Ab wann das Baby an Händen stehen lassen?

TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 19. 11. 2013, 01:10 in Entwicklung & Erziehung
Meine kleine Maus ist ja mittlerweile 8 1/2 Monate und krabbelt seit kurzem. Nun fängt sie aber auch an sich auf den Knien aufzusetzen, hält sich wo an und versucht sich hinzustellen. Wenn sie auf meinem Oberschenkel sitzt stellt sie sich auch aufeinmal hin. Gebe ich ihr meine Hände zieht sie sich daran hoch und macht ein paar wacklige Schritte.
Nun mach ich mir aber Sorgen, ob das nicht noch etwas zu früh ist. Was würdet ihr sagen? Soll ich das Aufstehen unterstützen und sie lassen oder doch eher versuchen zu verhindern?

Kommentare

  • Mein KiA hat immer gesagt, alles, was sie von selber machen oder können, ist ok :) meine Maus ist 7 1/2 Monate u steht auch schon so gern :) u sie zieht sich auch schon an der Sessellehne in den Stand hoch. Wenn sie es kann, dann lass ich sie :)
  • Ich würd sagen es passt. Sie zeigt dir ja, dass sie soweit ist. Solang du sie das Tempo vorgeben lässt ist alles gut :-)
  • Nein dein baby kennt den weg ubd es zeigt dir was es schon kann .Mädchen sind schneller als Jungs als eigene erfahrung...hihi faule männer wieder ;)
  • Man soll sie nur dann nicht ins Stehen ziehen, wenn sie selbst es noch nicht versuchen. Wenn sie es aber eh von selbst macht und Du sie ja quasi nur hälst, dann passts. Verhindern soll man nichts, nur auch nicht zwingen :)
  • Gilt das fürs sitzen auch??? Meine kleine zieht sich an allem hoch zum sitzen was sie festhält (sie versuchts auch beim oball sieht zum schiessen aus) darf ich sie versuchen lassen wenn ich ihr meine Finger hinhalte?
  • @favole du kannst sie ja nicht am Boden festpicken :D Junior setzt sich auch schon seit längerem hin (da war er sogar jünger als deine Kleine), wenn er sich irgendwie aufziehen kann. Stellt sich auch auf die Füße, sobald er irgendwo Widerstand hat und nicht wegrutschen kann. Ich frag zwar morgen den KiA wegen dem Stehen, aber sitzen war kein Problem.
  • Ja das aufstehen tut sie auch und mitm sitzen hats scho länger mein kia meinte ich darfs nicht stehen lassen ich halt sie mmeistens das sie das gefühl hat sie steht aber ich habs ganze gwicht
  • bearbeitet 19. 11. 2013, 10:00
    Hm @favole...na ich frag mal morgen den KiA und sag dir dann Bescheid, ob ich eine am Deckel kriegt hab weil ich ihn gelegentlich kurz stehen lass... :O
  • Ja nur das problem ist meistens wenn mas net macht gibts theater... die kleinen wissen genau was sie wollen
  • Wem sagst das...und Junior kennt viele Varianten von Protest - von laut bis hysterisch :))
  • Ja melina kreischt seit neuesten wenn ihr was net passt 8-}
  • auch ganz toll :))
  • Hui da kommt noch viel auf mich zu :D
  • mit den händen halten ist etwas anderes als das kind an den händen gehen zu lassen, obwohl sie es noch nicht können. kinder gehen meist zuerst an gegenständen entlang und dann erst vorwärts. diesen schritt würde ich nicht auslassen. außerdem kommt das kind eine abhängigkeit von erwachsenen, wenn es immer hilfe beim gehen braucht. lieber alleine üben lassen, so wie du es auch machst, dann entwickeln sie selbstvertrauen und gute sicherheit. mit 8 monaten ist sie eh eine flotte :-)
  • Danke ihr lieben :x

    Haha ja dafür dass sie sich für sonst alles lang zeit gelassen hat ^^ aber dürfte auf den geschmack der welt-entdeckung gekommen sein :))
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 19. 11. 2013, 11:45
    Mein Sohn hat auch mit 8 Monaten angefangen zu stehen (mit anhalten an Möbelstücken und daran entlanggehen) und Schritte an der Hand zu gehen. Mit 10 Monaten ist er frei gegangen. Das ist eher die Ausnahme, aber wir haben ihn dazu nie irgendwie gebracht. Es ist halt ganz wichtig, dass die Wirbelsäule schon stark genug dafür ist. Also nur dann wenn sie sich auch selbst schon hochziehen können.
  • Meine Tochter hat das im selben Alter auch gemacht. Eine Woche später ist sie den ganzen Tag bei unserem runden Chouchtisch im Kreis rundherum gelaufen. Ich hatte schon Angst, dass sie einen Drehwurm bekommt ;)
    Mit 10 Monaten ist sie dann frei gelaufen und mein Baby war auf einmal groß...
  • :-) meine mini mit 11 monaten krabbelt gerade mal seit ein paar tagen. :-) und aufziehen klappt ab und zu, besonders, wenn die schwestern doppelkekse am couchtisch liegen lassen. :-)
  • @familiennest hihi, ja, manchmal braucht mam nur den richtigen Ansporn ;)
  • Meine Kleine steht und zieht sich auf schon seit sie ca. 8 Monate ist und sie hat dann bald angefangen rund um Couch oder Tisch zu laufen. Wenn ich sie an den Händen genommen habe, zum gehen, hat sie sofort die Füße angezogen und hat sie waagrecht weggestreckt - hat urlustig ausgeschaut. Seit knapp 2 Wochen mag sie es auch, wenn man sie an der Hand nimmt und mit ihr geht, egal ob mit einer oder mit beiden Händen. Gestern hat sie ihre ersten Minischritte zwischen Couch und Tisch (ca. ein knapper halber bis dreiviertel Meter) gemacht.
    Ich glaub die Kleinen zeigen einem eh genau, ob sie etwas wollen oder nicht. Man soll sie jetzt nicht dazuzwingen und z.B. beim Sitzen sie zwischen Polster quetschen, hat mir damals meine Kiä gesagt, aber ich hab schon immer wieder versucht ihr im Liegen die Finger zu geben und sie hat sich dann irgendwann selber dran aufgezogen.
  • Wenn ich Junior (6 Mon genau) hinsetzen will, z.B. in den kiWa, macht er sich steif wie ein Brett und stellt sich auf, schaut so witzig aus - oder im MC stützt er sich links und rechts mit den Ellbogen ab, damit er nicht liegt sondern sitzt drin, bequem ist das zwar sicher nicht aber er setzt sich durch, zumindest für einen Augenblick, was anderes interessiert ihn nicht :))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum