Namen - was hält ihr von ... ?

bearbeitet 6. 11. 2013, 14:48 in Kinderwunsch & Babynamen
Lora
Anja
Livia

Ich will garnicht viel dazuschreiben, sondern wäre einfach interessiert, wie die Namen ankommen oder was damit assoziiert wird. Und was mich noch interessieren würde: Wie sieht es mit dem Namen Emily aus? Gilt der schon als Trendname/gibt es da viele?
«1

Kommentare

  • Livia find ich sehr schön und emily auch,aber bei emily glaub ich gibt es schon eher viele...
    Lora gefällt mir persönlich nicht so und Anja ist auch ganz schön und glaub ich nicht so oft verbreitet
  • Also ist ja alles geschmackssache und eine entscheidung kann man sowieso nur selber finden mir gefällt anja zb gar ned Livia da muss i an so a zicke denken und Lora find ich ganz ok!! Emily gefällt mir sehr gut hört ma alkerdings schon sooo oft
  • Ich kenne einen Papagei der Lora heißt...:D
    Livia find ich total schön!
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 6. 11. 2013, 15:02
    Darum heißt meine Emely :D
    edit: Mit Lora verbinde ich auch einen Papagei. Bei Anja muss ich immer an die Serie Buffy denken und Livia gefällt mir persönlich garnicht :-S
  • Bei Lora denk ich irgendwie an einen Papagei, weiß auch nicht warum. Emily ist im Moment sehr häufig, in unserem Bekanntenkreis gabs in den letzten 2 Jahren 3 oder 4 Emilys
    Anja und Livia find ich ganz hübsch, keine Ahnung, ob die derzeit häufig sind. Hieß nicht die Freundin von Niklas in der Zeichentrickserie Anja? Bin mir nicht sicher :)
  • Livia find ich total schön! Die beiden anderen Namen hauen mich nicht so vom Hocker!
    Und Emely ist, denk ich, schon sehr häufig..
  • Livia ist super schön, auch unter meinen Top-Namen!
    Lora finde ich klingt eher nach einem Spitznamen und Anja gefällt mir persönlich nicht. Emily wird oft so schrecklich ausgesprochen und sehr verbreitet ist er auch schon.
  • Emily ist sehr häufig aber so wie meine Emely hab ich bis jetzt noch keine gesehen oder gehört :/
  • Ups, ich meinte Emily!
  • Ist das generell nicht egal wie es geschrieben wird?
    Ich meine ob emely oder emily - es ist doch trotzdem der selbe Name!
    Oder versteh ich grad den Unterschied nicht?
    Kathi06
  • Emely ist ein Amerikanscher Name wobei Emily oder Emilie aus dem französischen kommt und eine ganz andere Bedeutung hat :)
  • Vielen Dank schonmal! Ist klar, dass Geschmäcker unterschiedlich sind, aber ich finde es sehr hilfreich, mal ein paar Meiningen " von Aussen" zu bekommen. Gerade beim Namen Lora war ich nicht sicher, ob ich den aufgrund persönlicher Erfahrungen als Papageienname empfinde oder ob das allgemein so wahrgenommen wird.
  • Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das man mit Anja gut leben kann. Den Namen kennt eigentlich jeder aber es gibt nicht so schrecklich viele andere die ihn auch haben. :)

    Livia finde ich interessant, Lora dagegen geht für mich schon in Richtung Spitzname. Livia hat auch einen schöneren Klang :D
  • Livia wäre bei uns für ein Mädel ganz oben gestanden auf der Liste ;)
    Anja find ich nicht übel aber etwas fad.
    Lora naja.. Irgendwie unvollständig finde ich ich würd z.B Lorina schöner finden.
    Emily ist überhaupt net meins, da würd ich wenn Emilia vorschlagen aber das ist auch schon sehr häufig.
  • @tanja1993
    Emely und Emily kommt beides aus dem Englischen was ich weiß ...?
  • Lora = Papagei für mich.
    Emily und Anja gefallen mir schon. Bei uns wäre a Mädel eine Laura geworden.

    @citcat hieß die Freundin von Niklas nicht annika? Bin mir a nit sicher.
  • Niklaas ein Junge aus Flandern meint ihr? Dessen Freundin heißt Aneka
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 6. 11. 2013, 19:02
    Ich habs auf der einen Seite so gefunden und mein Arzt im Spital hat es mir auch so gesagt... Aber kann ja sein is ja egal ich finde trotzdem das Emely und Emily nicht das selbe ist weil sie meiner Meinung nach Emily kommisch anhört...
  • Stimmt, Aneka war das :). Niklaas schreibt man den? Schaut ja komisch aus :D
  • Ja voll komisch @Citcat ;) niederländisch halt..
  • Lora ist auch für mich ein Papagei.
    Alternative wäre ev. Lorena

    Anja ist ganz toll.
    Zu Livia bin ich eher neutral eingestellt.
  • Livia ist schön. Lora ist mal was anderes und gefällt mir auch sehr gut.
  • livia hab ich noch nie gehört, gfällt ma sehr gut
  • Livia find ich sehr schön. :) Lora klingt für mich leider auch nach Papagei und Anja seh ich ganz neutral. :)

    Emily und Emely kenn ich leider schon zuviele.
  • Livia :) sehr schön. emely kenne ich auch einige daher ist es für mich nichts besonderes obwohl ich den namen auch schön finde. Besser als emely finde ich persönlich amelie
  • Mir gefällt livia am besten
  • Ich muss bei Lora an Lorchen denken u das war in einem Film (wie kann es anders sein :D ) ein Papagei :D
    Lorena war auch einer meiner Favoriten! ;) Livia find ich auch sehr schön :) u ich persönlich seh zwischen Emely u Emily nicht wirklich einen Unterschied, weil er meistens eh gleich oder fast gleich ausgesprochen wird. Emilia war auch einer meiner Favoriten. Ist es aber dann wegen der Häufigkeit nicht geworden :) Anja hatte ich auch mal auf meiner Liste, aber war mir dann, wie schon erwähnt, auch zu fad
    Kathi06
  • Aber ganz versteh ich das nicht. Weil einige hief schreiben das der und der Name def Favorit war aber wegen der Häufigkeit nicht genommen wurde. Ist es nicht egal wenn einem der Namen gefällt ob er häufig ist oder nicht? Ich finde nicht das der Name gleich ausgesprochen wird
  • Livia verbinde ich irgendwie mit olivia...das gleiche gilt für anja mit tanja...irgendwie als hätte man einen buchstaben ausgelassen :p aber der klang von livia ist sehr schön und so weiblich elegant halt...ich liebe solche namen...habe immer gesagt mit 18 werde ich mich umbenennen :)
  • @tanja1993 bei uns war es sehr wohl Thema ob der Name sehr häufig ist oder nicht! Ich möchte nicht am Spielplatz stehen, mein Kind rufen und 4 andere drehen sich um! Es gibt sooo viele schöne Namen, man muss ja nicht unbedingt genau den Namen seinen Kind geben, bei dem man sich sicher sein kann, das er in der Schule nicht der einzige sein wird!
  • Also ich kann nur von mir reden @tanja1993 u ich hatte mehrere Favoriten u im Endeffekt ist es der geworden, der einer der ersten auf der Liste war ;)
  • Ok das hat mich wirklich interessiert weil das bei uns überhaupt nicht Thema war :) und wie schon gesagt kenn ich bei uns und in der Umgebung keine andere Emely :D
  • U für mich war die Häufigkeit schon auch ein Thema, da ich einen sehr gängigen Nachnamen habe. Hab immer meine Freundin gefragt, die Kindergärtnerin is, wie viele sie hat! :) u die hat mir das auch mit dem "Chantalismus" bestätigt, dass es schon so ist, dass gewisse Namen, ich sags mal so, mit schlimmen Kindern oder tussihaften Prinzessinnen usw verbunden werden. U auch, welche Namen gerne gehänselt werden u so.
  • Ja das versteh ich :) Mein Mann war zb immer Kevin allein zu Hause :))
  • Bei uns war die Häufigkeit auch Thema. Ich hab immer gesagt, die ersten 5-10 Namen auf der jährlichen Geburtenliste fallen für mich aus. Wir hatten z.b. in der Klasse 3 Katharina und 3 Elisabeths - da weiß man doch irgendwann nimmer, wie man die abkürzen/unterscheiden soll. Und bei meinen 3 Nichten gibts im Freundeskreis so viele Lauras, Laras und Leas, dass einem schwindelig wird.
  • ich finde lora schön (:
  • Oder Lena ..
    So heißt mittlerweile auch jedes fünfte Kind
    Find ich irgendwie einfallslos solche Namen 8-}
  • Vor allem in der Schule wird dann schlimm.. Mein Sohn z.B hat 4 Chiaras in seiner Klasse. Das war in den 90ern wohl top ;)
    Die kann man nicht mal abkürzen wie die drei Katharinas und vier Elisabeths aus meiner Klasse damals.
    Die werden dann mit Nachnamen gerufen und die eine, die hat noch Glück, dass sie einen Zweitnamen abbekommen hat..
  • so um 1986 dürfte grad die Julia welle gewesen sein.da gibt es auch etliche.
  • Ja die hilt bis in die 90er an @cora86 meine Tochter hatte auch immer mehrere in der Klasse.
  • Lora .. naja haud mich jz nicht vim hocker klingt iwie ja wie soll ich sagen eine mischsung aus laura und cora86 ich asoziiere damit eine vollbusige festere roothaarige ...
    Anja .. old but gold .. schlanke sympathische intiligennte person
    Livia ..klingt für mi unvollständig von olivia ... extravagante person :)

    emily ist eindeutig der trendname schlechthin :)

    larissa find ich sehr schön
  • Meine Tochter heisst Lora...
  • Meine Papageien-Smileys haben gleich alles gelöscht ;-)

    Wollten einen seltenen Namen... War aber nicht so einfach einen zu finden, der uns beiden gefällt :-)
    Eleonora, Amelie, Luisa, Fee, Nora,...

    Livia find ich auch sehr schön. Emily ist leider schon ein sehr häufig vergebener Name, wobei mir Emilia besser gefällt.
  • @sunflowers05 .. war nicht bös gemeind :) geschmacksache ;)) aber wenns eiben selbsd gefällt wieso auch nicht .. der 2. name von meinem kleinen gefällt auch fast keinen
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 8. 11. 2013, 00:26
    "Fee" als Name in dieser Schreibweise kenn ich gar nicht nur "Fay". :)
  • fee die abkürzung von felicitas
  • @lovemybaby Wie heisst er denn im 2. Namen?
  • Lora - Hat für mich keinen so schönen Klang.
    Anja - Kenn ich eine, deshalb kann ich da nicht wertfrei sein. Sie ist eine Tussi.
    Livia - Finde ich ganz hübsch.
    Emily - Höre ich in letzter Zeit oft, ich würde schon sagen, dass es schon fast ein Modename ist. Er gefällt mir schon, aber ich mag so englische Namen eigentlich nicht so gern.
  • dorisbabydorisbaby

    100

    bearbeitet 13. 01. 2014, 12:18
    ?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum