles was meine mutter an ihrer immer gestört hat macht sie nun selbst auc

    Wann ist denn deine zur welt gekommen? :)

    Ich würd den kontakt auf eis legen, eben wenn er der meinung ist dass ihr vorbilder sein sollt. Was vermittelt man bei sowas einem kind? Mir hat meine hebamme mal erzählt (weil wir diese probleme schon vor der geburt hatten und sie mich auch dabei begleiten wollte) dass die zwerge unsere gefühle übermehmen. Also wird deine kleine auch diese abneigung etc spüren und empfinden. Was is ihm lieber? Eure tochter mag deine mama dann einfach nicht oder ihr versucht es in ein paar monaten wieder und es bessert sich vllt doch und dann ist auch der kontakt angenehm und die kleine nimmt ihre oma gut an.

    Meine kleine wollte am anfang seine familie auch nicht, hat nur geweint. Erst als ich mich mit ihnen ausgesprochen hab und auch gerne bei ihnen war hat sich das gelegt.

    Vorallem bist du mama. Du brauchst die stärke und die kraft für was anderes. Und nicht für einen menschen der dich eh nur fertig macht. Es sind deine nerven auf denen rumgetrampelt wird. Lass dir das nicht gefallen, das spürt deine maus auch
  • Wie war deine Beziehung vor der Ss zu deiner Mama @mawa15 ?
    Den Vorschlag mit einem Buch kaufen find ich super! Erklär ihr doch ganz ruhig mal das es dein Kind ist! Sie kann gerne Ratschläge geben aber ob du sie annimmst ist deine Sache!
    Meine Mama ist da nicht so extrem!da hab ich sie am Anfang öfters angerufen weil ich nicht wusste wieviel ich meiner kleinen anziehen soll! Sie hat auch einiges losgelassen wo ich mir am Kopf gegriffen hab zb gib ihr Honig aufn schnuller
    Zuerst hab ich gesagt sicher nicht,sie gab keine Ruhe!dann hab ich gesagt ich probiers zu Hause - hab ich natürlich nicht! Aber dann war Ruhe! Oft brauchen omas auch das Gefühl gebracht zu werden ;-)
  • wir hatten ein ähnliches problem, sowohl bei meinen, als auch bei den schwiegis. bei beiden haben wir den kontakt erstmals auf eis gelegt, sehr reduziert. schwiegis sahen die kinder in diesem jahr vl. 5-6 mal.
    jetzt haben sie es aber verstanden, verhalten sich ganz anders, halten sich an absprachen und haben ihre großeltern-rolle gefunden. und meine mama genauso.
    sie versteht zwar vieles nicht, akzeptiert es aber. und das reicht mir. ich kann ihr meine kinder anvertrauen.

    viele gespräche, aber auch konsequenz waren bei uns notwendig und ja, leicht war es nicht. ein buch schenken finde ich nicht schlecht, wenn sie bereit ist, änderungen anzunehmen. so liest es sich für mich aber nicht.
    und zurückrufen: ja, da warten meine auch lange. meine mama ruft immer an, wenn alle drei kinder wach sind und wir meist unterwegs. dann muss sie warten. rückruf gibt es, wenn die kinder schlafen. und das kann auch manchmal dauern. darüber rege ich mich aber nicht mehr auf, egal, wieviel dann genörgelt wird.
  • Ich find es gut wie @familiennest das macht. Also ich meine das konsequent sein und sie auf die Rolle der Großeltern hinzuweisen.

    Ich persönlich denke dass Omas und Opas sehr wichtig sind für ein Kind - sofern sie noch leben.
    Unsere Kinder haben viel Kontakt mit ihnen. Meine Schwiegis leben im Haus und meine Eltern nur 1km entfernt.
    Wir verstehen uns gut, aber wenn mir etwas nicht passt dann spreche ich es auch an und ich denke dass man so gut miteinander klar kommt.

    Sie lieben ihre Enkerl so und ich glaub es wäre sehr schlimm für sie wenn sie sie nicht mehr sehen dürfen.
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 7. 12. 2013, 19:52
    Pfuh, ich glaub ich hab ein Glück mit meiner Mama... Sie wird sicher mal ihren Senf dazu geben ;), aber sie ist keine die mich bevormunden will. Und wenn es mir doch zu viel des Guten werden sollte, kann ich mit ihr drüber reden.

    Ich würde mich auch klar abgrenzen. Ich lass mir auch nicht gerne dreinreden.
    Und wie ich meinen Haushalt führe, geht niemanden was an.
    Meine Mama war mal da und ist mit mir ins Schlafzimmer gegangen, weil ich was geholt hab und sie hat den Wäschekorb voll mit der gewaschenen Wäsche gesehen (bin einfach nicht dazu gekommen die Sachen weg zu räumen) und meinte ganz vorwurfsvoll "Also Mausl..." - ich hab sie nur angeschaut, das hat gereicht. :D
    Wann ich was mach, ob ich es mach und wie ich es mach ist MEINE Entscheidung. Und das wird auch bei unserer Tochter so sein. Ich nehme gerne Ratschläge oder Tipps an - aber wenn ich es trotzdem anders machen will, dann ist das zu akzeptieren.
  • also meine mama ist auch toll.die hat wenigstens ahnung...nach 5 kindern ;)
  • eine Oma wohnt in Oberösterreich - also nicht zu nah und nicht zu fern - und die andere ungefähr 20 km von uns. es ist praktisch, dass man jemanden in der Nähe hat zum aufpassen. meine kleine ist gerne bei ihrer Oma und wird das auch sicher schätzen, wenn sie älter ist. Ich war zumindest immer gerne bei meinen Omas...

    die OÖ-Oma (Schwimu) ist dafür eine richtige Glucke und gibt uns ungefragt erziehungstips und meckert herum. Leider weist sie ihr werter Herr Sohn auch nicht immer in die Grenzen....
  • Da habe ich mit meiner Mutter ja richtig Glück.Meine Mutter hilft mir wo sie nur kann,sie akzeptiert es wie ich es mit meinem Kind handhabe.Sie gibt mir keine Ungefragten Ratschläge und auch wenn es wirklich mal passiert,das ich weg möchte und mich mit Freunden zum Kaffee trinken möchte,nimmt sie gerne auch mal für 1 bis 2 Stunden die Kleine.
  • Ich glaube alle Mütter sind gleich wenn es um die Enkeln geht including meine. Aber ich nimm das meistens nur mit Humor. Ich habe drei Kinder und sie sagt heute auch noch wenn sie glaubt Day ich das nicht gut mache oder ähnliches.Ich konnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen mit meiner Mutter den Kontakt zu deswegen zu abrechen. Aber jeder wie er mag. Wir werden alle eines Tages Omas und wir lieben alle unsere Kinder ob klein oder groß.
  • Meine ist auch genau soooo
    Denk mir immer sei nett sie ist alt und irre.....haha
    Sie will auch unbedingt meiner kleinen (7monate) knababossi und milchschnitte geben....erzählt mir dauernd wie andere babys ein halbes hendl essen und blabla......
    Als sie meine trage gesehen hat hat sie fast de schlag getroffen dass es sowas gibt überhaupt haha
    Ja also ich denk mir halt immer jaja lass sie reden sie is halt alt und kann nix dafür lol
  • Ich bin schon gespannt, wie das wird, wenn mein erstes Kind auf die Welt kommt. Meine Schwiegermutter hat da jetzt schon einige Kommentare gebracht, dass die Kusine meines Mannes ihr Baby zu viel herum trägt und dadurch verwöhnt. Ich bin der Meinung, dass man einen Säugling nicht mit Nähe verwöhnen kann, weil ein Säugling noch kein eigenes Bewusstsein hat (im Sinne von Grenzen ausloten etc.). Ein Säugling hat Bedürfnisse und wenn er schreit, dann braucht er etwas. Ihm das vorzuenthalten finde ich falsch und wenn das mein Gefühl als Mutter ist, werde ich das Baby sicher herumtragen und nicht liegen lassen. Egal, was Außenstehende dazu sagen.

    Natürlich sollte man das der eigenen Mutter bzw. Schwiegermutter nicht unbedingt so direkt ins Gesicht sagen, sondern etwas vorsichtiger. Oft müssen die Großmütter auch erst in ihre Rolle finden. Eventuell kann man es mal probieren, sie zu fragen, wie das für sie damals war, ob sie Tipps von ihrer Mutter bekommen hat, die sich für sie nicht richtig angefühlt haben. Vielleicht kommen dann wieder Erinnerungen hoch und sie siehts ein. Wenn nicht, dann würd ich auch konsequent bleiben und mir nicht dreinreden lassen und notfalls den Kontakt reduzieren oder vermeiden. Ganz wichtig finde ich auch, dass der Partner einem dabei zur Seite steht, vor allem bei der Schwiegermutter.
    kathi0816delphia680
  • ach da hab ichs "einfacher" - bzw alles hat vor- und nachteile. beide omas wohnen knapp 2h autofahrt entfernt - dh wir bestimmen wie oft sie ihre enkel sehen.

    und wenn schwiegermutter wieder mal was macht was mir so gar net passt dann "droh" ich immer - na dann kommen wir halt länger wieder net ;) und schon ist ruhe

    ansonsten grad in sachen essen bin ich mit ihr auch schon zusammengekracht - hab ihr dann aber gezeigt was meine essen dürfen und was sie kaufen kann und dann wars ok.
    Sie wusste es halt auch nicht besser - keine ihrer anderen töchter/schwiegertöchter hat da so wert auf RICHTIG essen gelegt wie ich.
  • Meine Schwiegermutter war am Anfang anstrengend, ich hab ihr dann klipo und klar gesagt, dass wir unser kind nicht so erziehen wie sie ihre zwei. Mein Mann hats ihr dann auch noch ein paarmal gesagt. Seitdem ist weitestgehend Ruhe, ab und zu kommen noch Kommentare, entweder ignoriere ichs, oder ich sag ihr sie soll damit aufhören.
    Meine maus liebt ihre oma und mir würds nie einfallen ihr den Kontakt zu verweigen. Da muss ich halt einfach durch ;)
  • Dazu fällt mir eim Spruch ein, den ich letztens gelesen habe: Liebe Schwiegermutter, bitte höre auf dich in die Erziehung unserer Kindrr einzumischen. Ich lebe mit einen deiner Kinder zusammen und sehe was dabei (bei der Erziehung) raus gekommen ist ;-) (Original war der Spruch englisch, finde ihn aber grad nicht.)
    Glanraven04Jelena91Lilie82SunshineGirlgreendayYordasuusi
  • Also meine Schwimu ist perfekt. Haus immer sauber sie ist ruhig und nett,die Kinder hat sie super erzogen und das krieg ich von meinem Mann immer durch die Blume gesagt,wie toll sie zwei Kinder großgezogen hat und und und.
    Gestern hat sie dann ausgepackt dass mein Mann so eine Rotzpipn war und bei einem Geschäftstermin als Dreijähriger unter den Tisch saß und A******** gerufen hat und den Mittelfinger gezeigt hat. Soviel zum Thema perfekte Erziehung =))
    SunshineGirlsuusiBiKaCathérinaKaNi
  • Ich bin gspannt wies mit meiner SChwieMu wird. Wir wohnen ja in einem Haus. Ist zwar alles abgetrennt (wir wohnen oben, sie unten) Dennoch hab ich Angst dass es mir zuviel wird sobald die Kleine da ist.
    Ich hoffe wir schaffen das...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum