Studentenmamas

24

Kommentare

  • Wie gehts dir @gaone1991 mit dem Studium mit Kind???

    Meine Maus ist 2 Jahre und 8 Monate alt aber wir können gerne mal was machen :)
  • Aus welchen Bezirk kommt ihr alle eigentlich? :-) Das mit den flüchtigen Bekanntschaften kenne ich!Kaum war ich Schwanger und aus dem Unileben draußen, war der Kontakt nur noch minimal und eigentlich nur wenn ich mich gerührt habe! Jetzt werd ich wohl eher alleine die Uni bestreiten...und andere Mütter kenne ich eigentlich auch kaum ^^

    Ahja habe im Oktober eine Prüfung und bin jetzt eine ganzeeeee Weile nicht zum lernen gekommen -___-
  • Ich wohne im 6. Bezirk :) Und das mit dem Lernen kenn ich auch...hab nächste Woche eine Prüfung und kann NIX :(
  • Ich komme aus dem 22sten :-) jaja ein Tag wieder um und ich hab wieder nix gelernt -_- aber wir schaffen das schon!
  • Hallo allerseits melde mich auch mal wieder!
    Ich sollt jetzz auch wieder loslegen, nur kann ich mich einfach nicht überwinden :( mein kleiner ist auch so anstrengend wie soll ich das packen?!?! Hilfe :((
    Er kam ganz ungeplant, vllt fühl ich mich deshalb auch überfordert :-/
    Mag so gern wieder in den rythmus reinkommen, vermisse iwie mein studentenleben..
    Aja Bin ausm 10.

    @Chocolatemuffin respekt! Du lernst nachdem er schläft? Echt super! Bei mir unmöglich, weil ich gleich schlafen möchte und 2x in der nacht aufstehen muss, um ihn zu füttern! Aaaaanstrengend -.-
  • Hey!
    @gaone1991 ich habe auch ursprünglich mit Pharmazie begonnen und nach einem Jahr auf Medizin gewechselt. Das Studium hat's aber voll in sich...deshalb konnte ich leider nicht beides machen ;-)
    Wie weit bist du schon?
    Glücklicherweise schrenkt mich zumindest mal die Ss im Studium nicht ein. Ich bin jetzt in der 35. Ssw und mache noch ganz normal alles, aber mit Baby wird das dann nicht mehr so leicht...
  • @hamstermama : Ja soweit geht's uns gut. Der Kleine Wirbelwind wächst und gedeiht prächtig! muss jetzt auch wieder mit lernen anfangen. Ich geh zum Lernen in die Bibo, d.h. wenn der Papa dann von der Arbeit kommt geh ich bis 9-10 Uhr lernen. Aber das auch nur wenn ich für Prüfungen lernen muss. Ihr lernt nur daheim?
    Ja können gerne mal was ausmachen :) Deine kleine kommt ja bald in Kindergarten...!!! Freut sie sich schon?

    @alexandra : Ich bin noch im ersten Abschnitt hab grad erst die STEOP beendet. Hab noch nen langen Weg vor mir! :(( Aber ich bin guter Dinge. Wie weit bist du? Wollte ursprünglich auch Medizin studieren hab mich schon bissl auf den EMS - Test vorbereitet...hab aber dann doch den Schwanz eingezogen. :D.

    Das einzige was Studieren mit Kind schwierig macht ist das man so ausgegrenzt wird und bei den "normalen" Studenten schwer Anschluss findet , da die ja ein ganz anderes Leben führen . man kann sich noch so gut mit jemandem unterhalten, die Tatsache das man Mama ist schreckt die meisten dann eh ab.

    Ich wohne im 20. ( Dresdner Straße).

    Seit ihr schon mal auf so Eltern Kind Treffen an der Uni gegangen? oder irgendwelche anderen Treffen?
  • @yasemin
    das mit dem vermissen kenn ich...wobei ich nicht das Studentenleben vermisse sondern ohne Stress und Organisation auf die Uni zu gehen und ich vermisse das richtige Lernen! Was ich jetzt mach ist kein Lernen sondern durchlesen und hoffen dass ich die Prüfung mit einer 4 schaff :-S

    @gaone1991
    Ich kann nur zu Hause lernen :) Wo anders hab ich keine Ruhe wobei ist zu Hause auch nicht anders :)) Ja sie geht seit letzten Montag also heute war Tag 4 und es läuft super - sie geht sehr gerne :)

    Auf der Uni gibts Eltern Kind Treffen???
  • Ja bei uns in Pharmazie gibts pro Semester eins..war da aber noch nie! Und so wie ich das gesehen hab gibts des für andere Studiengänge auch!
  • Echt?Wo finde ich denn das??
  • Bestimmt auf der homepage von deiner Studienvertretung .
  • Oh danke für den Tipp, muss ich gleich mal nachschauen,ob es sowas auch bei mit gibt :-)
  • Bin auch grad am Lernen für meine Oktober-Prüfungen. Ganz schön anstrengend mit Baby. Find ich auch! Wünsche euch allen fröhliches Lernen :)
  • @babskimo
    Ich lerne auch gerade für eine Prüfung im Oktober :-) es ist wirklich schwer! Bin froh wenn ich da irgendwie positiv durchkomme :-)

    Sonst noch wer gerade am pauken?
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 28. 09. 2013, 20:22
    Ich kopiere mal hierher :|

    Mir ist gerade zum Heulen zumute. Irgendwie möchte ich miene Schwangerschaft auch einfach nru genießen können, statt daran zu denken, nun das letzte, schlimmste Semester an der Uni abzuschließen. Die Schwangerschaft wird an mir vorbeifliegen und ich habe keinerlei Zeit, mir über Geburtsvorbereitungskurse etc. Gedanken zu machen. Ich komme nicht mal dazu, irgendein SS Tagebuch zu schreiben oder so. Klar, wichtig ist, dass ich dann Zeit habe, wenn die Kleine da ist, aber trotzdem finde ich es gerade so schade. Ich muss mich mit Heine und Stifter beschäftigen statt Bücher über Hypnobirthing usw. lesen zu können .
    Ihr könnt mein Post ruhig ignorieren, ich bin ja selbst dafür verantwortlich. Es ist nur nicht so einfach...das habe ich eh gewusst, stimmt, aber nun bin ich halt irgendwie mittendrin oder kurz davor (Uni beginnt nW) und jetzt geht es mir schlecht deswegen. Ich denke nur daran, dass ich 6 Seminare haben werde und in jedem dsieser ein referat und dann eine Arbeit schreiben muss. Zusätzlich habe ich eine Prüfung im Dezember noch. Alles scheiße momentan.

    Und wenn ich die Prüfung nächste Woche nicht schaffe.....

    (P.S.: habe auch einen Sohn, der wird jetzt 9)
  • Oh Gott das klingt ja extrem anstrengend! Also als ich von meiner Ss erfahren habe, habe ich zuerst einfach weiter studiert, aber dann als mein Bauch immer dicker wurde, hab ich immer weniger gemacht,eben weil mich meine Ss einfach sehr abgelenkt hat! Außerdem hätte ich in den letzten Monaten so und so nimmer in die Sitzbänke gepasst *gg*

    Ich drück dir fest die Daumen, dass du das Semester gut hinter dich bringst und naja vl findest du ja doch bisschen Zeit für Schwangerschaftsakivitäten! Ich war zb erst ganz spät in einem Geburstvorbereitugskurs, weils auch ned früher ging und in der Zeit hab ich dann auch noch ein Buch verschlungen :-)
  • Liebe Fluffy84 ich schreib dir wenn ich am pc bin :-) Kopf hoch
  • So @Fluffy84 jetzt hab ich Zeit

    Ich verstehe dich sehr gut und ich weiß wie es dir geht!
    Ich habe dieses Gefühl des Vorbeirasens der Ss zwar nicht im Studium - das war keine große Belastung ABER ich habe es jetzt! Durch meine kleine Tochter komme ich nicht dazu meine Schwangerschaft zu genießen und zu erleben. Ich komme zu keinem Schwangerschaftstagebuch oder mir das Buch "Wie ein Kind entsteht" durch zu schauen oder gar im Namensbuch! Ich hatte deswegen eine kleine Krise und habe in einem Heulanfall meinem Mann meine Gefühle gesagt, dass ich nämlich das Gefühl hab das kleine Ding weniger zu lieben nur weil ich dieser Ss nicht die selbe Aufmerksamkeit zuteil werde lasse wie Julis.
    Weißt du was mein Mann gesagt hat? Ich soll den Mund halten weil wir unser 2tes Kind genauso lieben wie Juli und dass Juli mich braucht und dass das nichts mit weniger lieben zu tun hat!!Und er hat recht!!!
    Du wirst eine tolle Mutter sein genauso toll wie schon bei deinem großen. Es spielt keine Rolle ob du ein Babybuch liest oder in einen GBK gehst, wichtig ist nur dass wenn dein Mädchen da ist, dich um sie kümmern kannst und das wirst du!!!!
    Kopf hoch es kommen auch wieder ruhigere Zeiten
    >:D<
  • Vielen Dank euch beiden!
  • Ich find das Studentenleben mit Kind grad total zum :-&
    Ich war für den Master so motiviert bis heute...die eine LV die ich besuche ist ganz ok da hab ich nur Ende Nov am NM aber die von Dienstag hats in sich...nicht nur die Zeiten haben sie einfach geändert - das was im Vorlesungsverzeichnis stand gilt nicht mehr - nein - die Leistungsanforderungen sind einfach ein wahnsinn für 4 ECTS!!!!
    X( X( X(

  • Oje, das hört sich ja blöd an! Das mit den Änderungen kenn ich nur zu gut :-( du schaffst das! Kopf hoch! Ich denk mir immer: jede Hürde bringt mich zu meinem Abschluss, aber ich hab selbst ein ganz ganz intensives PP im Jänner und ich weis gar nicht, wie ich das mit Baby schaffen soll! Keine Ahnung wie das andere Mütter machen 0.o
  • Ja die bilden sich wirklich ein sie können alles machen - ich mein es geht ja nicht nur um mich! Es soll ja auch Studenten geben die Teilzeit oder Vollzeit arbeiten gehen müssen. Man meldet sich an weil man denkt diese Zeiten passen und dann? Bah und dann haben's noch die Frechheit komplette Anwesenheit zu verlangen X(

    Wie alt ist dein Baby?
  • Meine Tochter wird bald 10 Monate alt :-) und dein Baby?
    Hm aber 2 mal darfst schon auch fehlen oder? So ist es zumindest bei meinen Pflichtlehrveranstaltungen! Naja sowas ist ja wirklich schlimm! Wenn die das bei mir im Jänner jetzt ändern, müsste ich mich abmelden, weil ich nur so einen Babysitter habe! Aber was soll ich dazu sagen, wäre bei mir wirklich auch nicht das erste mal, dass es komplett anders kommt, als wie es im Vorlesungsverzeichnis steht!!! Sooooo ärgerlich!
  • Ja ich darf 1x mal fehlen aber ich werd das schon irgendwie schaffen :) Schlimmstenfalls nehm ich Juli einfach mit - Juli ist fast 3 ;)

    Also ich würde deine Tochter einfach mitnehmen :)
  • @hamstermama blöde AÄnderungen dauernd! Bei mir ist gerade ein Kurs, den ich dringend brauche um abzuschließen, komlett gestrichen worden für dieses Semester X( . Konnte das aber grade noch regeln.
  • Haha die Idee sie mitzunehmen ist klasse, aber da wir mit Mikroskopen usw arbeiten, wäre das vermutlich der falsche Ort für sie :-)
    Könnte mich auch überhaupt nicht konzentrieren, wenn sie da durchs Labor flitzt ^^
    Ja meist kann man ja mit den Profs reden! Als ich schwanger wurde, durfte ich zb auch die letzten 2 Wochen fern bleiben(hab dann das Protokoll größtenteils übernommen, weil die praktische Arbeit zu anstrengend gewesen wäre!)
    Kurzfristige Änderungen nerven trotzdem ;-)
  • @hamstermama
    Hast du dein Kind schon mal mit auf die Uni genommen? :-)
    leah2
  • @Fluffy84
    Einfach abgesagt??? Boah das ist eine Frechheit - die glauben echt sie können sich alles erlauben!

    @Chocolatemuffin
    Ja ich hatte Juli schon mehrmals mit! Das erste mal als sie 3 Wochen alt war :) Aber ich hatte sie auch letztes Semester noch mit und da ist sie auch durch den Seminarraum gesaust. Ich hab es immer angekündigt und es hat niemand was gesagt - einmal hat eine Prof gemeint wenn sie nochmal mitkommt würde mich das WIEDER ablenken obwohl ich als Juli damals mit war sehr viel mitgearbeitet habe :-B
    Ich scheiß mir da nix mehr - warum sollt ich länger brauchen nur weil ich Mama bin?
  • Ja da hast du recht...hast aber trotzdem meinen Respekt :-) ich glaub ich könnte mich keine Sekunde konzentrieren,weil ich immer gucken müsste wo sie ist!! Aber ich find es gut, dass du das so machst.
  • @hamstermama ja, wegen Krankheit. Wird wohl was Ärgeres sein.... aber ich bin nur froh, dass es einen anderen Kurs gibt, den ich machen kann. Weiß nicht, wie ich das sonst gemacht hätte.
  • Ich hätt da mal eine Frage: habt ihr das kbg an den Studienabschluss angepasst genommen? Ich würd ja gern das 30+6 nehmen, aber dann müsste ich mir auch 2,5 Jahre Zeit lassen bevor ich arbeiten gehe... Nicht, dass das schlecht wäre, aber es ist ja dann verbindlich, oder?
  • Ja wenn du vorher Arbeiten gehst und Zuviel verdienst geht dir ein Teil des kbg verloren.... ich nehme die 20er Variante
  • Ich hab die 30+6 Variante genommen, weil sie für mich am besten passt und ich mit der Maus eh ein Weilchen brauche um fertig zu werden. Arbeiten ist bei mir eh erst wirklich möglich, wenn sie in den Kindergarten geht...
  • Ich habe bei Juli auch die 30+6 genommen und werde dies auch beim 2ten da ich sicher so lange brauchen werde fürn Master :)

    @Chocolatemuffin
    Ich hab oft keine andere Wahl als sie mit zu nehmen :)
  • Ich nehme die 20er Variante. Zur Uni muss ich dann sowieso nicht mehr, sondern hoffe, dann arbeiten zu können, ansonsten müsste ich noch ein Jahr länger warten.
  • Hallo ihr Lieben!
    Bin gerade dabei, meine Bachelorarbeit zu schreiben und quäle mich furchtbar damit.. musste schon 2 mal das Thema wechseln aus den verschiedensten Gründen und meine Methodik wechselt sowieso im Stundentakt... Vor der SS konnte ich Seminararbeiten innerhalb weniger Tage hervorzaubern ohne Probleme... Nun habe ich 2 halbe Tage die Woche, um etwas für die Uni zu tun, abends falle ich meist halbtot auf die Couch oder vergammle vorm PC. So, dann bin ich mal produktiv und es geht was weiter und dann muss ich wieder ne Woche warten und bis dahin ist der ganze Elan wieder dahin.. Wie macht ihr das denn, um voranzukommen?
    Ich denke manchmal, dass ich mich 1 Woche so gut wie wegsperren sollte, um dran zu bleiben, aber das kann ich dann auch nicht. Diese Woche sind meine 2 Halbtage auch wieder flöten gegangen. Abgabetermin ist im Mai, bis dahin ist noch so viel Zeit und trotzdem fürchte ich, dass ich nicht fertig werde... Und dazu kommen noch 5 Prüfungen, die ich bis Sommerbeginn machen möchte. Soviele hab ich früher in 2 Wochen gemacht... Hach, ich bin frustriert...
  • ich bin vielleicht künftige studentenmama, wenn ich die aufnahmeprüfung schaffe :-)
  • Na da wünsche ich dir alles Gute dafür! Was für ein Studium soll's denn werden?
  • Tja, da muss ich mich noch entscheiden, wobei ich mehr zu Soziale Arbeit tendiere. Hebamme habe ich noch im Hinterkopf, aber da erkundige ich mich noch genauer.
  • @Eli90
    Ich weiß genau wies dir geht...war vor meiner Tochter eine Blitzstudentin, 9 Prüfungen im Semester ein klacks ;-)

    Ich hab's immer so gemacht dass auch die schlafzeit für die Uni genutzt habe UND ich habe meine Erwartungen an mich herunter gesetzt - das hat mir sehr geholfen!meine bacc Arbeit war eine 4 und auch Prüfung sind nur mehr 4 - egal interessiert keinen ;-)
  • Wahnsinn wie ihr das schafft, Hut ab! =D> Meinen Master hab ich neben 40h arbeiten und SS gut geschafft und damals noch mit dem Gedanken gespielt-PhD wenn das Baby da ist :)) kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen, ich hab grad mal die Energie den Alltag mit meiner Maus zu schaffen... ;)
  • @hamstermama ja, die Erwartungen muss ich wohl noch ordentlich runterschrauben...!!:S Bin heute auch schon viel positiverer Dinge, was so ein paar Sonnenstrahlen ausmachen können... :D
  • @marie86 40h neben dem Studium zu arbeiten, ist aber auch nicht ohne! Ich war mit meinen 20, teils 25h/Woche schon ziemlich gefordert zu den Prüfungs- und Abgabezeiten
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 9. 04. 2015, 14:36
    Ich hole den Thread mal wieder hoch :). Wie geht es euch Studentenmamas denn so mittlerweile? Ich habe noch eine einzige Prüfung und kann dann endlich meinen zweiten Abschnitt einreichen. Dann Diplomarbeit und Diplomprufung. Ich bin so froh, dass es nun dem Ende zugeht.
    Oder gibt es vielleicht auch neue Studentenmamas hier? ;)
  • Hallo

    ich bin eine neue Studentenmama!:) Wollte zwar mit meinem Studium fertig werden, bevor mein Sohn auf die Welt kam (er ist jetzt 2 Wochen und 4 Tage alt:)), aber es hat sich leider mit der Diplomarbeit ein bisschen verzögert und somit bin ich mit dem Schreiben und Korrigieren grad erst 2 Tage vor der Geburt fertiggeworden. Jetzt versuche ich grad, die Arbeit einzureichen, es kommen aber ständig so blöde bürokratische Hindernisse auf, die ich natürlich so von daheim aus sehr schwer lösen kann. Und Zeit hab ich ehrlich gesagt auch kaum noch...wünschte, ich hätt mich vorher ein bisschen mehr beeilt!

    Habe außer meinem Hauptstudium auch noch ein Nebenstudium, von dem ich ca. die Hälfte habe und dass ich gerne weiterführen würde, sehe mittlerweile aber schon, dass das nicht so einfach wird, wie ich mir das vorgestellt habe! Wie geht es den anderen Studentenmamas?
  • Ich studiere auch, mache gerade den Bachelor und bekomme im September einen Sohn. Ich hoffe den bachelör davor abzuschließen und mit dem Baby dann den Master
    Bin gespannt ob's klappt
  • Hey @ninai - mir gehts wie dir.. ich möchte jetzt im Juni den Bachelor fertig machen..
    bekomme im August mein Mädchen :)

    Hab nur mehr wenige Prüfungen und zwei Arbeiten zu schreiben... Aber schwanger ist es doch etwas mühsam.. Ich arbeite noch dazu 40 Stunden.. puhh...

    Was studierst du denn?

  • @lala29 schwanger zu arbeiten für die Uni ist wirklich nicht ohne. Hatte ich auch und ich habe es schon etwas unterschätzt. Vor allem ist man oft so müde usw.
  • Ich hab auch diese Traumvorstellung in der Karenz endlich das Zweitstudium abzuschließen, aber ich fürchte jetzt schon, dass ich mir das viel leichter vorgestellt habe, als es werden wird. Ich bin gerade mal in der 7. Woche und nach der Arbeit immer so müde, dass an lernen nicht gut zu denken ist. Bin auch ein wenig ratlos. Hoffe, das wird wieder besser!?
  • Von wo seid ihr? Jemand aus Wien und mal Lust auf ein Treffen? :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum