Pneumokokken 10 oder 13?

mijomijo

15,670

bearbeitet 25. 10. 2013, 17:55 in Gesundheit & Pflege
bei der nächsten muki-pass-untersuchung im dezember kriegt nono die erste pneumokokken. habt ihr euch für die 10er (gratis) oder die 13er (derzeit in aktion um 73 statt 108 und länger am markt) entschieden? bin noch ziemlich unschlüssig... mein freund meint, die 10er reicht... ich tendier aber eher zur 13er.

Kommentare

  • Uns wurde das gar nicht angeboten bzw bist du darüber informiert worden oder hast du die Infos von wem anderen dass es da ne andere gibt??
  • nein, die kinderärztin hat mir das erklärt und mir eine broschüre mitgegeben. die 10er hilft laut einiger recherche jetzt im internet gegen 50% der pneumo-erkrankungen, die 13er gegen 70%. sie hat gemeint, sie würde die 13er empfehlen, weil da einfach mehr schutz geboten wird.
  • Wir haben beim Grossen die 13 und jetzt beim Mini die 10genommen! Meine Ärztin meinte die reicht! Beim Grossen war die Impfung sowieso zu zahlen, da gabs keine 10er
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 25. 10. 2013, 18:29
    sodale, jetzt hab ich eine gute erklärung gefunden - allerdings is da auch das fazit, das die eine nicht schlechter is, als die andere :)) und man das individuell entscheiden soll :))

    Quelle des Bilds: http://www.arznei-telegramm.de/html/2010_04/1004037_01.html

    10er: Synflorix (gratis)
    13er: Prevenar 13 (derzeit in aktion um 73€ statt 108)

    edit: die im text angesprochene normale prevenar bot schutz gegen 7 sorten und wurde mittlerweile vom markt genommen.
  • MamaBixMamaBix

    1,559

    bearbeitet 25. 10. 2013, 18:28
    Wir haben auch die 13er genommen. Kilian hatte gerade letzten Dienstag die 4. und letzte Impfung. Hat alle ohne Reaktion vertragen
  • Wir prevenar 13 genommen
    Wurscht was es kostet (hat auch viel weniger allumium!
  • Hab ich das richtig verstanden, dass es die 13-er jetzt nicht mehr gibt?
  • nein, die 7er gibts nicht mehr. die war auch von prenevar. die haben eben jetzt auf die 13er erweitert :)
  • Doch es ist jetzt so di 10er is gratis und di 13 kostet 108Euro! Uns 3Jahren hat ma sowieso 108Euro zahlt dafür und jetzt haben si si gratis nur wegen 3Erreger zahlt man!
  • @mijo aha. Danke für die Aufklärung. Gehen in 2 Wochen impfen.
  • laut mein ärztin is die 13er grad in aktion um 73 statt 108 euro :)
  • @mijo Ja ich glaub noch im Oktober.
  • sie meinte bis ende des jahres, weil für uns gilts dann auch noch :D
  • Lustig, bei uns hat die 13stämmige "nur" 90 gekostet - ganz ohne Aktion
  • Wir haben die 13er :-)
  • Wo seh ich das denn, welche das ist? Paulina hat schon 2 bekommen. Wir wurden nicht gefragt u haben auch nichts bezahlt, also nehm ich an, dass es die 10 ist. Aber ist das irgendwo vermerkt? Im Impfpass ist nur das Pickerl vom Impfstoff u das ist Synflorix
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 5. 11. 2013, 18:46
    synflorix is die 10er :) ich hab weiter oben geschrieben, wie die 2 impfstoffe heißen :)
  • Ach so, hab nur den zweiten gelesen :D eigentlich aber arg, dass man da nicht gefragt wird bzw es da solche Unterschiede gibt... U ihr bekommt jetzt erst die erste? Paulina hatte die erste schon im Juli!
  • am 27. dezember krieg ma die erste :) meine ärztin meinte, damit kann man sich auch zeit lassen :)
  • Naja, sowas macht mein Kinderarzt ziemlich genau nach Plan. Aber sie hat bis jetzt eh alles gut vertragen, also is es mir egal. Wir haben dieses Jahr nur mehr eine Muki-Pass Untersuchung u Impfungen erst wieder 2014.

    Hab meine Maus grad abgewogen... Wenn meine Waage nicht lügt, hast sie schon fast 10kg!!! Meine Waage zeigt fast immer gleich viel an, das was Paulina zunimmt, nehm ich ab :D
  • mukipass haben wir am 27. dann auch wieder :) sie gibt die 6fach ned gern mit der pneumo, weils ned notwendig is, meinte sie :)
  • bearbeitet 5. 11. 2013, 21:31
    Wir sind auch nicht gefragt worden...hatten sie Pneumo gemeinsam mit der 6er und der Rota, ist schon eine Weile her... Nächste MuKi ist dann im Jänner, nächste Impfung - k.A., aber auch erst 2014 (ich oute mich als Impfplan-Mama, hab von meinem KiA eine personalisierte für Junior bekommen und nach der geh ich :) )
  • Wir haben immer nur eine "Stechimpfung" auf einmal.
    1. Impfung nur Rota 1
    2. Rota 2 + Pneumo 1
    3. Rota 3 + 6fach 1
    Und am Mo haben wir dann Pneumo 2
    Und in 5 Wochen 6fach 2
  • Bei uns stehen Mitte Dezember die Pneumokokken am impfplan, man hat uns auch die 10er gratis oder die 13er um 85 Euro angeboten und können dass dann dort vor Ort entscheiden ... Weiß nicht :-/
  • YviYvi

    648

    bearbeitet 15. 11. 2013, 20:33
    habe die gleiche ärztin wie mijo - habe auch die 13er genommen. hat sie gut vertragen, nur am nächsten tag ein wenig mehr quengelig als sonst und leicht erhöhte temperatur (37,5)

    kostete 73, gesetzl. vers. zahlt nix, habe zum glück private krankenvers. für mini-me.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum