Vorteile und Nachteile Einzelkind
BiKa
21,827
an Alle Einzelkinder und jene die nur ein Kind haben (wollen)?! Bitte eure Erfahrungen
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
19,908
Mein Sohn war jetzt 9 Jahre lang Einzelkind und wird Anfang nächstes Jahr eine Schwester bekommen. Er hat kurzzeitig immer wieder gesagt, dass er gern einen Bruder oder eine Schwester hätte, aber das immer nur phasenweise. Er hat glaube ich, bis jetzt eine sehr glückliche und beschwerdefreie Kindheit genossen, auch ohne Geschwisterkind. Er wird in Zukunft eine Schwester haben, für ihn wird sich vieles ändern, zum positiven und auch zum negativen. Nichts ist nur negativ oder nur positiv. Deswegen denke ich, jeder muss das für sich selbst entscheiden und auch nach Möglcihkeiten, die man als Eltern hat, entscheiden (finanziell z.B.). Sowohl Einzelkinder als auch Kinder mit Geschwistern können glücklich sein. So oder so kennt man nichts anderes und hat keinen Vergleich. Von daher ist es eben die persönliche Wirklichkeit, die man erlebt und die ganz selbstverständlich erlebt wird.
11,145
21,827
19,908
21,827
19,908
21,827
19,908
21,827
15,670
7,306
Natürlich haben mein Bruder und ich gestritten, auch nicht wenig. Aber wir hatten auch einen Zusammenhalt, der unbeschreiblich war und ich wär für ihn durchs Feuer gegangen! Wir haben viel gemeinsam gemacht, hatten auch eine Zeit lang den selben Freundeskreis. Wenn Mama und Papa wieder mal soooo unfair waren, hatte ich einen "verbündeten" und er hat das Blatt auch öfters wenden können ^^
Das wünsch ich mir für meine Kinder auch :-)
19,908
21,827
11,145
21,827
11,145
21,827
11,145
19,908
ok, habe gelesen, sie ist 9. Das heißt, sie wird wahrscheinlich denken, das Baby hat ihr ihre Schwester irgendwie weg genommen....
11,145
19,908
11,145
19,908
7,306
aber ihr findet sicher früher oder später einen Draht zueinander :-)
11,145
21,827
7,306
11,145
21,827
11,145
221
21,827
11,145
15,670
2,572
Finds bis heute doof das ich Einzelkind bin!
Eine Schwester oder Bruder als Kind zum spielen, streiten, später zum Fortgehen und Ausqautschen und heute Onkel/Tante ...naja durch dick und dünn das sehe ich in Geschwister!
21,827
2,572
also ich will NICHT dass sie einzelkind bleibt hätte ich schreiben wollen aber hab paar mal unterbrechen müssen wegen der kleinen maus und dann ist so ein quatsch rausgekommen sorry
21,827
5,513
21,827
1,270
Das ist für ein, zwei, dreijährige usw. schwerer, weil sie tatsächlich denken können, dass man sie nicht mehr lieb hat, sondern nur das neue Baby. Da ist sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt und man muss auch auf einer anderen Ebene darüber kommunizieren als mit älteren Kindern. Wobei ich glaube, ein Jahr Unterschied ist möglicherweise von der Eifersuchtsthematik her leichter als zwei oder drei, oder auch vier Jahre Unterschied.
wir haben 13 monate altersunterschied. hab am abend entbunden und am morgen bin ich dann heim. Wollte nicht, dass sie eifert und mich mit baby im kh sieht und sie muss heim. Hatte sehr viele ängste wegen eifersucht usw.
Tja was soll i sagen
Nichts darf ohne ihr sein..
Für sie wars ab dem ersten tag , als wär sie schon immer da
Ich bin ein einzelkind , hab mir immer geschwister gewünscht.
Für unsere familie ist es perfekt so
21,827
19,908
3,810
Ich hatte eine wunderschöne Kindheit mit ihnen und jetzt sind sie meine Freundinnen.
Wir verstehen uns gut und sehen uns oft.
Für mich war von Anfang an klar dass mein Kind ganz bestimmt kein Einzelkind bleibt!
Ich finde auch nicht dass mein Großer jetzt weniger Aufmerksamkeit bekommt.
Nehme mir Zeit für ihn wenn der Kleine schläft und gehe 1x in der Woche alleine mit ihm in die Spielegruppe.
Die beiden lieben sich und sind auch 3 Jahre auseinander!
;-)
21,827
aber ich war halt ein mittleres kind und wir waren 5 und da geht das halt nicht das jeder immer gleich viel aufmerksamkeit bekommt...
obwohl ich sowieso NIE 5 kinder haben wollen würde...das war schon sehr sehr laut und stressig immer
10,917
Unsere Tochter wird zu 99,9% ein Einzelkind, weil wir beide der Meinung sind, dass wir uns lieber auf ein Kind konzentrieren und dem was bieten können - ist also auch u.a. eine finanzielle Entscheidung. Außerdem haben wir nur ein Kinderzimmer und wollen nicht hier wegziehen.
Und - was vor allem für mich sehr entscheidend ist - wir wollen nicht gleich das zweite nachschießen, sondern mindestens 3 Jahre dazwischen haben. Dann bin ich mindestens 35 - und dann hab ich glaub ich keinen Bock mehr auf ein zweites Kind.
9,896
Meine Eltern waren trotzdem jedes Jahr mit uns auf Sommer - und Winterurlaub, wir durften alle in die Tanz - und Musikschule gehen, es hat uns nie an etwas gefehlt!
Mir war auch schon immer klar, dass ich mehrere Kinder haben mag, gerne auch 3 oder eventuell sogar 4. Nun lasse ich aber das Zweite auf uns zukommen, bevor ich weitere Zukunftspläne schmiede
19,908
6,238
650
Wenn ich das finanzielle mal auslasse, tendiere ich aber zu zwei Kindern. Einzelkind sein ist streckenweise doch langweilig und jetzt im erwachsenenalter fände ich jemand der mir ähnlich ist auch interessant.