Wohnsituation ansprechen?
88
in Smalltalk
Hallo an alle 🤗
Mal eine komplett andere Frage hier in die Runde, sollte es nicht erwünscht sein hier dann bitte einfach löschen, aber ich brauche mal einen Rat bzw eure Meinung dazu., sonst dreh ich komplett durch 🥲
Wir wohnen in einem Wohnblock mit Kind 1 (2Jahre) und Kind 2 (4 Monate).
Uns geht die Wohnsituation momentan echt auf den S****. Wir wohnen im EG und haben noch ca 6 Parteien unter uns. Und zwar ist es am Abend zwischen 18:00 und 21:30 extrem laut.
Ganz schlimm ist es zwischen 19:00-20:00.
Ich liege in dieser Zeit mit unserem 4 Monate alten Baby im Zimmer um zu Stillen und Einschlafbegleitung zu machen, und ich kann wirklich nicht erklären warum, aber man hört die Kinder vom 3 Stock unten zu uns rauf, und genau im Schlafzimmer, und teilweise auch im Zimmer unserer älteren Tochter.
Jetzt geht das so zu, es poltert und vibriert und hämmert so extrem wenn die da unten laufen und herum hüpfen und trampeln in der Wohnung, dass man ALLES bei uns im Zimmer hört. Nicht nur im Schlafzimmer, auch im Wohnzimmer hört man die Nachbarn so dermaßen Trampeln dass es auf unserer Couch vibriert. Uns nervt das mittlerweile so extrem, dass wir es natürlich auch schon angesprochen haben. Aber es wird eigentlich nur belächelt und gesagt ,,nööööö wir sind das nicht“ obwohl wir genau wissen wo es herkommt.
Uns ist bewusst dass, bei uns halt mal so, die Nachtruhe bzw Abendruhe erst um 22:00 anfängt, aber ich kann mich nicht mehr entspannen daheim. Weder am Abend beim fernsehen, noch bei der Einschlafbegleitung.
Es ist einfach so laut in dieser Wohnung bzw in diesem Haus.
Mir ist klar dass es Kinder sind, teilweise zwischen 5-9 Jahren, und wir haben auch einen Wirbelwind daheim, aber bei uns ist ab 18:00 ruhe im Wohnzimmer. Es wird nicht mehr getrampelt, herumgelaufen oder sonst was. Jetzt möchte ich euch fragen, was würdet ihr denn so machen? Bzw wie würdet ihr reagieren wenn eine Nachbarin/ein Nachbar kommt und sagt eure Kinder sind echt sehr laut und ob es in dieser Zeit bitte etwas ruhiger sein kann?
Unsere 2 jährige bekommt das alles mit, sogar sie hört es und sagt dann oft es Donnert, oder macht bumm bumm, so laut ist es teilweise 🥹
Umziehen ist keine Option, zumal es einfach komplett zu teuer ist hier bei uns, leider.
Ich bin langsam am Ende mit der Geduld, die Hausverwaltung kümmert sich auch nix darum. Es wird generell alles kaputt gemacht, müll herum liegen gelassen von den Kindern, es schaut einfach kein Elternteil drauf, weder unter tags wenn sie am Spielplatz sind, noch am Abend dass es wenigstens etwas ruhiger ist am abend🤦🏻♂️ ich finde es einfach brutal dass man in diesem Wohnblock alles hört, und noch dazu ist es ein Neubau! 🤦🏻♂️
Ich wäre dankbar um ein paar Tipps, was ihr dazu sagt bzw Meinungen dazu 🥹 vielleicht überwinde ich mich doch noch dazu mal alle Parteien dazu anzusprechen 🥹
Vielen Dank 🫶🏻
Mal eine komplett andere Frage hier in die Runde, sollte es nicht erwünscht sein hier dann bitte einfach löschen, aber ich brauche mal einen Rat bzw eure Meinung dazu., sonst dreh ich komplett durch 🥲
Wir wohnen in einem Wohnblock mit Kind 1 (2Jahre) und Kind 2 (4 Monate).
Uns geht die Wohnsituation momentan echt auf den S****. Wir wohnen im EG und haben noch ca 6 Parteien unter uns. Und zwar ist es am Abend zwischen 18:00 und 21:30 extrem laut.
Ganz schlimm ist es zwischen 19:00-20:00.
Ich liege in dieser Zeit mit unserem 4 Monate alten Baby im Zimmer um zu Stillen und Einschlafbegleitung zu machen, und ich kann wirklich nicht erklären warum, aber man hört die Kinder vom 3 Stock unten zu uns rauf, und genau im Schlafzimmer, und teilweise auch im Zimmer unserer älteren Tochter.
Jetzt geht das so zu, es poltert und vibriert und hämmert so extrem wenn die da unten laufen und herum hüpfen und trampeln in der Wohnung, dass man ALLES bei uns im Zimmer hört. Nicht nur im Schlafzimmer, auch im Wohnzimmer hört man die Nachbarn so dermaßen Trampeln dass es auf unserer Couch vibriert. Uns nervt das mittlerweile so extrem, dass wir es natürlich auch schon angesprochen haben. Aber es wird eigentlich nur belächelt und gesagt ,,nööööö wir sind das nicht“ obwohl wir genau wissen wo es herkommt.
Uns ist bewusst dass, bei uns halt mal so, die Nachtruhe bzw Abendruhe erst um 22:00 anfängt, aber ich kann mich nicht mehr entspannen daheim. Weder am Abend beim fernsehen, noch bei der Einschlafbegleitung.
Es ist einfach so laut in dieser Wohnung bzw in diesem Haus.
Mir ist klar dass es Kinder sind, teilweise zwischen 5-9 Jahren, und wir haben auch einen Wirbelwind daheim, aber bei uns ist ab 18:00 ruhe im Wohnzimmer. Es wird nicht mehr getrampelt, herumgelaufen oder sonst was. Jetzt möchte ich euch fragen, was würdet ihr denn so machen? Bzw wie würdet ihr reagieren wenn eine Nachbarin/ein Nachbar kommt und sagt eure Kinder sind echt sehr laut und ob es in dieser Zeit bitte etwas ruhiger sein kann?
Unsere 2 jährige bekommt das alles mit, sogar sie hört es und sagt dann oft es Donnert, oder macht bumm bumm, so laut ist es teilweise 🥹
Umziehen ist keine Option, zumal es einfach komplett zu teuer ist hier bei uns, leider.
Ich bin langsam am Ende mit der Geduld, die Hausverwaltung kümmert sich auch nix darum. Es wird generell alles kaputt gemacht, müll herum liegen gelassen von den Kindern, es schaut einfach kein Elternteil drauf, weder unter tags wenn sie am Spielplatz sind, noch am Abend dass es wenigstens etwas ruhiger ist am abend🤦🏻♂️ ich finde es einfach brutal dass man in diesem Wohnblock alles hört, und noch dazu ist es ein Neubau! 🤦🏻♂️
Ich wäre dankbar um ein paar Tipps, was ihr dazu sagt bzw Meinungen dazu 🥹 vielleicht überwinde ich mich doch noch dazu mal alle Parteien dazu anzusprechen 🥹
Vielen Dank 🫶🏻
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
11,546
Polizei und Hausverwaltung sind vor 22 Uhr die Hände gebunden. Die können gar nichts tun.
Ich hab auch schon gehört, dass meine Kinder zu laut sind. Ich kann mich dafür entschuldigen und mich um Ruhe bemühen, aber 3 Kinder um 18 uhr zum Still sitzen zwingen, weil im Haus ein Baby schlafen will, ist leider unmöglich. (Wir essen jetzt um die Zeit um uns zu Bemühen) Ich hab Zwillinge mit Adhs (9) und eine Tochter mit 12 die Rollstuhl fährt, allein beim Aufkippen über einen Türstaffel hört man das wahrscheinlich unter uns. Meine Kinder gehen gegen 20 uhr schlafen, dann wird noch eine Stunde ruhig beschäftigt und um 21 uhr ist Ruhe. Eine normale Zeit für das Alter.
Tagsüber sind sie in der Schule, im Sommer Nachmittags vermehrt draußen (ohne Müll zu hinterlassen, da gibt's bei uns andere die das tun) .
Rücksichtnahme ja, aber das Leben wegen den Bedürfnissen anderer zu ändern Nein.
Was hättest du denn für einen Vorschlag für die lauten Familien? Sollen die alle um 6 schlafen oder Fernsehen? In Mehrparteienhäusern ist das leider schwierig und man kann unmöglich alle zufriedenstellen.
Vielleicht bist du gerade sehr empfindlich und aufnahmefähig für fremde Geräusche?
88
Es hören nicht nur wir, sondern auch andere Nachbarn die es genau so stört.
Es geht darum dass man es nicht übertreiben soll, die hüpfen und springen in den Wohnungen herum als wärs ein Indoor Trampolin park, und das teilweise oft bis 21:00. Ich möchte gerne wissen was Du dazu sagen würdest wenns jeden Tag am Abend so zugeht und du eigentlich einfach mal entspannen möchtest und deine Ruhe haben willst.
Ich benutze sogar schon ohrenstöpsel, die Nachbarn ober uns drehen den Fernseher auf damit man es übertönt.
Kann ja nicht sein🫨Ich würde die Familie bitten ihre Kinder unter Kontrolle zu bringen, da es kein normales spielen mehr ist, sondern herumgepolter.
Mal abgesehen davon wird die Aufsichtspflicht der Eltern auch verletzt, denn man sieht sie nie und hörte sie nie und die Kinder sind nur zuhause eingesperrt 🤦🏻♂️
5,859
Ihre Tochter ist Autistin und sie hatte immer sehr sehr laute und lange Schreiattacken, auch abends und spät abends. Außerdem Zerstörungswut, Türen zuhauen, hüpfen, usw.
Immer wenn die Nachbarin von unten raufklopfte, dass still sein soll, wurde es schlimmer. Typisch bei PDA Kindern - je mehr man von ihnen will, desto größer wird die Gegenwehr.
Übrigens sah man sie auch kaum draussen, weil das Kind nicht raus zu bringen war. Sie waren Monate, eigentlich Jahre nur drinnen. Maximal, um mit dem Auto wegzufahren, ging sie raus. Die Situation war für die ganze Familie sehr belastend und dann auch noch an die Nachbarn denken? Das ist wirklich zu viel, auch wenn ich verstehen kann, dass der Lärm zu viel ist.
Die Nachbarn haben auch über sämtliche Wege versucht etwas gegen sie zu unternehmen, aber hatten keine Chance.
Die Nachbarin hats dann mit Psychoterror versucht und das gelang ihr. Meine Freundin ist mittlerweile ausgezogen und hat nun eine Wohnung, wo keiner drunter ist. War halt nicht einfach so was zu finden mit allem, was sonst noch an Ansprüchen da ist. Diese Wohnung ist eh über ihrem Budget (1500 kalt fast am A der Welt), aber sie konnte einfach nicht mehr dort wohnen bleiben, weil sie so fertig gemacht wurde. Hab das mitbekommen, es war wirklich unter aller Sau.
Wenn es mich persönlich betreffen würde, keine Ahnung was ich täte, wenn Ausziehen keine Möglichkeit ist. Drauf hinarbeiten, dass man ausziehen kann?
88
Und ich kann sagen dass es keine Kinder mit ADHS sind oder ähnliches, mit ihnen wir einfach nichts unternommen, so quasi geht raus damit wir unsere ruhe haben 🙈Ich kenne das wenn jemand Psychoterror macht, hatten wir auch schon, muss nicht sein und ist auch extrem zach sowas, das kind kann ja nichts dafür.
Aber ja, vermutlich werden wir eher ausziehen müssen wenn sich nichts ändert, es geht auf die Psyche, wirklich 🫠
218
Ansonsten würde ich vllt nochmals freundlich versuchen mit den Nachbarn zu reden und vllt einen Elternteil in die Wohnung einladen wenn es gerade sehr laut ist. Manchmal kann man sich ja vllt gar nicht vorstellen, dass der Lärm sich in andere Wohnungen so stark überträgt.
Es klingt aufjedenfall danach, als ob die Bausubstanz nicht die Beste ist.
Das sie zu anderen Uhrzeiten aktiv sind als ihr, kann man nicht ändern (jeder hat da seinen eigenen Tagesablauf). Ihr könntet aber vllt versuchen einen Kompromiss zu finden. Z.b nett bitten ob es vllt möglich wäre, ab 20 Uhr darauf zu Achten, dass weniger gehüpft, getobt wird.
11,546
Wir sind zum Beispiel zu Hause neben der Kinder, aber ich kann nicht verhindern, dass sie vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer rennen. Normal gegangen wird da selten. Wenn die große im pupertären Wahn eine Tür zu haut kann ichs auch nicht verhindern. Ich kann es zeitnah unterbinden, aber da war es schon laut.
Ich bin der Meinung, dass man als Außenstehender nicht zuordnen kann ob die Kinder poltern oder spielen. Ja, du hörst sie aber warum oder was sie machen kannst du nicht wissen.
Mehr als ein Gespräch und das Hoffen auf Verständnis und Rücksichtnahme kannst du nicht tun. Zur Not das Jugendamt befragen wenn du dir Sorgen um die Aufsichtspflicht machst.
Und sorry...Der Satz "Kinder unter Kontrolle bringen" ärgert mich. Kinder sind eigene Charaktere mit unterschiedlichem Temperament. Ich will meine Kinder nicht kontrollieren sondern begleiten.
Aber vielleicht erkennst du das später auch selbst wenn deine Kinder älter werden und nicht mehr so leicht zu lenken sind.
88
In einer Mietkauf Wohnung, die wir jetzt definitiv nicht mehr kaufen.
Ich werde auf jeden Fall reden mit den Eltern, es ist einfach zu laut. Mir ist bewusst dass nicht jeder den gleichen Tagesablauf hat, aber grad abends fände ich es doch angenehmer wenn es ruhiger zugeht, auch in den eigenen vier Wänden, oder nicht?
Aber ja ich werde es ansprechen da für mich eine extreme Belastung ist, leider. Weil es hört sich wirklich so an als wäre es direkt neben mir🥲
88
Ich sag ja nichts wenn sie 2-3 Jahre alt sind, denn wie gesagt auch unsere ist 2 Jahre alt und ist genau so flott am weg und hüpft und turnt. Aber wir schauen dass sie sich draußen austoben kann, bzw wir unternehmen was mit ihr und setzen grenzen, was bei diesen Kindern nicht der fall ist! Wir wollen es abends ruhiger, hinsetzen mit und malen, buch lesen, was auch immer.
Diese Kinder toben sich zuhause nochmal ordentlich aus, weil sie nicht beschäftigt werden und auf sich allein gestellt sind. Die kennen nichts anderes und bekommen so halt Aufmerksamkeit, zum leid der anderen
Während ich diese Zeilen schreibe, liege ich im bett und stille den kleinen und es wird dauernd gegen den boden und die Wand gehämmert, und das jeden tag um diese zeit! Das ist für mich in meinen Augen nicht okay. Es belastet mich, uns, meine Kinder. Der kleine wird sogar manchmal aus dem schlaf gerissen!
Also nein, es sollte unter Kontrolle gebracht werden meiner Meinung nach😶
11,546
Kann nur von mir ausgehen.
Ab einem gewissen Alter kann man nicht alles kontrollieren und vorgeben. Wenn ein Teenager sauer wird, fliegt mal eine Tür. Und du weißt gar nicht warum. Du lebst Ruhe und Friede abends vor, und trotzdem kommt es manchmal anders.
Unpassend und unnötig laut.
Trotz Empathie und Verständnis der Nachbarschaft gegenüber. (Wir haben übrigens ein Gutes Verhältnis, auch zu dem der sich anfangs beschwert hat.) Wohnen seit 6,5 Jahren hier.
5,859
88
Z.b hat eine Nachbarin ein 20 Monate altes Kind und dieses schreit den Ganzen Tag zuhause herum. Hier wird weder was unternommen noch sonst was. Kurz ne runde zum Nahversorger der 0,5 km weit weg ist. Das Kind ist sichtlich gelangweilt und schreit bis 22:00 am Balkon herum und in der Wohnung. Bis 22:00!!! Ein 20 Monate altes Kind. Das kann doch nicht normal sein 🙈Mein Mann hatte schonmal eine Auseinandersetzung mit einem Nachbarn. Hier war 3 Monate lang jeden Tag zwischen 19:00 und 22:00 ein schlimmes gepolter im Haus. Teilweise sogar bis 23:00. Wir haben die Nachbarn mit einer anderen Nachbarin darauf angesprochen, haben es sogar in der Wohnung vorgeführt dass man es bis zu uns rauf hört wenn die Kinder so herum hüpfen und in den Boden rein stampfen. Es wurde nur gedroht und wir wurden beschimpft, obwohl normal gesprochen wurde und sogar bewiesen wurde dass es laut ist🫠 es war dann ein paar Monate besser, und jetzt fängt es wieder an🤦🏻♂️Aber ja, ich werde die Situation einfach nochmal ansprechen und hoffe auf ein bisschen Verständnis der Eltern. 🥲🥹
893
Meine Kinder sind sehr temperamentvoll und ich hab sie vor dem Schlafen gehen zwischen 19 und 20 Uhr oft nicht "unter Kontrolle" - obwohl wir ständig draußen sind. Da wird einfach nicht in Ruhe gemalt und die Geschwister schaukeln sich auf... 🫣 Ab 20 Uhr ist dann aber schon leise.
6,445
Und ganz ehrlich würd dann noch ein nachbar was sagen (in dieser situation und entsprechend genervt) würd ich ihn herzlich dazu einladen mal in in unseren schuhen zu stecken und eine abendroutine zu übernehmen
Man steckt nicht drin und ich will auch nicht abstreiten das mühsam is aber mehr als freundlich bitten (nicht wenns grad passiert weil da wsl die geduld eh svhon knapp is) kannst eig nicht machen
6,445
893
Wir hatten in einer 28m2 Wohnung mit Gangklo (einzige unsanierte Wohnung im Haus) nebenan (bei Einzug eine alleinstehende alte Frau, die sonntags ihre Freundinnen da hatte und halt total unauffällig war) ein älteres arbeitsloses Paar, wo auch noch ca. 3x die Woche Familienbesuch kam. Starke Raucher und daher auch immer ein Fenster Richtung Gasse offen, dann wurde der Fernseher (ab 8:30 bis 23 Uhr ohne Pause) so laut gedreht, dass ich alles mithören konnte. Mich hat das auch total belastet, weil einfach nie Ruhe war.
Nach 1,5 Jahren sind sie zum Glück ausgezogen und es hat uns total entspannt.
Ich habe davor wirklich überlegt, wegzuziehen, weil es durchgehend laut war. Die Kinder über uns trampeln, wie halt 3-5Jährige trampeln, das halt ich wiederum gut aus, weil es ja Pausen davon gibt.