"Nein" - "Ermahnen" - "Strafsitzen" - nichts hilft.

13567

Kommentare

  • @Malinarco Komischerweise hat aber ausser mir niemand auf das Post geantwortet und blöd angeredet hat dich auch niemand. Wenn du schreibst wir sollen es gut sein lassen, obwohl einfach nur sachlich diskutiert wird, ist es für mich sehr wohl so, dass du den Mund verbieten willst. Schliesslich läuft es ganz sachlich und ohne jegliche Untergriffe ab.
  • Danke für den Vergleich mit dem Lehrer. Das würde wohl kein Elternteil akzeptieren. Und trude: es kann auch so stehen bleiben, es muss nicht passen. Das ist unser weg bzw. unser Ansatz, der klappt. Bei meinen Kindern. Individuell muss man es sich genauer anschauen, das kann hier nicht beantwortet werden.pauschal Lösungen gibt es nicht.

    Und ein turgitter ist sicher gut, wir haben eine offene Küche und es da auch in Verwendung bei mini.
  • Mami1989Mami1989

    9,892

    bearbeitet 16. 11. 2013, 23:06
    Ich bin auch der Meinung, dass damit Macht demonstriert wird! Wenn jemand (und damit spreche ich NIEMANDEN hier an, es ist ganz allgemein gemeint) nicht mehr weiter weiß, haue ich eben auf die Finger, schnippe das Ohr, und und und.. Das ist doch bitteschön ein Armutszeugnis!
    Und ich hab schon mal geschrieben, dass mein Kind extrem (!!!!!) willensstark, trotzig, quängelig und nervenaufreibend sein kann, aber das wäre NIE eine Option für mich.
    Das heißt allerdings nicht, dass ich mir alles gefallen lasse, es gibt sehr wohl Grenzen und Konsequenzen. Das wird alles im Vorhinein besprochen. Von Strafen (wie zB im Zimmer einsperren) halte ich überhaupt nichts! Das ist der reinste Machtkampf!

    Und ich sage nicht, dass jemand, der einmal seinem Kind auf die Finger klopft, es später hauen wird. Aber man zeigt dem
    Kind, dass, wenn man sich anders nicht mehr zu helfen weiß, es diese Möglichkeit gibt, das heißt, das Kind glaubt, dass das "normal" ist.. Und setzt es VIELLEICHT später genauso um!
    HelimausMimi78nici1990
  • Es kommt halt auch drauf an wie man Gewalt definiert ;)
  • Also ich hab auch geschrieben, dass ich meiner Kleinen ab und zu einen Klapps auf die Finger gebe z.b. als sie am Fernseher geruckelt hat und nicht weggehen wollte. Klar hab ich vorher mit Ablenken, Neinsagen etc. versucht sie wegzubringen, hat aber nicht funktioniert, ein/zwei Klappse auf die Finger und sie geht nicht mehr hin (bis jetzt nicht mehr). Ich glaub das ist besser, wie wenns den Fernseher auf den Kopf kriegt. Wir können den aber auch nicht anders montieren (also an der Wand), weil da alle Leitungen gehen und ich möchte auch kein Gitter davor stellen. Ich hab auch ab und zu einen Klapps auf die Finger bekommen und ich hab auch niemanden im KiGa, Schule oder sonst wo niedergeschlagen, ich war eher die, die sich alles gefallen hat lassen und sich von den anderen alles ruinieren und ärgern hat lassen.
    Ich finds auch komisch, dass sich Eltern in die Streitereien von den Kindern einmischen. Zu unseren Zeit haben wir Kinder uns was uns nicht gepaßt hat untereinander ausgemacht und nicht die Eltern untereinander.
    Gewalt gegen Kinder toleriere ich auch nicht, nur ist für mich ein leichter Klapps keine Gewalt, aber jeder definiert Gewalt halt anders.

    Ich würd auch ein Türgitter reingeben, funktioniert bei uns auch gut und Du mußt Dir nicht ständig Sorgen machen, dass er raufklettert und sich dabei wehtut oder so.
    sofiaMalinarco
  • @girl1974 wir hatten damals wie unsere großen Kinder noch klein waren das selbe Problem mit dem Fernseher. Mein Mann hat ihn mit einer kurzen Kette hinten an der Wand festgedübelt, damit er nicht kippen kann.
  • Das geht leider nicht, das wollt ich auch machen, aber unser Wandschrank wo er drauf steht, wurde vom XXXLutz aufgestellt und die haben den irgendwie an der Wand angeklebt und wir können den nicht verrücken ohne, dass wir wahrscheinlich den Putz mitrunterreißen und nachdem wir erst vor 1 Jahr, gleichzeitig mit der Kleinen eingezogen sind, ist neu verputzen keine Option :(
  • Interessant wie sehrein Thema eine falsche Richtung einschlägt...
    Aber egal jetzt:-)

    Danke fürs Zuhören und Helfen!

    @Trude ja, das mitn Bett hab ich eh schon wieder gelassen. Hab oben geschrieben, dass ich dann gecheckt hab, dass das Bett nicht der richtig Ort ist*gg*
    sofiaMalinarco
  • Mein Großer (3 Jahre) demonstriert auch grad wie noch nie, gegen alles und gegen jeden.
    Und damit bringt er meinen Mann und mich sehr an unsere Grenzen.
    Vor allem haben wir ein Baby und das braucht im Moment sehr viel Aufmerksamkeit.
    Manchmal frage ich mich was wir falsch machen!

    Aber: Jede Phase hat mal ein Ende!
    Und dann kommt eine neue! ;-)
  • Wenn man sich in Streitigkeiten bei Kindern nie einmischt, gilt das Prinzip des Stärkeren/ Größeren - dieses Prinzip unterstütze ich auf keinen Fall.

    Ich kann mich der Meinung von @familiennest zu Gewalt nur anschließen.

    Eine "gsunde Wadschn" gibt es nicht. Was ist daran gesund?
    Ein Klaps auf den Hintern, auf die Finger,... - egal wo, ist eine kleine Verletzung. Niemand kann einschätzen, ob dieses "Tappal" dem Kind weh getan hat, weder körperlich noch seelisch, weil niemand sonst, als das Kind es fühlt.

    Die Sätze "Mir hat es auch nicht geschadet." oder "Ich habe es verdient." finde ich mehr als bedenklich. Wer kann beurteilen, dass es nicht geschadet hat? Verletzungen/ Gewalt (und eine Wadschn fällt für mich auf jeden Fall in diese Kategorie) hat kein Kind verdient und richtet immer etwas an, im Menschen.

    Ich möchte Kindern beibringen, dass man Konflikte anders lösen kann. Das erfordert viel Geduld und manchmal auch Einfallsreichtum, ihnen klare Grenzen zu setzen und konsequent, aber ruhig zu handeln, wenn diese überschritten werden.
    Auch wenn es oft mühsam, nervig, schwer auszuhalten, kaum mehr erträglich ist, finde ich, dass man genau diesen Weg gehen muss, um dieses Problem zu lösen.
    Kinder ahmen nach, was wir ihnen vorleben und vorzeigen. Es ist mir sehr wichtig, Kindern da ein positives Vorbild zu sein. Ein wertschätzender und achtsamer Umgang mit sich selbst und anderen, ist oberstes Prinzip!!


    @JMarionL Ich finde, du bist auf einem guten Weg. Durchhalten! ;)
    Schön, dass du bermerkt hast, dass das Bett ein Ort der Sicherheit und Geborgenheit darstellen soll. :) Finde ich super!

    Mami1989HelimausAnnika_MarieMimi78
  • MelMelMelMel

    602

    bearbeitet 17. 11. 2013, 00:45
    Es gibt immer einen anderen weg, als das kind körperlich zu züchtigen! Wenn es, wie oben das Beispiel, der Fernseher ist, der eine Gefahr darstellt na dann kommt er eben vorübergehend weg oder in ein anderes zimmer oder sonst was, wenn sonst wirklich nichts gefruchtet hat. Aber ich kann doch nicht meinem kind einen klaps geben für eine gefahrenquelle für die ich verantwortlich bin.
    Der schöne Satz, der in jeder mama ruht "ICH WÜRDE ALLES FÜR MEIN KIND TUN" sollte bei solchen "Kleinigkeiten" verwirklicht werden!
    Mimi78
  • Ohne Worte!!!!!! :)
  • ok dann bin ich halt eine schlechte Mutter und gewalttätig dazu, aber ich hab nicht das Gefühl, dass mein Kind von den 2 Klappsen einen dauerhaften Schaden davongetragen hat, weil sie hat sich seitdem nicht verändert, sie mag mich noch immer und krabbelt nicht laut schreiend weg etc.
    Kindesmisshandlung ist für mich, wenn man ein Baby/Kind missbraucht, schlägt und ihm sämtliche Knochen bricht etc, aber ein kleiner Klapps auf die Finger gehört da meiner Meinung nach nicht dazu.
    Ich red sie auch schon mal schärfer oder lauter an, wenn sie dabei ist etwas zu tun, was sie nicht tun sollte, weils zu gefährlich ist, aber man kann ja nicht das gesamte Haus total umbauen, da müßt ich auch meine Couch raushauen etc. weil sie sich wehtun könnte beim Runterfallen, ist auch eine Gefahrenquelle die man selbst schafft und wenn sie da allein raufklettert, muss ich zu ihr Nein-Sagen und ihr klarmachen, dass das falsch ist, weil gefährlich und nicht die Couch wegräumen.
    tanja1993MalinarcoDomi2010
  • Blöde frage jetzt aber wie willst du dem Kind beibringen das es beim Fernseher nichts verloren hat wenn du ihm weg räumst :/
    Aber in der Hinsicht bin ich ganz @Malinarco und @girl1974 's Meinung
  • Ich sage ja auch nicht dass man alles wegräumen soll! Das kind soll nur in einer sicheren Umgebung sich frei bewegen dürfen! Und wenn der Fernseher auf ein kind drauf fallen kann halte ich das nicht für kindersicher. Und ich Räume nicht das komplette haus um wegen jeder Kleinigkeit ich sage lediglich, dass die letzte Konsequenz um das kind zu belehren eben nicht der klaps sein sollte sondern EINE ANDERE LÖSUNG das mit dem wegräumen war ein beispiel, ein Vorschlag ...wie auch immer!
    @tanja1993 gegenfrage, wie willst du es mit einem klaps lösen?

    Nochmal: das wegräumen soll nicht helfen es dem kind zu lernen sondern dem vorübergehenden problem entgegen zu wirken und es zu einem späteren Zeitpunkt wieder damit zu konfrontieren
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 17. 11. 2013, 01:22
    Und wid lange willst du mit ded gegen Konfrontation warten 1 Jahr oder so? Ich versteh nicht was das wegräumen für einen Sinn haben soll wenn dann sollen sie es gleich verstehen und nicht irgendwann später das hat meiner Meinung nicht wirklich Sinn. Gut mal angenommen du räumst den Fernseher weg. Was machst du mit den Kabeln willst du die aus der Wand reißen lassen. Wir haben zb einen Verbau da sind die Kabeln hinter dem Verbau fixiert und gehen nur durch ein kleines Loch. Wenn ich die Kabeln dort reinstecken würde bekomme ich sie nicht mehr hervor.
  • Wenn es sein muss kommt der Fernseher ganz weg!
    Das wegräumen hat den Sinn dass sich mein kind nicht verletzt wenn es offensichtlich ist, dass gefahr im Verzug ist. Entweder dafür sorgen dass nichts passiert oder weg damit! Ich leg ja auch kein Feuerzeug auf den Tisch und verlass mich drauf dass mein kind das NEIN von letzter woche verstanden hat und brav umsetzt!!
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 17. 11. 2013, 01:37
    Bleibt wieder die Frage was tust du mit den Kabeln....und wenn du dann mal Fernsehen willst räumst du ihn immef wieder vor? Also das ist doch wirklich ein Blödsinn.
  • Wir haben den Wohnzimmer Couchtisch vor dem Fernseher geschoben...
    Lea hat auch immer drauf gehauen...
    Und 1 Million mal NEIN sagen war für mich keine Option...

    Man muss die Umgebung ans Kind anpassen, nicht umgekehrt... Bis sie es verstehen, dass das nicht so geht...

    Die paar Monate werden wir auch ohne Klaps oder sonstige "Nettigkeiten" schaffen oder? ;-)

    Mittlerweile ist Lea 18 Monate alt und der Tisch steht wieder da wo er war, ohne Probleme ;-)

    Nur mal so zum nachdenken... Man gibt ja den "Klaps auf die Finger" Finger damit das kleine Kind sich MERKT, nein das darf ich nicht... Dass heißt man hatte ja eigentlich vor, dass das Kind es SPÜREN soll... Dass heißt, ich wollte meinem Kind Schmerzen zuführen... = Gewalt
    So seh ich das! ;-)

    Aber zum Glück sind wir alle verschieden... :-)

    Und Marion ich finde deine Lösung toll! :-)

    Aus der Situation nehmen oder den weg zum "Ziel" unzugänglich machen ist immer am besten...
    MelMelAnnika_Marie
  • Die kabeln werden vorübergehend abgewickelt, isoliert oder sonst etwas. Eben so verstaut dass sie kinder sicher sind!
    Es kann doch nicht ernsthaft ein klaps einfacher sein als seinem kind es zu ermöglichen sich frei bewegen zu dürfen! ?
  • Gut da du immer nur die Hälfte meiner fragen beantwortest kling ich mich hier aus....
  • Was möchtest du denn noch wissen!?
    Nachdem du den zweiten teil mit den kabeln erst später angehängt hast habe ich auch erst später antworten können sry
    Aber ich bin auch nicht dafür da um Ratschläge in sachen "kindersicheres wohnen" zu geben, da gibt es bestimmt Experten die zu einem nachhause kommen und das vorort lösen können ;)
  • Das Zuhause kindersicher machen ist wohl die Aufgabe von uns Erwachsenen...

    Wenn ein Kind an Kabel, Fernseher oder sonstiges ran kommt, dran reißt oder sonst was, darf es doch wohl keine auf die Finger bekommen????!!!!????
    Wie kommt das Kind dazu???
  • Wie gesagt ich schreib dazu nichts mehr weil es e keinen Sinn hat
  • MelMelMelMel

    602

    bearbeitet 17. 11. 2013, 01:56
    Ok

    Edit: ahh diese frage habe ich tatsächlich nicht beantwortet, hab ich überlesen tut mir leid!
    Wenn der Fernseher vorübergehend weg ist, dann ist er eben weg, das kann ich verkraften nicht fernzusehen. Dann lieber das, als ein klaps für mein kind.
    Das habe ich auch vorhin damit gemeint mit "ich würde alles tun für mein kind" ! Ja bei solchen Kleinigkeiten fängts eben an....

    Naja, wollte dir nur keine Antwort schuldig bleiben
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 17. 11. 2013, 02:00
    Schon gut aber danke für die Antwort :)
    Edit: Für mich ist das nur wieder so ein Thema wo gilt entweder du bist der selben Meinung wie alle oder du bist unten durch ;)
    Malinarco
  • Ich finde gerade bei so einem Thema wo es um das wohl unserer Kinder geht sollten wir doch alle der selben Meinung sein!?
    Auch DAS habe ich ganz zu Beginn geschrieben, dass es hier eigentlich nichts zu diskutieren geben sollten :( schade dass doch so viele anderer Meinung sind
  • Ich denke mir jeder hat andere Erziehungsmethoden und keiner sollte und darf als schlechte Mama hingestellt werden nur weil er/sie eine anders Methode hat als wer anderer auch wenn die Meinungen auseinander gehen :)
    Malinarco
  • Ich habe zu NIEMANDEM gesagt er wäre eine schlechte Mutter! Dieser satz ist bei mir noch nie gefallen!!
    Und ja, jeder hat andere Erziehungsmethoden aber es geht um Gewalt und ein klaps wie es hier so nett umschrieben wird fällt nunmal in keine andere Kategorie als in die der Gewalt. Und da sind sich aber dann wieder alle einig dass Gewalt nicht vorkommen darf! Das ist ein Widerspruch in sich und den wollte ich hier noch einmal aufzeigen! Vielleicht überdenken ja einige noch einmal ihren Standpunkt, es wäre wünschenswert!
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 17. 11. 2013, 02:22
    Hat doch keiner gesagt, dass irgendjemand eine schlechte Mutter ist...
    Erziehungsmethode ist das aber keine... Besonders nicht bei so kleinen Zwergen... Die wissen doch gar nicht warum die Mama ihnen grad weh getan hat... Und auch wenn ein Klaps auf die Finger den kleinen nicht immer weh tut... Es war ja "Ziel" des Klapses, das er weh tut und dass das Kind dann dies oder jenes nicht mehr macht... Und genau das ist nicht ok oder?
    Man will doch dem Kind grundsätzlich nicht weh tun, man weiß sich in der Situation einfach nicht mehr weiter zu helfen...

    Ich finde so eine Diskussion eigentlich ganz gut, vielleicht sitzen ja nun ein paar Zuhause und überlegen das ganze mal... Und kommen zu dem Entschluss, dass das wirklich nicht der richtige Weg ist...

    Es ist eigentlich nur ein "ich weiß mir nicht anders zu helfen"

    Und wir sind ja alle Mütter die ihre Kinder über alles lieben, dann sollten wir nicht stur gerade aus schauen und nur schwarz oder weiß sehen... Es geht auch anders.... :-)
    MelMelAnnika_Marie
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 17. 11. 2013, 03:52
    Für m ich ist das sehr sehr schlimm, wie das hier dar gestellt wird. Ich möchte versuchen, für mich noch abschließende Worte zu finden.

    Habt ihr euren Kinder schon mal auf den Rücken geklopft, damit ein Bäuerchen raus kann?
    Klopft ihr euren Kindern mal auf den Popsch beim einschlafen?
    Wenn sich euer Kind verschluckt, helft ihr ihm dann?

    Das sind selbstverständliche Gesten. Natürlich mach ich das! Außer das mitn einschlafen vl, das mag vl nicht jedes Kind, kA meiner liebt es. Und dieses "Klopfen" ist fester als jedes Tapperl was er je von mir bekommen hat. Vl ist das auch der Grund, warum er dann gelacht hat. Übrigends waren das an der Zahl 3!
    Ja, mein Kind hat Platz und Raum sich zu entfalten. Viel mehr, als jedes andere Kind, das ich kenne.
    Nein, ich hab keinen Fernseher weg geräumt als er die "draufhau" Phase hatte. Und ertut es nicht mehr, er hat gelernt, dass er das nicht darf. Das ist in meinen Augen viel produktiver und das verstehe ich darunter, alles für mein Kind zu tun. Auch Wochenlanges "Nein" sagen und wegziehen in Kauf zu nehmen.
    Nein, mein Kind schlägt nicht! Er geht mit anderen Kindern viel sanfter um, als die Meisten mit ihm.
    Ja, wir hatten so eine Phase, aber das ging vorbei. Er hat sich ausprobiert und es wurden ihm Grenzen gesetzt.

    Bei uns gibt es ganz sicher keine "Gewaltspirale". Gibt es die denn bei euch? Denn wenn ihr eurem Kind den Popsch oder den Rücken getätschelt habt und eurer Meinung nachnein Tapperl "schlagen" ist, habt ihr das genauso schon gemacht.

    Klingt alles weit hergeholt? Ist es auch. Alles.

    Oben wurde geschrieben, dass wenn sich Kinder immer alles untereinander ausmachen, automatisch der Größere und Stärkere gewinnt. Also DAS kann nur passieren, wenn sich die Kinder das mit Gewalt ausmachen und es so lernen. Weiter muss ich das glaub ich nicht ausführen.

    Zum Schluss möchte ich noch sagen:
    Liebe Leute, man muss etwas nicht wortwörtlich schreiben/sagen um seine Botschaft zu vermitteln. Ich muss nicht sage , dass Eltern die ihre Kinder schlagen, schlechte sind oä. Es reicht die Unterstellung, man würde seinem Kind Gewalt antun. Jemandem so etwas zuzutrauen bzw ihm zu unterstellen er wolle seinem Kind Schmerzen zufügen, ist etwas sehr sehr Schlimmes und es ist sehr verletzend.

    Klarer und nüchterner kann ich es nicht formulieren. Wer mir jz wieder oder immer noch Nahe legen will, ich solle an meiner Toleranzgrenze arbeiten, mir weiter erklären will, wie sehr ich mein Kind nicht schlage, soll das bitte tun.
    Favole
  • Ich verstehe jeden einzelnen der hier geschrieben Hat.

    Ich versteh es, wenn geschrieben wird: ein tapser ist gewalt,
    Und Ich verstehe, wenn geschrieben Wird: es ist harmlos.

    Denn diesen 'tapser' kann nur der richtig einschätzen, der ihn gegeben Hat! Alle anderen Stellen sich das schlimmste vor u verschliessen die Augen vor der Wahrheit.

    Ich Hab bei meinem mit dem Zeigefinger auf den handrücken 'gepiekst' und ihn gefragt was Er da macht (beim tv) :-)
    Es war wirklich so, als würd Ich jemanden auf die Schulter pieksen um Hallo zusagen... Aber die Reaktion vom kleinen? Er Hat gebrüllt... Warum weiß Ich bis Heute nicht:-) Ich glaub einfach, dass Er erschrocken ist.



    Ich finde es schade, dass viele im forum immer öfter eine Streitereien anfangen, weil sie von ihrer Meinung nicht mehr abzubringen sind..
    Eigene Meinung ist Ja gut, Aber engstirnig muss nicht sein.
  • @jmarionl meine beiden, vorallem die kleine hat auch sehr sehr gern die Schränke ausgeräumt. Ich hab dann einfach angefangen, ihnen 2 Schubladen zu lassen. Sie durften die Laden mit den Tupperschüsseln ausräumen sooft sie wollten. Bei allen anderen Laden hab ich sie halt immer wieder weggestellt, hab sie zugemacht und Nein gesagt. Das hab ich gefühlte 1000 mal gemacht. Aber es hat dann eigentlich immer geklappt, dass zwar zuerst riesen Theater war, aber dann auf einmal die offene Schublade doch zu interessant war.

    Hut ab vor dir und deinen Leistungen als alleinerziehende mit einem kleinen wilden Racker! :-bd
    Glaub mir, es wird besser, aber es kommen leider noch sehr viele Situationen die sie austesten werden!

    Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Supermamis hier im Forum sind. Die immer ruhig bleiben, egal in welcher Situation. Sich nie von ihren Kindern auf 180 bringen lassen..... Wahnsinn! Da hab ich schon manchmal das Gefühl keine gute Mama zu sein, denn eure posts lesen sich oft wie aus einem Ratgeber, der für mich in der Realitiät nicht umsetzbar ist. Hut ab!
    mijoMaunzMalinarco
  • TUT MIR ECHT LEID welches drama ich hier ausgelöst habe, weil ich das ohrenschnipsen von meiner schwester bzw schwager erzählt habe. Ich werd mal nachfragen warum sie das so lösen und nicht anders. Wenn das hier hoffentlich einige beruhigt.

    Dann eine andere frage ...ich glaub @Mimi78 wie habt ihr das gemacht mit dem fernseher?an der wand anhängen?wir haben ein riesen ding (flachbild,das baby von meinem mann)an die wand hängen geht nicht ,dahinter sind wasserleitungen und stromkabel.und wegräumen...tja da würde er mir ws den vogel zeigen.
    noch krabbelt meine kleine nicht,aber es ist nur eine frage der zeit und unser fernseher steht auf so nem TV tisch (also weit unten) höher rauf geht aber auch nicht weil wir dachschrägen haben... Da mach ich mir schon gedanken wie ich alles kindersicher machen kann?!
  • @bika notfalls so ein laufstallgitter (ich glaub, das heißt sogar laufgehege) drumrumbauen :) wir überlegen das beim kamin, weil wir so einen richtig großen, gemauerten kamin haben (so ca wie im mittelalter - also ohne türl und so ^^). und wir haben nicht vor (geschweige denn das geld), den baulich zu verändern.
  • ok...ja das muss ich unbedingt machen, weil wenn sie den fernseher drauf kriegt, dann wars das. und so ein gitter in den türbogen zur küche muss ich reinmachen und der Kühlschrank steht im WZ am Boden...woowww sowiel zu tun. ich überleg grad was ich mit dem katzenklo mach...kann ich das einfach ins bad stellen?oder macht dann mein kater trotzdem in die ecke?
  • @bika ich verlink dich im katzen-thread, weil da hab ich auch einige fragen/ideen und sonst gemma hier zu viel off topic :) moment :))
  • der...meine katze kostet mich nerven??
  • ich möcht mich dazu jetzt nicht mehr äußern, meine Meinung steht ja schon oben.

    @bika Nur bzgl dem Fernseher, weil gefragt wurde, ein Tipp
    http://www.amazon.de/Sicherheits-Kit-Kippsicherung-Umkippschutz-Fernseher-Sicherung/dp/B005PMRQIW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1384674282&sr=8-2&keywords=fernseher+kippsicherung
  • @nici1990 ahhh ja super danke
  • Also ich finde, dass du laut deinem Text selbst eine "Supermami" bist @Domi2010 ;)

    Erklären, erklären und nochmals erklären!
    Man kann doch ruhig mal lauter werden, aber meiner Meinung nach eben nicht hinhauen, Finger klopfen, etc..
    Domi2010
  • @mami1989 kurz und bündig ;) schließe mich deinem geschriebenen an :-bd
  • den kippschutz wollte ich dir auch empfehlen, den haben wir auch. oder eben ein gitter herum, das hilft ebenso und schützt davor, dass der fernseher nicht auf den kopf des kindes fällt.
    ebenso achte bei regalen etc. darauf, dass sie an der wand befestigt sind. spätestens bei den ersten schritten und hochziehen an möbel wir das wichtig, oder dann, wenn das kind zu klettern beginnt. auch hier ist kippen eine potentielle gefahr.
    und wegen der couch: klar tut es weh, wenn das kind von der couch fällt. deswegen gilt bei uns: sitzen oder hinunter. da gibt es kein turnen. dabei ist der couchtisch zwecks kanten weit weg und vor der couch liegt ein teppich. ja, es ist nicht mein wunsch, aber ein 1-jähriges kind kann es noch nicht anders, entwicklungsbedingt. da müssen kreative lösungen her, die möglichst viel freiraum bieten und erforschen möglich machen, aber das verletzungsrisiko minimieren. ganz ausschließen kann man es nicht, es ist auch ein lernprozess. ich spreche hier also von großen verletzungen.

    und wegen supermama, sorry, ich kann nicht anders: bei 3 kindern unter 6 komme ich täglich an meine grenzen, meine kinder wissen, wie sie mich schnell auf 180 bringen. natürlich. und es geht auch nicht darum, in jeder situation ruhig zu bleiben, das schaffe ich auch nicht. es geht darum, wie ich dann damit umgehe. und das ist lernprozess, der viel kraft und energie kostet, ich bin aber überzeugt, dass es der richtige ist.
    und zur erklärung, damit man meine vehemente haltung in diesem thema vl. leichter versteht: ich bin auch eine, die mit den vermeintlich harmlosen "bestrafungen" aufgewachsen ist, immer mit: das hast du dir verdient, da bist du selber schuld. wisst ihr, wie ich mich dabei gefühlt habe? klein und erniedrigt. und nein, ich habe nicht gehandelt, weil ich es verstanden habe, sondern weil ich angst hatte. und weil ich wusste, dass ich "funktionieren" muss, sonst "setzt es wieder was". angst ist allerdings für den lernprozess und für die bindung der denkbar schlechteste begleiter. und ein kind wird eltern nicht ablehnen, es kann doch nicht anders, weil es in einer abhängigen position ist. es liebt seine eltern, egal, was sie machen. darüber reflektieren und hinterfragen, setzt erst viel später ein. ein kind kann nicht anders.

    ich würde auf die barrikaden gehen, wenn ein pädagoge meine kinder angreifen würde und übergriffig wird (bin ja selber pädagogin), ich würde meinen chef fragen, ob es ihm noch gut geht, wenn er mir eine auf die finger klapst. das ist unter erwachsenen nicht in ordnung, gegenüber kindern für mich auch nicht.

    daher gibt es für mich in diesem punkt keinen mittelweg, keine grauzone, eine akzeptable lösung. man kann mich in vielen punkten zum nachdenken und umdenken anregen, dafür bin ich auch immer sehr dankbar. in diesem punkt hingegen nicht. das kann man hoffentlich nun so stehen lassen als abschluss.
    felicitas1980Mami1989MelMelMimi78
  • Super geschrieben @familiennest!! :-bd
  • @familiennest danke für die tollen tipps und du hast ja eh recht mit dem was du sagst,ich hoffe ich schaffe es auch so toll wie du wenn meine maus größer is.
  • Jetzt hast du mich doch zum Nachdenken gebracht und wenn ich mir vielleicht einen Tipp holen darf? Unser Sideboard kippt ziemlich nach vorne wenn man sich anlehnt oder fest haltet wie kann ich das Kindersicher machen? Wegräumen geht nicht dafür haben wir keinen platz und an die Wand befestigen auch nicht weil Wasserrohre dahinter verlaufen.
  • @tanja1993 ich hab auch so eins und das kippt nciht mehr weil wir ganz unten lauter schwere sachen reingeben haben...
  • danke muss ich dann ausprobieren :)
  • :x schön dass wieder Anregungen gesucht und gefunden werden!
    Toll die idee mit den schweren Sachen! Muss ich mir auch merken, wer weiß wann mans braucht :D
  • familiennestfamiliennest

    1,737

    bearbeitet 17. 11. 2013, 11:50
    Schwere Sachen sind schon mal ein guter Tipp, auf jeden Fall.
    Es gibt beim Ivar-Regal vom Ikea so einfache Befestigungen, die nur mit eine Dübel an der Wand angebracht werden, aber gut halten. Wäre das eine Möglichkeit? Oder dürft ihr gar nichts befestigen?
    und eventuell den kindertisch daneben ein bisserl wegrücken, damit er nicht so einfach als aufstiegshilfe verwendet werden kann.
    schlimmstenfalls, wenn dann immer noch zu unsicher ist, ein kamingitter. es ist meist nur ein kurzer zeitraum....(ja, mich nerven diese gitter auch....)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum