Combined Test/Nackenfaltenmessung?
Hey! Kostenlos & anonym
Deine Erfahrung fehlt noch
Bisher 79 Antworten – deine könnte die nächste sein.
Seit 2012 helfen sich bei BabyForum Eltern gegenseitig – vom Kinderwunsch bis zum Familienalltag. Registriere dich kostenlos und rede mit.
- Anonym & geschützt Nur mit Nickname, ohne echten Namen.
- Schnelle Antworten Oft schon nach wenigen Minuten, auch nachts um drei.
- Moderiert & entspannt Freundlicher Umgang, keine unangebrachte Werbung.
- Produkttests & Gewinnspiele Teste neue Produkte und mach bei Gewinnspielen mit.
Jetzt kostenlos registrieren
Schon dabei? Anmelden
Kostenlos und ohne Abo. E-Mail, Nickname, Passwort – fertig.
Kommentare
8,454
3,515
Da ich allerdings eine Zusatzversicherung habe, bekam ich 80% der Kosten retour, somit überlegte ich gar nicht erst, ob ich diese Untersuchungen machen soll, oder nicht.
694
lg
3,143
5,470
144
5,470
2,590
weil er so schnell mit der Untersuchung fertig war, hat er noch gratis auf 4D umgestellt, davon habe ich dann wunderschöne Bilder bekommen :x
3,353
5,470
10,917
Den Combined Test habe ich machen lassen und wir haben 175 Euro gezahlt. Der Arzt war sehr nett und hat mir auch erklärt, dass nur die NFM wenig Sinn hat - erst die Kombination aus den verschiedenen Risikofaktoren kann ein einigermaßen verlässliches Ergebnis zu meinem persönlichen Risiko liefern. Er hat mich allerdings auch darüber aufgeklärt, dass auch schon gesunde Kinder bei hohem Risiko zur Welt kamen und kranke Kinder bei geringem Risiko. Er meinte es gibt IMMER Ausnahmen und es is so wie beim Lotto 6er - die wenigsten haben ihn, aber irgendwen trifft es trotzdem. Und so kann es auch hier sein, nur halt im "negativen" Sinn.
Trisomie 21 wäre bei uns keine Diskussion gewesen. Wir hätten das Kind natürlich behalten. Auch andere leichtere Behinderungen hätten uns nicht von unserem Baby trennen können.
Außerdem geht es beim Combined Test wohl hauptsächlich darum, ob Folgeuntersuchungen sinnvoll wären, wie eben z.B. Fruchtwasseruntersuchung oder Bluttest (der allerdings noch sehr teuer is und nicht übernommen wird).
Das OS lassen wir auf alle Fälle machen - wir wollen unser Baby bestmöglich versorgt wissen, sollte ein Organfehler oder sonst was vorliegen.
Wir gehen davon aus, dass es gesund is, da bei uns in der Familie eigentlich keine gröberen Krankheiten vorkommen - aber sicher is sicher.
Und hauptsächlich freuen wir uns darauf, unser Baby ganz genau betrachten zu können.
5,470
506
2,367
3,918
Fand ich trotzdem sehr aufschlussreich, da ja auch verschiedene andere Bereich gemessen werden. (Thema Nasenbein)
10,377
570
297
Ich persönlich habe es machen lassen, allerdings hätte ein anderes Ergebnis unsere Entscheidung für oder gegen unser Kind beeinflusst. Hätte das Ergebnis für uns keine Auswirkung auf unsere Entscheidung gehabt, hätten wir es nicht machen lassen.
8,102
18,016
Wir haben sie auch machen lassen. Ich wollte einfach etwas beruhigt werden, weil ich vor der Untersuchung wirklich Panik geschoben habe, obwohl das Risiko bei mir sehr gering war. Ich geh jetzt zumindest stressfreier durch die SS weil ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit seeehr gering ist. Klar sein kann immer noch was, aber daran denk ich bei meinen Werten halt nicht wirklich.
Ich muss dir ehrlich sagen ich wüsste nicht was ich gemacht hätte, wenn wir erfahren hätten das unser Kind Trisomie hat. Immerhin gibts ja auch Formen wo das Kind nicht lebensfähig sein wird. :-S
1,737
es geht um Midi, heute 4,5 Jahre alt. Die Nackenfalte war auffällig, mir wurde zur Abtreibung geraten, denn ein behindertes Kind wäre nur eine Belastung. Und natürlich zu weiteren Untersuchungen, u.a. auch die Fruchtwasseruntersuchung.
Zu diesem Zeitpunkt war mir immer klar, dass wir auch ein behindertes Kind annehmen würden, zumal ja niemand sagen, in welchem Ausmaß die Behinderung auftritt und ob überhaupt. Meine Ablehnung der Abtreibung und Fruchtwasseruntersuchung wurde als fahrlässig und unverantwortlich bezeichnet, ich erntete Kopfschütteln. Nach außen war ich stark, innerlich von Selbstzweifel zerfressen. Ich heulte, schwankte immer wieder, war verunsichert.
Dann kam sie zur Welt, eine hefitge Geburt mit vielen Komplikationen. Sie entwickelte sich motorisch nicht, war sehr anstrengend, lebte fast auf mir, weinte viel. Diese ganze Vorgeschichte hat mit uns beiden viel gemacht, ich konnte sie nicht richtig annehmen, ich sah überall Anzeichen einer Behinderung. Dann mit 11 Monaten mussten wir zur Physiotherapie, da sie sich noch nicht einmal umdrehen konnte. Ich war froh, endlich Hilfe von außen zu erfahren und einmal zu hören, es ist alles in Ordnung, ev. ist es eine Blockade von der Geburt. Mit viel Geduld und einigen Übungen konnte sie binnen 4 Monaten alles: drehen, robben, krabbeln, sitzen, laufen.
Endlich war ich beruhigt. Endlich konnte ich sie annehmen.
So eine Diagnose macht viel mit einem, auch, wenn man es im Vorfeld nicht wahrhaben möchte. Hätte ich sie abgetrieben, ich hätte ein gesundes Kind getötet. Deswegen habe ich bei Mini diese Untersuchung nicht mehr gemacht, ich wollte das nicht noch einmal erleben.
Überleg dir also, was du dann machst, wenn du diese Diagnose erhältst. Es ist nicht lustig und hinterlässt Spuren, ob man möchte oder nicht. Du bist zur Pränataldiagnostik nicht verpflichtet, sie bringt nicht nur positive Ergebnisse, es kann auch Verunsicherung mitspielen und dann stehst du alleine da.
Alles Liebe!
570
8,454
aber eins muss ich sagen,bei der NF und beim Os hab ich die schönsten Us bilder bekommen,kein vergleich zu dem,was man jedes mal beim FA bekommt,,also hat es sich dann,abgesehen,dass alles in Ordnung war,schon alleine wegen den tollen Fotos gelohnt
2,323
797
Ich hab bei der NFM schon einige Beispiele gehört, dass die Kinder ganz sicher behindert sind und dann alles ok war bzw. umgekehrt. Vor allem die Fruchtwasseruntersuchung ist total gefährlich, weil wenn da der Zwerg verletzt wird, kann er sterben, war bei einer Bekannten so, die hatte einen total schlechten Wert bei der NFM und bei der Fruchtwasseruntersuchung hat sich herausgestellt, dass alles in Ordnung ist, nur wurde leider das Baby verletzt und ist abgestorben.
103
2,115
103
Aber da es uns total egal ist was es wird, haben wir schon überlegt es uns vielleicht gar nicht sagen zu lassen:)
10,917
Ich bekam damals einen Hinweis auf das Geschlecht (und wir wollten den Hinweis auch, weil wir beide so neugierig sind).