Heublumensitzbad

bearbeitet 16. 11. 2012, 12:26 in Schwangerschaft
Halllo!!!!
Meine Hebamme empfahl mir, das Heublumensitzbad zu machen. Hat es wer ausprobiert von euch? Welche Erfahrungen habt ihr damit??

Kommentare

  • Hallo,
    Ich hab das vor der Geburt regelmäßig gemacht. Ob es hilft, ist ja immer schwierig zu beurteilen...meine Geburt war jedenfalls ganz ok :)

    ...und ich hab die Sitzbäder als ganz angenehm empfunden. Was zum lesen mitgenommen und fertig :)

    Lg
  • Wann hast du damit begonnen?
  • Wenn ich mich richtig erinnere, werden sie ab der 38igsten Woche empfohlen. Ich hab ein paar Tage früher begonnen, weil ich schon so neugierig drauf war.

    Die Heublumen kriegt man übrigens in der Apotheke, kosten tun die auch nicht wirklich viel.
  • Ich hab die Dampfsitzbäder auch gemacht aber eh wie gesagt wurde, kA obs wirklich was gebracht hat.
    Geburt war aber toll, hab aber alles mögliche gemacht was so empfohlen wurde.
    angefangen hab ich was ich mich erinnern kann glaub ich auch in der 38. Woche.
  • Meine Hebamme hat gemeint ich kann jz schon anfangen, 1x in der woche und aber der 38.ssw dann täglich.
    habt ihr euch die heublumen"blätter" gekauft oder extrakt, ölbad??
  • napirainapirai

    813

    bearbeitet 16. 11. 2012, 14:49
    Ich hab mir die Heublumen wie gesagt "als Ganzes" in der Apotheke geholt und die dann mit heißem Wasser aufgegossen. Diese Sitzbäder hab ich dann so alle zwei, drei Tage gemacht.

    Zusätzlich hab ich auch einen Badezusatz mit Heublumen gehabt. Gab es auch in der Apotheke, war allerdings relativ teuer. Ich glaube der hat um die 10 Euro gekostet für 5 oder 6 Bäder!

  • Ich habs auch gemacht. Immer so von der 36.Woche an. Es soll ja auch helfen, dass man nicht so reißt oder geschnitten werden muss. Ich bin bei beiden Geburten gerissen, aber im Vergleich zu vielen meiner Freundinen nicht wirklich stark. Ob dies von den Dampfsitzbädern kommt?
    Ich bin locker mit einer Flasche ausgekommen. Es hat bei mir geheißen 1-2EL auf einen ca. 1/2L heißes Wasser.
  • ok danke für eure tipps :) werds ausprobieren :)
  • Weiß jemand, ob Heublumenkompressen die gleiche Wirkung haben wie Heublumensitz- und Dampfbäder?

    In der Apotheke haben sie gemeint, dass man einen Sud aus Heublumen macht und dann Kompressen (bspw Waschlappen) eintunkt und auf den Dammbereich legt. Das wäre mir nämlich lieber als die Bäder.
  • Ich hab einfach die Blüten aus der Apotheke mit heißem Wasser aufgegossen, die Schüssel ins wc gestellt und mich gemütlich drauf gesetzt. Kaum Aufwand und wenn’s nix hilft, schadets nix. Im Anschluss gleich die dammmassage gemacht.
    War aber das zweite Kind, vielleicht war’s auch deswegen zügiger die Geburt.
  • Ich hab's nicht als Sitzbad gemacht sondern als "Dampfbad". Heißt, ich hab die Essenz in sehr heißes Wasser in einen Topf gegeben, den Topf in die Toilette gestellt und mich dann drauf gesetzt 😅
    Ich fand es sehr entspannend. Es soll wohl helfen, das Gewebe weicher zu machen damit sich der Muttermund unter der Geburt schneller und besser öffnet.
    Ich hab alles ausprobiert, ganz nach dem Motto "hilft's nix, schafets nix". Hab ab der 36ssw damit angefangen. Davor wird es nicht empfohlen weil es wegen auslösen kann.
    Alles Gute für die Geburt!
  • Hab ich bei beiden Kindern gemacht. Alle zwei Tage und danach Dammmassage. Beide Kinder haben sich nicht grad schlank gemacht bei der Geburt und bei beiden ist nichts kaputt gegangen :)
  • Habs auch als Dampfbad gemacht, bei shop-apotheke hab ich mir einen eigenen "Einsatz" fürs WC dafür gekauft. Obs was genutzt hätte, kann ich leider nicht sagen, hatte dann einen ungeplanten KS
  • Beim ersten Kind habe ich das auch gemacht, plus Dammmassage und Himbeerblättertee. Hatte keine Geburtsverletzungen.

    Ich hatte dieses Kräutersitzbad zur Geburtsvorbereitung:
    https://www.tortorellashop.com/product-page/kräutersitzbad-zur-geburtsvorbereitung-heilung-nach-der-geburt

    LG und alles Gute für die Geburt! <3
  • @Admin @Admina is jetzt in ein paar Threads aufgetaucht 🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum