Schlagzeile der heutigen Kronen Zeitung - Was sagt Ihr dazu?

MangoMango

1,129

bearbeitet 2. 12. 2013, 15:56 in Smalltalk
Also ich bin ehrlich entsetzt, sollten diese Angaben der Wahrheit entsprechen...

Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr darüber denkt!?

Dann mal los :-B
«1

Kommentare

  • 1.)
    was ist die Schlagzeile der heutigen Kronen Zeitung?

    2.)
    Die wenigsten Angaben in der Krone entsprechend der Wahrheit :))
    TschutschuMimi78
  • da geb ich @malinarco recht ;-)
    aber was ist denn die schlagzeile der heutigen krone??? ich komm ja gar nimma zum lesen von Tageszeitungen ...
    emilia
  • Hier...
  • Lt. Krone gibt es in einer VS in Graz 99,33% Schüler mit nicht deutscher Muttersprache - entspricht 1! österreichischen Schüler :O
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 2. 12. 2013, 16:11
    ich beruf mich auf meinen oben angeführten Punkt 2 :)) :))
    Tschutschu
  • Ach bitte, das würd ich nicht mal irgendwie ernst nehmen - die Krone ist ja berühmt für solche Schlagzeilen... 8-|
    MamaBix
  • @Malinarco das wär diesmal echt zu hoffen ;)
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 2. 12. 2013, 16:16
    na, die Krone hetzt da gern und oft und zerreißt Storys gern. Da kannst dich ganz leicht selber überzeugen. Nimm ein Thema das alle Zeitungen behandeln uns les dir den Artikel dazu vom Standard und dann von da Krone durch :))
  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 2. 12. 2013, 16:38
    Mich würd der Artikel dazu interessieren.
  • Die Krone und die deutsche BILD sind super! :))
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 2. 12. 2013, 16:55
    Typisch Kronenzeitung 8-|. Die bösen Ausländer sind ja ein immer wiederkehrendes Lieblingsthema für die Schreiberlinge dort. Meine Meinung ist, diese Zeitung gehört abgeschafft :)).
    Meine Eltern zegen mir auch oft die Kronenzeitung und berufen sich wegen irgendwas darauf, was da steht. Ich sage dann eh immer sofort, dass sie mir was Seriöses zeigen sollen, dann können wir gern diskutieren.
    ;).

    @Malinarco Standard und Krone vergleichen ist schon krass :)) . Krone und Kleine reicht manchmal auch schon
  • Ich musste a bissi lachen den auf der Tiroler Krone steht ja was ganz anderes und hab erstmal gedacht was is an der Schlagzeile so schlimm ;)
  • @Fluffy84 aber deutlicher gehts nicht :)) und bevor ich ma 2 Schundblätter durchles... Ich mein ich les auch ab und zu Krone aber ma darf halt ned alles so voll nehmen ^^ was in der Krone a Gemetzel is, is in anderen Zeitungen eine Handgreiflichkeit ohne KH Aufenthalt :))
  • Haha also ich komme aus Graz und mir wäre noch nicht aufgefallen, dass bei uns kein Deutsch mehr gesprochen wird. Sofern ma steirisch zu Deutsch zählen will :D
    vanderbilt
  • Nur für mich als Ausländer... ist die Krone gleichzusetzen mit Bild?
    MamaBix
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 2. 12. 2013, 18:46
    @Trude am Ehesten..... (wobei..ist die Bildzeitung eine Tageszeitung?)
  • Ja so ungefähr @Trude
  • omg... verbrennt es, spült es runter, verbuddelt es bckreuz.gif
    Mimi78
  • @Trude :D. So sehe ich das auch.
  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 2. 12. 2013, 19:03
    Habe jetzt lange überlegt, ob ich etwas schreiben soll, aber es gibt solche Schulen tatsächlich und in meiner Klasse war auch nur drei Kinder mit österreichischer ( ja, bewusst nicht deutsch, weil es gibt erhebliche unterschiede , merke ich an meinem deutschem Freund ^^) Muttersprache. Und in den anderen Klassen war es ähnlich.

    Ich kenne auch eine Schule da gab es bis vor kurzem nur ein Kind mit österreichischer Muttersprache.

    Möchte aber auch erwähnen, dass viele Kinder mit anderer Muttersprache trotzdem sehr gut der österreichischen/ deutschen Sprache mächtig waren.
    Bei manchen Eltern sah es ganz anderes aus , obwohl diese schon jahrelang hier leben , konnten sie mich bei manchem Elterngespräch nicht verstehen.
  • Sagt ja keiner das es so etwas nicht gibt @MagicMoment aber deswegen verlernen die Lehrer ihre Muttersprache auch nicht ;)
    Das es solche Schulen gibt, liegt viel mehr an der schlechten Integrationspolitik und der daraus resultierenden "Gettobildung". Man kann nämlich keinem Kind zumuten, dass es nicht die nächste Schule bei seinem Wohnort besuchen darf (so ist das Gesetz) und wenn sich dann alle nicht deutschsprachigen Familien im selben Bezirk ansiedeln, kommt es eben dazu.
  • Ich habe den Artikel ja nicht gelesen.
  • Ich auch nicht :D Lese die Krone aus Prinzip nicht ;)@MagicMoment
  • Geht mir auch so
  • AdminAdmin

    5,344

    bearbeitet 2. 12. 2013, 19:21
    Die Krone... manche Journalisten kommen halt in die Hölle! Das traurige daran ist, dass eine Zeitung immer nur so doof sein kann wie seine Leser. Ich hoffe ich treffe da jetzt niemanden persönlich, aber so lange wir hier in Österreich sowas kaufen sind wir in vielerlei Hinsicht ein sehr unkritisches Völkchen. Ich manchen anderen Ländern haben solche Medien oder auch Produkte (zB.: Actimel!) keine Chance. ;) Das können wir doch auch, also geben wir dem keine Chance.

    Wie wär's mit einem Aufstand: "Babyforum.at User gegen die Krone - Kundgebung vor dem Verlagsgebäude. Eltern demonstrieren für eine intelligentere Zukunft ihrer Kinder..." *hihi*

    Übrigens tolle Seite: Kobuk.at
    zB.: http://www.kobuk.at/2013/08/krone-luegen-mit-bildern-als-journalistisches-stilmittel/
    Mimi78
  • Ich les nur die Heute die ist wenigstens Gratis.
  • TanjaSche schrieb: »
    Ich musste a bissi lachen den auf der Tiroler Krone steht ja was ganz anderes und hab erstmal gedacht was is an der Schlagzeile so schlimm ;)

    ich will auch lachen; bitte die Schlagzeile aus Tirol posten *liebschau*

  • Jetzt mit Bild in der App gehts irgendwie ned
  • Ahh die kommt mir bekannt vor @tanjasche ich glaub die war heut auch auf meiner Kleinen Ztg. Is wirklich nicht so skantalös.
  • MangoMango

    1,129

    bearbeitet 2. 12. 2013, 20:06
    Bevor ich jetzt als kompletter Depp dastehe - ich habe überhaupt keine Zeitung, und hab die in einem Café gelesen... :-\"
  • Ob die Zeitung jetzt gut oder schlecht ist sei dahingestellt.... Der Sportteil ist nicht so schlecht, aber zu sagen, das die Leser wohl doof seien, find ich persönlich jetzt nicht sehr nett.... Finde ich grenzwertig und schade.
    ZwergalConny35mini
  • Von welcher Zeitung ist die Werbung: guter Journalismus ist... schlechten wegzulassen
    auch von irgendsoeinem Spitzenblatt oder :))
  • Von der heute @Malinarco :)) und die pickt ja eh mit der Krone auf einem Häuferl ;)

    @Admin viel Erfolg - die Krone hat in Sachen Auflagenhöhe vs. Bevölkerungszahl glaub ich ziemlich unerreichte Verbreitung wenn ich mich da richtig erinnere... 8-|
  • aja genau :))
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 2. 12. 2013, 21:48
    Ich hab ja mal sowas wie n 'freiwilliges' praktikum bei der krone gemacht. Und ich sag mal so - bevors gedruckt wird schaun die in der oberen etage nochmal drüber. Wenns ihnen zu harmlos is und sie glauben es bringt nicht genug leser, dann wirds halt überarbeitet.
    Hab einmal was geschrieben was dann nichtmal unter meinem namen gedruckt wurde - na wenn da die hälfte noch original war wars eh viel.
    Deswegen wollt ich für die auch nimma weiter schreiben, war ma zu dumm. Und für die andren zeitungen war ich nicht geeignet weil ich keinen schein hatte
  • Ob die Krone gut oder schlecht ist sei dahingestellt, aber solche Schulen existieren in Graz tatsächlich! Eine Freundin von mir ist Lehrerin und hat ein deutschsprachges Kind in der Klasse und das ist verdammt schwer! Man müsste ein bisschen mehr verteilen, kommt stark auf die Bezirke an!
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 2. 12. 2013, 21:56
    also bin ich doof oder dumm.... :-O Naja, damit kann ich leben! Is aber a ned grad nett formuliert... [-(
    miniIna88
  • @mado1 geht leider nicht anderst - siehe mein Post von oben. Man kann die Leute halt leider nicht zwingen nach st Peter oder Leonhard zu ziehen ;)
  • Es ist schwer, aber so ist das keine Integration und ich glaube das so weder Österreicher noch Ausländer profitieren!
  • bearbeitet 4. 12. 2013, 02:39
    @Maunz es war schlecht formuliert, gemeint war vermutlich dass man nicht alles was in der Krone steht als bare Münze nehmen darf - aber das gilt ja eh für alle Medien. Die selektieren ja nur, was die Allgemeinheit dann zu lesen/hören/sehen bekommt. Und da die Krone u.a. stark auf Anti-Ausländer macht, glauben viele leider, dass ÖsterreicherInnen hierzulande schon die Minderheit darstellen.
    Meine Eltern lesen auch Kronenzeitung und wenn ich daheim bin blätter ich auch mal rein - und ich halte weder mich noch meine Eltern für dumm ;)
    Ich arbeite ja selbst in der Branche und weiß wie´s zugeht - und wie solche Artikel entstehen, und mit welcher Absicht.

    Und hier sieht man wieder, dass die Strategie der Krone aufgeht - sogar im bf haben sich jetzt einige über den Artikel bzw die Schlagzeile geäußert, viele haben sicher mitgelesen, und genau darum gehts ja. Die Artikel stehen ja nur drinnen, damit die Leute drüber reden - und damit auf diese Weise die Krone ihre Werbeplätze verkaufen kann um Geld zu machen. Wenn wo ein Baum umfällt, ist es jedem wurscht. Aber "unsere Kinder" und "schlechte Bildung wegen Ausländer" sind Zugpferde, die gleich mal einen Menschenstrom mitreißen können ;) Funktioniert auch gut mit den Heizungskosten derzeit...
    Mimi78
  • Mir gehts a gar ned um den Artikel sondern um die Aussage!! :-) Aber wie gsagt, mir is egal, finds nur ned nett gesagt!! ;-)

    ich lese übrigens auch die BRAVO!! :))
    Ina88
  • Gemeint war wohl eher, dass diese Zeitung genau so lange diese Halbwahrheiten verbreiten wird, so lange deren Leser das so lesen wollen. Wenn es niemand hinterfragt wird sich auch nichts daran ändern und dann ist es nun mal so, dass wir unkritisch sind.
  • Ina88Ina88

    10,216

    bearbeitet 2. 12. 2013, 22:25
    Schon klar das es anders gemeint war, aber die Aussage wird wohl trotzdem ein paar Usern sauer aufstoßen, besonders weil ja noch auf das persönliche hingewiesen wurde, wusste man ja was man damit indirekt sagt!!
    Da jagt ein Aufreger den anderen :))
    edit: das Hinterfragen ist ja hier zB auch eher ungern gesehen. *duck und weg*
    mijofelicitas1980mini
  • Ina88 schrieb: »
    *duck und weg*

    =))

    Ich glaub, in einem Onlineforum kann man schwer Dinge hinterfragen ohne dass sich jemand auf die Zehen getreten fühlt...
    Und Menschen sind Herdentiere, da einen Richtungsschwenk hinzubekommen dauert... ;) Die Krone ist ja kein neues Blattl...und sie deckt einen eindeutig vorhandenen Markt ab. Diesen Markt gibts aber eh in jedem Land ;)
  • Naja ich duck mich lieber gleich bevors wieder eine übers Happl gibt ;) sind ja gefährliche Zeiten :))

    Alles andere wäre jetzt nichts für den Thread ;)

    Krone: ja da geb ich dir schon recht! Berufsbedingt habe ich mit einer Art Umdenken zu tun und weiß wie schwierig und langwierig sowas ist :)
  • Da ich selber einen bekannten habe, dessen Schwester Lehrerin ist - der nahegelegt wurde türkisch zu lernen, damit sie mit den Kindern in ihrer Klasse besser kommunizieren kann! - ist es nur eine Frage der zeit, bis alle - die eine simple Frage ins lächerliche ziehen und der Zeitung die Schuld geben - selbst betroffen sind, spätestens wenn die eigenen Kinder in so einer Klasse sitzen... Ich möchte das nicht - aber jedem das seine...
  • meine freundin ist kindergartenpädagogin und die hat in ihrer gruppe 100% ausländer...kein ainzig deutsches kind und 80% können kein wort deutsch wenns kommen ;)
  • @Mango Weder wurde etwas ins lächerliche gezogen, noch die Thematik in Frage gestellt. Echt seltsam was so mancher immer rauslesen kann :-/
    Das Problem an und für sich ist jedoch hausgemacht. Klar siedeln sich nicht deutschsprachige Leute lieber dort an wo sie Willkommen sind als in vierteln, in denen sie angefeindet werden. In Graz ist es nun mal so, dass bis vor ein paar Jahren noch in den "Nobelbezirken" kaum Ausländer gewohnt haben. Ich kann mich noch an den Aufschrei bei uns im Haus erinnern als jemand seine Eigentumswohnung an eine Türkische Familie vermietet hat. Von ja darf der den das bis Beschwerden bei der Genossenschaft war alles dabei. So nun wohnen also fast alle "Ausländer" in drei von 17Bezirken und klar gehen die alle in eine Schule in ihrem Bezirk und fahren nicht mit der Straßenbahn quer durch die Stadt. Damit haben nämlich nur die österreichischen Familien die in diesen Bezirken wohnen angefangen und zwar noch zu einer Zeit, wo es maximal 4-5 nicht deutschsprachige Kinder in der Schule dort gegeben hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum