Stillhütchen - Erfahrungen?

mamaninamamanina

694

bearbeitet 4. 12. 2013, 19:59 in Ernährung & Stillen
hallo allerseits!

ich hab im spital mit meinem sohnemann immer wieder probleme mitm stillen gehabt...sie haben mir stillhütchen gegeben die zwar ganz nett sind,aber einfach doch nachteile haben - man stillt länger, was is wenn ichs vergess wenn ich unterwegs bin, im prinzip is es schwerer für ihn laut hebamme weil er fester saugen muss,was ich sn den brustwarzen such merke...
ich hab zwar ne hebi die am fr zu mir kommt aber hat irgendwer von euch erfahrungen wie ich die wieder los bekomm? .... irgendwie werd ich leicht depressiv weil ichs echt auf normalem weg schaffen möcht :-(

Kommentare

  • Ich hab am Anfang auch Stillhütchen benötigt. Habs einfach immer wieder mal ohne versucht. Zuerst war das so ein hin und her und hat mal geklappt die nächsten Male dann wieder nicht. Und auf einmal waren wir das Ding los.
    Ich habs halt immer nur versucht wenn wir beide entspannt waren und auch nicht zu lange, weil mein Kleiner relativ schnell frustriert war wenns nicht geklappt hat.
    Drück Dir die Daumen, das wird schon noch :-)
  • Ich hab auch mit Stillhütchen gestillt, habs zwar auch immer wieder versucht, es ihr ohne anzugewöhnen, sie wollte aber nicht. Also haben wir bis zum Schluss (rd. 10,5 Monate) mit Hütchen gestillt. Ich hatte ein Hütchen immer im Wickelrucksack und den hab ich sowieso immer dabei wenn wir fortgehen/fahren.

    Wir haben uns beide mit dem Hütchen nicht unwohl gefühlt, ich weiß auch nicht, ob wir länger gestillt haben als andere, sie hat anfangs so eine halbe Stunde getrunken und dann so ab ca. 6 Monate nur noch 10-15 min, aber da hab ich auch gemerkt, dass sie dann viel intensiver gesaugt hat.
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 4. 12. 2013, 21:31
    Also :) 2 kiddies, beide Male mit Hütchen

    Den Schlumpf hab ich a halbes Jahr mit Hütchen gestillt, hat Super geklappt, hatte immer ein Hütchen in der wickeltasche und eins zu Hause. So hatte ich nie das Problem, dass ich's vergessen könnte.
    Ohne Hütchen gar er nicht trinken wollen :(


    Die schlumpfine wird aktuell auch mit Hütchen gestillt. Klappt toll, sie is jetzt 5,5 Wochen alt und die Mahlzeiten dauern so ca 15-20 Minuten, je nachdem wie munter sie is :))
    Sie ist zufrieden mit dem Hütchen, ohne ist ihr nicht geheuer, und ich seh so, ob sie wirklich trinkt oder nur rumnuckelt.

    :)
  • Also wir stillen auch seit dem KH mit Hüttchen.
    Haben es auch immer wieder ohne probiert aber die Kleine will ohne nicht trinken.
    Mir ist es auch egal, hauptsächlich das Stillen funktioniert. :)>-

    Ich hab auch immer eins fix in der Wickeltasche und das Zweite für zu Hause.
    Die Mahlzeiten dauern von 15 Minuten bis zur halben Stunde, je nachdem wie hungrig sie ist.
  • Mir habens im KH auch diese dummen Hütchen angedreht. Leider bin ich sie, trotz versuchen mit der Hebi gemeinsam, nicht mehr los geworden.
    Hab ja 4 Monate voll gestillt und wie mein Kleiner langsam kräftiger wurde, hat er auch immer fester zu saugen begonnen. Das Hütchen hat sich mit Milch gefüllt und die ist dann unterm Hütchen raus gerunnen und dann ist auch das Hütchen immer wieder verrutscht. Also kurz gesagt eine murds sauerei jedes Mal.
  • irgendwie beruhigt mich das...ich dachte schon ich bin zu blöd...andere stimmen meinten da hat was mitm bonding nicht funktioniert (war ein notkaiserschnitt) und irgendwie verunsichert mich dann alles... :( ... frustrierend irgendwie.. und ich fürchte ich hab viel zuviel milch...die sschmerzt so und deswegen dachte ich er usst ev zuwenig... oh mann ich glaub die hormone knallen ein bissl durch...erster tag daheim... ... danke euch !!!
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 4. 12. 2013, 23:30
    Also ich stille auch mit Stillhütchen und konnte mich am anfang auch schwer damit anfreunden. Aber mittlerweile macht es mir nichts aus. Hauptsache ich stille und die Kleine bekommt Muttermilch, da ist mir da Wie egal. Jeder Tropfen Muttermilch zählt ;). Ich hab mir gleich 3 paar davon gekauft. 1 paar ist immer in der Wickeltasche und die anderen zwei benutze ich daheim. Vergessen hab ichs noch nie..irgendwie ist das immer als erstes an was ich denke wenn ich ausser Haus geh :)

  • bearbeitet 4. 12. 2013, 23:28
    Ich hatte die erste 2 Wochen auch Stillhütchen, aus dem Grund, weil ich so viel Milch hatte und die Brust so angeschwollen war, dass Nico die Brustwarze nicht schön fassen konnte.
    Ich bekam im KH schon die Medela. Hab mirs dann auch für Zuhause gekauft. Mich hats nie gestört, im Gegenteil, es war am Anfang auch nicht so schmerzhaft. :)
    Muss sagen es klappte super. Hab dann immer wieder ohne Hütchen gestillt und dann, als die Brust nicht mehr so geschwollen war komplett damit aufgehört.
    Kauf dir doch ein Zweites für die Wickeltasche, dann kannst dus nicht vergessen. ;)
    Bin mir nicht sicher ob nicht eh zwei in einer Packung sind. :-?
  • Also es ist 1 paar drinnen... :)
  • Na dann :-bd
    Eines rein in die Wickeltasche und eines daheim lassen. :)
  • stille seit 13 monat mit stillhütchen davon 6 monate voll. habe hohl bzw flachwarzen deshalb konnte er meine brustwarze nie richtig nehmen. tipp: such dir entweder eine hebmme mit stillberaterinnenausbildung oder eine stillberaterin. hatte mot hebammen schlechte erfahrungen und nur dummer tipps von "mit stillhütchen kann man nicht lange stillen" bis zu "deine milch wird nicht satt machen "
  • mamanina schrieb: »
    irgendwie beruhigt mich das...ich dachte schon ich bin zu blöd...andere stimmen meinten da hat was mitm bonding nicht funktioniert (war ein notkaiserschnitt) und irgendwie verunsichert mich dann alles... :( ... frustrierend irgendwie.. und ich fürchte ich hab viel zuviel milch...die sschmerzt so und deswegen dachte ich er usst ev zuwenig... oh mann ich glaub die hormone knallen ein bissl durch...erster tag daheim... ... danke euch !!!

    Mach dir keinen Kopf wegen dem bonding, meine beiden Schlümpfe sind auch per KS gekommen (1. Not-Sectio, 2. Re-Sectio)

    Und du kannst das bonding quasi zu Hause nachholen :) das Baby einfach so oft du willst nackt (oder mit Windel, wies dir lieber is) auf deinen nackten Oberkörper/Bauch legen, das lieben sie :x oder einfach mal dem Papa beim baden auf die Brust legen (falls ihr ne Badewanne habt ;) ) - das genießt meine schlumpfine so sehr, dass die gestern in der Wanne aufn Papa fast eingeschlafen wär :x :x :x

    Das mit der Milch regelt sich von selbst ;) die erste zeit beim Stillen ist n bisschen anstrengend, aber danach is es einfach toll und praktisch :x

  • Ich hab auch eine Zeit lang mit Stillhütchen gestillt. Allerdings "erst" nach ein paar Wochen.. Jonas war ein Dauernuckler und ich hatte dann ganz entzündete, blutige Brustwarzen. Da ich aber unbedingt weiterstillen wollte, nahm ich die Stillhütchen, so konnten sich meine Brustwarzen erholen und als dann alles abgeheilt war, ging's auch wieder ohne!

    Lass dir nichts dreinreden! Du machst das ganz bestimmt toll!
    Und für morgen wünsch ich dir eine Hebamme, die auch eine Ausbildung zur Stillberaterin gemacht hat und dich gut informieren und unterstützen kann!! :)
  • Ich habe auch zwei Wochen lang das hütchen benutzt. Vorwiegend aber auf der linken Seite. Hatte,schon im kh, auch so Probleme mit offenen und blutenden brustwarzen. Hab ständig unter schmerzen gestillt, sogar heute noch ist es nicht schmerzfrei ( Zwerg ist heute genau 5 Wochen) , aber was tut man nicht alles für seinen Liebling :D habe die hütchen genommen bis alles abgeheilt war und habs dann immer wieder mal weg gelassen. Meiner hats gut verkraftet. Den tipp mit der stillberaterin kann ich nur unterstreichen. Ich war gleich am Tag nach meiner Entlassung vom kh bei einer und bin immer noch regelmäßig bei ihr. Mir hilft das sehr, sonst hätte ich wahrscheinlich das stillen schon aufgegeben...... macht halt nicht so viel Spaß wenns dauernd nur weh tut ;)
  • Ich habe 3,5 Monate mit stillhütchen gestillt, da mich das sauber machen und immer genug frische mithaben aber nervte hab ich es immer wieder mal ohne probiert, und jetzt mit 4,5 Monaten brauchen wir gar keine mehr :)>-
    Das trinken dauert aber genauso lang/kurz, es heißt die kleinen finden es sehr schnell raus wie sie so viel Milch wie nötig bekommen!
    Die Brustwarzen ändern auch leicht ihre Form nach wochen durch das nuckeln mit stillhütchen, so gelingt ihnen das saugen dann besser auch ohne! Hoff du weißt was ich meine ;)
  • also was das bonding angeht hat due hebi ähnliches gesagt...haben ihn heut gebadet dann hat er sichs auf meinem bauch gemütlich gemacht :) hach - ich liebe es :-) !!
    ja die hebamme ist stillberaterin auch...wenn sie sich ein bissl spielt und ihn anlegg klappts ... sie war weg,ich habs genauso versucht und keine chance...er gerät so in rage dass das hütchen doch her muss...ich verstehs nicht - bin sicher auch s bissl ungeduldig :( ... und irgendwo machts mich ein bissl traurig wenn er die brust anschreit weils nicht geht...
    er is js ziemlich lang festgesteckt bevor ks entschieden wurde - die hebi meinte er kann auch sein dass ihm die ein od andere stillppsition weh tut und überlegt wegen cranio sacral...

    wie haben sich eure zwerge verhalten wenn ihr die hütchen weggenommen habt?!?
  • Also ohne Hüttchen brüllt sie meine Brust an.
    Und wenn sie es doch probiert, dann macht sie ein Gesicht als ob ich sie vergiften möchte und sie lässt sie wider los und brüllt weiter... :-w
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 5. 12. 2013, 22:42
    :)) die Zwetschke schaut mich an, als würd ich sie für dumm verkaufen wollen :)) sie schleckt maximal die paar Tröpfchen MuMi ab und wartet dann aufs Hütchen (und macht dabei die Ur Geräusche :)) )
  • Ich habe auch zuhause oft das Stillhütchen parat gehabt vor allem wenns nicht auf Anhieb wollte. Das hat der Kleine gespürt und dann ging ohne nix. Aber ich habe ihn nie die ganze Mahlzeit mim hütchen Essen lassen nur Bus die brustwarze genug geformt war. Bin schon gespannt wie es beim 2. Wird????
  • meiner wird dann wenn ichs ein pasr mal ohne hut probier echt hysterisch... heut hat die linke brust ohne hütchen funktioniert.. aber das war glaub ich echt glück... wenn er wirklich hunger hat, hat etmr absolut keine geduld... und wenn ich ihm das hütchen zwischendurch wegnehme hab ich das gefühl ER würd MICH am liebsten verkaufen @Chaoskeks90 :-D
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 5. 12. 2013, 22:41
    :))
    probier's mal im wenn er im Halbschlaf is. Ne Freundin von mir hat das mit ihrem Zwerg immer gemacht.
    Nachts, wenn er zum stillen genommen is, hat sie ihn kurz mit Hütchen absaufen lassen und dann ganz fix angedockt, Hütchen weg und Brustwarze hin. Er hat das, dank des Halbschlafs, nie bemerkt :))
    So is sie dann langsam vom Hütchen weg gekommen. Das schlimmste, was dabei passieren kann, is, dass der Zwerg dann eben munter ist :P
  • ja hat mir die hebi auch geraten nicht zu warten bis er wirklich hunger hat...nur tu ich mir sooooo schwer ihn zu wecken wenn er so süß schlaft. ;) aber ich werds immer wieder probieren ihn ohne anzulegen... :-)
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 9. 12. 2013, 18:48
    Sooo nach 3 Monaten Stillhütchen hab ich heute mal wieder versucht ohne anzulegen und siehe da es hat geklappt :):):)

    Also einfach ab und zu probieren ihrgendwann geht es.
  • hin und wieder macht er ein paar züge ohne..er lässt aber dann immer wieder aus...irgendwann verlässt ihn die geduld...also do die hälfte einer mahlzeit geht ohne wenn er nicht schon riiichtigen hunger hat...

    Aber es beruhigt mich irgendwie dass es doch einige gibg die zu mindest damit angefangen haben :-)
  • leiraleira

    1,615

    bearbeitet 9. 12. 2013, 22:38
    Tanja hat auch erst ca. ab 3 Wochen überhaupt ansatzweise ohne Stillhütchen getrunken. In der Nacht haben wir sie noch lange gehabt, da sie da im Liegen die Brust ohne Hütchen gar nicht wollt. Ich war aber so genervt von den Dingern, weil ständig irgendwo die Milch herumgeronnen ist, dass ich immer wieder versucht habe sie ohne anzulegen und es wurde immer besser, bis wir ganz weg waren davon. Also nur zu und mach euch keinen Stress. Irgendwann ist er stark genug und braucht sie nicht mehr!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum