Stillen - Ja oder Nein?

MangoMango

1,129

bearbeitet 26. 11. 2013, 22:40 in Ernährung & Stillen
Hallo allerseits!

Mich beschäftigt mittlerweile eben oben genanntes Thema... Bei meinem Sohn damals hatte ich echt Probleme - viel zu wenig Milch, blutige Brustwarzen etc.... Wollt ihr stillen? Habt ihr gestillt? Oder warum habt ihr euch dagegen entschieden?
Ich will das gleiche nicht nochmal durchmachen, denn es war schrecklich und sehr schmerzhaft... Alleine beim Gedanken daran zuck ich innerlich zusammen... Und jetzt weiß ich eben nicht was ich tun soll :-SS

Würd mich über eure Erfahrungsberichte freuen

:-B
«1

Kommentare

  • Oje, das klingt ja wirklich nach keinen guten Erfahrungen.. Verständlich dass du jetzt noch Angst davor hast!
    Meine kleine ist morgen 5 Monate alt und ich stille! Die Anfangszeit fand ich auch nicht lustig.... Es tat jedes mal furchtbar weh, ich hatte immer wieder Verhärtungen in der Brust und mich nervte dass ich andauernd ausgeronnen bin... Aber es stimmt wirklich... Die ersten Wochen sind schwer, wenn man die schafft, dann steht einer tollen stillzeit wohl nicht mehr viel im weg!
    Aber ich kann mir vorstellen dass sich deine Angst auch negativ auswirken könnte....dass du richtige Blockaden bekommst?! :-? Wann kommt denn dein baby? Vielleicht hilft es, wenn du schon vorab mit einer guten Stillberaterin Kontakt aufnimmst, dass sie dir schon jetzt Tipps geben kann?!
    Ich wünsche dir auf alle Fälle, alles gute!!! :)
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 26. 11. 2013, 22:55
    Ich werde auf jeden Fall stillen. Bei meinem Sohn gab es auch Probleme, allerdings weiß ich heute, dass ich zu schnell aufgegeben habe. Ich hätte mir eine Stillberaterin holen oder mich an eine Hebamme wenden sollen. Heute wäre das selbstverständlich für mich.
    Ein paar Hauptgründe, wieso ich stillen möchte: 1. für das Baby die gesündeste Variante. 2. die Bindung zwischen Mutter und Kind wird durch die speziellen Hormone, die dabei ausgeschüttet werden stark gefördert. 3. Stillbabies bekommen viele Abwehrkräfte von der Mutter mit durch die Milch und sind deshalb solange sie gestillt werden selten bis gar nicht krank, 4. Der finanzielle Faktor, 5. der Abnehmfaktor für die Mama nach der Geburt ;).
  • Ich hab beim ersten schon gestillt und jetzt wieder.
    Hatte aber leider immer zu wenig Milch.
    Hab alles gemacht was milchfördernd ist, bin aber ums zufüttern nicht rum gekommen.
    Ich geb ihnen hält das was ich hab und den Rest bekommens per Flaschi.
    Also kenn ich beide Seiten und wenn ich's mir aussuchen konnte wurde ich mich fürs Stillen entscheiden. Auf jeden Fall!!!!
    Flaschi kannst du immer wieder geben.
  • Ich hätte ja leider auch ohne das ganze Drumherum nicht weiterstillen können, da ich keine Milch mehr hatte... Das muss ja dieses mal nicht so sein - das weiß ich - aber irgendwie ist das Echt ein kleines Trauma...
    @renchen0086 Termin hab ich Ende märz, also noch etwas zeit - und die möchte ich ja auch dafür nutzen um für mich rauszufinden, ob ich mich überhaupt "traue" es nochmal zu probieren :-/
  • Verstehe ich gut... Und dann ist es ja Super wenn du dich schon jetzt damit beschäftigst! Ich wünsche dir dass du die schlechten Erinnerungen beseitigen kannst und dass du es diesmal ohne große Hindernisse angehen kannst ;)
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 26. 11. 2013, 23:12
    Ich wollte stillen hane gestillt u habe sag ich mal zu 80% von der gesamten stillzeit schmerzen gehabt.
    Die ersten 7 Wochen waren die Katastrophe! Ich hatte in der Brustwarze einen Schnitt wie wenn ich mit dem messer reingeschnitten hätte, jeder der es gesehen hat hat mich gefragt warum ich mir das antu! ICH WOLLTE EINFACH STILLEN und es war trotz der Strapazen von 9 Monaten einfach schön! Wenn das baby bei dir liegt ganz nahe angeschmiegt :x
    Und den praktischen Aspekt darf man auch nicht vergessen, hatte immer alles mit brauchte auf nichts achten war einfach super praktisch!

    Und unser nächstes baby wird sicher auch gestillt :)
  • also ich möchte unbedingt stillen,denn schon alleine ,da das gut gegen Allergien sein soll,und ich zu Gott bete,dass unser kleiner keine bekommt, bzw nicht die katzenallergie vom papa [-O< und auch da es allgemein gesünder ist für den kleinen.
  • Hi
    Meine Maus ist jz 4 Wochen alt, und nach harten Brüsten, nassen Shirt und blutigen Brustwarzen hat sich mittlerweile alles schön eingependelt (stille voll & von Anfang an mit stillhütchen(geht nicht anders))
    Hatte von Haus aus lansinoh Lanolin daheim und in Verwendung, und wenn ich merke, ich werde wund, benutz ich die Multi mam Kompressen (kühlen, nehmen den Schmerzen und helfen fast augenblicklich)

    Nur mut, genauso wie keine SS gleich is, is keine stillzeit gleich ;)
  • ich möchte unbedingt wieder stillen. Fand das total schön, die Nähe und Intimität zwischen meinem Sohn und mir. Sicher war's nicht immer leicht und auch mal schmerzhaft, aber es war trotzdem toll. 8->
  • ICh STILLE NICHT UND BIN ÜBERGLÜCKLICH DAMIT. mir war von anfang an klar dass ich nicht stillen will ich wollte mich nicht runterplagen und das es am ende sowieso nicht klappt. stimmt schon man kann es nie wissem aber tdm. die zwei was mit mir im kh gelegen sind stillen beide nicht mehr u d die ganzn stillprobleme was die hatten war ich echt froh das ich mir das nicht angetan habe. wegen allergien ist ein nonsens das wurde mittlerweile schon mehrmals wiederlegt. wenn man so angsd hat wegen allergierisiko mann kann auch die HA nahrung füttern. beim Stillen hast ja extrem viel körper kobtakt aber denn kann man mit am flascherlkind genau so haben wenn man will. und stillen kostet bix. aber stillen kann mit probleme verbunden sein und stillen wird auch nicht überall gedultet. und man ist immer selba verantwortlich beim flas herl kann auch mal oma opa oda papa fütter .. kann beim Stillen auch aber da musst abpumben und du bist wieder beim flaschi i bin a totaler flascherl fan. man kann überall füttern es kann auch mal wer anders ich kann kontrollieren wie viel mein kind trinkt ich hab größere abstände und er schläft mir seit der 5. woche durch . das einzige was für mich persönlich blöd ist das eine packu g mit der ich 3 tage auskomme 11 euro kostet aber es gibt auch wesentlich billigere. in deutschland z.b. koster Babyvita 3,75 € wohne an der grenze. bleibe aba bei hipp
  • Hmm hatte auch schmerzen und die erste woche war nur eine Quälerei aber ich bekam im kh die beste versorgung wurde täglich gelasert und hatte jedliche Hilfe die ich brauchte. Und was wichtig war ICH WOLLTE STILLEN. Und das ist es, wenn man die Einstellung hat, dass man es will und die Schmerzen aushällt, dann ist man auf den richtigen weg. Klar ist Flascherl geben einfach. Aber da ja jede Mutter selbst entscheidet was sie ihrem Kind gibt oder nicht gibt...kann ich nur für mich sprechen, und für mich ist stillem das Beste. Aja und ich habe noch nirgends gesehen oder gehört das stillem nicht geduldet wird. Und wenn sich wer beschweren sollte dann ist es eine Frechheit und wäre für mich sicherlich kein Grund das stillen zu unzerlassen. Es ist ein Grundbedürfniss sein Kind zu ernähren!!!
    satru
  • Ich wollte so gerne stillen. Hab allerdings 4 Monate nur teilgestillt. War dann so froh als ich endlich abstillen konnte. Warum?

    1. Der Stillstart war sehr schwer. Die Kleine wollte nicht an der Brust trinken. Es gab Wochen da hing sie mir 5 Stunden durchgehend an der Brust und kam Nachts stündlich. Dann auf einmal wollte sie wieder eine Woche die Brust gar nicht. Dieses ewige hin und her mit der Milchproduktion war der Wahnsinn. Sie hat immer schlecht getrunken, egal ob die Flasche oder an der Brust.

    2. Mein Kind kam im Juli 2013, da war es so abnormal heiß, dass mein Baby oft den ganz engen Körperkontakt nicht vertrug. Wir schwitzten beide beim Stillen extrem. Das ließ sich leider nicht vermeiden und war oft sehr unangenehm.

    3. Hauptgrund: Ich war bei 7! Hebammen/Stillberaterinnen. Zu Beginn sagte jede: das muss sich erst einspielen. Aber nachdem dann die 7 Person an meiner Brust herumhantierte und mir anschließend erklärte: Das spielt sich sicher noch ein, stillen will gelernt sein, da reichte es mir endgültig. Es hat sich nicht eingespielt.

    Jetzt bekommt sie die Flasche und ihren Brei. Ich habe ein zufriedenes, fröhliches Baby zu Hause. Das mittlerweile auch Nachts 7 Stunden durchschläft ;)
  • nikibennynikibenny

    1,129

    bearbeitet 27. 11. 2013, 09:17
    Für mich war immer klar meine Kinder werden gestillt!Wäre gar nicht auf die Idee gekommen dass es nicht funktionieren könnte!

    Tja falsch gedacht Kind Nr.1 wurde genau 10 Tage gestillt,dann waren meine Brustwarzen komplett zerstört!Blutig und es hing richtig was weg,hab bei jedem mal anlegen geweint!Und weil ich schon so verkrampft war hat er kaum was getrunken dafür kam er alle halbe stunde!
    Wir waren dann bei der Stillberatung,da hab ich dann eine Milchpumpe bekommen!
    Nach zwei Wochen Pumpen hatten sich die Brustwarzen gut erholt und ich sollte wieder anfangen zu stillen,kam dann aber ins Kh,ohne Kind,und war sehr froh dass er die Flasche hatte!
    Danach hab ichs gar nimma probiert!Hab 4 monate abgepumpt und in der Flasche gegeben!

    Ja und Kind Nr 2 das komplette Gegenteil!
    Der konnte von anfang an trinken,eine Brust nur ganz wenig beleidigt war aber schnell weg!Hatten eine wunderschöne 11,5 monatige Stillzeit,ohne irgendwelche komplikationen!

  • Für mich war von Beginn der Ss klar das ich nicht stillen werde. Habe es zwar 1 Tag lang probiert aber als es nicht ging war ich überglücklich :)
  • @lovemybaby mein Sohn hat vollgestillt auch durchgeschlafen und hatte einen 4 Stunden Rhythmus. :-?
  • Wir haben unter Tags einen 6 Stunden Rhythmus und in der Nacht einen 12 Stunden Rhythmus :)
  • nur weil das baby flasche kriegt heisst es nicht das es durchschläft..
    satru
  • miKkii schrieb: »
    nur weil das baby flasche kriegt heisst es nicht das es durchschläft..

    das stimmt, kenne auch viele Eltern deren kinder nicht durchschlafen obwohl sie Flasche kriegen.
  • Für mich war klar wenn wir/ich mich für ein Baby entscheide dann entscheide ich mich auch fürs stillen..... Alle meinen Freundinen "konnten" nicht stillen.....ich werde es auf jeden fall probieren und auch alles dafür geben..... :)
    Kleines_VögelchenKrisi
  • miKkii schrieb: »
    nur weil das baby flasche kriegt heisst es nicht das es durchschläft..

    Das glauben alle leider die meisten.

    @lovemybaby mein sohn hat mit ca 2 Monaten 15 Stunden am Stück durch geschlafen u wurde voll gestillt! Und auch so hat er immer brav geschlafen. Soviel dazu.

    Zum Thema es wird nicht geduldet... bin ich gleicher Meinung wie @Susi
    Das möchte ich sehen wo ich nicht stillen darf!! Zum ersten stell ich ihnen dort nen Baum auf u z zweiten geh ich dort nie mehr hin.

    Wg Allergien, hätte noch nichts darüber gehört aber was ist dass das Kind viel mehr Abwehrstoffe bekommt als ein nicht gestilltes Kind.

    Und nur weil du Probleme bekommen KÖNNTEST kann ich es nicht nachvollziehen dass man es gar nicht erst probiert. Steigst du auch nicht in ein Auto weil es zu einem Unfall kommen KÖNNTE?

    Wenn jemand nicht stillen will dann ist das seine Sache u ok so, jede Frau entscheidet das zim Glück selbst, aber das Argument wg der eventuellen Probleme finde ich etwas komisch.
    Kleines_Vögelchen
  • Guten morgen!

    Das letzte was ich mit diesem Thema auslösen wollte, war eine Diskussion über gesund und nicht gesund...

    Mir ging es eigentlich nur um die Erfahrungen bezgl. Stillen. Ich wollte ja stillen, hatte aber eben auch nach Tagen noch keine Milch und mein kleiner kam alle 30 - 45 Minuten! Auch beim abpumpen kamen nur ein paar Tropfen. Es war nicht so, dass ich nicht alles probiert hätte - auch meine Brustwarzen wurden gelasert, weil bei mir auch schon Stückchen wegstanden und ich geblutet habe usw...

    Ich war unglaublich erleichtert, als er dann ein Fläschchen bekam und anscheinend das erste mal überhaupt richtig satt wurde - und er hat endlich geschlafen!

    Und jetzt versuche ich eben das für und wider für meine kleine abzuwiegen.
  • Ich wollt das nur schreiben das es eben nicht so ist :D

    meine wird vollgestillt und schläft zwischen 20-21 ein bis ca 8.. kommt einmal in der nacht.
  • @Mango Mir ging es genauso. Ich war dann richtig erleichtert. Ich bin aber sihcer, dass es nicht jedes Mal gleich läuft. Wenn du grundsätzlich stillen willst, dann mach es und schau, wie es läuft. Vielleicht ist diesmal alles anders ;).
  • Ich gebe nur kurz @miKkii recht. Ich habe als Baby auch die Flasche bekommen und hab erst mit 2 Jahren durch geschlafen :)
  • Wenn mein Mann ihr am Abend ein Flascherl gibt schläft sie gleich lang nur 3 Std wie wenn sie meine Brust bekommt.

    Aber wenn man ein Baby bekommt kann man ja nicht davon ausgehen das es durchschläft ;)
  • Es kommt auch darauf an, ob man Pre Nahrung gibt, wie man sowieso sollte das ganze erste Jahr, oder ob man umsteigt auf die Folgenahrung, die eben mehr Kalorien enthalten und daher auch länger satt machen, folglich die Kinder ev. auch länger schlafen. Ist aber, wie gesagt, nicht empfehlenswert, weil Pre der Muttermilch am nächsten ist und das ganze erste Lj gegeben werden kann und soll.
    karin75
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 27. 11. 2013, 11:49
    Vor der Geburt hab ich mir nicht vorstellen können wie das Stillen so ist. Aber seit dem ich stille, auch am Anfang wie es noch sehr weh getan hat und meine Brustwarzen geblutet haben, empfinde ich es als ein total schönes Gefühl. Dieses schöne Gefühl würde ich nie missen wollen :x es ist einzigartig und das kann mir keiner nehmen :-) bin froh das ich durchgebissen hab und die Schmerzen ertragen habe.
  • Genau so seh ich das auch @Raphiii und wenn sie dann durchschlafen freut man sich um so mehr :)
    @Fluffy84 Mein Kia hat mir nach dem Emely 2 Wochen war die 1er empfohlen weil sie im 10 Minuten Abstand trinken wollte und er meinte man kann Pre oder auch schon 1er ab Geburt geben
  • Ja eben @tanja1993
    So is es ;)
    Da hast aber eine hungrige emely :>

    Ma ich mag den Namen so, meine Schwester heißt auch so :x
  • Hab meine kleine 5 mon gestillt,dann wollte sie nicht mehr und kekommt flaschi weiter. Sie war im September 2 jahre und schlãft auch erst seit einem halben Jahr durch.
  • Ich wollte anfangs eigentlich stillen aber am zweiten tag kam statt milch schon blut und eiter und meine kleine hat nichtmal mehr wirklich gesaugt. Das warn für mich so schlimme erfahrungen dass ich auch bei einem vielleicht zweiten baby nicht stillen werde.
    Alice war in fast 9 monaten noch kein einziges mal krank und als ich damals in der 31.ssw zur welt gekommen und per flasche ernährt worden bin war ich auch nie krank. Erst nach nem jahr hatte ich eine mittelohrentzündung, danach bis ich in der schule war auch kein einziges mal mehr krank.

    Außerdem hatte ich auch in den letzten drei wochen der ss teilweise richtige depressionen - hab nur geheult weil ich wusste meine brüste werden bald nur mehr auf 'nahrungsspender' reduziert, ich wollte nichtmal mehr von meinem freund angefasst werden :(

    Denk ma halt wenn deine erfahrungen so tief sitzen lass es und dräng dich nicht. Vllt kommts ja doch von selbst dass du stillen willst :)
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 27. 11. 2013, 12:13
    @tanja1993 es ist aber eben nicht empfehlenswert, überhaupt von Pre weg zu kommen. Frag mal eine Hebamme ;). Pre ist die einzige Variante, die der MuMi am Ähnlichsten ist. Dass es möglich ist, ist schon klar und dein Kind kann keinen Schaden davon tragen, weil auch die 1er ab Geburt geeignet ist. Dennoch ist es mit dieser nciht mehr möglich, nach Bedarf zu füttern, was man eigentlich sollte. Ein Überfüttern ist ab der 1er möglich, ab der 2er aber noch heikler. Mit Pre niemals. Genauso wie bei der MuMi. Hebammen raten von einem Wechsel im ersten Lj ab.

    Würde an deiner Stelle jedenfalls bei 1 bleiben und nicht auf 2 oder 3 umsteigen ;).
    Mami1989
  • Hallo Mango,
    das Stillen meiner Zwillinge war für mich echt hart. Die ersten 4 Monate war immer irgendwas (Entzündungen, und alles was so dazu gehört - von schmerzen mag ich gar nicht anfangen zu erzählen) habe sie dann bis 7 Monate gestillt.
    Als mein Nachzügler kam, sagte ich mir, entweder es funktioniert oder nicht von Anfang an, denn nochmal mache ich die harte Zeit nicht durch. Und was soll ich sagen, es war alles soooo easy und toll von Anfang an. Es lag sicher daran das es nur eines ist, und ich schon wusste was ich zu tun hatte.
    Ich würde es auf jedenfall versuchen!!!!!!
    Alles Gute!
  • @Raphiii Ja das stimmt :) Sie hat mit Pre eben nach der Angabe hinten getrunken und wollte nach 10 Minuten wieder etwas. Dann hab ich schon mehr gegeben hat sich nix geändert. Dann hab ich ihr schon von der Pre 200 ml gegeben wollte sie nach 10 Minuten wieder etwas darum sind wir nacher auf die 1er umgestiegen. Danke ich find den Namen auch total schön obwohl die meisten sagen sie würden ihr Kind nie so nennen wegen Modenamen usw...
    @Fluffy84 Nein auf die 2er steig ich auf keinen Fall um. Wir haben sich mit der 1er gut eingependelt und kommen auf 4 Flascherl mit je 200 ml am Tag genau wies sein soll :)
  • Es gibt kinder die schlafen auch mit 5 nicht durch.. die einen könnens die anderen nicht.
  • Ich glaub ich werd es so machen wie @Tina21 - ich werd's versuchen, und sollte es nicht funktionieren, lass ich es - weil dieses schmerzhafte herumgetue will ich mir echt nicht nochmal antun [-X

    Und ich bin der Meinung, dass das durchschlafen nicht davon abhängt, ob man stillt oder die Flasche gibt! :-B
  • @Mango auf jeden Fall wieder probieren, denn jedes Kind ist anders und vielleicht klappt es beim nächsten besser.
    Ich kann dir berichten wie es bei mir war: meine Anfangs-Stillzeit war auch die Hölle! Jedesmal hat es mir die Tränen rausgedrückt weil es soo schmerzhaft war und ich dachte immer: 1 Tag lang versuch ich es noch weiter, dann lass ich es! So ging es die ersten 3 Wochen ca. und dann plötzlich war es von einem Tag auf den nächsten VIEL VIEL besser, und mittlerweile ist das Stillen meiner Kleinen das Schönste der Welt, ich genieße es wirklich und kann mir gar nicht vorstellen, dass es jemals vorbei sein soll :O :x Jedenfalls bin ich total froh, dass ich es versucht hab und nicht aufgegeben habe. Sicher kann es sein, dass es sich nicht einpendelt, aber ich würde es wieder auf einen Versuch ankommen lassen!!! :)
  • Mein kleiner, 16 Monate bekommt noch immer pre u schläft durch
  • Liebe Mango,
    auch, wenn du in der ersten Stillbeziehung Schwierigkeiten hattest, kann es bei einem erneuten Versuch wunderbar klappen. Informier dich gut im Vorfeld und such dir eine Stillberaterin, die dich durch die ersten Wochen begleitet. Ich stehe dir gerne zur Verfügung, wenn du Fragen hast.
    Viele Frauen haben anfangs Schwierigkeiten, auch viele Babys und dann braucht es länger, sich aufeinander einzustellen.
    Alles Liebe!
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 27. 11. 2013, 13:42
    @Mango.....ich würds auf jeden Fall an deiner Stelle versuchen, denn es kann durchaus sein, dass du bei deinem 2. Kind nicht so Probleme hast. Das was du erlebt hast, ist wirklich kein guter Anfang. Wundwarzen sind normal, das haben die meisten.....aber es gibt ganz viele Tipps dazu, die wirklich gut helfen. Geh auch zur regelmäßiger Stillberatung, das ist auch eine große Hilfe.

    Ich hab z.B. meine Tochter 8 Monate gestillt und hat ab der 6. Woche prima funktioniert. Mein Vorteil war, dass ich mehr Appetit hatte und ein besseres Blutbild. Hatte zwar auch Anfangsschwierigkeiten, aber das hatte viel mit dem Plazentarest in der Gebärmutter zu tun. Alles in allem war es eine wunderbare Stillzeit :-).

    Bei meinem Sohn war ich überzeugt davon, dass es auch so toll klappt, schaffte es aber dann nur
    Monate....bin aber trotzdem stolz drauf, dass ich ihn doch so lange stillen konnte :D
    Mir ging die Milch rasant weg, nachdem ich umgekippt bin als er 3 Monate war....hatte leider lange zu wenig Appetit und nahm zu schnell ab.
    Das Blutbild sagte dann einiges aus, warums mir so schlecht ging. Mit guten Vitaminen wurde ich wieder aufgebaut.

    Es ist echt arg, auf was man in der Stillzeit alles achten muss, damit man es auch genießen kann!

    Es ist ganz wichtig, Ruhe fürs Stillen zu haben,viel Energie, guten Appetit und ein Baby, was auch regelmäßiger schlaft, damit man selber zur Ruhe kommt und sich ums weitere Kind kümmern kann.
    Stillen muss harmonieren zw. Mama und Kind. Wenn das Kind zufrieden, ausgeglichen ist....geht es auch der Mama gut. Und umgekehrt, wenns der Mama gut geht, gehts auch dem Kind gut.

    Versuch es auf jeden Fall, meist kommt alles anders, als man es sich vorstellt!
  • Ich würde dir dazu raten, dich mal ernsthaft mit der Frage auseinanderzusetzen, ob du wirklich stillen WILLST. Denn wenn du schon "negativ" eingestellt bist und Angst davor hast, wird es wahrscheinlich auch nicht klappen, weil dein Körper diese Gefühle oder Ängste wahrnimmt und dann blockiert.
    Wenn du dich dafür entscheidest, es probieren zu wollen, kann ich dir nur eine Stillberaterin ans Herz legen, mit der du am Besten schon vor der Geburt Kontakt aufnehmen solltest. Vielleicht schafft sie es ja, dich zu beruhigen und dir deine Ängste zu nehmen?!

    Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen, dass es klappt!! :)

    Eines noch: solltest du dich gegen das Stillen und für das Flascherl entscheiden, mach dir bitte dann keine Vorwürfe oder rede dir ein schlechtes Gewissen ein - du bist deswegen bestimmt keine schlechte Mutter! Du solltest nur zu deiner Entscheidung stehen!

    Und zum Schluss möchte ich auch noch sagen, dass ich die Aussage, von wegen, Stillen wird nicht überall toleriert, einfach nur seltsam finde. Ist mir NIE passiert und ich hab 1 1/2 Jahre gestillt. Klar, haben manche Leute geschaut, aber das war mir piepegal - echt! Da muss man drüber stehen und wem das unangenehm ist, der kann sich immer noch zurückziehen. In größeren Einkaufszentren gibt's Wickelräume mit Stillecken, etc..
    Aber NIEMAND, wirklich niemand, hat das Recht, eine stillende Frau anzugreifen. Das ist das natürliche Nahrungsmittel für Säuglinge, wen und warum sollte das bitte stören?! :O
  • Ich habe dad mal in Mistelbach in einem Kaffee erlebet. Da wurde die Mutter wärend des stillens gebeten entweder am Klo weiter zu stillen oder sie sollte dad Kaffee verlassen weil so etwas für andere Gäste unzumutbar ist ( Worte des Kellners)
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

    8,893

    bearbeitet 27. 11. 2013, 14:04
    @tanja1993 mir is das auch schon passiert! In Wien. Und gerade die älteren, wo man etwas mehr Toleranz erwartet, haben sich beschwert!

    Ich find das schlimm, immerhin sieht man doch eh keine Brust oä, liegen ja Tücher drüber...!!!

    Und ich beschwer mich doch auch nicht, wenn der Herr am Nebentisch was trinkt wenn er durstig is...also warum soll ich meinen Baby dann die Brust vorenthalten, wenn es das gleiche Bedürfnis hat?!

    Heutzutage muss man echt mut zum stillen beweisen, wenn man in nem Café oä stillen muss...ich frag immer vorher, ob das eh kein Problem darstellt und werd oft mit großen Augen angeschaut. Muss dann immer erklären, warum ich sowas selbstverständliches frag (ob ich denn hier stillen dürfe)...
  • Na da hätte ich aber die Zeitung informiert! Ganz ehrlich, das geht gar nicht!!!
  • Das beste war kürzlich...waren in der scs...musste stillen, und hab mich mitten drin auf die Sessel gesetzt die da waren (also nicht im Geschäft, glaub vorm eduscho oä war das)
    Sind doch tatsächlich zwei ältere Damen auf mich zugekommen, dass sie das stören würde, dass ICH hier stille und man ein bisschen mehr Dekolleté (den Rand des bhs) sah, weil das Shirt eben etwas verrutscht war @-) ... @Mami1989
  • Ich fasse es nicht :O @Chaoskeks90

    Wahrscheinlich hätte ich gar nicht drauf reagiert, sollen sie doch sagen, was sie wollen, machen können sie eh nichts. Die dürfen doch keine stillende Frau raushauen, also das geht ganz bestimmt nicht!
    Wirklich - jeder soll machen, was er will (ob stillen oder eben nicht), aber niemand hat das Recht so zu urteilen. Und dann schon gar nicht so, das macht mich total wütend X(
  • Mein Freund hat dann furchtbar mit ihnen geschimpft. Grad die ältere Generation...hätt's von Jungen erwartet oder so...aber net von denen.

    Sry fürs OT :))
  • Danke für eure lieben und einfühlsamen antworten >:D< Es macht mir noch mehr Mut, es wieder zu versuchen! Ich hoffe ja auch, dass es diesmal klappt - nur wie gesagt - sollte es wieder so sein wie damals, lass ich es... Aber ich bin jetzt echt positiver eingestellt >:D<
  • SusiSusi

    3,243

    bearbeitet 27. 11. 2013, 17:29
    Mami1989 schrieb: »
    Na da hätte ich aber die Zeitung informiert! Ganz ehrlich, das geht gar nicht!!!

    Oh ja ich hätte auf der Stelle auch die Zeitung informiert!!! So eine Frechheit! Ich hätte dann sofort mit der Leitung gesprochen und mich über so ein Benehmen beschwert!

    Und den Älteren hätte ich auch was gegeigt! Ich mit meinen Überschuss an Hormonen hätte denen ganz schön Feuer unterm aller Wertesten gemacht! Das grenz ja fast an Diskriminierung!!! grrrr bei so was werd ich wütend!!!
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 27. 11. 2013, 19:42
    nur um die kirche im dorf zu lassen: zwischen pre und 1er ist nicht so viel unterschied, wie hier manche glauben. beides hat (vergleich beba pre und 1er) bei 100ml trinkfertig 67 kcal. die 1er hat lediglich um 0.5g mehr kohlehydrate.

    wenn man stillen möchte und zufüttert, ist die pre sicher das beste bzw wenn man gar nicht stillt und flascherl gibt. ab geburt wäre die pre ha zu empfehlen, weil die einfach leichter verdaulich ist, da die bestandteile besser aufgeschlüsselt sind als bei der normalen pre. die ha kann man entweder das ganze erste lebensjahr geben oder nach dem 6. monat aufhören (bringt sich dann für die allergievorbeugung nur mehr wenig). man kann weder mit pre noch mit der 1er überfüttern, da beide nach bedarf gegeben werden können. pre kann das gesamte erste lebensjahr gegeben werden, WENN das kind davon satt wird. und mit satt ist gemeint, nicht einmal in der stunde hunger zu haben (will ja von uns keiner). vor dem wechsel zu einser sollte man allerdings immer schauen, obs die kids nicht mehr trinken, weils zB grad einen wachstumsschub haben. also wenn sich der rythmus ändert, dann zumindest ein paar tage beobachten. ...ich habe selbst nie gestillt und mich auch lange mit hebamme, kiä und einer befreundeten stillberaterin darüber unterhalten. es gibt kinder, die ab geburt die 1er benötigen - etwa das von einer freundin. somit würd ich das mit "alle brauchen pre" nicht verallgemeinern..unsere zwerge sind jeder für sich einfach anders. auf die 2er würd ich persönlich auch nicht wechseln wollen, weil man dann eben aufpassen muss, wieviel man gibt btw empfind ich es auch nicht für notwendig, denn nach einer gewissen zeit bekost steigt man sowieso auf kuhmilch um und dann hat sich die 2er erübrigt. abschließend: flaschennahrung hat mit durchschlafen echt nix zu tun - ich sprech aus erfahrung :(( :)) :))

    @mango ich hab nur eine nacht gestillt, weil ich es meinem LG zu liebe probiert habe. danach sind wir auf die flasche umgestiege und ich fühle mich deswegen nicht als schlechtere mutter :) nähe bekommt mein wutz beim flascherl geben genauso wie beim Stillen. ich an deiner stelle würde mir eine gute stillberaterin suchen und es probieren - auf die flasche kannst notfalls noch immer umsteigen :) ich wünsch dir alles gute!! :*
    HelimausMalinarcoMaunz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum