Essensplan eurer Kleinen

bearbeitet 25. 09. 2013, 17:05 in Gesundheit & Pflege
Hallo ihr Lieben!

Sagt was essen eure Kleinen, denn so täglich? Und sind sie sehr heikel, falls ja wie macht ihr ihnen spezielle Lebensmittel schmackhaft bzw. versteck sie in Gerichten?

Habe nämlich das Gefühl, dass Mali zu wenig isst und immer noch zu viel Fläschchen/Brei trinkt/isst. Ist mir nämlich jetzt im Urlaub verstärkt aufgefallen, haben da nämlich eine Familie kennengelernt mit einem Jungen, der bloß zwei Monate älter war als Mali (19 Monate).

Was kocht ihr denn immer so täglich für die Kleinen? Gibt's schon Lieblingsspeisen?

Malis Plan:

Morgens:
200 ml Fläschchen und etwas Gebäck, aber ohne Belag sie mag nichtmal Butter, wenns gar nicht geht dann ab und zu Reiswaffeln
Vormittags:
Obst oder Babykekse
Mittags:
besonders schwierig Fleisch isst sie so gut wie gar keines abgesehen von Spaghetti Bolognese, aber auch nur wenig. Meistens gibt's Nudeln, Nockerl/Spätzle, Knödel dazu Gemüse Karotten, Zucchini, Aubergine, sehr oft Mais (liebt sie, aber da wird dann meistens keine Beilage mehr gegessen), Pastinakenpüree (mag sie auch gerne), Kartoffeln nur in Form von Nudeln oder Püree, ab und zu Palatschinken (ohne Fülle und Zucker). An kühleren Tagen davor eine Gemüsesuppe aber auch max. 100 ml. Wenn ich nicht selbst koche gibt's auch mal so fertige Menüs, die aber auch nicht immer aufgegessen werden.
Nachmittags:
Rohkost, Dinkelstangen/Brezen, Reiswaffeln, Babykekse, Obst variiert sehr stark
Abends:
200 ml Fläschchen und manchmal nur Mais oder wieder bisschen Brot, versuche halt immer mein Glück

Kommentare

  • kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber danke für den Thread! :) wir haben zwar erst mit Beikost angefangen, aber das hab ich mich auch schon mal gefragt. damit ich weiß, wo unser Ziel ist ;)
    michi000
  • Wir essen morgens Müsli (haferflocken ) oder strizel mal mit butter mal ohne .
    VORMITTAGS ESSEN WIR garnichts mehr
    Mittags gibts fleisch in form von leberkase gebacken oder nur angebraten
    Faschiertes in laibchen oder spagetti
    Huhn in geschnatzelten oder ganz als schnitzel
    Als beilage immer Spätzle spagetti nudeln kartoffen purre Gemüse geschnitten angebraten oder manchmal auch in brei form dazu
    Nachmittags um 4 ca gibts brit mit obst Gemüse und 1 keks
    Und um 8 abends essen wir gemeinsam nochmal oder grieskoch .

    Milch gibts 1 einzige flasche nachts weil sie es noch braucht aber sonst nix mehr auser zum Frühstück 1 glas kuhmilch .


    Verstecken tun wir garnichts entweder soe mag es oder nicht aber öfters wirds probiert da sie oft mehrmals probieren will damit sie auf den geschmack kommt.garn8cht essen wir banane weil sie probleme mit dem stuhlgang hat und das zu sehr stopft.
    Wir sind gerade 16 monate alt...
  • Zwerg, 17 Monate alt - isst alles (also nicht heikel)

    Morgens:
    Müsli (meist Vollwertfrühstück von Gittis) mit warmer Milch & Wasser
    oder
    Toastbrot mit Butter und Schinken/Käse/Aufstrich
    dazu Tee
    Vormittags:
    Gebäck, Obst- & Gemüsesticks, Joghurt mit Früchten (wechsle immer ab & unter der Woche ist der Zwerg in der Krabbelstube)
    Mittagessen:
    in der Krabbelstube gibt es einen Speiseplan der sehr abwechslungsreich ist & zu Hause ist der Zwerg so ziemlich alles....
    Am liebsten Gemüse (grün) mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln
    Fleisch mag er eher selten....
    [/b]Nachmittags:[/b]
    Obst oder Gemüsesticks
    Abends:
    alles was wir essen bekommt der Kleine auch - also entweder essen wir kalt oder ich koche mit viel Gemüse :)
    vorm Schlafengehen:
    trinkt Zwerg ein Fläschchen mit Kuhmilch (verdünnt mit Wasser)

    Getrunken wird Tee, Wasser und zu den Mahlzeiten auch mal Saft.....


  • Um 7 Uhr ca. wird gefrühstückt:
    Entweder Brot mit Butter, Käse, Wurst, Gemüse, Frischkäse
    oder
    Müsli

    Vormittags:
    Obst

    Mittags:
    Reis, Nudeln, Nockerl, Kartoffeln
    Gemüse abwechselnd
    Fleisch gibts so 3x in der Woche
    Fisch 1x in der Woche

    Nachmittags:
    Obst oder auch mal was anderes wie Kekse, Kuchen

    Abends:
    Entweder Müsli, Suppe oder Brot mit Aufstrich oder Butter

    Vorm Schlafen gehen gibt es eine Milchflasche.
    Mein Sohn ist 14 Monate alt.

    Zum Trinken gibt es Wasser, Tee oder Milden Apfelsaft mit 2/3 l Wasser

  • Mini, 9 Monate, nicht heikel:
    Frühstück: Milchflasche
    Vormittags: entweder lässt sie aus oder Obst
    Mittags: Gemüse, Suppe, Fisch, Nudeln, Reis - was gerade gekocht wird
    Nachmittags: Obst
    Abends: Brot mit Aufstrich, Käse, Gemüse dazu
    Und Abendflascherl
  • Mein Spatz isst mit knappen 17 Monaten eigentlich auch alles.

    Morgens meistens Müsli oder Brot mit Butter/Käse/Wurst etc. oder Butterstriezel
    am Vormittag Obst, Gebäck oder ein paar Kekse
    Mittags je nachdem was ich koche. Fleisch, Gemüse, Fisch, Nudeln, Reis... und er liebt Kartoffelsalat und Gurkensalat. Ab und zu auch mal Obstknödel.
    Nachmittags Obst, Joghurt, Gebäck mit Käse oder Wurst/Aufstrich
    Abens entweder Grießkoch, Eierspeise oder er isst mit uns mit.

    Trinken tut er am liebsten Wasser, oder auch mal ganz verdünnten Saft. Zum Essen
    hat er auch gern ein Glas Milch. Flascherl trinkt er mir garkeines mehr.
  • Alle eure Kleinen essen Belag und ja schon voll brav mit :( Das Problem ist, wenn ich das Fläschchen weglasse dann hat sie ja fast gar nichts mehr..

    @Andromeda Kartoffel- und Gurkensalat eben kaum gewürzt, oder?

    Meine Mama meint immer nur, dass ist die Strafe für mein Essverhalten als Kind und sie meint eben auch ich soll das Fläschchen noch beibehalten.
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 26. 09. 2013, 16:58
    Es gibt Kinder, die sind beim Essen nicht heikel und dann gibts Kinder, wo man sich als Elternteil überlegen muss, wie mach ichs für mein Kind schmackkhaft. Es gibt da auch tolle Bücher darüber. Manche Kids möchten mehr farbenfrohe Speisen.

    Bei meinen Kinder wars immer auffällig, wenn sie gezahnt haben, dass sie weniger gegessen haben
    und meine Tochter hatte auch in ihrer Kigazeit eine längere Phase, wo sie heikler war. Vorhin hat sie fast alles gegessen. Da gab es halt auch mal nur Nudeln oder nur Reis. Eine Zeit wollte sie nur immer Butterbrot. Jetzt ist sie wieder ganz normal und abwechslungsreich.

    Vielleicht kommst du drauf, wie du @Liliana_Mali es deiner Tochter schmackhaft machen kannst. Manchmal brauchts auch einfach nur Zeit.
  • @Liliana_Mali mittlerweile würze ich fast normal. Salz verwende ich weniger. Luis liebt auch Essiggurkerl, wenn er dürfte, würde davon sicher ein ganzes Glas aufessen. :-??
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 26. 09. 2013, 17:58
    Das mit den Essiggurkerl kenn ich auch....der Kleinste fliegt auf die :D
  • @Andromeda Obstknödel?? klingt voll lecker :) hast da das Rezept :)
  • @Bettina0510 ich gestehe, da nehm ich die tiefgekühlten von Iglo. Erdbeer, Marille oder Zwetschke O:-)
  • ah ok... hab gedacht, dass is irgendwas spezielles ;)
  • bearbeitet 26. 09. 2013, 19:07
    Nico 9,5 Monate alt...
    Früh: ca. 200ml Fläschchen
    VM: Brot, Obst... oder nichts
    Mittags: eig schon fast alles - was gerade gekocht wird (Nudeln, Semmelknödel, Kartoffeln, Spätzle, Fleisch, Suppe, Gemüse eig alles...)
    NM: Getreideobstbrei, zwischendurch Dinkelstangen, Babykekse...
    Abend: ab und zu mit uns Brot mit Butter, Käse, Schinken...., Getreidemilchbrei

    Trinken tut er Wasser oder Tee.
  • hier mit 13 Monaten gibt es:

    Frühstück: Schinken, Käse, Tomaten, Leberstreichwurst, Brot
    Vormittags: Obst oder nichts
    Mittag: das was wir essen, auch Fleisch. Wenn es ihm nicht schmeckt geb ich ihm was aus dem Kühlschrank zB ein Käsebrot oder ab und zu ein Jogurella
    Nachmittags: Obst, manchmal wenn wir wo zu Besuch sind ein Stückerl Kuchen
    Abends: das was wir essen, meistens Jause oder Mozarella/Tomate oder den Rest vom Mittagessen
    zum Schlafengehen und in der Nacht: Flascherl
  • Also ich hab mit der Beikost im 5. Monat begonnen da gabs Gläschen und ab ca 8/9 Monaten hat Juli (fast) alles mit uns gegessen. Sie hatte da schon recht viele Zähne und hat alles brav gekaut. Von Schnitzel bis Kartoffeln, Fisch, Wok, Pasta, Fisch, Spinat also alles. Und das hat sich auch nicht geändert.
    In der Früh ist sie eher nichts dafür ein Kakau und danach noch Tee.
    Vormittags Müsli, Obst, Kipferl, Joghurt
    Mittags das was es halt gibt :)
    Nachmittags das gleiche wie Vormittags (ab und zu Schoko :) )
    Abend entweder Brot mit Wurst, Käse oder Aufstrich oder einen Rest von Mittags

    Wir haben Anfangs etwas weniger gewürzt aber mittlerweile würzen wir normal und sie hatte nie beschwerden.
  • Es ist bei uns eigentlich auch nicht recht viel anders als bei den anderen.

    Spatz, 14 Monate ißt auch alles .

    Früh: 240ml flascherl
    frühstück bzw VM (ich schau dass etwss Zeit dazwischen ist) butterbrot

    Mittag: Das was ich koche. zbsp kürbisgulasch, krautnudeln mit faschiertem , schweinmedaillons mit Gemüse u kartoffeln usw ... Da ich nach ww lebe essen wir sehr gesund, dh es gibt eigentlich immer Gemüse! u er isst es anstandslos.

    NM Obst od auch.mal ein glas od mal stangerl
    Abend: entweder es ist von.mittags noch was da wenn.nicht dann kalt, also Brot mit Butter u Schinken od käse je nachdem was zuhause ist, dazu Tomaten tgurke

    zum schlafen gibts dann ninoch ein 240ml flascherl das trinkt er manchmal bibis auf ein bisschen aus.
  • @Bettina0510 brauchst ein obstknödel Rezept? Ich hab ein wahnsinnig gutes!!! (Topfenknödel)

    Aja u topfen sollten Kinder ab dem 2. Lj erst essen. wg eiweiß
  • Ja gerne @satru :) stellst mas in den Rezepte Thread? I hab gedacht, Eiweiß is gut u ma darf Milchprodukte ab dem 1. LJ? :-/
  • Jaja schon @Bettina0510 aber im Topfen sind, ich hoff ich sags jetzt richtig, so Eiweißketten drin die so ein kleiner Körper noch nicht gscheit verarbeiten kann, daher Topfen erst ab dem 2 LJ.
    Rezept schreib ich in den Rezepte Thread, ich markier dich dann eh!
  • Habe mir bei Thalia jetzt mal einige Bücher bestellt und wird dann mal rumprobieren, wir werden sehen.

    Kein Topfen? Dachte sobald sie Kuhmilch dürfen auch sonst alle Milchprodukte?!
  • Mami1989Mami1989

    9,892

    bearbeitet 30. 09. 2013, 12:15
    Wir frühstücken gemeinsam immer Vollkornbrötchen mit ein bisschen Butter und viel Gemüse (vor allem Gurke, Tomate oder Radieschen). Mittags isst Jonas dann meist die Reste vom Vortag oder einen Salat.
    Zur Jause gibts dann Obst, manchmal auch selbstgebackene Kuchen oder Muffins. Hin und wieder ists auch ein Joghurt (da dann meist eines mit Smarties, aber nachdem er sich sonst wirklich sehr gesund ernährt, darf es dann ab und an auch mal sein).
    Um Abends dann etwas Frischgekochtes, ich achte sehr darauf, dass wir immer Gemüse und Salat essen, dazu gibts dann meist Fleisch oder Fisch.

    Ich muss aber dazu sagen, dass wir einen sehr unkomplizierten Esser haben, da hatten wir noch nie Probleme. Vor allem Gemüse (Rohkost oder diverse Cremesuppen) verschlingt Jonas richtiggehend. Auch Obst isst es sehr gerne, wenn er die Wahl zwischen Kuchen und zB Apfel hat, kanns gerne auch mal passieren, dass er sich für den Apfel entscheidet :)
  • Mami1989 schrieb: »
    Wir frühstücken gemeinsam immer Vollkornbrötchen mit ein bisschen Butter und viel Gemüse (vor allem Gurke, Tomate oder Radieschen). Mittags isst Jonas dann meist die Reste vom Vortag oder einen Salat.
    Zur Jause gibts dann Obst, manchmal auch selbstgebackene Kuchen oder Muffins. Hin und wieder ists auch ein Joghurt (da dann meist eines mit Smarties, aber nachdem er sich sonst wirklich sehr gesund ernährt, darf es dann ab und an auch mal sein).
    Um Abends dann etwas Frischgekochtes, ich achte sehr darauf, dass wir immer Gemüse und Salat essen, dazu gibts dann meist Fleisch oder Fisch.

    Ich muss aber dazu sagen, dass wir einen sehr unkomplizierten Esser haben, da hatten wir noch nie Probleme. Vor allem Gemüse (Rohkost oder diverse Cremesuppen) verschlingt Jonas richtiggehend. Auch Obst isst es sehr gerne, wenn er die Wahl zwischen Kuchen und zB Apfel hat, kanns gerne auch mal passieren, dass er sich für den Apfel entscheidet :)

    Das ist ja super, wenn er so gerne Obst mag :)
    Kann euch alle nur beglückwünschen zu euren super Essern!

    Malis neues Lieblingsgericht Maissupe und Maispuree, isst sie beides sogar relativ viel und abends brauchts dann auch mal ohne Fläschchen (2x geschafft bis jetzt), aber was wären die großen Erfolge ohne die kleinen, oder?1
  • Habe auch ein Maispufferrezept gefunden, aber die müssen dann gebraten werden, denkt ihr das wird zu fett?
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 11. 10. 2013, 00:31
    @Liliana_Mali ich würde die Puffer nachher einfach gut mit Küchenrolle abtupfen und schau einfach, das du gutes Fett verwendest :)
  • Annika_Marie schrieb: »
    @Liliana_Mali ich würde die Puffer nachher einfach gut mit Küchenrolle abtupfen und schau einfach, das du gutes Fett verwendest :)

    Einfach nicht zu viel in eine beschichtete Pfanne, ja klar immer, auch für uns und natürlich nicht frittieren das ist eh klar, haben nichtmal eine Friteuse, also soll ichs probieren? Vlt mag sies eh nicht...Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort!
  • @Liliana_Mali unsere Kinder sind glaub ich fast gleich alt und ich habe Ylvie schon öffters was in der Pfanne gemacht, sie hat es auch immer gut vertragen, also ich würde es einfach ausprobieren :)
  • Annika_Marie schrieb: »
    @Liliana_Mali unsere Kinder sind glaub ich fast gleich alt und ich habe Ylvie schon öffters was in der Pfanne gemacht, sie hat es auch immer gut vertragen, also ich würde es einfach ausprobieren :)

    Okay super, probiers demnächst aus und berichte! Danke :)
  • Meine essen sehr gerne Hirselaibchen, Kartoffelpuffer, die mach ich auch hin und wieder mit dem Kartoffelteig aus der Packung....das mach ich mit oder ohne Schinken.

    Vielleicht wär das auch für dein Mädl!
  • Helimaus schrieb: »
    Meine essen sehr gerne Hirselaibchen, Kartoffelpuffer, die mach ich auch hin und wieder mit dem Kartoffelteig aus der Packung....das mach ich mit oder ohne Schinken.

    Vielleicht wär das auch für dein Mädl!

    Aber die dann auch rausbraten, oder? Habe mich das bis jetzt nie getraut wegen dem Fett, aber wenn ihr alle meint es ist kein Problem versuch ichs einfach mal. Danke dir!
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 11. 10. 2013, 19:40
    Ja ich tu die Laibchen o.a. in Rapsöl rausbraten. Ich geb immer wenig rein in die Pfanne und tupfe sie dann auch mit einer Küchenrolle ab, da bin ich selber heikel, dass es nicht so fett wird.
  • Helimaus schrieb: »
    Ja ich tu die Laibchen o.a. in Rapsöl rausbraten. Ich geb immer wenig rein in die Pfanne und tupfe sie dann auch mit einer Küchenrolle ab, da bin ich selber heikel, dass es nicht so fett wird.

    Habe gestern die Maispuffer ausprobiert und sie einfach in eine beschichtete Pfanne geben und nur gaaaanz wenig Öl dazu und dann gut abgetupft. Mali fands ganz lecker glaube ich 1 1/2 Laibchen hat sie gegessen und keine Probleme gehabt.
    Helimaus
  • Super, freut mich für euch :)
  • Hier trinken sehr viele noch ein Fläschchen meiner ist 14 Monate sollte man da überhaupt noch anfangen Flasche zu geben wenn nicht mehr gestillt wird? Wird der Bedarf ev mit Joghurt und Ziegenmilch gedeckt?
  • xJulia schrieb: »
    Hier trinken sehr viele noch ein Fläschchen meiner ist 14 Monate sollte man da überhaupt noch anfangen Flasche zu geben wenn nicht mehr gestillt wird? Wird der Bedarf ev mit Joghurt und Ziegenmilch gedeckt?
    xJulia schrieb: »
    Hier trinken sehr viele noch ein Fläschchen meiner ist 14 Monate sollte man da überhaupt noch anfangen Flasche zu geben wenn nicht mehr gestillt wird? Wird der Bedarf ev mit Joghurt und Ziegenmilch gedeckt?

    Mali trinkt noch ein Fläschchen, weil sie einfach kaum/zu wenig isst, aber wenn du Angst um den Bedarf hast kannst du statt normaler Milch auch die Folgemilch nehmen. Mein älterer Bruder hat auch NIE ein Fläschchen getrunken, sondern nur Brei gegessen und Hipp etc.
  • Vielleicht mag sie diese? Sind auch aus mais
  • Mein Kleiner (10 Monate) isst alles ausser Salat*gg*
  • tirolerin schrieb: »
    Vielleicht mag sie diese? Sind auch aus mais

    Danke die sind super essen wir beide gerne :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum