Zornphase

KariKari

530

bearbeitet 30. 10. 2013, 12:51 in Entwicklung & Erziehung
Mein Sohnemann, bald 17 Monate alt, dreht zur Zeit wegen jeder Kleinigkeit durch. Er schreit, wirft sich auf den Boden und schmeißt mit Gegenständen. Wenn wir in einem Geschäft sind und er bekommt was nicht, dreht er richtig durch. Es ist so peinlich. :-<<br>
Das ganze fing vor ca. einem Monat an und wird immer schlimmer. Vorher war er so ein Engerl und unkompliziert. :-(

Gibt es Gleichgesinnte, ist das nur eine Phase und hört das wieder auf???
Wie soll ich mich bei so einen Benehmen verhalten?

Vorallem, wenn er richtig aufdreht und drumherum schlägt, kann schon passieren, dass er sich wo anhaut, und dann geht das Häferl erst richtig über.
Und dann will ich ihn gleich drösten, weil er hat sich ja weh getan, aber ist das überhaupt richtig? :-<
«134

Kommentare

  • Ja das ist eine Phase, ich hab momentan auch eine Naturkatastrophe Zuhause! wenn er sich bei einem Wutanfall wo anhaut, sag ich ihm aber meistens das hat er jz davon. Wobei wir bis jz keinen Fall hatten wo ich dachte, er hätte wich jz wirklich weh getan!
    Wenn er wieder mal auszuckt ignorier ich ihn entweder oder schrei mit. Er soll merken, dass er mit dem Verhalten nicht weit kommt. Erklärungen bringen bei uns gar nix.
  • Ich kann dir nur das glücklichste Kleinkind der Welt von Harvey Karp empfehlen. Bei uns hat das "spiegeln" sehr gut geholfen. http://www.weltbild.at/3/15922246-1/buch/das-gluecklichste-kleinkind-der-welt.html

    Wenn ich z.B sage Felix ist jetzt zornig weil er das und das haben will. Dann hört er wirklich sofort auf zu schreien und sagt ja.

    Es geht hauptsächlich darum , dass die kleinen merken du verstehst was ihr Problem ist.
    Und klar geht das wieder vorüber ;)

    Hier noch ein hilfreicher Link
    http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/05/autonomiephase-trotzphase-warum-immer.html
    __Christina__
  • kommt wohl auch aufs Kind an, bei meinem bringt das gar nix... der steigert sich da so rein das er selber vergisst warum er grad eig trotzt.
  • Da ist Wiederholung dann der Schlüssel.
    Ließ mal den Blog ( link oben ), da wird es wirklich sehr gut und ausführlich erklärt @Malinarco
  • Also reden hilft bei uns momentan auch noch nichts, aber das Buch kauf ich mir gleich mal. Von 1-5 Jahren, oh mein Gott, bin schon neugierig was da noch alles kommt. Danke für den Tipp!

    Benjamin hat sich schon richtig wehgetan. Wenn ich in der Küche bin, reißt er immer an mir und er stößt sich dann immer und immer wieder mit den Kopf an den Griffen von den Schubladen. Gestern hab ich ihn dann genommen und weggesperrt, dann hat er sicher ein viertel Stunde geprüllt, bis ich ihn wieder geholt habe. Der Grund seines Zornauspruches war, weil ich anstatt mit Ihm zu spielen, das Essen zubereitet habe. #-o
  • Ließ bitte den unteren Link. Wegsperren bringt leider gar nichts ausser, dass das Urvertrauen zerstört wird. Er versteht es noch nicht. Du sollst ja auch nicht reden sondern ihn spiegeln ;)
    Wirst sehen in 90% der Fälle hilft das.
    Meiner war auch zornig und hat in dem alter sogar seinen Kopf absichtlich in den Boden gerammt. Die Kinder machen das aus Verzweiflung.
  • KariKari

    530

    bearbeitet 30. 10. 2013, 13:20
    Ups, lt. deinen Link ist wegsperren nicht gerade die richtige Variante. :-S
    Habs gerade gelesen. Ja das mit dem Kopf macht meiner auch, haut den Kopf gegen die Wand, hatte schon Angst, oder er irgend was hat.

  • Es hat wirklich was mit der Gehirnentwicklung zu tun und verläuft bei fast allen Kindern nach dem gleichen Schema. Wirst sehen es wird auch wieder besser. Alles Liebe und gute Nerven wünsch ich dir >:D<
    rabiatperle
  • KariKari

    530

    bearbeitet 30. 10. 2013, 13:35
    @Mimi78 Versteh ich das richtig, wenn Benjamin sich zB. auf den Boden wirft, soll ich das auch tun? Oder wenn er etwas aus Wut runterschmeißt, soll ich das auch tun?
  • Willkommen in der Ich-Entwicklung! Und ja, sie ist spaßig, wird raffinierter, stürmischer, aber es glätten sich auch die Wogen und es wird kooperativer. Aber es braucht beide Seiten.
    Jetzt ist spiegeln gut und formulieren, was du wahrnimmst. Dein Kind ernst nehmen, nicht wegsperren, sondern trösten und Halt bieten.
  • Nein nicht werfen ;)
    Ich kopiere den Abschnitt nochmal hier rein

    Gefühle wiederspiegeln: Wir sollten leiser als das Kind sprechen, aber mit der Stimme ungefähr den selben emotionalen Level der Aufgebrachtheit anstreben. Das Kind ist wütend, also sollten wir etwas von der Frustration, der Wut und Angst in unsere Stimme, unserem Gesicht und der Körpersprache übernehmen (daher der Begriff "Spiegeln"). Es ist wichtig, dabei wirklich ausdrucksstark zu sein, damit unsere Botschaft ankommt. Die Augenbrauen heben, die Augen aufreißen, die Stirn runzeln, den Kopf schütteln, mit den Achseln zucken, mit den Füßen aufstampfen, mit den Armen fuchteln - all das ist wichtig (vgl. ebd, 2010: 108f)! Auf keinen Fall jedoch sollte sich so über das Kind lustig gemacht werden, es also nachgeäfft werden. Das Spiegeln ist eine aufrichtige, liebevolle Methode und dient nicht dazu, den Wutanfall ins Lächerliche zu ziehen. Und nochmal: unsere Spiegelung ist in ihrer Intensität geringer, als die Emotion des Kindes
    ZITAT von http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/05/autonomiephase-trotzphase-warum-immer.html
  • KariKari

    530

    bearbeitet 30. 10. 2013, 13:44
    Ja das hab ich gelesen, habs nur nicht ganz kapiert. Aber ich glaub, langsam check ichs was die meinen. Ich probiers gleich beim nächsten Ausbruch.

    Buch ist schon bestellt, bin schon neugierig!
  • @Mimi78 Aber auch wenn dass so toll in dem besagten Buch steht, ist es trotzdem von Kind zu Kind verschieden!! Wenn meine trotzt (21 Monate) und ich sage dann: "XY ist wütend, weil..." hört sie mich nicht mal! Also das kann man ned verallgemeinern würde ich sagen! Und bei uns hilft das meist gar nichts!! :-??
  • Lies den Text vom anderen Link ich habs nicht so gut beschrieben wie dort.
    Eigentlich kann man es schon verallgemeinern, weil alle Kinder in diesem alter über die rechte Gehirnhälfte "arbeiten"
    Natürlich gibt es immer Situationen in denen es nicht sofort klappt, aber das wird dort auch beschrieben und oft ist es auch ne übungssache @Maunz
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 30. 10. 2013, 14:11
    Peinlich ist es, wenn das ein Sechsjähriger macht. Ging mir so :| . Also ich glaube, peinlich muss dir das echt nicht sien. Dein Kind ist noch klein und da gibt es viele, die diese Phase haben. Schau am Besten, dass du, wenn es geht, ihn nicht immer mitnehmen musst zum Einkaufen bis das wieder halbwegs vorbei ist. Das vergeht ;).
  • @Fluffy84 Also i finds auch mit einer fast 2jährigen tlw peinlich!! ;-) Vor allem, weil sie sich in dieser Situation kaum wieder einkriegen!! Der Tipp ist super, ich schau auch dass ich sie so wenig wie möglich mitnehmen muss zum Einkaufen! ;-)

    @Kari Also ich kann nur sagen "Willkommen im Club"! ;-) >:D<
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 30. 10. 2013, 14:25
    @Maunz Ja eh, es ist einem in Wirklichkeit immer peinlich, aber viele Menschen rundherum wissen ja, wie es ist, ein kleines, trotziges Kind zu haben und wenn dafür das Verständnis fehlt, sind sie selber schuld. Ja, vielleicht kannst du es zeitweilig so einrichten, dass sie zur Oma kann oder der Papa daheim ist oder so. Viel Glück :)
  • Oh je ich hab so Angst vor der Phase, bis jetzt bin ich noch weitgehend verschont, also Mali weint schon auch und akzeptiert ein nein mal besser und mal schlechter, aber auf den Boden hat sie sich noch nicht geworfen, irgendwie funktioniert das Ablenken immer noch recht gut. Sie ist jetzt 20 Monate. Na ja würde einfach versuchen in der Öffentlichkeit solchen Situationen so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen, also beim Einkaufen vlt durch gezielte Gänge nicht durchfahren oder ihn irgendwie miteinbinden (oder ev ein Kipferl oder so?! Ich persönlich bin kein Fan vom "Ruhigstellen") und na ja wenn er sich anschlägt schon trösten, aber sonst den Raum "absichern" und gehen, also auf das Verhalten nicht eingehen, das würde ich zumindest versuchen kenne das nur aus Erzählungen, dass eine meiner Brüder eben auch so trotzig war und sich dann auch gar nicht trösten lassen wollte hat dann nur um sich geschlagen und sich noch mehr reingesteigert. Ich habe mich nur einmal auf den Boden geworfen (dummerweise Mitten auf die Straße) und sonst eher wirklich so bitterlich geweint und Drama gemacht...Weiß jetzt auch nicht was ich mir das "wünschen" soll...Kam das bei euch einfach so über Nacht?
  • Meine ist schon von Baby an zornig und biegt sich immer wie ein U-Hagerl nach hinten. Seit einer Woche wird es aber immer schlimmer und ich überleg auch schon die ganze Zeit was ich besser machen kann und wie ich ihr helfen kann, damit sie besser mit den Gefühlen klar kommt. Ist halt leider nicht so leicht. Ich versuch mal das mit dem spiegeln, klingt jedenfalls logisch!

    Danke für die Tipps!

  • Mein mittlerer Sohn hat nie wirklich getrotzt. Der war schon immer ein ruhiges Kind. Vielleicht bleibst du ja auch verschont @Liliana_Mali
    Von Raum sichern und raus gehen halte ich gar nichts. Die Zwerge machen das ja erstens nicht mit Absicht und zweitens verstehen sie nicht mal warum du sie in ihrer Verzweiflung auch noch alleine lässt.
    Fringl
  • Ja vielleicht hab ich Glück. Na ja also ich kann aus eigener Erfahrung zwar nicht berichten, aber wenn sie schon wirklich zornig sind und toben, dann glaube ich nicht, dass das Spiegeln noch helfen wird, weil sie eben schon so in diesem "Wahn" sind vielleicht muss man da auch den richtigen Moment erwischen und es kommt ja auch aufs Kind an, bei meinem Bruder hat das mit dem Rausgehen gut funktioniert, also zuerst wurde er noch lauter, aber dann ist er meiner Mama nachgelaufen und erst dann konnte sie ihn trösten, davor schlug er nur um sich und auch sie, also so hat sies mir halt erzählt, würde an eurer Stelle alles ausprobieren und sehen was für mich und mein Kind am besten funktioniert, denke ich genau so eine Sache wie mit dem Schlafen.
  • na so gut die Methode auch sein wird - ich garantiere das sie nicht immer funktioniert. Ich bin nicht am Kopf gfallen und hab sie meines Erachtens nach richtig ausprobiert und es hat nichts gebracht. Und mit Biegen und Brechen versuch ichs dann ned, die Phase ist auch so anstrengend genug ;)
  • Muß eh jeder selber wissen und für sich handhaben wie es für einen passt ;)
    Ich für mich bin froh, dass ich diese Methode entdeckt habe und in 90% der Fälle funktioniert es auch.
    Meine zwei großen sind ebenfalls mit trösten durch ihre Zornanfälle begleitet worden und es hat ihnen mit Sicherheit mehr genützt als geschadet. Die wenigen male am Anfang bei meinem ersten Kind, wo ich es mit ignorieren versucht habe, ging der Anfall oft zwei Stunden lang und gerade weil diese Phase auch so anstrengend genug ist, bin ich davon abgekommen.
    Mir ist es auch nicht peinlich wenn eines meiner Kinder sich in der Öffentlichkeit auf den Boden wirft und dann kann ichs in diesem Moment eh schlecht irgendwo "wegsperren" sondern muss eine Möglichkeit finden damit umzugehen.
    Aber ich bin generell ein Mensch dem egal ist was die anderen von mir halten. Mir ist wichtig dass sich meine Kinder geliebt fühlen und vor allem auch respektiert. Was sich da irgend eine Oma dann im Supermarkt dabei denkt ist mir eigentlich komplett wurscht.
  • Wenn ich meinen nicht beachte dauerts vl ein paar Minuten dann kommt er her, umarmt mich und spielt weiter ^^
  • @Malinarco Bei uns ist das auch so! :-) Und mein Kind fühlt sich bestimmt auch geliebt und akzeptiert, da bin ich mir sicher! :x Aber wie du sagst @Mimi78, jeder muss für sich und das Kind eine passende Lösung finden! Deswegen denke ich mir auch, dass es sicher keine Patentlösung für jedes Kind gibt, weil sie alle (Gott sei Dank :-) ) ihren eigenen Charakter haben! ;-)
  • Hat auch keiner von Patentlösungen sondern von Gehirnentwicklung gesprochen und die ist Charakterunabhängig bei allen Kindern gleich.
    Deswegen funktioniert die Methode ja auch nachweislich bei fast allen Kindern in fast allen Situationen. Wie auch schon im Blog beschrieben gibt es immer Momente in denen es nicht klappt. Wenn man sich jedoch damit auseinandersetzt, dann kann man die Methode auch erlernen und sie kann einem sehr gut weiterhelfen. Wenn man das nicht möchte ists auch kein Problem, es bleibt ja schließlich jedem selbst überlassen wie man sein Kind großzieht und es wird auch niemand gezwungen die Methode anzuwenden.
  • @Maunz wos bistn so stur, mochs einfoch! :D :-)) :))
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 30. 10. 2013, 19:48
    @satru Hast wohl ned alles genau gelesen, oder?? [-X Hat sehr wenig mit Sturheit zu tun! Glaub mir, i habs scho oft genug so gemacht wie es in den schlauen Büchern steht... ;-)
  • Oh ihr Armen. ich bin bis jetzt auch relativ verschont geblieben. Beim Großen hab ich das Gefühl, dass er gerade in so einer Trotzphase ist. Er muss immer das letzte Wort haben und einfach immer noch seinen Senf dazu geben. ich wert fast wahnsinnig. Hast du denn dafür auch Tipps @Mimi78 ??
    Und die Kleine kann schon auch recht zwieder sein, wenn sie nicht grad das bekommt was sie will, aber das äußert sich bis noch nur im lauthals Schreien.

    Bin gespannt was mich noch erwartet. :-? [-O<
  • na dann können mas ja so zusammenfassen das es jeder verkehrt macht ders anders macht. Damit kann ich mitlerweile leben :-)
    Maunz
  • Naja, wenigstens schön zu wissen, das man mit dem Thema nicht alleine ist!!! #:-S
  • Hihi @Domi2010 ich glaub das ist leider Wirklich Charakter. Mein Mittlerer will ja heute mit 15 noch immer das letzte Wort haben ;) ich lass ihm die Freude wenn er meint, dass es dadurch für ihn erträglicher wird, dass im Ernstfall dennoch das gemacht wird was ich sage :D
    Meistens ignoriere ich es einfach oder ich mach nen Spaß daraus. Wie z.B na das freut mich, dass du noch etwas dazu beitragen möchtest. Das Zimmer wird nun aber trotzdem aufgeräumt weil sonst kannst du nachher leider nicht zum Fußball, Spielplatz was auch immer.
    Generell hab ich für mich die Erfahrung gemacht, dass es mir nichts bringt mich mit meinem Kind auf einen Machtkampf einzulassen.

    @Malinarco - wenn du es so sehen willst ;)
    Hab ich zwar niemals behauptet, aber vielleicht würdest du es gerne so verstehen, kann ich leider auch nicht ändern :)
    Kleines_Vögelchen__Christina__
  • @Mimi78 naja recht anders kann ichs ned verstehen ^^
    satru
  • Das tut mir leid, denn es war als Hilfestellung und nicht als Vorwurf gedacht. @Malinarco
  • belassen wirs dabei ^^
  • @Maunz das war Sarkasmus ich schreib dir...
    Maunz
  • Wir befinden uns momentan auch in der "wenn-es-nicht-nach-meinem-kopf-geht-dann-zuck-ich-aus-phase"......
    Teilweise peinlich, aber was solls..... Ich beachte teilweise die Leute rundherum nicht mehr....
  • Mir ists auch egal was andere sich denken ich sag immer zu ihm, ganz laut damit s alle hören "do kaust bitzln des is ma sooo wuascht"
    Weil wenn er mir später am kopf scheißt sind diese Leute dann auch nimmer da bzw heißts dann dass das kind keine Erziehung hat. Eh egal wiest das machst.
    Malinarco
  • Bei uns scheint die Phase auch gerade zu beginnen. Puh, wenn das wie ihr schon sagt noch zu steigern ist, dann Halleluja!
    Grundsätzlich finde ich das pacen (Spiegeln) super...lernt man auch im Management ;). Es gibt wie @Mimi78 schon schreibt definitiv Ausnahmesituationen wo es nicht klappt. Dass es gar nicht klappt bei einer Person kommt vermutlich erst mit vortgeschrittenem Alter vor, wenn die Person Ahnung davon hat was du da treibst...

    Hab auch so einen Sturkopf/Zornpinkel da wo sich manchmal/meist so reingesteigert wird, dass sie mich nicht mehr hört. Dann bleib ich dabei lass mal kurz spinnen und versuche den MOment zu erwischen in dem sie mich wieder wahrnimmt und frage ob sie sich jetzt besser fühlt und wir jetzt da weiter machen können wo wir aufgehört haben.

    Peinlich find ich das gar nicht, vor allem bei so kleinen. Meine noch nicht ganz alleine gehende hatte sich neulich partout nicht tragen lassen, wollte unbedingt runter. Hab sie gehen lassen, musste dazu beide Hände halten und sie motzt weiter und fängt zu bizzeln und herumzappeln an. Wollte sie wieder hochnehmen...größter Fehler, noch mehr Theater. Also wieder abgeseilt, weiter mit dem Wutausbruch bis sie mitten auf der Straße vorm Supermarkt saß. ICh schau sie an, sie mich...da wars schon wieder ruhig, sag ich "Und was war das jetzt warum du dich ärgerst? Jetzt sitzt du da. Bist du fertig?", steht auf und weiter gehts.

    Peinlich fand ich nur damals eine Dame bzw. eine Situation in Schönbrunn, ich an ihrer Stelle hätte mich in Luft aufgelöst, deren ca. 10 Jähriger so ein Mega Theater gemacht hat, wegen nichts (würde den Rahmen sprengen das wieder zugeben) und sie auch gehaut hat usw.
    Mimi78
  • So hol diese Seite mal hoch!
    Bin total verzweifelt mein sohneMann ist fast 4 und erst jetzt in der trotzPhase! Man kann nirgends hin mit ihm, er brüllt wenn er was nicht darf oder kriegt!
    Grad beim einkaufen er hat so laut gebrüllt und getobt, meinen Mann getreten, nur weil er kein Trinken kaufen durfte!
    Ich kann nicht mehr, hab jedes mal Angst mit ihm wohin zu gehen!
    Was kann ich tun???
    Wie soll ich reagieren!
    Bitte helft mir!
    Bin echt nur am heulen wegen ihn, er war das bravste Kind bis jetzt!
    Vielleicht waren wir immer zu locker??
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 20. 12. 2013, 18:55
    @mado1 Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wieder unbeliebt mache, ich würd es so machen wie oben beschrieben ;)
    Bzw. In Falle von trinken, was ich für ein Grundbedürfnis halte, hätte ich sogar nachgegeben bzw. Ich habe entweder was von zuhause mit oder kauf eben was.
    Ansonsten vermeide ich es im Vorweihnachtsstress mein Kind mit ins Geschäft zu nehmen weil sie da meiner Meinung nach nur überreizt werden und auch deswegen so auszucken.

    Ich glaub nicht das du bis jetzt zu locker warst. Er kommt halt jetzt in die Phase wo er austesten will wie weit er gehen kann. Da muss leider jeder durch. Allgemein hilft am besten ruhig bleiben und das Kind aus der Situation nehmen. Also z.B ich verstehe das du wütend bist weil du jetzt nichts naschen darfst, aber ich will nicht das du Bauchschmerzen bekommst und deswegen gibt es jetzt nichts.
    Wenn das Kind dann tobt etwas anderes anbieten - wir können uns aber statt dessen gemeinsam ein Buch anschauen, ein Puzzle bauen ein Bild malen etc.
    Wenn das Kind dennoch weiter brüllt, einfach lassen und warten bis der Anfall vorbei ist und inzwischen immer wieder versuchen anzubieten und eben in kurzen Worten anmerken, das man versteht warum das Kind so brüllt.

    Versuch es nicht so persönlich zu nehmen, denn es geht wirklich fast allen so.
    Gute Nerven und alles Liebe wünsch ich dir.
  • Also ich finde ein Kind darf ausdrücken wenn es müde ist Durst hat Hunger hat wütend ist traurig ist oder zornig.
    Ich lass mein Kind schon in ruhe sie soll gerne zeigen wie es ihr geht ich sag ihr das auch das ich sie verstehe zum beispiel.:

    Ich verstehe das du wütend bist weil du gerade nicht in die Küche darfst ( der Hund soll alleine in ruhe essen weil Kinder nicht beim essen dabei sein sollen ) aber leider isst der Blacky gerade wenn du möchtest warte bis der Blacky fertig ist oder du möchtest mit der Mama spielen gehen oder sonstiges.

    Es hilft und wenn nicht lass ich sie mal schimpfen das ist ja auch ok wenn sie sich beruhigt hat dann erklärt ich ihr alles nochmal in ruhe und sie erklärt es mir auch so gut sie kann .
  • Ich hatte ein Trinken mit!!!!!! Aber er wollte einen kaufen!
    Bei ihm hilft nix, gar nix!
    Und das machte er auch in leeren Geschäften, AutoBus, egal wo wenn er was will und ich Nein sag gehts los!
    Wir nehmen ihn normal auch nicht mit
    aber diesmal ging es nicht anders!
    Und es geht nicht ums Trinken, heut trinken, morgen Zuckerl, immer was anderes! Oder er will in Bus woanders sitzen, während der Fahrt geht das nicht, ich versuche es sehr viel mit Reden, aber das hilft nix!
    Ich weiss das Kinder austesten, aber wie lange dauert das??
    Und warum hab ich so ein willensstarkes Kind, worüber ich zwar froh bin aber jetzt ist es sehr anstrengend und nervenraubend!

  • Oh gott Busfahrt ist echt doof dazu hat mein e Tochter auch wenig Geduld Da heißt es dann immer aufstehen aufstehen ....Boa und warte von Minute zu Minute wird sie ungeduldiger und dann wird gequält und geweint aber naja was willst machen man muss sitzen anders geht es nicht
  • @mado1 >:D< ich weiß wie anstrengend das ist. Meine große Tochter hat auch sehr getrotzt und besonders lustig wurde es immer wenn sich dann noch aussenstehende eingemischt haben..
    Dennoch es gibt leider nicht viel Möglichkeiten. Das lange reden bringt meistens sowieso gar nichts, weil dich der Kleine in dem Moment so gar nicht hören kann. Daher eben spiegeln - siehe Link oben. In 80%der fälle funktioniert es wirklich. Vor allem wird es von mal zu mal besser und irgendwann ist dann vorbei.
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 20. 12. 2013, 21:03
    @Mimi78....ich hab mir deinen Link jetzt in Ruhe durchgelesen. Ich find das Geschriebene echt toll und es sind wirklich super Tipps dabei!
    Ich hab ja das Buch "Das glücklichste Kind der Welt" seit paar Wochen zu Hause und hab auch schon reingeschmöckert. Wirklich tolles Buch, kann ich nur weiterempfehlen!
  • @Helimaus ja mir hat es auch sehr geholfen und wenn ichs 1997 als bei meiner. Tochter das trotzalter begann schon gewusst hätte, dann wäre mir wohl so einiges erspart geblieben ;)

    @mado1 wirst sehen es wird bestimmt wieder besser. Oft sind es auch nur so kurze Schübe und wenn du es nicht in einen Machtkampf ausarten lässt, verwächst sich das ganz schnell wieder.
  • Ja bei meiner Tochter wusste ich auch einiges nicht. Bei den ersten paar Trotzanfälle war ich noch sehr geschockt, kann ich mich noch gut erinnern. Es wurde aber dann mit jedem Mal besser und es ist wirklich so, wenn man verständnisvoll auf sein Kind zugeht, dann kann man so einen Trotzanfall gut besänftigen.

    Auch wenn es auch nervenaufreibend ist, aber man lernt in dieser Zeit sein Kind viel besser kennen und man erfreut sich mit jedem Mal, wenn es noch besser zwischen Mama, Papa und Kind harmoniert.
  • Mein Sohn ist zwar ersr 16 Monate aber mirffällt auf dass er nun seinen eigenen Willen durchsetzen will das ist etwas anstrengend. Helfen diese Tipps bei so kleinen auch.?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum