Wie lange das Wasser abkochen?

mijomijo

15,670

bearbeitet 2. 11. 2013, 14:14 in Ernährung & Stillen
Wie lange habt ihr das Wasser, das eure Zwerge trinken/getrunken haben, abgekocht? Ich stell mir nämlich gerade die Frage, weil ich wiedermal aufs Babyvöslauer vergessen habe X_X und ich nun eben überlege, obs überhaupt noch notwendig ist mit 6,5 Monaten. Das heiße wird natürlich nach wie vor abgekocht. Aber das kalte zum abkühlen auch noch notwendigerweise?? Ich freu mich über euere Meinungen :)

Kommentare

  • also, ich koch es zwar auch noch immer ab oder geb Babyvöslauer, aber ich glaube nicht, dass wir das noch müssten. Österreich hat ja sehr strenge Auflagen, was das Trinkwasser angeht. u wenn du nicht gerade in einem Haus/Wohnung wohnst, wo sehr alte Leitungen sind, dann ist das ja auch ok. unser KiA hat mal gesagt (oder wars die Hebamme?!), sobald sie Beikost bekommen, braucht man es nicht mehr abkochen. Paulina bekommt zwischendurch immer mal wieder normales Leitungswasser zum Trinken, also ich habs vor, dass ich es langsam umstell.

    Hatte auch mal kein Babyvöslauer, dann hab ich das Wasser gekocht und abkühlen lassen :D
  • Ich koch sowieso immer etwas mehr Wasser ab und das heb ich fürs nächste mal einfach auf. Aber ich habe meiner Kleinen auch ab ca. 6 Monaten reines Leitungswasser gegeben. Ich hab auch das Fläschchen mit Leitungswasser abgekühlt. Es hat ihr nichts ausgemacht. Allerdings kommt es auch drauf an ob dein Kleiner zu Bauchweh neigt oder nicht. :-)
  • Hab nach cirka 7 Monaten aufgehört abzukochen :-)
  • Mein kleiner is 2 mon und ich koche leitungswasser.wir brauchen ja heisses wasser für die nahrung öfters und da muss es abgekocht sein .denke im sommer wenn er ca 8-10 mon ist werde ich es auch weglassen .weil mit 1 jahr kriegt er kuhmilch sowieso :)
  • ich denks ma eben auch... ich hab jetzt 2 flascherl seit in der früh mit leitungswasser gemacht (also das kalte aus der leitung) und es gab gar keine probleme. btw noah hat gar keine verdauungsprobleme mehr :)
  • Meinst du mit Verdauungsprobleme, dass er nicht kann oder zu oft? Weil abgekochtes Wasser kann ja verdauungsfördernd sein ;)
  • na grundsätzlich: keine blähungen, keine verstopfung oder irgendwas :) hatten seit beikostbeginn überhaupt keine probleme (außer bei karotte pur) :)
  • Wir haben mit 6 Monaten aufgehört abzukochen. Kommt aber auch immer drauf an welche Qualität das Leitungswasser hat ^^
  • Eigentlich heißt es, dass man das Wasser nicht mehr abkochen muss, wenn man mit Beikost anfängt. Klingt auch logisch für mich. Da nehmen die kleinen ohnehin auf einmal so viele Bakterien auf, dass das abkochen nicht mehr notwendig ist. Ich habe dann aufgehört als sie 5 Monate war. Außer ich bin jetzt zB bei meiner Oma, die hat alte Leitungen im Haus, da gibt's Babywasser :-)
  • bei uns wurden letztes jahr komplett neue leitungen eingezogen und das haus hat eine entkalkungsanlage :) von dem her mach ich mir keine sorgen :) ...für unterwegs nehm ich auch weiter babywasser :)
  • Ich koche es für meine 2jährige noch ab aber nur aus dem grund weil wir extrem kalkhaltiges wasser haben :(
  • Es reicht, wenn das Wasser die ersten 6 Monate abgekocht wird. :)
  • Conny35 wrote:
    Es reicht, wenn das Wasser die ersten 6 Monate abgekocht wird. :)

    Sagten sie mir auch in der klinik auch wegen den flaschen .
  • Das mit den 6 Monaten, ab beiskost alter ca hat man mir auch gesagt aber das Wasser fürs Flascherl, soweit ich das verstanden habe geht's bei mijos frage ja darum, Koch ich noch immer ab, und lass kalt werden.
    Ich hab mal gehört dass man abgekochtes Wasser verwenden soll wg der keime die entstehen können, aber kA ob das wirklich stimmt. Am besten beim kiarzt nachfragen denk ich.
  • Ah, ok, fürs Flascherl würd ichs auch abkochen, aber eben das zum einfach so trinken nicht.
  • also wir ham uns jetzt dazu entschieden, dass wir zuhause eben das warme wasser natürlich weiter auskochen und dann eben mit leitungswasser das flascherl auffüllen. unterwegs bleib ma beim babyvöslauer :)
  • mijo wrote:
    also wir ham uns jetzt dazu entschieden, dass wir zuhause eben das warme wasser natürlich weiter auskochen und dann eben mit leitungswasser das flascherl auffüllen. unterwegs bleib ma beim babyvöslauer :)

    Wie gross is dein baby ??
  • mijo schrieb:
    Wie lange habt ihr das Wasser, das eure Zwerge trinken/getrunken haben, abgekocht? Ich stell mir nämlich gerade die Frage, weil ich wiedermal aufs Babyvöslauer vergessen habe X_X und ich nun eben überlege, obs überhaupt noch notwendig ist mit 6,5 Monaten. Das heiße wird natürlich nach wie vor abgekocht. Aber das kalte zum abkühlen auch noch notwendigerweise?? Ich freu mich über euere Meinungen :)

    @georgia hats eh geschrieben 6.5 Monate
  • Ich auch mit zirka 7 Monaten. :)
  • Ich Hab noch nie das Wasser abgekocht. Ausser zum heiss machen.... Unser Wasser ist das beste was haben kannst- da ist das aufkochen wirklich überflüssig.
  • bis er ein halbes Jahr alt war, haben wir abgekocht - dann nicht mehr :-)
  • Redet ihr jetzt alle von normalem Wasser zum Trinken oder fürs Flascherl???
  • also ich red vom flascherl. nur zum verständnis, wie ich derzeit flascherl mach: 60ml heißes, abgekochtes wasser, pulver und kaltes leitungswasser zum temperieren. wasserflascherl hatte er bis dato immer mit babyvöslauer.
  • Ich mach das genau so wie du mijo und würde ab dem Alter schon so langsam aufs Babyvöslauer verzichten. Es hängt aber auch immer mit der Qualität des Wassers vor Ort ab.
  • werd ich. für unterwegs werd ich ma noch eine flasche behalten, das is ma lieber als in den restaurants nach wasser zu fragen :)
  • Ja das auf jeden Fall. Für unterwegs hab ich auch immer was dabei. Es gibt aber eigentlich auch fast überall nen Supermarkt. Kommt halt drauf an wo man unterwegs ist. :)
  • Ich hab das Wasser bis zum 1 Geburtstag abgekocht
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 16. 11. 2013, 14:38
    Ich hab bei meinen Kids nicht mehr abgekocht als sie 6 Monate alt waren. Auch fürs Milchflascherl, einfach warmes Wasser von der Leitung ins Flascherl und Pulver rein.
  • Hallo, bin neu hier
    Hab am 5.1 meinen Zwerg bekommen
    Und hab abstillen müssen
    Jetzt meine Frage muss ich jedes flascherl frisch machen
    Meine Mama meint kann es vorbereiten in Kühlschrank geben und wenn ich es brauche im flascherlwärmer aufwärmen
    Hab aber gelesen dass soll man nicht machen
  • Ma soll jedes frisch machen
  • @Karin0074 Bitte jedes Flascherl frisch machen. Mit abgekochtem Wasser am Anfang. Es bilden sich zu schnell Keime, wennst des Flascherl vorher schon machst. Oder du kaufst dir schon fertig gemischte Milchnahrung. Die ist steril abgepackt worden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum