Schlagzeile der heutigen Kronen Zeitung - Was sagt Ihr dazu?

2»

Kommentare

  • .... Wie gesagt, jedem das seine ...
  • @Mango aussuchen kann man es sich eh nicht - ich kann ja keinem Kind verbieten, mit meinem in die selbe Klasse zu gehen, nur weil´s mir nicht passt ;)
  • Jedem das seine ist toll :)) ich hab mir das nämlich auch nicht so ausgedacht oder gar ausgesucht, sondern es ist so entstanden weil sich niemand rechtzeitig darüber Gedanken gemacht hat..
  • Jedem das seine ist glaub ich eher auf die Meinung an sich bezogen, oder? :-/
  • Also ich hab in einem Hort gearbeitet. Dort waren zwei Schulen nur 4 km auseinander. Die eine Schule hat kein Kind aufgenommen, das nicht perfekt deutsch gesprochen hat. Naja, somit könnt ihr euch ja vorstellen wie die Aufteilung der Migranten ist. In der einen schule waren 95 % Österreicher und in der anderen Schule (in der ich im Hort gearbeitet habe) waren 95% Migranten! Und die restlichen 5 % in dieser Schule waren Österreicher aus sehr schlechten sozialen Verhältnissen! In meiner Gruppe hatte ich 15 Kinder und davon 2 Österreicher, auf alle 7 Gruppen aufgeteilt hatten wir 22 Nationen!
    Ich denk mir, wenn man alle Österreicher sowie Migranten auf beide Schulen aufgeteilt hätte, GLEICHMÄßIG aufgeteilt! dann wär auch der Unterricht eher gleichwertig! Und die Migranten hätten viel schneller Deutsch gelernt! So hatten wir Kinder in der 2. Klasse, die die Textbeispiele in Mathe nicht verstanden haben, oder kaum lesen konnten!
    Schuld sind nicht die Einwanderer, sondern unsere Politik und was alles zugelassen wird !
  • Ja ist es @Ina88 ;)
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 3. 12. 2013, 17:13
    Ich gehör auch zu den Dummen unter uns. :-bd @Maunz & @Ina88
    Aber ist mir auch herzlich egal, wer oder was meint ich sei "doof" weil ich auch mal in die Kronen-Zeitung reinlese. ;)
    Ich finds einfach schade, dass einem Respekt und ein höflicher Umgangston geprädigt wird und sich dann nicht dran gehalten wird.
    Denn die feine englische Art war das wohl wirklich nicht. :-q


    Ina88Malinarco
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 3. 12. 2013, 17:23
    @mini Es geht halt mehr darum, kritisch mit Informationen umzugehen, die in Zeitungen gedruckt werden und v.a. bei der Krone eben nicht alles für bare Münze zu nehmen. Und es gibt nunmal seriösere und weniger seriöse Zeitungen. Reinschauen kann man doch, wieso nicht (und auch abonnieren, wenn man meint. Man sollte halt wissen, dass es Qualitätsunterschiede gibt). Ich schaue auch ab und zu rein wenn ich bei meinen Eltern bin. Selber hatten wir den Standard, aber momentan wieder gar keine.
  • @Fluffy84 ich würd gern nochmal das von gestern betonen... das es vermutlich nicht so gemeint war... ABER die Aussage an sich nicht sehr "nett" ist... und wenn man so will auch als Kraftausdruck gewertet werden kann, da sich eben doch einige damit angesprochen fühlen könnten... :(
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 3. 12. 2013, 17:33
    @Fluffy84 Das ist mir schon klar. Ich muss nur ehrlicherweise zugeben, dass ich ein bissl grantig bin wenn auf einen selbst gleich losgegangen wird wenn man nicht die optimale Wortwahl hat und dann sowas.. Vorallem wenn in der Signatur noch betont wird wie wichtig das hier ist.. Ich find das schade und bin ehrlich gesagt schon ein wenig sauer deswegen.
    Schiebt es auf die Hormone wenn ihr wollt, aber ich bleib dabei. Weil das ist eben so ein Post gewesen der eben wieder für ne Riesendiskussion sorgt, die wir hier eigentlich vermeiden sollen und wollen und das leider von unserem @Admin. :(

    Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde damit mache, aber ich find schon, dass das mal gesagt gehört..
  • @mini und @Ina88 ok jetzt ist mir klar, auf was sich bezogen wird. Sorry, habe schlecht nachglesen. Und ja, das stimmt schon.
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 3. 12. 2013, 17:32
    @Fluffy84 Kein Ding, brauchst dich deswegen nicht entschuldigen. :)
  • Heute und Österreich sind mindestens genauso schlimm..

    Ich war einige jahre in der jugendpresse (jugendpresse geht bis 25), aber da bleibt mir ift di spucke weg!!! Ich lese gern die zeit und süddeutsche. Standard schaut mir zu nobel aus, trau ich mich nich ran ;D

    Ne also.. Beliebtester artikel in der krone war ja... Ein mann wird von arabern niedergestochen!
    Als zwei Männer den mann in einer ihm UNBEKANNTEN sprache ansprachen und er weiter ging, weil er NICHTS verstand, wurde er mit einem taschenmesser niedergestochen!
    Danach ist irgendwem von der presse dann in den sinn gekommen, dass es araber waren, ne? Lol.
  • Also Zeitungen sind keine wissenschaftlichen Arbeiten, und das ist wohl jedem klar! Wir lesen zuhause den Standard und der ist zum Teil auch hetzerisch geschrieben (nur in die andere politische Richtung), enthält Halbwahrheiten und die Statistiken & Graphiken lesen wir nur um darüber lachen zu können, welche unzulässige Schlussfolgerungen im Artikel wieder einmal gemacht werden :)) Wir lesen trotzdem gerne, weil es einfach zur Unterhaltung beiträgt und ein bisschen Information enthält und völlig unreflektiert übernimmt wohl keiner diese „Fakten“ aus der Zeitung (egal was man jetzt liest…)
    Mimi78
  • Dumm ist man nicht, weil man durchliest, 'dumm' ist das, was man mit dem gelesenen macht, wenn man sich manipulieren lässt.

    Journalismus ist nicht nur mehr schlechte als rechte recherche, journalismus ist ganz vorne manipulation der zivilmeinung und vor allem letzten endes die meinung eines einzelnens. Wenn man sich etwas damit befasst, dann erkennt man 'schlechten' journalismus schnell. Dramatische Schreibweisen, wertende und urteilende adjektive, unterbewusstseins-deja-vus...

    Lest was ihr wollt, jeder hat seine eigene form von Unterhaltung.. Aber nimmt das nicht 1:1 an.
    Malinarco
  • @marie86 da kann ich dir nur zu 100%zustimmen.
  • @marie86 es gibt genug, die das unreflektiert übernehmen....
  • ich les gar keine zeitung =))
  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 3. 12. 2013, 22:07
    Mich würde ja auch interessieren, was in der Schule mit dem Religionsunterricht passiert, wenn 3/4 der Klasse einen anderen Glauben haben. Oder wie eine geschrieben hat, dass in ihrer Kiga Gruppe kein einziger Österreicher ist. Was passiert dann mit Nikolaus und der Vorweihnachtlichen Geschichte von Jesus, die man ja auch schon dort lernt.

    Hab einen Ausschnitt in der Zeitung gelesen, dass eben wegen sovielen muslemischen Kindern in einer Kiga Gruppe kein Nikolaus kommen durfte und ein Vater eines Kindes deswegen ausgerastet sei.
  • also in der KIGA gruppe vo meiner freundin werden christliche und islamische feste gefeiert
  • Das ist eine tolle Lösung, find ich. Da können die Kinder auch schon andere Kulturen kennen lernen ohne Vorurteile zu haben.
  • Also bei uns in kiga kommt der Nikolaus am nm um 16Uhr und da müssen nicht alle kommen, wenn es wer nicht will! Aber mit Gesprächen der ausländischen Eltern hab ich erfahren das da ziemlich alle kommen! Bei uns ist aber auch gut aufgeteilt, ziemlich halb/halb, und das finde ich super weil mein Zwerg so auch andere Kulturen kennenlernem kann und die nicht deutschsprachigen Kids durch das gemeinsame spielen die Sprache schnell und gut lernen!
  • täuscht euch mal nicht so mit den ach-so-christlichen-festen... ein großteil (!!!) ist aus der kirche raus.
  • @pajodaba wie meinst?
  • Sie meint wahrscheinlich, dass die meisten aus der Kirche ausgetreten sind.
  • ja und deswegen darfman keine feste feiern oder wie??
  • nein @BiKa, gemeint ist vermutlich, dass der Grund, ein Fest SCHON zu feiern, nicht immer die Religion sein muss sondern einfach weils schön ist :) Viele Nicht-Christen feiern Weihnachten oder Nikolo im KiGa/Schule mit, einfach weils schön ist. Und ausgetretene Christen auch.
    Zumindest hab ich´s so verstanden...
  • asooo ja ich feier auch weihnachten und bin ausgetreten
  • AdminAdmin

    5,344

    bearbeitet 4. 12. 2013, 03:30
    Voran eine skurrile Dokumentation:



    @Ina88: Ich gebe dir recht das ich mich da nicht korrekt ausgedrückt habe. Entschuldigung an alle, aber ich will dir auch sagen woher diese Emotion kommt (unten).

    @frühlingskind: Hast schon recht, aber manchmal kann der David im Spiel gegen den Goliath ja soviel Aufmerksamkeit erregen, dass er kurzfristig so berühmt wie der der Goliath ist. Weisst du was ich meine? :)

    @TabbyMew: Danke für den Einblick in die Arbeit.

    @mado1: Ja, das ist natürlich eine Verfehlung der Politik. Leider nimmt die Krone das als Anlass um den Fremdenhass zu schüren... oder eigentlich um Schlagzeilen zu machen. :/

    Annähernd jede und jeder versteht das die Krone ein überspitzter Boulevard ist und nur nach Macht, Auflage und Werbeeinnahmen giert. Die Krone Zeitung ist ein weltweites Phänomen, nirgends wo auf dem Planeten gibt es eine Zeitschrift mit einer Reichweite von über 50% Prozent in der Bevölkerung. Damit hat diese Zeitung eine enorme Macht über ihre Werbeeinschaltungen. Bei allen größeren Medien geht das etwa so: "Zahlst du mir nicht Summe X (Millionen) in Werbeeinschaltungen, kommst du die nächsten 24 Monate nicht mal annähernd oder nur in negativen Zusammenhängen vor in der Zeitung". Die Krone zu kaufen heisst m.E. auch, einen Apparat der Hetze, Falschmeldungen, Bildmanipulationen zu unterstützen. Und das finanziell zu unterstützen finde ich persönlich doof (bei Großmutter schau ich auch mal alle 3 Monate rein und bin immer wieder erstaunt, dass es noch schlimmer geht ;) ).

    Wien und insbesondere Österreich ist und war immer ein Melting Pot der Kulturen in Europa. Geographisch gelegen sind wir auch das Herz im westlichen Teil Europas. Für mich unterscheiden sich ausländisch-stämmige Kinder nicht von Österreichischen... außer... es werden ihnen und ihren Familien in 9 von 10 Fällen nicht so viele Chancen eingeräumt wie hierzulande viele haben. Sie leben in einem Klima der Ignoranz. Die finanziellen Chancen sind deutlich geringer, das Federpenal in der Schule nicht so gut ausgestattet, die Turnkleidung keine Markenkleidung, der Kinderwagen billiger... und das verleitet uns Menschen immer wieder dazu, diese Menschen an den Rand zu drängen. Wir machen das genauso mit unserem "einheimischen" Menschen am sozialen Rand. I will nur sagen... das bringt nichts. Wir sind alle da, wir müssen alle miteinander Leben... und mit den gleichen Chancen kommen wir alle weiter, mit der gleichen Bildung können wir alle mehr unserer Gesellschaft zurückgeben. Mit einem kalten Herzen aber kratzen wir uns die Augen aus. :/

    @pajodaba geb ich auch recht mit den christlichen Festen. Unsere Kirchen sind fast leer am Sonntag wenn ich spazieren gehe und kurz in die prächtigen Bauten schau. Eltern unterrichten die Kinder oft nicht mehr in christlichen Inhalten, man könnte sich die Frage stellen: "Wieso unsere Vergangenheit der Feste in unsere Kinder romantisieren?".

    Ich glaube wir alle schaffen es auch unseren Kindern tolle Erinnerungen und Gefühle mitzugeben. Vielleicht sind es weniger christliche aber vielleicht andere Momente wie im Frühling immer großes Pflanzen eintopfen mit Papa und herbstliches Stirnbänder stricken mit Mama, jedes Jahr eine andere Farbe. Boah, das wär mir sogar lieber gewesen als Erstkommunionsstunde. ;)
    Trude
  • So bei uns im Kindergarten war heut der nikolo und erstaunlicher Weise waren 19 von 23 Kindern samt Eltern da :) und das in der Halbtagesgruppe um 16uhr!!! Alle nochmal reingekommen! Ich find das super und versteh die ganzen Diskussionen nicht! Das beschliessen einfach die Politiker ohne zu schauen wie es ankommt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum